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Rex RS 450 Knallen aus dem Auspuff
Hallo,
habe einen Rex mit einem 70cm³ Zylinder, der schon vollständig eingebaut war.
Der Roller hat eine Weile gestanden, bis ich ihn wuíeder in die Reihe gemacht habe.
Nun da er fertig ist habe ich das Problem, dass er immer wenn ich beim Fahren das Gas weg nehme ein Knallen von sich gibt, das wenn ich es richtig deute aus dem Auspuff kommt. Je schneller ich gefahren bin, bevor ich das Gas wegnehme, desto lauter knallt es.
Weis jemand woran das liegen kann?
Ich danke im Vorraus!
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27 Antworten
Würde mal da Ventilspiel spez. vom Auslassventiel überprüfen
Habe ich schon.
Einlassventil auf 0,05mm und Auslass auf 0,1mm.
Habe auch den Vergaser eingestellt, indem ich die Luftschraube komplett nach innen gedreht und dann 2,5 Umdrehungen nach draußen geholt habe. An meinem anderen Rex habe ich mit dieser Einstellung ein sauberes Kerzenbild.
Hallo.
Welches ist das Einlass- und welches das Auslassventil? Habe bei mir beide auf 0,1mm eingestellt. Ist das schlimm?
Ich meine das in irgendeiner Anleitung so gelesen zu haben, hier im Forum liest man aber immer was von 0,05 und 0,1.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von PeterBo
Hallo.
Welches ist das Einlass- und welches das Auslassventil? Habe bei mir beide auf 0,1mm eingestellt. Ist das schlimm?
Ich meine das in irgendeiner Anleitung so gelesen zu haben, hier im Forum liest man aber immer was von 0,05 und 0,1.
MfG
Das Einlassventil ist das obere und das Auslassventil das untere. Prinzipiell würde ich sagen, dass das nicht schlimm ist, da in den meisten Werkstätten beide Ventile auf 0,1mm eingestellt werden. Habe das an meinen Rollern nur so eingestellt, da es in meinem Handbuch drin steht.
Es ist normaler weise besser, wenn das Ventilspiel etwas zu groß is, statt zu klein. Ist das Ventilspiel zu klein, können die Ventile durch die hohe Hitze verbrennen, bzw. abreisen. Ist das Spiel etwas zu groß gewählt hört man den Motor etwas klappern, was nicht weiter schlimm ist.
Wenn das Ventilspiel jedoch viel zu groß eingestellt ist, kann es vorkommen, dass das Ventil nicht richtig schließt.
Ich hoffe Dir hilft die Antwort weiter!
Das klappern stört mich nicht.
Danke
Zitat:
Wenn das Ventilspiel jedoch viel zu groß eingestellt ist, kann es vorkommen, dass das Ventil nicht richtig schließt.
Ich hoffe Dir hilft die Antwort weiter!
Schließen tut es nicht richtig, wenn das Spiel zu klein ist. Bei zu großem Spiel wird die Füllung des Zylinders schlechter, das kostet Leistung, außerdem verschleißt die Nockenwelle schneller. Werksvorgabe für den Kymco - Motor im REX ist übrigens 0.04 mm für Einlass und Auslass.
Wenn das mit den Ventilen stimmt, wäre die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt eine Frühzündung.
Wobei man die Zündung beim RS 450 nicht einstellen kann.(korrigieren wenn ich falsch liege)
Die Steuerkette liegt richtig drauf? (Nicht um einen Zahn versetzt?)
Das mit der Steuerkette kann ich nicht beurteilen, da ich den Motor nicht zusammengebaut habe. Ich denke aber schon, da er nur das Knallen von sich gibt, wenn ich das Gas wegnehme.
Werde mal die Zündkerte, den Zündkerzenstecker und wenn nötig noch die Zündspule wechseln. Mal sehen, ob das Problem damit beseitigt ist.
Defekte Zündkerze/Spule würdest du als erstes beim fahren bemerken(Zündausetzter).
Wenn es im Pott knallt, öffnet das Auslassventil zufrüh bzw der Funken kommt zuspät.
Bevor du wie wild auf verdacht tauscht würde ich die Steuerkette noch überprüfen.
Ich würde denken, dass der einfach zu fett läuft. Verbrennung im Brennraum ist dann unvollständig und im heissen Kat kommt es dann ggf. zu einer Nachverbrennung, was du als knallen wahrnimmst.
Wie sieht denn die Kerze aus?
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Defekte Zündkerze/Spule würdest du als erstes beim fahren bemerken(Zündausetzter).
Wenn es im Pott knallt, öffnet das Auslassventil zufrüh bzw der Funken kommt zuspät.
Bevor du wie wild auf verdacht tauscht würde ich die Steuerkette noch überprüfen.
Kannst du mir grob erklären, worauf ich beim überprüfen achten muss?
Und wie ich das gegebenfalls korrigiere?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich würde denken, dass der einfach zu fett läuft. Verbrennung im Brennraum ist dann unvollständig und im heissen Kat kommt es dann ggf. zu einer Nachverbrennung, was du als knallen wahrnimmst.
Wie sieht denn die Kerze aus?
Daran dachte mein Vater auch shcon, den Vergaser habe ich daraufhin neu eingestellt. Kerze muss ich mir heute abend anschauen.
Schau dir mal diese Anleitung an:
http://shop.racingplanet.de/.../...0ZYLINDERKIT%20NARAKU%2047_51mm.pdf
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich würde denken, dass der einfach zu fett läuft. Verbrennung im Brennraum ist dann unvollständig und im heissen Kat kommt es dann ggf. zu einer Nachverbrennung, was du als knallen wahrnimmst.
Wie sieht denn die Kerze aus?
Da stimme ich fate zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht ,das dass Knallen aufhört wenn die Co Schraube magerer eingestellt wird.
Der Motor kriegt im Schubmodus zu fettes Gemisch.