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Rex Escape 50

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:08

Guten Tag zusammen, auf der Suche nach einem günstigen Roller für die Übergangszeit bin ich auf einen Rex Escape von 2001 mit knappen 12.000km gestoßen. Der Koffer soll „nur“ 200€ kosten, dennoch möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und mehr gibt das Budget aktuell nicht her.

Daher ein paar kurze Fragen:

Kann man den Roller „bedenkenlos „ kaufen wenn die Probefahrt ok war?

Gibt es für das Fabrikat noch Ersatzteile? Falls mal etwas gewechselt werden sollte?

Ist er generell anfällig?

Er soll mich nur von A nach B bringen und das sicher.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Anregungen.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Jeder Gebrauchtrollerkauf ist ein Risiko. Wer ist der Verkäufer, wie bis Du an ihn geraten, kennst Du ihn oder.....? Ist das Versicerungskennzeichen von 2019? Hast Du die Papiere gesehen und die Fahrgestellnummern verglichen?

Probefahrt? Wie soll die aussehen? Mit Vollbremsung? 10 Minuten Stadtverkehr und dann Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße und einmal Gehoppel aufem unbefestigten Feldweg oder Kopfsteinpflaster? Dann machst Du es richtig. Schau Dir die Reifen an, stimmt der Luftdruck? Da gibt es richtige Checklisten, aber bei 200.- € muss man nicht jede Roststelle finden, aber wackelt das Lenkkopflager oder die Radlager? Ölspuren an der Gabel, seien sie auch noch so winzig, federt er vernünftig ein, quietscht irgendwas?

Ach ja, lass Dir unbedingt die Bedienungsanleitung mitgeben und das Serviceheft, wenn überhaupt noch vorhanden. Wieviele Vorbesitzer? Je mehr desto verbastelt???

Ich könnte noch bis morgen früh schreiben und auflisten, aber dann brauchst Du Wochen, dir den Roller anzuschauen. welche Farbe hat er denn? Und 2 Spiegel? Klemmen die oder kannst Du diese für die Probefahrt problemlos einstellen oder vibrieren die mit, wackel diese oder sind festgegammelt?

Wir sind auch nur dumm geboren, haben haben gelegentlich dazu gelernt, und das geht nur durch Erfahrung - und Du machst bald deine 1. Rollerkauferfahrung.

 

Viel Freude am ersten Gebrauchtfahrzeug

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Bedenkenlos wirst du keinen Roller holen können und das zuverlässig kommt drauf an wie er behandelt wurde und wie es weiter gehandhabt wird.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:05

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. März 2019 um 15:56:41 Uhr:

Bedenkenlos wirst du keinen Roller holen können und das zuverlässig kommt drauf an wie er behandelt wurde und wie es weiter gehandhabt wird.

Soweit vielen Dank.

Also ich behandel meine Gegenstände in der Regel immer sehr verantwortungsvoll.

Könntest du mir evtl auch Auskunft geben über meine Fragen geben?

Dachte das schon alles gesagt wurde.

Aber Ersatzteile gibt es genug und wenn der Roller gut gewartet wird läuft der auch zuverlässig.

Hat ein altbewährten Motor was will man mehr.

Schau doch einfach auf Google mal nach dem Roller und schau bei den Shop nach Ersatzteile und du wirst sehen das die Teile auch günstig sind.

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:44

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. März 2019 um 17:25:30 Uhr:

Dachte das schon alles gesagt wurde.

Aber Ersatzteile gibt es genug und wenn der Roller gut gewartet wird läuft der auch zuverlässig.

Hat ein altbewährten Motor was will man mehr.

Schau doch einfach auf Google mal nach dem Roller und schau bei den Shop nach Ersatzteile und du wirst sehen das die Teile auch günstig sind.

Danke dir!

Ja Bilder zu dem Model finde hunderte, aber leider keine passenden Shops...

Scheinbar nutze ich falsche Schlagwörter ??

Jeder Gebrauchtrollerkauf ist ein Risiko. Wer ist der Verkäufer, wie bis Du an ihn geraten, kennst Du ihn oder.....? Ist das Versicerungskennzeichen von 2019? Hast Du die Papiere gesehen und die Fahrgestellnummern verglichen?

Probefahrt? Wie soll die aussehen? Mit Vollbremsung? 10 Minuten Stadtverkehr und dann Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße und einmal Gehoppel aufem unbefestigten Feldweg oder Kopfsteinpflaster? Dann machst Du es richtig. Schau Dir die Reifen an, stimmt der Luftdruck? Da gibt es richtige Checklisten, aber bei 200.- € muss man nicht jede Roststelle finden, aber wackelt das Lenkkopflager oder die Radlager? Ölspuren an der Gabel, seien sie auch noch so winzig, federt er vernünftig ein, quietscht irgendwas?

Ach ja, lass Dir unbedingt die Bedienungsanleitung mitgeben und das Serviceheft, wenn überhaupt noch vorhanden. Wieviele Vorbesitzer? Je mehr desto verbastelt???

Ich könnte noch bis morgen früh schreiben und auflisten, aber dann brauchst Du Wochen, dir den Roller anzuschauen. welche Farbe hat er denn? Und 2 Spiegel? Klemmen die oder kannst Du diese für die Probefahrt problemlos einstellen oder vibrieren die mit, wackel diese oder sind festgegammelt?

Wir sind auch nur dumm geboren, haben haben gelegentlich dazu gelernt, und das geht nur durch Erfahrung - und Du machst bald deine 1. Rollerkauferfahrung.

 

Viel Freude am ersten Gebrauchtfahrzeug

Zitat:

@Fox8713 schrieb am 27. März 2019 um 16:05:28 Uhr:

Also ich behandel meine Gegenstände in der Regel immer sehr verantwortungsvoll.

Der Einwand bezog sich darauf, wie der Roller vom Vorbesitzer behandelt wurde.

Gebe dein Roller ein und schreibe dahinter Ersatzteile und dann kommen die ganzen Anbieter.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:45

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 27. März 2019 um 19:57:27 Uhr:

Jeder Gebrauchtrollerkauf ist ein Risiko. Wer ist der Verkäufer, wie bis Du an ihn geraten, kennst Du ihn oder.....? Ist das Versicerungskennzeichen von 2019? Hast Du die Papiere gesehen und die Fahrgestellnummern verglichen?

Probefahrt? Wie soll die aussehen? Mit Vollbremsung? 10 Minuten Stadtverkehr und dann Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße und einmal Gehoppel aufem unbefestigten Feldweg oder Kopfsteinpflaster? Dann machst Du es richtig. Schau Dir die Reifen an, stimmt der Luftdruck? Da gibt es richtige Checklisten, aber bei 200.- € muss man nicht jede Roststelle finden, aber wackelt das Lenkkopflager oder die Radlager? Ölspuren an der Gabel, seien sie auch noch so winzig, federt er vernünftig ein, quietscht irgendwas?

Ach ja, lass Dir unbedingt die Bedienungsanleitung mitgeben und das Serviceheft, wenn überhaupt noch vorhanden. Wieviele Vorbesitzer? Je mehr desto verbastelt???

Ich könnte noch bis morgen früh schreiben und auflisten, aber dann brauchst Du Wochen, dir den Roller anzuschauen. welche Farbe hat er denn? Und 2 Spiegel? Klemmen die oder kannst Du diese für die Probefahrt problemlos einstellen oder vibrieren die mit, wackel diese oder sind festgegammelt?

Wir sind auch nur dumm geboren, haben haben gelegentlich dazu gelernt, und das geht nur durch Erfahrung - und Du machst bald deine 1. Rollerkauferfahrung.

Viel Freude am ersten Gebrauchtfahrzeug

Super, danke für die ausführliche Erklärung.

Hab mal ein Foto vom Roller gemacht.

Er sieht für sein Alter eigentlich sehr gut aus und ist unverbastelt.

Das einzige was mich stört ist der seitenständer, deswegen auch die Fragr bezüglich Ersatzteile, würde gerne einen normalen Hauptständer haben.

Danke für das Foto,

nen hübsches Ding hast Du Dir da angeguckt. Nach Bild scheint er ja gut gepflegt zu sein - und wenn der Verkäufer seriös ist, könnte das Dein Einstieg in ein richtiges Leben mit Roller sein. Pannen und Reparaturen gehören aber immer dazu - und daran wachsen wir und lernen, lernen macht auch Spass und gibt Lebensfreude, selbst wenn eine Reparatur zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eintritt.

Die Durchsicht nach Bedienanleitung z.B. Luftdruck stimmt nicht/zu niedrig o./ viel zu hoch bewerte ich als Hinweis zum Pflegezustand genauso wie das Einstellenkönnen der Rückspiegel oder deren Gewackel. Es hat m.E. etwas mit Liebe zum Detail (Gründlichkeit kontra Oberflächlichkeit) und zum Roller zu tun.

 

Ein Seitenständer hat Vor- und Nachteile, genauso wie ein Hauptständer. Warte erst mal ab und fahre eine zeitlang, vielleicht schätzt Du dann seine Vorzüge. Und bei 200.- € 1 Fünftel des Kaufpreises schon gleich bei schmalem Budget drauf zu packen, würde ich mir überlegen. Lieber 20.-€ für einen neuen Kolben zurück legen, beachte die Laufleistung. Denke dran, voll Tanken nach Kauf und 2-Takt-Öl müssen noch gekauft werden, das Versicherungskennzeichen ist hoffentlich auch schon dabei, dann kostete der Roller nur noch ~ 165.- € und wurde gefahren und nicht zum Verkauf repariert. Aber wie gesagt, solche Rückschlüsse sind meine persönliche Kauferfahrung und rufen manchmal bei jüngeren Rollerfreaks Stürme der Entrüstung hervor.

 

Wer seinen Roller liebt, der schiebt (ihn, aber nur einmal)

Mache einfach eine Probefahrt und die richtig,nicht nur 20 m rauf und runter,so das er richtig warm wird und da sollte dann bei dem Preis nicht unbedingt der Spiegel als Kriterium genommen werden.

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:46

Probefahrt ist gemacht und Roller würde von mir auch gekauft werden. Jetzt aber zum Problem.

Der Roller hat keine Papiere, lediglich ein Tüv Gutachten von 2007 um genau zu sein : Gutachten gemäß §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1FZV

Damit kann ich ja nicht fahren, oder?

Ich brauch dafür schon eine BE oder? Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich diese herkriege bzw. was ich dafür tun muss?

Danke

Moin Foxi,

nun wird es etwas unübersichtlich, steht etwas in dem Gutachten über die zulässige Höchstgeschwindigkeit?

Eine BE gibt es normalerweise beim Hersteller, in Verbindung mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei.

Warum der Vorbesitzer dieses alles nicht besorgt hat, könnte helfen. Jedenfalls entstehen Folgekosten und Gebühren!

Weitere Station ist mit einer Fotokopie oder Bild aufem smartphone mal zur Zulassungsstelle der für Deinen Wohnort zuständigen Straßenverkehrsbehörde zu gehen und schlicht und einfach sich Rat holen. Ein Roller (50 ccm) kann (muss aber nicht) auch mit einem "kleinen" Kennzeichen wie ein Leichtkraftroller ausgestattet werden, unterliegt dann allerdings glaube ich der 2-jährigen HU. Wegen der evtl. zulässigen Vmax könnte das Auswirkungen auf die notwendige Fahrerlaubnis haben.... . Genaueres erfährst Du aufem Amt. Es gibt auch 50 ccm Roller, die auf Vmax 70 km/h erlaubt sind (Baujahr um 2006 herum z.B. Peugeot Jetforce 50), aber mit kleinem Kennzeichen zu fahren sind. Bei denen reichte FS AM nicht mehr aus!

Behalte also die notwendige FE(Fahrerlaubnis)-Klasse im Auge und auch den Gebührenrahmen, evtl. Kennzeichenkauf, HU-Kosten mit Vorführung und die Versicherungsprämie sowie Zeitaufwand und zu fahrende Wege, was alles in den Budgetrahmen passen muss!

Umso wichtiger ist jetzt das Vorhandensein der Bedienungsanleitung (hoffentlich in Deutsch) mit darin angegebenen technischen Daten. Auch könnte die abgelaufene Aufbewahrungsfrist der Prüfprotokolle von Bedeutung werden. Eine Nachfrage bei der Prüfstelle könnte auch Informationen liefern, warum z.B. die Abnahme erforderlich wurde.

So könnten Rückschlüsse auf die Notwendigkeit des TUV-Gutachtens und der Klassifizierung des Rollers getroffen werden.

Mehr kann ich z.Zt. nicht sagen, wir haben hier im Forum aber auch einen "Zulassungsspezialisten", gehe mal über die Suchfunktion, da gibt es Beiträge über die Kennzeichenpflicht, Steuerfreiheit und deren Ausnahmen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 9:51

Ohje jetzt wird es wirklich kompliziert.

Ich Check das nachher nochmal genau ab wann drin steht

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