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REX Roller "erste Kontaktaufnahme" ;-)

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:10

Hallo Leute,

ich wollte Euch meine Geschichte zum Thema "den ersten 50ccm Roller fahren" erzählen und auf diesem Wege gleich den ein oder anderen sinnvollen Tipp mit auf den Weg bekommen - doch der Reihe nach:

Hintergrund ist der, daß ich vor einigen Tagen - eigentlich mehr durch Zufall die Gelegenheit hatte, einen 50ccm 4 Takt Roller zu einem attraktivem Preis zu erstehen, was ich dann auch "just for fun" gemacht habe. Es handelt sich um das Einsteigermodell Boston eight von REX.....

....jetzt höre ich schon das:"

WAAASS !! WARUM KAUFST DU DENN SOWAS ?????!!!"

Nun,......... weil ich das ganze Gefährt lustig finde, eher als Spaßmobil betrachte und einfach mal Bock auf nen "Roller zum Brötchen holen" habe - nicht mehr und nicht weniger - und das zudem nur bei gutem Wetter.

Die Meinung dieser, wie sagt ihr hier "China Cracher" ist mir durchaus bekannt, auch die neuralgischen Schwachstellen halte ich im Auge und schrauben mach ich eigentlich sehr gerne.

OK, das gute Stück Baujahr 06/2011, 900km auf der Uhr, eingetragne 500 km Inspektion im Serviceheft, steht also in gepflegtem, rostfreien Zustand bei mir in der Garage und wartet darauf mal gefahren zu werden - hab noch kein Kennzeichen und das Gefährt auf dem Anhänger abgeholt.

Bei der ersten Kontaktaufnahme fühlte ich mich so´n bißchen in meine aktive Modellbauerzeit versetzt, weil eben alles Baugruppen sehr klein, niedlich und bevorzugt aus Kunststoff sind,

was mich gleich zu meiner ersten Frage bringt:

Gibt es ( ähnlich dem Modellbau ) Zubehörshops, wo statt minderwertiger Teile hochwertiges Material aus eloxiertem Aluminium oder Carbon angeboten wird ?

Welche Teileshops könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich meine, wenn einzelne Teile wirklich so schlecht sind, wie man hier oft liest, dann würde sich doch der clevere Zubehörhändler freuen wenn er ordentliche Performance-Teile verkaufen kann.

Ok, weiter im Text.

Das Gefährt hat die letzten 9 Monate gestanden, trocken aber leicht verstaubt und daher würde ich gerne einen Rundumcheck machen und auch die 1000 km Inspektion durchführen.

Was darf diese Inspektion beim Händler kosten ?

Auf meiner kurzen Probefahrt in der Hofeinfahrt ist mir aufgegallen, daß der Roller im kalten Zustand erstmal kein Gas annimmt, bzw. sofort ausgeht. Läßt man ihn hingegen ne Minute warmlaufen, nimmt er wunderbar Gas an.

Mich wundert, daß der Gasgriff in jeder Position stehenbleibt und man quasi freihängig Vollgas fahren könnte - was ich sehr gefährlich finde, zumal ja so auch Bremse und Gas gleichzeitig möglich ist !!!

Noch ein paar Fragen dazu:

Ist das normal, sollte der Gasgriff nicht sofort in die Leerlaufposition drehen, nachdem man ihn losläßt ?

Ist es normal, daß auch der zweite Griff am Lenker gedreht werden kann ? Ich fände es komfortabeler, wenn der nicht drehen würde.

Macht es Sinn Super Plus zu tanken und mit entspechender Vergaserjustierung etwas mehr Spritzigkeit beim anfahren realisieren zu können ?

Darf ich mit einem 50ccm Roller eigentlich auf der Landstraße fahren ? ( ... die vorbeifahrenden PKW sind dann doppelt so schnell - wohl ist mir dabei nicht )

 

Wie schaut es mit Fahrradwegen aus ?

Was darf die Mokick Versicherung kosten ?

Soweit erstmal.

Vielen Dank für euere Tipps.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

In einem Forum mit 2,2 Mio Mitgliedern kann man sich die Antworten nicht aussuchen.

Ein 08/15-Billigroller nach Rex-Art ist wohl der China-Roller schlechthin. Zu diesen traurigen Vehikeln wurde hier und anderswo bereits alles gesagt, was man wissen muß. Die Technik dieser Low-Budget-Zweiräder ist uralt und die Motoren sind auf eine Methusalem-Konstruktion von Honda zurückzuführen, deren einziger Vorteil die günstige Produktion ist. Diese Billigchinesen gehen allesamt auf den seligen Kymco Filly zurück, den wegen seiner Lahmheit früher niemand haben wollte, aber nun, wo dieser Roller als Billig-Kopie zum Preis eines guten Fahrrades zu kaufen ist, stört sich daran kein Mensch mehr und es wird das Loblied auf die Wegwefgesellschaft angestimmt.

Wer hier sagt: 50er-Roller dürfen alle nur 45 Sachen fahren und deshalb hole ich mir den billigsten den ich kriegen kann, hat es nicht verstanden, dass der Preis nicht als Alleinunterscheidungsmerkmal eines Scooters taugt.

19,90 Euro kostet das Buch. Viel Spass beim Lesen!

Tina

2909901-reparaturbuch-2und4-takt-china-roller-ueber-250-seiten-1
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Hallo

Dein gasgriff sollte nach dem loslassen direkt wieder zurück gehen!Schau mal wenn du auf der rechten seite stehst auf den Griff der müsste mit einer Schraube versehen sein,schaumal ob die evt. zu fest gezogen ist,hatte ich auch bereits das Problem,minimallösen und dann sollte das wieder funktionieren.Und der linke Griff sollte sich nicht drehen!Evt auch dort die schraube wieder fest ziehen.Wenn derlange gestanden hat würde ich auf jeden Fall den Vergaser reinigen,das mögen die Chinaböller garnicht dieses lange stehen.Da du ja eh die Inspektion machen willst:Ventile einstellen,Motoröl wechseln,und Zündkerze würde ich auch tauschen kostet nicht nicht die Welt.Getriebeöl raus und neues

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:08

Danke für die erste Einschätzung, ich check das gleich mal.....

am 11. November 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von CruiserY2K

 

Darf ich mit einem 50ccm Roller eigentlich auf der Landstraße fahren ?

.

Die Frage ist Dein Ernst?

Du hast noch nie mit Deinem Auto einen Roller überholt :confused:

Wo lebst Du?

Nein - Du darfst ihn nur zum Brötchenholen beim Bäcker verwenden.

Alle anderen Strassen dürfen nicht benutzt werden .........

 

Zitat:

Ich meine, wenn einzelne Teile wirklich so schlecht sind,

wie man hier oft liest, dann würde sich doch der clevere Zubehörhändler freuen

wenn er ordentliche Performance-Teile verkaufen kann.

.

Und von was soll sich das ein 16 jähriger Schüler leisten können?

Wir reden hier nicht von einem Livestyle Produkt das sich der gutverdienende Mitdreissiger in die Garage stellt.

 

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:59

@zuckerbaecker:

Wie eigentlich ziemlich eindeutig aus meinem Posting erkennbar sein sollte, betrete ich hier Neuland.

An dieser Stelle möchte ich mich für Deinen äußerst hilfreichen Kommentar bedanken, der mir sehr weitergeholfen hat.

Wie hier wer was bezahlen soll, interessiert gerade genau soviel als wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Ich hatte an eine Anwort wie:" Ja, gibt es und bekommst Du bei XXX" oder "nein, für diesen Roller gibt es keine Performance Teile" gedacht.

Eigentlich eine ganz einfache Frage.....

...und nochwas: Von "Livestyle-Projekt" redest nur Du - ich suche hingegen eine Option minderwertige Teile gegen was vernünftiges auszutauschen, sprich wenn es kaputt geht, ( was bei REX Roller ja wohl wahrscheinlich sein soll ) bau ich nicht den gleichen Mist wieder ein sondern etwas haltbares und habe dann Ruhe.

In diesem Sinne.

 

@Chinakracher01:

Problem mit den Griffen gelöst.

Der Gasgriff war in der Tat zu fest angezogen, der linke Griff hingegen wurde mit ordentlich Fett auf den Lenker gesteckt - da kannst Du festdrehen bis der Arzt kommt, es hällt nie.

Übrigens die Befestigung ist ja auch irre: Einfach ein Gummikonus in den Lenker gesteckt, der durch Anziehen der Schraube sperrt.... super Lösung *Kopfschüttel" hab ich zuletzt bei nem Klodeckel gesehen.

Was ich gemacht habe ist folgenden: Lenker und Griffstück ( von innen ) mit Verdünnung abgewaschen, also fetttfrei, zudem löst das Gummi leicht an. Nun mit dem Heißluftfön erwärmen und dann schnell auf den Lenker pressen. Nach dem Erkalten sitzt das bombenfest und die "Klodeckel-Klemmbefestigung" kann man sich quasi sparen... ich habs´dann aber doch wieder reingedreht, sieht da doof aus, wenn das Rohr offen ist ;-)

 

 

 

Zitat TE: "bau ich nicht den gleichen Mist wieder ein sondern etwas haltbares und habe dann Ruhe."

Definiere bitte mal, was Du unter Ruhe verstehst. Die nächsten 5 Jahre ohne jegliche Probleme?

Danke

Tina

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:20

Hallo Tina,

wenn ich ein defektes Bauteil gegen ein Bauteil aus z.B. hochwertigem Alu oder Carbon tausche, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das genau dieses Bauteil länger hält.

...beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von CruiserY2K

@zuckerbaecker:

Wie eigentlich ziemlich eindeutig aus meinem Posting erkennbar sein sollte, betrete ich hier Neuland.

An dieser Stelle möchte ich mich für Deinen äußerst hilfreichen Kommentar bedanken, der mir sehr weitergeholfen hat.

Wie hier wer was bezahlen soll, interessiert gerade genau soviel als wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Ich hatte an eine Anwort wie:" Ja, gibt es und bekommst Du bei XXX" oder "nein, für diesen Roller gibt es keine Performance Teile" gedacht.

Eigentlich eine ganz einfache Frage.....

...und nochwas: Von "Livestyle-Projekt" redest nur Du - ich suche hingegen eine Option minderwertige Teile gegen was vernünftiges auszutauschen, sprich wenn es kaputt geht, ( was bei REX Roller ja wohl wahrscheinlich sein soll ) bau ich nicht den gleichen Mist wieder ein sondern etwas haltbares und habe dann Ruhe.

In diesem Sinne.

Gell, du bist auch von dem 1 000fach nachgequasseltem Vorurteil "China-Roller ist alles Schrott" überzeugt !! ?? :rolleyes:

Ich kann dir Bilder von Rex-Roller mit über 50 000 km zeigen, die besser dastehen (wie neu) als teure Markenroller (z.B. Gilera) mit 5 000 km !

Behandle deinen "China-Rex-Roller" sorgsam, vor allem beim Verkleidung abmontieren vorsichtig, (dann brechen auch keine Haltelaschen ab) und du kannst lange Freude an ihm haben !

Die meisten die so abfällig auf "China-Roller" schimpfen, haben/hatten selbst noch nie einen und die, die einen hatten und schimpfen, sind zu doof dazu so einen Roller pfleglich zu behandeln !

Mein Tipp:

Nimm das Handbuch und mach die grösste Inspektion Punkt für Punkt durch ! Nimm dir einen ganzen Tag Zeit dazu.... Das meiste sind eh nur "Sichtkontrollen", gucken ob die Räder/Lenkung wackelt, Lichter/Bremsen gehen usw.

Kontolliere alle elektrischen Steckverbindungen, (auseinanderziehen (aber nicht am Kabel ziehen) reingucken, ggf. reinigen und mit etwas Kontaktspray behandeln und wieder sorgfältig zusammenstecken.

Am Vergaser, an der Schwimmerkammer mal das Benzin ablassen und anschauen ob verunreinigt, (Schmutz, Wasser) dann ggf. Vergaser reingen, Tank entleeren, sauberes, neues Benzin verwenden)

Wenn du das alles gemacht hast, dann kennst du deinen Roller auch durch und durch !! :D

Wenn du noch Fragen hast, frage nur hier im Forum und lass dich nicht von "Kaspereien" irritieren ! :D

wölfle ;)

Auf derLandstraße darfst du natürlich fahren:-)

Und wenn an deiner Reuse was kaputt geht wie zb Keilriemen,Variorollen usw usw dann würde ich die durch gute Zubehörartikel ersetzen wie zb beim großen Auktionhaus zu erhalten oder diversen Onlineshops.Die genauen Maße und Größen erhälst du über die Seite von SI Zweirad dort einfach unter Ersatzteile schauen dein Modell anklicken und schon bekommst du Zeichnungen und alle Sachen die zu der Kiste gehören

 

 

 

Gruß Pierre

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Gell, du bist auch von dem 1 000fach nachgequasseltem Vorurteil "China-Roller ist alles Schrott" überzeugt !! ?? :rolleyes:

Wenn du noch Fragen hast, frage nur hier im Forum und lass dich nicht von "Kaspereien" irritieren ! :D

wölfle ;)

Hallo Wölfle,

vielen Dank für Dein aussagekräftiges Posting, geht doch, so stelle ich mir das vor. *Daumenhoch*

Nein, ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, das alle China-Roller Schrott sind.... sonst hätte ich mir wohl kaum so ein Gerät gekauft. Ich habe das neuwertige Gefährt angesehen und gedacht:" Sieht doch gar nicht schlecht aus, das muss ich ausprobieren" Also hab ich zugeschlagen.

Da ich selbst über "ein paar" Schrauberfähigkeiten verfüge und zudem auf SINNVOLLE Unterstützung aus dem Forum hoffe, sollte ich mit der Zeit schon durch die Roller-Technik blicken, denke ich.

Grüße

 

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:10

Ich schon wieder ;-)

Bin auf der Suche nach sämtlichen Fahzeugdaten, dabei finde ich gerade nicht raus, ob der Bosten 8 ein RS400, RS450 oder ein RS460 ( mit anderen Spiegeln ) ist.

Wer kann mir helfen ?

In meinen Fahtzeugpapieren steht Typ GY, Variante 05, Version A ..... sagt mir erstmal nix.

Danke.

Es ist ein RS 460 bzw. 400 (unterscheiden sich nur leicht in der Frontverkleidung und den Stahlfelgen beim 400).

Der Rex RS 450 ist in einigen Dingen anders, Teile vom Motor, Vergaser oder auch teilweise Verkleidungsteile passen aber auch an den Boston 8.

Zitat:

Original geschrieben von CruiserY2K

Das Gefährt hat die letzten 9 Monate gestanden

DAS würd mich aber mal ganz stutzig machen. Wenn ein Roller nich gern gefahrn wird - dann is meist was faul dran. Aber Du, TE, schreibst ja selbst, dass Du gern schrauben möchtest und dafür sind diese Wegwerfroller ideal.

Wieso kauft man sich nicht direkt was Anständiges anstatt billige( also ALLES an der Kiste) Teile teuer und aufwändig gegen hochwertigere Bauteile auszutauschen? Kann Ich nicht ganz nachvollziehen.. Zum Brötchenholen nehme Ich mein Fahrrad, das zickt weniger und kommt mit extremen Kurzstrecken( tötlich für jeden Motor auf Dauer) besser zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Zitat TE: "bau ich nicht den gleichen Mist wieder ein sondern etwas haltbares und habe dann Ruhe."

Definiere bitte mal, was Du unter Ruhe verstehst. Die nächsten 5 Jahre ohne jegliche Probleme?

Danke

Tina

Ja Tina, So oder so ähnlich ! :D ;)

....und wenn DU so eine primitive Rex-Hinterrad-Trommelbremse (oder ATU-Roller-Hinterrad-Trommelbremse) nicht zum bremsen bringen kannst, stellst du dir ein Armutszeugnis aus !

- wo du doch sonst immer so gut kannst...... -

(sorry, DAS musste jetzt aber mal raus) !!! ;)

 

wölfle ;)

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