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Rex es 1000 kein Zündfunke

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:18

Hallo, ich bin hier mittlerweile etwas ratlos, ich habe hier einen roller, der nicht mehr anspringt. Also habe ich den vergaser gereinigt, da sprang er an, allerdings viel zu fett. Habe daraufhin einen neuen vergaser gekauft und eingebaut, jedoch sprang er wieder nicht an. Zündfunke geprüft, ist keiner vorhanden. Cdi erneuert, trotzdem kein zündfunke, auch keine Spannung an der zündspule. Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:18:11 Uhr:

... Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

@DyRow

Einen Schaltplan für den Rex 125 findest du als Anhang in diesem Post.

Gruß Wolfi

PS: Lt. Schaltplan ist ein Killschalter vorhanden, dieser ist meist an der rechten Lenkerseite zu finden. Die Batterie benötigt der Rex 125 zur Erzeugung des Zündfunkens nicht, weil es sich um eine AC-CDI handelt. Die Kondensatorladespule liefert bei offenem Killschalter keine Ladespannung zur CDI, ist im Schaltplan gut zu erkennen.

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16 Antworten

bei einigen Modellen ja und überprüf mal Das Zündschloss

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:18:11 Uhr:

... Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

@DyRow

Einen Schaltplan für den Rex 125 findest du als Anhang in diesem Post.

Gruß Wolfi

PS: Lt. Schaltplan ist ein Killschalter vorhanden, dieser ist meist an der rechten Lenkerseite zu finden. Die Batterie benötigt der Rex 125 zur Erzeugung des Zündfunkens nicht, weil es sich um eine AC-CDI handelt. Die Kondensatorladespule liefert bei offenem Killschalter keine Ladespannung zur CDI, ist im Schaltplan gut zu erkennen.

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:18:11 Uhr:

Hallo, ich bin hier mittlerweile etwas ratlos, ich habe hier einen roller, der nicht mehr anspringt.

Ich bin auch etwas ratlos, weil deine Angaben zum Roller sehr dürftig sind und ich auch keine Lust habe, diese zum Teil von Tante Google zu erfragen.

PS @Alex1911

Hi Wolfgang, habe gerade deine Antwort gelesen. Danke für den Schaltplan. Den kann ich auch gebrauchen.

LG Wolfgang

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:53:34 Uhr:

Hi Wolfgang, habe gerade deine Antwort gelesen. Danke für den Schaltplan. Den kann ich auch gebrauchen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der stammt von der Fa. SI Zweirad, die hatten früher einige Unterlagen zum Download auf ihrer Hompage abgelegt.

Gruß Wolfi

PS: Trotzdem sollte man sich nicht 100%-ig auf einen Schaltplan verlassen, es gibt immer wieder Änderungen und/oder Fehler in den Dingern - und sei es nur eine andere Kabelfarbe, welche einen Neuling durchaus verwirren kann. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:01:35 Uhr:

...es gibt immer wieder Änderungen und/oder Fehler in den Dingern - und sei es nur eine andere Kabelfarbe, welche einen Neuling durchaus verwirren kann. ;)

Wieso das? Man braucht sich doch nur merken: "Rot ist schwarz und plus ist minus." :D

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:30:28 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:01:35 Uhr:

...es gibt immer wieder Änderungen und/oder Fehler in den Dingern - und sei es nur eine andere Kabelfarbe, welche einen Neuling durchaus verwirren kann. ;)

Wieso das? Man braucht sich doch nur merken: "Rot ist schwarz und plus ist minus." :D

Und braun ist Scheiße.

Das mit den Farben stimmt. Ich gehe mal davon aus das es bei den Chinesen es in dem Sinne keine Originalteile für den oder den gibt. Oft passt nur der Kabelbaum mit den Farben und sind aber mit dem Anbauteil nicht zu vergleichen. Was aber nicht heißt das es nicht passt.

haste den seiten ständer mal ab geklemmt ? dann Zündspule und Zündschloss. mfg

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:49:24 Uhr:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:30:28 Uhr:

Wieso das? Man braucht sich doch nur merken: "Rot ist schwarz und plus ist minus." :D

Und braun ist Scheiße.

Sch**** kann manchmal auch grün oder entfärbt sein. In letzterem Fall wäre das ein Ton in Richtung beige. Nun fischen wir seit 6 mehr oder weniger sinnvollen Antworten wieder im Trüben. Ich warte erst mal ab, ob noch eine informative Antwort des TE kommt.

Vielleicht sollte mal jemand einen Thread eröffnen mit der Fragestellung:

"Welche Mindestangaben bezüglich eines Rollers und dessen Besitzers haltet ihr für sinnvoll, damit man ein Fragethema sinnvoll beantworten kann?"

Das Ergebnis könnte dann eine universelle Maske sein, mit der man bei undurchsichtigen Fragen die 1. Antwort geben könnte. Ich vermute, dass die Threads dann überschaubarer würden.

Engagierte Freiwillige bitte vortreten. :p

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:22:47 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:49:24 Uhr:

 

Und braun ist Scheiße.

Sch**** kann manchmal auch grün oder entfärbt sein. In letzterem Fall wäre das ein Ton in Richtung beige. Nun fischen wir seit 6 mehr oder weniger sinnvollen Antworten wieder im Trüben. Ich warte erst mal ab, ob noch eine informative Antwort des TE kommt.

Vielleicht sollte mal jemand einen Thread eröffnen mit der Fragestellung:

"Welche Mindestangaben bezüglich eines Rollers und dessen Besitzers haltet ihr für sinnvoll, damit man ein Fragethema sinnvoll beantworten kann?"

Das Ergebnis könnte dann eine universelle Maske sein, mit der man bei undurchsichtigen Fragen die 1. Antwort geben könnte. Ich vermute, dass die Threads dann überschaubarer würden.

Engagierte Freiwillige bitte vortreten. :p

Hatte vor 1-2 Jahren mal beim Mod. Nachgefragt ob man wenn ein Thema eröffnet wird wie beim Verkauf erst eine Tabelle erscheint die ausgefüllt wird,geht aber nicht hat er gesagt.

Zu keinen Zündfunken.

Einfach mal den Kerzenstecker ab machen,den Kabel etwas kürzen ,3-4 mm von Masse halten und starten. So kann man die Funkenstrecke messen und gleichzeitig feststellen ob Stecker und Zündkerze vielleicht der Übeltäter sein kann. Ist dann kein Zündfunke vorhanden geht es weiter nach oben.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:19:29 Uhr:

Hatte vor 1-2 Jahren mal beim Mod. Nachgefragt ob man wenn ein Thema eröffnet wird wie beim Verkauf erst eine Tabelle erscheint die ausgefüllt wird,geht aber nicht hat er gesagt.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man sich daraus eine universelle Tabelle mit Fragen die alle als sinnvoll erachten selbst abspeichern kann. Diese könnte man dann bei Bedarf kopieren und als frühzeitige Rückfrage stellen. Damit entfiele dann das Schreiben von Fragen wie Baujahr? Km-Stand? Letzte Inspektion/ Reparaturen etc., weil alles in einer allgemein gebräuchlichen Tabelle aufgeführt wäre. Damit hätte ein TE einen Hinweis, welche Daten er sinnvollerweise noch nachliefern sollte. Technisch wäre das ziemlich simpel.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:10

Mir fehlen komplett alle Daten, da der Fahrzeugschein nicht bei mir ist, zur Zeit ist der Besitzer im Urlaub und somit nicht erreichbar. Ich kann nur sagen, das es sich um einen Rex RS 1000 handelt und er 2236 km auf der ihr hat. Da der jemals gewartet würde bezweifle ich, da der luftfilter definitiv noch der erste war. Ich werde mich mal durch den schaltplan durcharbeiten. Das die CDI keine Spannung bekommt, war mir bereits aufgefallen, könnte aber heute nicht weiter auf Fehlersuche gehen. Ich danke euch Schon mal, melde mich wenn es was neues gibt.

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:10:58 Uhr:

Das die CDI keine Spannung bekommt, war mir bereits aufgefallen, ...

@DyRow

Kennst du den Unterschied zwischen einer AC-CDI und einer DC-CDI - was hast du an welchen Anschlüssen der CDI in welchem Meßbereich mittels Multimeter gemessen?

Gruß Wolfi

PS: Reparierst du den Roller für einen Bekannten oder Freund?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:26

Hallo Wolfi,

nein ich kenne den Unterschied der beiden CDI's nicht. Gestern Abend habe ich aber den Fehler gefunden, es war ein oxidiertes Kabel am killschalter, jetzt läuft der Roller wieder wie vorher.

Ich repariere den Roller für einen Kunden, ich bin eigentlich Kfz-Mechatroniker, kenne mich mit Rollern aber überhaupt nicht aus.

Die CDI habe ich im Bereich 200 V wechselstrom geprüft.

Im Anschluss hat der Roller noch einen neuen vergaser bekommen, da das schwimmerventil nicht mehr dicht war und einige Richtungen porös waren.

Vielen Dank für die Hilfe.

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