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Rettungsmöglichkeiten bei Glykolschaden 5-Gang Automatikgetriebe W203 C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

leider wurde neulich nach zunehmenden Schaltproblemen bei meinem schon etwas älteren W203 5-Gang Automatikgetriebe Glykol im Getriebeöl festgestellt, wohl durch die bekannte Undichtigkeit der Valeo-Kühler verursacht.

Das Fahrzeug ist zwar schon 18 Jahre alt, ist aber ein Erbstück und hat mir bis dahin auch eigentlich immer treue Dineste geleistet. Daher suche ich nach Möglichkeiten, den wirtschaftlichen Totalschaden doch noch irgendwie abzuwenden. Soll heißen, ein Tausch des Getriebes scheint so teuer zu sein (ca. 3500 €), dass das gegenüber dem Restwert des Fahrzeugs (Baujahr 2006, 150.000 km) eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.

Es scheint ja verschiedene andere Möglichkeiten zu geben, z.B. Getriebespülung nach Tim Eckart, evtl. zusätzlich Wandler tauschen oder Getriebe überholen lassen. Was meint ihr wäre die beste Möglichkeit, oder muss ich das Fahrzeug wohl oder übel abschreiben?

Bezüglich Getriebespülung nach Tim Eckart wurde mir für diesen Fall eher abgeraten, unter anderem da nun schon seit einigen Wochen Gykol im Getriebe sein dürfte und Beläge etc. angegriffen haben könnte.

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5 Antworten

Mich gefragt ; ablassen , wieder auffuelen mit ganz normahle getriebe oel , motor anlssen aber nichts einlegen , nur fuer 2 minuten , ablassen 'gut nachkucken ! und dan nog einmahl. when kein ungerechtichkeit mitkomt , wieder aufuelen und vorsicht fahren.

Gruesse , Gerrit

Erstmal alles ablassen, Filter und Schaltschieber ausbauen, reinigen so gut es geht. Dann alles zusammenbauen, spülen so viel es geht. Kann klappen, muss aber nicht.

Ich hatte so ein Getriebe, das ging trotz der Behandlung immer wieder in den Notlauf.

Letztendlich tut es auch ein gutes gebrauchtes Getriebe für ein paar 100. Ja, da kann man nicht reinschauen und garantie gibt's keine, aber es sind nicht alle Betrüger und man kann sich bei einem gebrauchten Getriebe ja mal das Öl ansehen. Das verrät schon viel über den Zustand.

...und den Motorkühler zu wechseln...nicht vergessen...ansonsten ist alles für die Katz.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:44

Danke für eure Antworten!

Der Kühler wird natürlich gewechselt, das ist klar. Das Getriebe selber zerlegen kann ich leider nicht, weder habe ich ne Garage für sowas noch die Ahnung..

Beim Getriebe haben mir jetzt 2 verschiedene Werkstätten zum Tausch bzw. Überholung geraten. Beide meinten, dass u.a. die Lamellen im Getriebe vermutlich beschädigt sind (der eine meinte durch Korrosion, der andere durch das Glykol).

Wenn es mein Auto wäre, würde ich das Getriebe spülen nach dem der Kühler erneuert wurde.

 

Wenn das Getriebe im Anschluss nicht rutscht, hat man sich nh Menge Geld gespart.

 

Ja die Lamellen können dich Glykol aufquellen und durch das durchrutschen schnell verschleißen etc.

 

Wär mir aber erstmal egal.

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