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Rex RS 450 zieht nicht vernünftig Gas

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Rex RS 450 BJ 2005 bekommen vor zwei Jahren. In letzter Zeit kommt des beim Roller vor, dass nach dem losfahren der Roller zwischenzeitlich kurz kein Gas zieht. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Ich muss entweder den Hebel kurz loslassen und wieder Gas geben oder wenn ich den Hebel nicht loslassen nimmt er nach zwei Sekunden wieder Gas.

Evtl. hatte hier ja jemand schon das Problem und könnte ein paar Tipps geben, wonach ich schauen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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9 Antworten

Hallo

Die Predigt über durchgeführte oder nicht durchgeführte Servicarbeiten - spar ich mir.

In deinem Fall wird’s wohl Dreck oder Wasser im Vergaser sein.

Zerlege ihn komplett bis auf die vorletzte Schraube (die letzte Schraube ist die Standgasschraube - die lässt du unberührt).

Dann bläst du alles brav mit Pressluft durch.

Achtung : an der Leerlaufgemischregulierschraube befindet sich nach Herausnahme von Schraube und Feder, vermutlich noch ein winziges Scheibchen und ein winziges O-Ringelchen in dieser Bohrung. Die fischt du mit einer leicht drehenden Bewegung einer dünnen langen Spax, heraus.

Hast du das erledigt dann prüfst du die Spritzufuhr vom Hahn her indem du am Unterdruckschlauch ansaugst.

Im Anschluss prüfst du Ansaugstutzen, Luftfilter, Schläuche auf Sauberkeit und/oder Beschädigungen. Richtig rumknödeln das Zeug.

Bei der Gelegenheit prüfst du auch das Ventilspiel, und die Zündkerze.

Länger wie 2 Stunden darfst du dafür nicht brauchen.

Gruß

Hi Reco,

das klingt dür mich nach ungenügender Karftstoffzuführ. Versuche es doch mal mit dem Einbau einer elektrischen Benzinpumpe.

Vorher überprüfe doch erst mal ob der Benzinfluss ungestört aus dem Tank in den Vergaser kommen kann (Kein Rost im Tank und die Schläuche durchlässig).

Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang

@aussi-dingo,

bleibe lieber bei deiner elektrischen Zahnbürste. Was soll er mit einer Elektrischen Pumpe da anfangen bei dem Roller, Tank oben, Benzinhahn auf durch Vakuum und es läuft dann ganz alleine nach unten.

Die Rex Roller und deren Nachbauten neigen dazu Wasser im Tank zu haben, besonders wenn sie lange stehen. Darum wenn sie Winterpause machen, im Frühjahr erst immer einen Test machen bevor sie gestartet werden auf Wasser im Benzin.

Wenn gewünscht kann ich auch noch sagen wie.

Elektrischen Pumpe???

Die Ratschläge werden immer abstruser.

Hi Kranenburger,

da magst du durchaus Recht haben, aber du vergisst dabei die Chemie. Rostbildung kann den Durchfluss durch den dünnen Schlauch schon am Ausfluss behindern bzw. verstopfen. Auch das Durchblasen hilft nur kurz. Und Benzin im Mund ist auch nicht jedermanns Sache.

Und dann kommen noch eventuelle Beschädigungen an den Membranen der kleinen Pumpe hinzu oder leichte Undichtigkeiten. Eine elektrische Pumpe ist da weniger empfindlich, billig, leicht zu montieren und wartungsfrei.

Von Wasser im Tank hab ich noch nie was gehört, will das aber gar nicht abstreiten, dass sich da vielleicht etwas Kondenzwasser bilden könnte. Aber Wasser ist schwerer als Penzeng. Das würde oben auf dem Wasser schwimmen und beim ersten Start würde das Wasser angesaugt werden. Dieses hätte zur Folge, dass die ersten Umdrehungen beim Starten wohl ohne Zündung passieren. Aber nach ein paar Minuten durchstarten und drehendem Motor würde dann auch das Benzin den Weg in den Vergaser finden. Der Start würde beginnend holpernd beginnen bis ein normaler Start des Motors erfolgen kann. So einfach ist das.

Da eine elektrische Pumpe dauerhaft ohne Unterdruck arbeitet, wirkt das auch noch, wenn der Tankausfluss sich langsam mit Rostplättchen fast zugesetzt hat. Trotzdem würde ich raten, den Rost aus em Tank zu entfernen, aber das ist schwieriger. Keine Angst vor Rost im Vergaser denn der bleibt im Benzinfilter hängen.

Hallo Garrsen,

als "Experte" hier , der sich hier immer zu fast allem äußert, könntest du dich besser darauf beschränken, sachdienliche Hinweise zu geben, anstatt unqualifizierte Urteile abzugeben. Das würde den Fragestellern wesentlich mehr helfen. Aber bisher hab ich außer disqualifizierende Kommentare weniger sinnvolle Hinweise gelesen. Wenn du vieles, was ich schreibe, nicht verstehst, dann ist das ja ok. Nicht jeder kann so viel Lebenswerfahrung haben, dass es fast alles meistern kann. Aber etwas schlecht zu machen, was du nicht nachvollziehen kannst, hilft dem Fragesteller nicht weiter.

Denk doch darüber mal nach.

Viel Erfolg dabei. Gruß Wolfgang

Wolfgang, genau so ist es. Was du hier schreibst verstehe ich nicht weil es fachlich detailierter Unsinn ist.

Und Unsinn hilft dem TE in keinster Weise.

Elektrische Pumpe.....usw.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:01

Hallo,

Ich werde mal mir gleich den Vergaser anschauen. Einen Winterschlaf hat der Roller nicht gemacht. Der wird das ganze Jahr über gefahren.

Hallo

Wenn du den Vergaser reinigst, musst du aber auch den Tank auf Wasser prüfen.

Das machst du wie folgt :

Beide Benzinhahnschläuche runter vom Vergaser (wenn du ihn nicht eh schon ausgebaut hast).

Den spritführenden Schlauch hängst du in ein sauberes, größeres Gefäß.

Dann saugst du am Unterdruckschlauch, sodass der Hahn öffnet.

Während du ansaugst, zwickst du diesen Schlauch mit einer Gripzange zu. Der Unterdruck bleibt dadurch erhalten und der Tank läuft von alleine leer.

Das aufgefangene Benzin sichtest du dann auf Wassergehalt. Wasser setzt sich sehr schnell am Biden ab und rollt walzenförmig hin und her wenn du das Gefäß bewegst.

Das Benzin kannst du später wieder einfüllen (ohne dem Wasser).

Ist der Tank vermeintlich leer gelaufen, neige den Roller so richtig nach allen Seiten. Wirst sehen, da kommt noch eine Ladung Sprit.

Abhängig davon ob’s ein Kunststoff oder Blechtank ist, musst du auch mit Rostbrösel rechnen.

Im Idealfall wischt du den Tank innen mit Lappen trocken. Ist ne Fummelei.

Bevor den Vergaser dann wieder an die Schläuche ansteckst, spülst du zuerst den Filter und Spritleitung mit dem wieder eingefüllten Sprit indem du erneut an der Unterdruckleitung ansaugst. Wenn Wasser drin war - dann ist jetzt alles raus.

Alles anschließen und dahin gehts.

Der erste Start dauert ein wenig. Bis sich der Vergaser gefüllt hat, dauerts etwas.

Dabei - null - Gas geben.

Gruß

@aussi-dingo,

du verstehst den Benzinhahn und Unterschied Benzinpumpe nicht.

Der Benzinhahn macht nichts anderes als auf und zu, da braucht nichts gepumpt zu werden, Tank höher als Vergaser und schon läuft es in diesem.

Der Benzinhahn hat eine Membrane die mit Vakuum angezogen wird und somit den Benzinhahn öffnet und nicht mehr.

Fehler können entstehen wenn Membrane gerissen oder verhärtung vorliegt, bei gerissen kann man feststellen das Benzin im Vakuum Schlauch vorhanden und verhärtung das man wohl mit Mund oder Spritze in geöffnet bekommt aber nicht beim Motor starten, was natürlich vorraus setzt das Ansaugstutzen und Schlauch dicht sind.

Wasser im Benzin kann ganz leicht festzustellen sein wenn man sich die Mühe macht die Klappe im Helmfach öffnet und Vakuum- und Benzinschlauch vom Vergaser abzieht, den Benzinschlauch in ein Glas halten und das angenehmste mit Spritze eben Unterdruck erzeugt das der Benzinhahn öffnet.

Nimmt man den Unterdruck weg schließt der Hahn und nimmt das Glas mit dem Inhalt und stellt es für paar Minuten an die Seite, so sieht man ob sich unten eine Wasserblase befindet.

Beim Vergaser reicht es meistens schon aus unten die Ablassschraube zu öffnen und erst dann zu befüllen wenn man sicher ist das aus dem Tank auch nur Benzin kommt.

Diese einfache Prozedur vorher verhindert zu 98% des nicht anspringen oder schlechten Motorlauf bei diesen Rollern die im Herbst als laufend abgestellt wurden und erst im Frühjahr wieder benutzt werden.

Und Wasser aus dem Vergaser einfach weg fahren kannst praktisch auch vergessen. Andere Oberflächenstruktur die nicht so leicht mal eben durch feine Düsen und Kanäle verschwinden können.

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