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Rettungskarte

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:38

Suche für den Touran die Rettungskarte.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

aber je länger der Zeitbedarf der Rettung und Einlieferung in die Klinik ist, desto geringer sind die Überlebenschancen und desto schwieriger kann der Heilungsprozess sein.

bei einer normalen rettung ist zeit bis zum sanktnimmerleinstag...außer der notarzt guckt mehfach auf seine uhr und faselt iwas von "crashrettung"......

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Hallo zusammen,

ich habe diesen Link gerade in einem anderen Forum gefunden:

http://www.volkswagen.de/.../final_modelluebersichten_02.pdf

Darin sind so ziemlich alle aktuellen VW-Modelle enthalten.

@sorry Pütt, was soll eine Rettungskarte sein? 

@Verleihtnix, und was ist das?

@ FelsteadFervour

 

Schnelle Hilfe ist das A&O der Rettungsdienste. Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber tw. die rasche Befreiung der Autoinsassen. Abhilfe bietet hier die Rettungskarte die im Moment von allen PKW Herstellern nur von AUDI und VW erarbeitet ist.

(Rettungskarte z.B. hinter der Sonnenblende hinterlegen)

 

Auf der Rettungskarte sind Punkte angegeben, an denen hydraulisches Rettungsgerät zur Aufspreizung des Fußraums im Fahrzeug angesetzt werden kann und empfohlene Schnittpositionen für Trenngeräte...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:01

Super

Danke für die schnelle Hilfe.

MfG Pütt

am 7. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

@ FelsteadFervour

...

Auf der Rettungskarte sind Punkte angegeben, an denen hydraulisches Rettungsgerät zur Aufspreizung des Fußraums im Fahrzeug angesetzt werden kann und empfohlene Schnittpositionen für Trenngeräte...

Hat die dann nicht sehr wahrscheinlich die Feuerwehr an Bord und kann entsprechend nachschauen?

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Hat die dann nicht sehr wahrscheinlich die Feuerwehr an Bord und kann entsprechend nachschauen?

Nein, bislang gibt es noch keine einheitliche Standards für die Rettungstaktik.

Die technische Ausstattung (Rettungsgeräte) entspricht noch nicht dem Entwicklungsstand der Automobiltechnik.

am 7. Juni 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Hat die dann nicht sehr wahrscheinlich die Feuerwehr an Bord und kann entsprechend nachschauen?

es gibt von fast allen herstellern sog. "rettungsleitfäden" umfassen dann mehrere leitz-aktenordner sind unhandlich und bis man das gefunden hat was man sucht ist das auto schon zerlegt....deswegen kommen die auch nie zum einsatz....

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Die technische Ausstattung (Rettungsgeräte) entspricht noch nicht dem Entwicklungsstand der Automobiltechnik.

die technische ausstattung entspricht schon dem entwicklungsstand....nur kann nicht jede feuerwehr alle paar monate für knapp 10.000€ nen neuen hydraulischen rettungssatz kaufen um die immer mehr verstärken karossen durchzuknabbern, sondern muss mit ihren 10-20jahren alten ausrüstungen klar kommen...da muss dann halteben anstatt in einem zug durch, dreimal angesetzt werden bis das metall durch ist....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...nur kann nicht jede feuerwehr alle paar monate für knapp 10.000€ nen neuen hydraulischen rettungssatz kaufen um die immer mehr verstärken karossen durchzuknabbern, sondern muss mit ihren 10-20jahren alten ausrüstungen klar kommen...da muss dann halteben anstatt in einem zug durch, dreimal angesetzt werden bis das metall durch ist....

Das Rettungssystem in Deutschland ist sehr gut, aber je länger der Zeitbedarf der Rettung und Einlieferung in die Klinik ist, desto geringer sind die Überlebenschancen und desto schwieriger kann der Heilungsprozess sein. Also entspricht teilweise die tech. Ausstattung nicht dem Entwicklungsstand...

 

am 7. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

aber je länger der Zeitbedarf der Rettung und Einlieferung in die Klinik ist, desto geringer sind die Überlebenschancen und desto schwieriger kann der Heilungsprozess sein.

bei einer normalen rettung ist zeit bis zum sanktnimmerleinstag...außer der notarzt guckt mehfach auf seine uhr und faselt iwas von "crashrettung"......

am 7. Juni 2009 um 17:01

Danke Magirus & TSI, wieder was gelernt.

Dachte es gibt so kleine Karten die eventuell im entsprechenden Fahrzeug der Ffw vorgehlten werden bzw. bei der RLS abrufbar sind. Kenne das nur von der Polizei wenn es um Gefahrgut geht. Gibt dann in der Einsatzzentrale eine Kartei mit den entsprechenden Hinweisen.

am 7. Juni 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Gibt dann in der Einsatzzentrale eine Kartei mit den entsprechenden Hinweisen.

die entsprechnde kartei (gefahrgutschlüssel, hommel etc.) umfasst auch etliche hundert seiten, dank eindeutigen nummern und farbzuordnungen aber relativ leicht zu durchblicken.......desweiteren wirds ziemlich schwierig über die rls anzufordern wo man schneiden muss (davon das man dafür einen funkkanal unnütz belegt) mal ganz abgesehen......

am 7. Juni 2009 um 21:47

Aus Sicht der Feuerwehr ist anzumerken, dass die Rettungskarte (sofern sie an einem einheitlichen Platz im Fahrzeug aufbewahrt würde) für díe Rettungskräfte eine große Erleichterung im Einsatzfall darstellen könnte. Jeder Fahrzeughersteller baut seine Modelle unterschiedlich und die Anordnung beispielsweise der Batterie(n) und der Gasgeneratoren für die Airbags ist dementsprechend nicht einheitlich. Um eine eingeklemmte Person möglichst schonend aus einem Fahrzeug zu retten ist eine taktisch kluge Vorgehensweise genauso wichtig wie die Kenntnis über evtl. Vereinfachungsmaßnahmen bei der Fahrzeugöffnung mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Nicht immer kann zum Beispiel oberhalb der Gurtbefestigungen an der B-Säule ein Schnitt angesetzt werden, um das Fahrzeugdach zu entfernen. Die Rettungskarte, so wie sie von VW derzeit zur Verfügung gestellt und vom ADAC auch für andere Fahrzeuge gefordert wird, dient somit uns allen. Den Fahrzeugführern ebenso wie den Rettungskräften. Ich bin daher ganz klar für die Rettungskarte.

F 7170

Generell sind das ja gute Ansätze, aber ich frage mich im Moment, was mir oder den mich bergenden Rettungskräften eine Rettungskarte in meinem Auto hilft, wenn es:

a) keinen Standard für einen Ort gibt, an dem ich diese Karte im Auto zu hinterlegen habe

b) durch die von mir selbst vorgenommene Hinterlegung der Karte nicht sicher ist, daß diese

- gefunden wird

- im Falle eines Falles ohne weitere Maßnahmen erreichbar ist

Zukunft wäre ein zuverlässiger Minicomputer auf Seiten der Rettungskräfte, der über einen entsprechenden Datenbankzugriff in Sekunden das Benötigte anzeigen kann. Dafür wiederum müßten alle Hersteller einheitlich und kostenlos die entsprechenden Daten einer solchen Datenbank zur Verfügung stellen und natürlich auch pflegen. Ansonsten muß ich mich wirklich fragen, was eine Rettungskarte bringt, wenn sie beim Unfall entweder zerstört wurde oder nicht auffindbar oder greifbar ist.

Auf der anderen Seite... das würde natürlich voraussetzen, daß bei den Rettungskräften jemand in der Lage ist, jedes Auto irgendwie zu erkennen. Ansonsten hilft auch die Datenbank nicht weiter.

Ich weiß ja nicht, ob man so etwas erwarten kann. Nicht auf jedem Auto steht (noch) der Name drauf.

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