Revision des Fahrwerks - H&R Cup Kit Komfort VS. Sachs Serienteile
Das Fahrwerk on meinem Touring soll revidiert werden nachdem die Kiste schaukelt, wie ein Schiff. Die Stammwerkstatt will 1600 € (inkl. allem), was ich ehrlich gesagt ganz schön viel finde.
Also hab ich mal über Daparto Teile zusammengesucht und komme inkl. vieler bei BMW zu besorgender Kleinteile auf die Endsumme von 931,77 €. In dieser Summe sind Serienfedern und Dämpfer von Sachs drin. Die bringen es auf eine Summe von 402,16 €.
Jetzt der Grund für diesen Thread: Ein H&R Cup Kit Kofort kostet einen knappen Hunderter mehr...
In meinem E36 Compact habe ich seit ca 3 Jahren ein H&R Cup Kit in der Komfortvariante mit dem ich absolut zufrieden bin. Dass das nicht 100% vergleichbar sein wird, ist mir schon klar, die Autos unterscheiden sich in der Charakteristik einfach zu sehr.
Mich würde aber einfach mal der Tenor interessieren: H&R oder Sachs? Meine Tendenz geht eher in Richtung H&R.
Meine Teileliste schaut übrigens so aus (falls sich wer über den Betrag wundert):
hinten Stoßdämpfer Sachs 556 882
vorn Stoßdämpfer Sachs 556 867
hinten Feder Sachs 996 724
vorn Feder Sachs 998 056
vorn Querlenker Lemförder
hinten Stützlager Lemförder
vorn Satz Hydrolager Lemförder
vorn Pendelstütze Lemförder
vorn Stützlager SKF
hinten Pendelstütze Lemförder
Staubschutz Monroe
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25 Antworten
Bei Sachs gibt es ja zwei verschiedene Varianten, auch wenn die Advantage wohl nicht mehr so leicht zu besorgen sind. Würde die auch nochmal anschauen, sind halt etwas härter, aber ähnlich dem Cup Kit.
931€ finde ich etwas teuer für alles, ich hab inklusive Querlenker für 289€ knapp 1.000€ bezahlt. Oder sind da Querlenker mit dabei? Sind dabei, alles klar
Bzgl. Einbau weißt ja jetzt, an wen du dich wenden kannst
Edit: Vorn hab ich die Domlager vom Z4 drin, weil die mal geändert wurden und die vom E46 jetzt höher sind. Die vom Z4 haben sozusagen die Originalhöhe. Warum das so ist - keine Ahnung.
Ich hab mal die Teileleiste oben dazugeschrieben. QL vorn sind dabei. Da ist eigentlich alles dabei, zumindest vorn.
Hinten geht das Zeug ja eher selten kaputt, also hol ich für hinten auch nur das, was bekanntermaßen verschleißt.
Ein Nachteil am Cup Kit ist halt, dass es eingetragen werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ein Nachteil am Cup Kit ist halt, dass es eingetragen werden muss.
Nein, in der Comfort Variante bekommst du beim E46 ne ABE dazu. War bei meinem 330i so und auch bei dem Touring meines Bruders.
Meine Tendenz würde übrigens klar zum H&R gehen. Allerdings hat das bei meinem Bruder ziemlich tief gewirkt, von daher wäre es evtl. ne Option für dich, doch die höheren Domlager vom E46 zu verwenden. Diese haben eine Höhe von 65mm, die vom Z3 und Z4 haben 50mm Höhe.
Anbei noch ein Bild von dem Touring mit dem Cup Kit. (Ja, das ist tatsächlich die Komfortvariante in 35/20)
Hmm... Damit tendiere ich jetzt noch mehr zum Cup Kit. Welche Teilenummer haben diese höheren Domlager?
Ich kann dir nur mit den Sachs Nummern weiterhelfen.
Die mit 65mm haben die Sachs Nummer 802 186 und die mit 50mm haben die Nummer 802 066.
Danke!
EDIT: Hast du noch einen Link, wo du das Fahrwerk gekauft hast?
Ich hab das 2012 über Sportfahrwerk-billiger gekauft für 450€, allerdings kostet es dort mittlerweile 537€...... Komischerweise war der Laden aber für das Cup Kit welches ich vor 2 Wochen für den Compact gekauft habe widerum der Billigste.
Für deinen Touring hab ich jetzt auf die Schnelle diesen Laden hier als günstigsten Anbieter gefunden.
Hab ich auch schon gefunden, ist aber für die Vierzylinder. Fürs Sixpack kostet es ca 50 mehr.
Hmm, komisch, aber ich hab ja in der Fahrzeugauswahl nen 330i Touring stehen und dann bekomm ich das Fahrwerk angezeigt
Ah, ok, irgendwie war da bei der Fahrzeugauswahl der Wurm drin.....
Dann ist wohl der hier der Billigste Klick
Danke, Andi. Des Angebot hab ich auch schon auf dem Schirm.
Grad nochmal bei der Werke vorbeigeschaut. Das Angebot von denen beinhaltet keine Stützlager, keine Federn, nichtmal Pendelstützen und ist trotzdem von den Teilen über meiner Summe.
Erklären könnte er mir das nicht, weil die Teile auf daparto teilweise um 50% weniger kosten, als sein EK. Er hat dann bloß rausgefunden, dass er bei seinem Lieferanten nicht in der höchsten Rabattstufe ist, aber selbst mit der ist das günstigste Angebot auf daparto noch einen Euro günstiger.
Er hat mich dann noch gewarnt, dass ich bei Onlineshops leicht Fälschungen aufsitzen kann, wobei ich ihm ja prinzipiell recht gebe. Hat da jemand eine Idee, wie man sich vor sowas schützen kann?
Weniger Paranoia
Woher weiß er denn, dass er echte Teile bekommt? Stellt sein Händler die selbst her?
Is doch klar das er sowas behauptet, der is nur angepisst das er mit dem Preis nicht mithalten kann, bzw will