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Rev Tech Pure Motoröl

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. September 2007 um 15:15

Hallo!

Nein, auch ich möchte keine neue Diskussion über Motoröle starten.

Habe einfach mal einige verglichen…

Zur Zeit fahre ich das HD 20W50 in meinem 99er Evo und wollte auf Rev Tech wechseln.

Fährt jemand von Euch das Rev Tech Pure?

Würde mich interessieren was Ihr über das Rev Tech Pure wisst.

Mineralöl

Rev Tech SAE 20W50 € 4,29

Rev Tech PURE SAE 20W50 € 5,49

Harley Davidson SAE 20W50 € 7,79

Synthetisch

Rev Tech Synthetik MTP SAE 20W50 € 10,95

Harley Davidson Screamin Eagle SYN3 € 15,95

Thomas

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34 Antworten

Hi Thomas,

nimm Shell Advance Ultra 4 15W-50, das dürfte das beste Öl im Markt sein. Und lass Dich nicht von dem Preis schrecken, es sind Peanuts/km, gemessen an Sprit-, Versicherungs-, Chrompofel- u. ähnlichen Kosten/km.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 29. September 2007 um 15:53

Und schon hätten wir wieder Futter für eine neue endlose Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedenster Öle…

Wie lange fährst Du das Öl schon?

Eigentlich wollte ich nicht auf Synt. Öle wechseln. Einmal Synt., immer Synt..

Der Preis ist mir egal, aber wie ist das mit den Additiven?

Ist das Öl für HD freigegeben, bzw. für großvolumige luftgekühlte Motore geeignet? Vermutlich, sonst hättest Du es wohl nicht…

Kannst Du sagen der Motor läuft runder, oder leiser???

Wie kann man den ersten Wechsel auf Synt. Öl am besten vollenden. Nach 100 KM noch mal wechseln, damit alles an Altöl draußen ist?

Grüße,

Thomas

 

Tach!

 

Ich hab´das RevTech Pure drin und bin zufrieden!

Das Shell,das Uli G.empfiehlt,habe ich noch nicht ausprobiert(Gibt´s bei uns am Land in Österreich nirgends)wenn ich´s mal wo kriege,kommt das rein!

 

Greets

 

Sunburn

=Und schon hätten wir wieder Futter für eine neue endlose Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedenster Öle…=

Du hast es angestoßen :), das Wort "ÖL" ist ein magisches Zauberwort ;).

Synthetiköl seit ca. 130-140tsd km im Evomotor, Ölverbrauch gegen Null, kein Qualmen... Angefangen mit Veedol Z (10W-60), Castrol Racing Synthec (10W-60. Bei dessen Verhalten -Öldruck bei heißem Öl und Leerlaufdrehzahl- gab es vor einigen Jahren einen abrupten Unterschied nach Ölwechsel, das Öl war verändert worden :(), Motul (7100 4T 20W-50 wär sicher eine Alternative und erfüllt lt. Motul H-D Anforderungen).

Das Shell Advance Ultra ist von Shell für Ducati (großvolumig, luftgekühlt ;)) gemischt worden. Funktioniert bestens auch in Harleymotoren (großvolumig, luftgekühlt ;)...und normalerweise mit geringerer Literleistung gesegnet als Ducs :)).

=Einmal Synth, immer Synth= ist nicht richtig.

Du kannst jederzeit wieder auf mineralische Öle umsteigen, ebenso können unterwegs mineralische Öle zum Nachfüllen verwendet werden, wenn denn das spezifische Synthetiköl nicht verfügbar ist. Lediglich die verbleibenden Eigenschaften sind ein Gemisch aus Synth und Min.

=Wie kann man den ersten Wechsel auf Synt. Öl am besten vollenden. Nach 100 KM noch mal wechseln, damit alles an Altöl draußen ist?=

Wenn Du bisher vernünftige Öle gefahren hast (jedes Motorrad- also Nasskupplunggeignete Öl) und die Ölwechselintervalle einigermaßen eingehalten hast, ist das kein Problem. Ölwechsel mit Filter, nach 500-1000km einen neuen Filter rein (um Filterverstopfung durch ev. verstärkt gelöste Russ/Schlammpartikel vorzubeugen, dann öffnet das Überdruckventil im Filter und das Öl läuft ungefiltert durch). Fertig. Weitere Ölwechsel wie gewohnt.

Ich fahre das gleiche Öl (aus Faulheit, so brauch ich immer nur einen Kanister der im Weg rumsteht :)) auch im Primär. Kupplung ist immer noch die erste :). Alternativ wäre ein 10W-40 geeignet, der Unterschied ist aber nur bei kalter Kupplung spürbar, warmgefahren verhalten sich beide gleich.

Das Öl gibts z.B. bei Polo für 15.45€

Wenn Du mehr über Öl wissen willst, ist diese Seite gut, oder auch diese oder diese (u. etliche weitere).

Ach so, der Motor läuft gut (besser?...alles subjektiv), Öldruck selbst bei heißen Umgebungstemperaturen (35++°C) nach "Heizen" im Stand bei 10+psi (212+°F/100+°C Öltemperatur). Kann man von den von Kumpels verwendeten Billigölen nicht behaupten, da gibt das bei gleichen Bedingungen auch schon Öldruck "Null" (und klappernde Hydros :().

Gruß aus H

Uli

Hab´eben gesehen-bei www.lube24.com gibt´s das (Shell Advance Ultra 4 15W-50)Öl für 11.90 Euro,bzw. 47,28 den 4 Liter Kanister.

Da werd´ich wohl zuschlagen:D

 

Greets

 

Sunburn

ich fahr das vollsynthetische von rev tech in allen drei bereichen und bin zufrieden zur langlebigkeit des motors kann ich nix sagen 

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:14

Also meine Entscheidung ist gefallen!

Habe gerade erfahren, dass Fuchs auch ein spezielles Öl für HD hat!

Es ist ein mineralisches Öl, aber von einem TOP-Hersteller!!!

Fuchs entwickelt leistungsstarke Zweiradschmierstoffe

speziell für Harley-Davidson und V-Twin-Modelle

Die neue Silkolene V-Twin-Reihe

Mannheim, 12. Juli 2007. Fuchs, weltweit größter unabhängiger

Schmierstoffhersteller, erweitert sein umfassendes Programm an

Zweiradschmierstoffen. Das Silkolene-Produktprogramm für den

Fachhandel wurde jetzt um zwei weitere Produkte speziell für Harley-

Davidson und europäische/japanische V-Twin-Modelle ergänzt. Ziel

dieser Neuentwicklung: beste Leistungsfähigkeit und Schutz selbst

unter extremen thermischen Betriebsbedingungen.

Die leistungsstarken Motoren- und Getriebeöle der neuen Silkolene

V-Twin-Reihe sind speziell abgestimmt auf Harley-Davidson und

europäische/japanische V-Twin-Modelle. Sie bieten durch ihre spezielle

Formulierung einen ausgezeichneten Schutz vor Verschleiß, Korrosion

und Ölalterung.

Das mineralische SILKOLENE V-TWIN SAE 20W-50 4-Takt-Motorenöl

schützt kritische Motorkomponenten, gerade bei diesen thermisch extrem

beanspruchten Motoren und begünstigt in hohem Maße die Motorsauberkeit.

Es erfüllt die Spezifikationen API CE Plus und SJ.

Das synthetische Getriebeöl SILKOLENE V-TWIN SAE 80W-90 sorgt für

ein komfortableres Schaltverhalten, weiche Gangwechsel und schützt die

Getriebeteile auch bei schlagartigem Gangwechsel. Zudem bietet es zuverlässigen

Schutz über einen weiten Temperaturbereich auch unter extremen

Einsatzbedingungen. Es erfüllt die Spezifikation API GL-5.

Mehr Informationen zur „Silkolene-Welt“ gibt es auf der Internetseite

www.fuchs-silkolene.de

Kontakt:

FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH

Name: Norbert Schell, Leiter Marketing Services

Telefon: 0621 3701-401

Fax: 0621 3701-414

E-Mail: norbert.schell@fuchs-europe.de

???

"Das Silkolene-Produktprogramm für den

Fachhandel wurde jetzt um zwei weitere Produkte speziell für Harley-

Davidson und europäische/japanische V-Twin-Modelle ergänzt."

Seit wann stellen die Japse denn noch Luft/Ölgekühlte V2 her??

Wenn Du nach den Pressemitteilungen der Ölhersteller gehst,

kannst Du reinschütten was Du willst ( Marke ). Da hat jeder Hersteller

"das Beste". Ich prügel meinen 1550er mit HighComp Kolben jetzt über

15.000 KM und fahre nur noch mit dem "Billig 20W50 HeinGericke Mineral Öl".

Da klackert nichts, heißer als mit Syn wird sie auch nicht. Aber seit ich mir bei

Vollmond die Haare schneide....die wachsen wie Sau....

SHABBES

am 29. September 2007 um 19:44

hi SHABBES,

schön dich mal wieder zu hören.ich habe deine kompetenten und lustigen

postings schon viel zu lange vermißt.

ich hoffe dir geht es gut und man hört jetzt wieder mal öfter von dir.

bis neulich und schöne grüße

fatty

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:30

Hallo SHABBES,

Honda Aufsitzmäher mit 15 PS 2-Zyl. V-Twin Honda Motor -92 cm Schnittbreite ...

Sorry, aber was glaubst Du denn ist ein V-Twin?! V-Twin immer nur aus den USA???

"...über 15.000 KM und fahre nur noch mit dem "Billig 20W50 HeinGericke Mineral Öl"

Das ist natürlich eine echte Leistung, die kann man wohl mit jedem "Billig-Öl" erreichen.

Vermute Du wirst nicht glauben, dass es Unterschiede in der der Produktion und Qualität von Motorölen gibt...

Na denn,

Thomas

 

@Shabbes,

Vollmond allein reicht nicht, etwas Krötensaft gehört auch noch dazu, die Kralle einer Eule (natürlich wirkt nur eine Kralle, die während der Mittsommernacht von einer Jungfrau der Eule abgenommen wurde), etwas spezielles Blut eben dieser Jungfrau (die dann keine mehr ist ;)).

Sollte reichen :).

15000 km reichen aber bei weitem nicht, um auch nur annähernd eine Aussage über die Güte eines halbwegs die Anforderungen erfüllenden Öles zu treffen. So weit wärst Du mit Getriebe oder Gabelöl wahrscheinlich auch gekommen (oder auch Salatöl? ;)).

Wenn Du eine 0 ("Null") mehr dran hängen hast, kannst Du den Thread ja wieder nach oben holen (so in 10-20 Jahren ;)).

@Thomas

Schnelle Entscheidung.

Schon vor der Eröffnung des Threads getroffen?

Und der Thread als Reklame für Fuchs gedacht?

Egal, wenn sie das Motorradöl genauso mischen wie ihre Autoprodukte, wird's wenigstens so gut sein wie auch alle anderen mineralischen Öle. Der Internetauftritt gibt außer allgemeinem Gelaber ja nicht viel her. Und der "Vertrieb" würde mich persönlich noch stören. Alle anderen Öle bekomme ich quasi "um die Ecke" (Shell bei Buell H, Polo, Shell Tankstelle auf Bestellung; Motul und BelRay bei Kawa; Castrol bei HG u. Tante Louise; Mobil bei Aral), nur Fuchs "Silkolene" müsste ich mir zuschicken lassen :(. Schon das wäre ein Ausschlusskriterium, weil ich nur äußerst selten zuhause bin.

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 29. September 2007 um 21:10

Hallo Uli,

natürlich möchte ich hier keine Werbung machen!

Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es hier ein neues Öl gibt.

Achtung Werbung: Bin überzeugt, dass Fuchs etwas vom Öl versteht.

Begründung: Verwandtschaft hat dort gearbeitet, jetzt im Ruhestand.

Da man mir für meine ersten Autos immer Öl aus diesem Hause besorgt hat, ist dies sicherlich nur eine Gefühlssache...

Kann einfach besser schlafen, wenn das Öl meinen V-Twin schmiert.

Gruß

Thomas

 

 

 

@Uli G-Punkt

Wenn die Hydros Deiner "Buddys" klackern, hat das kaum etwas mit

dem Raffinat zu tun. Ein 50er Öl hat, egal ob Syn oder Min, die gleiche Viskosität

bei gleicher Motortemperatur. Da sind wohl, wenn überhaupt, die Hydros Deiner

"Kumpel" Maggi. Aber egal, Du weißt, oder meinst eh alles besser zu wissen.

Ich weiß gar nicht, wie Du überhaupt zum Mopped fahren kommst, wenn Du

in allen Foren postest wie verrückt.... Naja, egal.

@hddriver

Dann schütt Dir doch das FuchsÖl rein, wenn Du dann besser schlafen kannst...

Deine Begründung ist auch sehr geil! "Das Öl ist sehr gut, ein Verwandter

von Dir hat da gearbeitet..." Na super. Das ist natürlich seehr stichhaltig...

Scheinbar wirken bei Dir die Werbetexte ja.... Selbstsugestion..... Wer´s brauch....

Und nur zur Info: Die 15.000 KM sind die KM die ich mit der Motorkombination gefahren bin. Der Motor an sich hat schon mehr gelaufen.

@fatty

Siehst Du, genau der Grund warum ich, und auch andere, aufs Schreiben verzichten:

1-2 "Alleswisser", ein Haufen "Möchtegern Rocker", usw. usw.

Hier dürfen halt nur die "echten Profis" schreiben. Halt "echte Schrauber", die Öl pissen

und Fett kacken. ;o) Naja, einige "Ich habs getan" " Jaa, auch ich bin HD fahrer" dürfen natürlich auch schreiben. Aber nur solange sie den Lokalmatadoren im Forum immer schön in den allerwertesten kriechen.

So Leute, ich geh jetzt erst mal ne Wurst in die Keramik wemmsen!

Regards,

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

 

 

 

@fatty

Siehst Du, genau der Grund warum ich, und auch andere, aufs Schreiben verzichten:

1-2 "Alleswisser", ein Haufen "Möchtegern Rocker", usw. usw.

Hier dürfen halt nur die "echten Profis" schreiben. Halt "echte Schrauber", die Öl pissen

und Fett kacken. ;o) Naja, einige "Ich habs getan" " Jaa, auch ich bin HD fahrer" dürfen natürlich auch schreiben. Aber nur solange sie den Lokalmatadoren im Forum immer schön in den allerwertesten kriechen.

 

So Leute, ich geh jetzt erst mal ne Wurst in die Keramik wemmsen!

 

Regards,

SHABBES

:D

Keine Ahnung zu welcher der Kategorien ich gehöre,bin jedenfalls froh darüber,daß Du hier wiedermal postest!

War echt schon überfällig:)

 

Thumbs up

 

Sunburn

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