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Rex RS 450 macht die ersten 4km probleme
Hi Rollerfreunde,
hab ein kleines Problem mit dem China-Rex (ich weiss qualitativ nicht sehr hochwertig, doch erfüllt Zweck). Wenn er noch kalt ist schafft er nicht mehr wie 40km/h und das so 4-5 Kilometer lang. Dann läuft er wieder normal. Inspektion war Anfang März. Mein Tip wäre der Vergaser, vielleicht Dreck irgendwo?!?
Und meine Batterie ist alle. Hab ein Ladegerät für Autobatterien ( 12V, 20-100Ah) die Batterie hat 4Ah und lässt sich nicht laden. Braucht man da ein spezielles Ladegerät?
Dank und Gruß der dude
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9 Antworten
Da der Vergaser nach 4km nicht plötzlich sauber wird, halte ich Verschmutzung nicht für ursächlich. So nach 10-20tkm Laufleistung kann man natürlich mal prophylaktisch reinigen lassen.
Bei kaltem Motor stimmt wohl das Gemisch nicht. Größere Probleme bei kaltem Wetter? Kaltstartvorrichtung defekt?
Dein Autobatterie-Ladegerät für 20-100Ah wird die kleine Roller-Batterie zu stark laden (Hitzeentwicklung) und evtl. beschädigen. Man könnte sie notfalls auch damit laden, aber dann nicht allein lassen und rechtzeitig wieder vom Netz trennen. Vielleicht ist die schon kaputt, wenn sie sich gar nicht mehr laden lässt.
12V stimmt zumindest bei Pkw und Rex Roller überein.
Zitat:
Original geschrieben von dude75
Hi Rollerfreunde,
hab ein kleines Problem mit dem China-Rex (ich weiss qualitativ nicht sehr hochwertig, doch erfüllt Zweck). Wenn er noch kalt ist schafft er nicht mehr wie 40km/h und das so 4-5 Kilometer lang. Dann läuft er wieder normal. Inspektion war Anfang März. Mein Tip wäre der Vergaser, vielleicht Dreck irgendwo?!?
Und meine Batterie ist alle. Hab ein Ladegerät für Autobatterien ( 12V, 20-100Ah) die Batterie hat 4Ah und lässt sich nicht laden. Braucht man da ein spezielles Ladegerät?
Dank und Gruß der dude
Vom Vergaser würd ich auch erstmal ausgehen.
Dreck ist schonmal ne gute Idee,würd aber erstmal die Co-Schraube ausprobieren,bevor ich den Vergaser auseinander reisse.
Wenn das nichts bringt ,kannste immer noch an den Vergaser gehen,wobei ich da die Kaltstartautomatik in Verdacht hätte,weil er ne Zeit brauch bis er richtig läuft.
Das Autoladegerät ist nicht dafür geeignet,ideal wäre eins das 0,4Ah Ladeleistung hat ,aber 0,8Ah gehen auch noch.Dementsprechend halbiert sich natürlich die Ladezeit.
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten @ kodiac/tom.
Der Roller ist zwei Jahre alt, hat 3 tkm und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Hab mich jetzt mal an die CO-Schraube gemacht, die sitzt schräg unter der Leerlaufeinstellung, right!? Hab sie einfach ma 3 Umdrehungen nach rechts gedreht und siehe da er brauch jetzt nur noch 200 Meter statt 4km.
Zur Batterie, wenn ich die ans Ladegerät hänge zeigt mir das Gerät kein Laden an sondern geht direkt in den OK Modus (eigentliche Anzeige nach erfolgreichem Laden). Nach wiedereinbau reicht es genau für einen Elektrostart dann isses vorbei. Läuft er funzt alles(Licht Hupe etc.) Die Batterie scheint sich über den Winter entladen zu haben. Aber jetzt schon defekt kann ich mir nicht vorstellen.
greetz vom dude
Zitat:
Original geschrieben von dude75
Zur Batterie, wenn ich die ans Ladegerät hänge zeigt mir das Gerät kein Laden an sondern geht direkt in den OK Modus (eigentliche Anzeige nach erfolgreichem Laden).
Vielleicht ein elektron. Ladegerät, welches merkt, daß der Akku kaum noch Energie aufnimmt und ihn dann für voll hält. Aber "kaum noch" gemessen an Pkw-Maßstäben!
So eine kleine Rollerbatterie hat einen viel höheren Innenwiderstand als eine Pkw-Batterie und ist das Ladegerät nicht darauf eingestellt, mag es leicht eine falsche Diagnose abgeben.
Und doch kann die Batterie sehr wohl defekt sein. Eine Tiefentladung schädigt nun mal einen Bleiakku. Oft irreversibel.
Ich würde für kleines Geld ein elektronisches Motorrad-Ladegerät holen, kann man eh gebrauchen. Wenn der Roller-Akku dann immer noch nicht gescheit geladen werden kann...
Die Batterie brauch nur einmal tiefenentleert gewesen sein ,dann kann sie KO sein.
Wenn sie dann noch mit 4A vollgequetscht wird,kein Wunder.
ich hab nach 5j immer noch die gleiche batterie drin. über winter nie nachgeladen. bis saisonstart in diesem jahr stand der sogar 8 monate still. spannung war dann irgendwo zwischen 6-8volt. musste trotzdem nur 30min rumfahren, dann hat die chinabatterie keine schwäche mehr gezeigt.
hast du mal destilliertes wasser nachgefüllt?
da gibts ja 6 plastikstöpsel, in jede kammer dann was nachfüllen bis die platten da drin gut bedeckt sind. das is das einzige was ich nach der winterpause mit der batterie mach.
irgendwelche dauerverbraucher, alarmanlage, uhr, haste ja auch nich oder?
Zitat:
Original geschrieben von dude75
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten @ kodiac/tom.
Der Roller ist zwei Jahre alt, hat 3 tkm und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Hab mich jetzt mal an die CO-Schraube gemacht, die sitzt schräg unter der Leerlaufeinstellung, right!? Hab sie einfach ma 3 Umdrehungen nach rechts gedreht und siehe da er brauch jetzt nur noch 200 Meter statt 4km.
Zur Batterie, wenn ich die ans Ladegerät hänge zeigt mir das Gerät kein Laden an sondern geht direkt in den OK Modus (eigentliche Anzeige nach erfolgreichem Laden). Nach wiedereinbau reicht es genau für einen Elektrostart dann isses vorbei. Läuft er funzt alles(Licht Hupe etc.) Die Batterie scheint sich über den Winter entladen zu haben. Aber jetzt schon defekt kann ich mir nicht vorstellen.
greetz vom dude
Ist zwar ein schöner erfolg ,aber wie man es richtig macht,kannst du hier nachlesen.
Ich hoffe,dass ich die Linkregeln jetzt richtig kapiert habe!
http://www.coolman-4takt-roller.de/vergaser_einstellen.htm
Alex.
Thx for comments!!
Ich werd die Batterie morgen nochmal ausbauen und ma das destillierte Wasser checken. Dauerverbraucher hab ich keine. Das komische iss halt auch das Sie sich nicht mehr selbst auflädt. Vielleicht doch hinüber. und thx Alex für den link da werd ich mich morgen auch nochmal ranmachen soll ja opti laufen das Ganze.
MfG vom dude
Hallo,
da würde ich POLO,Louis oder Hein gericke vorschlagen.Dort gibt es günstige Mopedladegeräte zu kaufen.Damit kann man auch andere Sachen laden wie die Batterie vom Aufsitzrasenmäher,Auto beiladen,etc. Und der Preis liegt meißt unter 30,-Euro.