- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Rex classic springt schlecht-gar nicht an,Zündkerze fast pechschwarz
Rex classic springt schlecht-gar nicht an,Zündkerze fast pechschwarz
Vielleicht könnt ihr einer "dummen" Frau helfen...
Fahre seit etwa 6 Monaten einen neu gekauften Rex classic-Roller,der mir bisher keine Probleme machte. BISHER, denn nun springt er entweder kaum oder gar nicht an (E-Starter,weil für eine Frau einfacher =O)),Batterie ist angeblich ok,ebenso der Anlasser.
Gestern Zündkerze gewechselt,die alte war fast pechschwarz.Im allgemeinen springt mein baby =O) nun besser an,aber längst nicht so wie gewohnt. Woran könnte es liegen und warum ist die Zündkerze so schwarz?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Rex 460 im Praktiker-Baumarkt gekauft.Nach 124 gefahrenen Kilometern war der Tank schon leer und das Startverhalten,ob warm oder kalt ließ auch zu wünschen übrig.Die Zündkerze war immer nass und schwarz und morgens bekam ich den Roller kaum an.
Nach 500 Km holte ich meine Werkzeugkiste hervor und machte die erste Inspektion selbst.Die Ventile stellte ich auf 0,10mm Einlass- und Auslassventil ein,Ölwechsel 0,7l Syntetiköl und ganz wichtig ist die Vergasereinstellung. Und das wird so gemacht:
Wenn der Motor warm ist dreht man die Gemischraube (sitzt links unten am Vergaser) locker bis zum Anschlag rein.Nun ist der Motorleerlauf recht tief.Dann wird die Schraube wieder rausgedreht und zwar so lange,bis die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist.An der rechten Seite am Vergaser (wo der Gaszug eingehängt ist) wird nun die Leerlaufdrehzahl zurückgenommen,indem die Standgasschraube leicht nach links gedreht wird.
Von jetzt an hatte ich einen vernünftigen Benzinverbrauch(2,35l/100Km),ein gutes Startverhalten und bin bis heute 4400km ohne Probleme gefahren.Wenn ich die 5000km Inspektion allerdings mache muss ich den Antriebsriemen wechseln,er fängt an durchzurutschen.Ansonsten bin ich mit meinen Roller zufrieden,die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65km/h.
Ich wollte Euch nur wissenlassen das die Baumarktroller von Haus aus nicht richtig eingestellt sind.Das machen die Chinesen extra, nur damit die Roller leise sind,denn wenn der Roller richtig eingestellt ist,ist er nicht mehr so leise,aber er läuft dafür besser.
Bis dann, Michael Würfel
.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schwarz heisst immer ,der Motor fährt zu fett(Zuviel Benzin oder zuwenig Luft).
Gehe eher von zuviel Benzin aus (Was frist er denn so? gedrosselt oder nicht gedrosselt?)
Wartungen wurden gemacht?bestimmt nicht ,hab ich recht?
Meine erste Vermutung wäre die Kaltstarthilfe (schwarze Kappe am Vergaser).
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Schwarz heisst immer ,der Motor fährt zu fett(Zuviel Benzin oder zuwenig Luft).
Gehe eher von zuviel Benzin aus (Was frist er denn so? gedrosselt oder nicht gedrosselt?)
Wartungen wurden gemacht?bestimmt nicht ,hab ich recht?
Meine erste Vermutung wäre die Kaltstarthilfe (schwarze Kappe am Vergaser).
na du =O),
genauen verbrauch kann ich ehrlich gesagt nicht angeben...nicht gedrosselt und ja,wartung wurde durchgeführt von ner von mir ausgesuchten vertragswerkstatt,mit der ich bisher nur gute erfahrung gemacht habe.
kaltstarthilfe... hm... könntest recht haben,denn wenn er mal 1-2 tage steht,geht fast nix*kotz.
p.s. wer recht hat,gibt einen aus =O).
danke dir!!!
hi
habe nen Problem mitm Rollerwie von der TE beschrieben fast das gleiche Problem x-mal treten läuft im stand so mal dann ein bissel gasgeben und aus iss er
habe schon alles gereinigt usw.alles gemacht was mir eingefallen ist
für schnelle hilfe vielen dank im vorraus
gruss tom
wenn es ein rex-nachbau aus china ist, ist das bei dem wetter fast normal...
prob ist, dass luftfilter wasser zieht. um dann anzuspringen muss erst der luftfilter wieder frei sein.
ich lasse den anlasser kurz orgeln dann wenn er nicht anspringt, warte ich etwa 15 sekunden, orgele dann nochmal kurz, warte nochmal 15 sekunden und dann springt er beim 3. mal eigtl immer an...
(wenn es wie aus eimern geschüttet hat kann es auch mal länger dauern.)
ist bei mir von anfang an bei feuchtem wetter gewesen...
schlimmste was man machen kann is ewig anlasser orgeln lassen, dann springt er erst recht nicht an (wegen zuviel sprit im zylinderraum).
-------------------------------------------
das gas nicht-annehmen ist selbiges prob. man muss dann weilchen laufen lassen. abhilfe schafft gegen das bei-gas-geben-ausgehen den roller jede woche mal 5 minuten laufen lassen.
(das verhindert, dass sich zu viel feuchtigkeit im luftfilter sammelt.)
Ich würde sagen entweder zu fettig ein gestellt oder dein Chocke klemmt oder hängt . Ich weiß niht ob er sprit saufen tut wie ein loch ,das wären dan die anzeichen dafür. Ich gehe mal von aus das da nichts geändert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
Ich würde sagen entweder zu fettig ein gestellt oder dein Chocke klemmt oder hängt . Ich weiß niht ob er sprit saufen tut wie ein loch ,das wären dan die anzeichen dafür. Ich gehe mal von aus das da nichts geändert wurde.
hallo,
ja,du hast recht,er säuft wie ein loch.genauen verbrauch kann ich ehrlich gesagt noch nicht angeben. wie geschrieben,nach zündkerzenwechsel+luftfilterreinigung ists besser,aber eben noch nicht so gut wie vorab.
werde versuchen mich nach und nach durchzuwuseln =O).
vielen dank!!!
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Rex 460 im Praktiker-Baumarkt gekauft.Nach 124 gefahrenen Kilometern war der Tank schon leer und das Startverhalten,ob warm oder kalt ließ auch zu wünschen übrig.Die Zündkerze war immer nass und schwarz und morgens bekam ich den Roller kaum an.
Nach 500 Km holte ich meine Werkzeugkiste hervor und machte die erste Inspektion selbst.Die Ventile stellte ich auf 0,10mm Einlass- und Auslassventil ein,Ölwechsel 0,7l Syntetiköl und ganz wichtig ist die Vergasereinstellung. Und das wird so gemacht:
Wenn der Motor warm ist dreht man die Gemischraube (sitzt links unten am Vergaser) locker bis zum Anschlag rein.Nun ist der Motorleerlauf recht tief.Dann wird die Schraube wieder rausgedreht und zwar so lange,bis die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist.An der rechten Seite am Vergaser (wo der Gaszug eingehängt ist) wird nun die Leerlaufdrehzahl zurückgenommen,indem die Standgasschraube leicht nach links gedreht wird.
Von jetzt an hatte ich einen vernünftigen Benzinverbrauch(2,35l/100Km),ein gutes Startverhalten und bin bis heute 4400km ohne Probleme gefahren.Wenn ich die 5000km Inspektion allerdings mache muss ich den Antriebsriemen wechseln,er fängt an durchzurutschen.Ansonsten bin ich mit meinen Roller zufrieden,die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65km/h.
Ich wollte Euch nur wissenlassen das die Baumarktroller von Haus aus nicht richtig eingestellt sind.Das machen die Chinesen extra, nur damit die Roller leise sind,denn wenn der Roller richtig eingestellt ist,ist er nicht mehr so leise,aber er läuft dafür besser.
Bis dann, Michael Würfel
.
Wie es der Vorgänger schon gesagt hat, diese Einstellungen wirken wunder
Seitdem läuft mein Kymco S8 sehr gut, prüfe mal die Membran oben am Vergaser.
Ist diese löchrig oder rissig oder sonstwas, läuft ein 4 Takter auch sehr schlecht.
Die Funktion des Kaltstartventils kannst Du sehr leicht prüfen. Zuerst misst Du mit einem Spannungsprüfer, ob überhaupt Spannung anliegt (Achtung! auf Wechselspannung stellen!). Wenn ja musst Du das Kaltstartventil ausbauen. Da es auch mit Gleichspannung funktioniert kannst Du es mit zwei Kabeln direkt an der Batterie anschließen. Die Polung ist egal. Wenn nach ca. 30 sec. die Nadel aus dem Ventil raus kommt ist es in Ordnung und Du musst den Fehler am Vergaser suchen. Die Rex 4T Motoren haben einen Unterdruckvergaser. Der kleine Schieber wird nicht über den Gaszug betätigt sondern über den Unterdruck, der je nach Drosselklappenstellung variiert. Wenn Die Membrane einen Riss hat, wird der Schieber auch nicht betätigt, egal wie sehr Du am Gas drehst. Das könnte auch ein Problem sein. Die Überfettung Deines Motors kann auch an einer falschen Einstellung des CO Gemisches sein. Um sie richtig einzustellen musst Du erst mal prüfen, ob das Kaltstartventil ordentlich arbeitet (siehe oben). Wenn ja kannst Du das CO Gemisch einstellen. Erst mal den Motor ca. 1 Minute warm laufen lassen. Dann sollte das Kaltstartventil vollständig geschlossen sein. Dann drehst Du die Einstellschraube für das Gemisch im Uhrzeigersinn ganz rein, also ganz mager. Dann stellst Du den Leerlauf so niedrig wie möglich ein, so dass der Motor so gerade noch läuft. Dann drehst Du die Gemischschraube so lange auf, bis Du keine Erhöhung der Drehzahl mehr wahr nimmst. Dann stellst Du die Drehzahl wieder so ein, dass das Hinterrad nicht anfängt zu drehen. Die Feineinstellung kannst Du dann nur noch mit einem Messgerät vornehmen oder über das Kerzenbild. Da der Ottonormalverbraucher kein Meßgerät hat, kannst Du mit dem Kerzenbild arbeiten. Mache die Kerze sauber und fahre ca. 20km damit. Aber nicht nur Kurzstrecken sondern in einem durch. Ist die Kerze Rehbraun ist alles in Ordnung. Ist sie zu dunkel, musst Du etwas magerer stellen (Co Schraube im Uhrzeigersinn drehen.), ist sie zu hell musst Du fetter stellen. Immer nur mit einer viertel Umdrehung verstellen und dann die Kerze wieder sauber machen, fahren und dann prüfen.
Gruß, Matthias
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
wenn es ein rex-nachbau aus china ist, ist das bei dem wetter fast normal...
prob ist, dass luftfilter wasser zieht. um dann anzuspringen muss erst der luftfilter wieder frei sein.
ich lasse den anlasser kurz orgeln dann wenn er nicht anspringt, warte ich etwa 15 sekunden, orgele dann nochmal kurz, warte nochmal 15 sekunden und dann springt er beim 3. mal eigtl immer an...
(wenn es wie aus eimern geschüttet hat kann es auch mal länger dauern.)
ist bei mir von anfang an bei feuchtem wetter gewesen...
schlimmste was man machen kann is ewig anlasser orgeln lassen, dann springt er erst recht nicht an (wegen zuviel sprit im zylinderraum).
-------------------------------------------
das gas nicht-annehmen ist selbiges prob. man muss dann weilchen laufen lassen. abhilfe schafft gegen das bei-gas-geben-ausgehen den roller jede woche mal 5 minuten laufen lassen.
(das verhindert, dass sich zu viel feuchtigkeit im luftfilter sammelt.)
Zu sowas (Antwort) fällt mir echt gar nix mehr ein! hmmmmm ??????
Zitat:
Original geschrieben von rollerfahrer2011
Bis dann, Michael Würfel
.
Zitat:
Original geschrieben von rollerfahrer2011
Bis dann, Michael Würfel
.
Da muss ich dir mal Recht geben! So wird`s in der tat gemacht! Co Schraube soweit rein, bis er kurz vorm Sterben ist, dann langsam wieder raus, bis die Drehzahl sich nicht mehr ändert: Dies entspricht der Grundeinstellung von etwa 2,5 U/min also CO schraube ganz rein, dan 2, 1/2 Umdrehungen wieder raus. Durch eine geringeren CO gehalt (Weniger Sprit) wird das Ansauggeräusch des Motors lauter, deshalb drehen die die Schraube weiter raus als sie sollte.
Hallo ich habe einen Roller gekauft gebraucht,für 350 € hat knapp 3800 drauf laut Papiere ist er gedrosselt auf 25 kmh als ich nach Hause fur ging er auf knapp 70 ,der Anzug wahr recht ordentlich auch Bergauf macht mein Rex rs Classic einen guten zug ,als ich zuhause ankam und eine stunde später in Anlassen wollte ging nichts mehr ,muss dazu sagen es hat furchtbar geregnet ,als ich seitlich die CDI Abdeckung öffnete stellte ich fest das viel gebastelt wurde das kann jedoch aber nicht das Problem sein das mein Rexi nicht anspringt .was meint ihr was das sein kann ????
Mach doch besser einen eigenen Thread auf und grabe nicht solche Leichen aus.