ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs 45o Entdrosseln frage ...

Rex rs 45o Entdrosseln frage ...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:27

Hallo, ich hab eine kurze frage und zwar ich will jetzt mein Rex rs 450 entdrosseln soll ich da jetzt nur die Hülse rausnehmen und alles andere wieder randrehen oder was ? hab gehört man muss iwi noch eine neue hülse kaufen und die dann einsetzen...aber ich will dann auch noch die CDI entdrosseln? bitte um schnelle antwort

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hülse rausnehmen und gegen eine ohne erhöhten Rand austauschen. Gibts z.B. beim Kymco - Händler und schimpft sich "Rennsporthülse". Auf keinen Fall ganz weglassen! CDI entdrosseln nicht nötig, damit überdrehst Du nur den Motor. Der Roller sollte jetzt schon Tacho 70 laufen anstatt 50, was echten 62 km/h anstatt 45 km/h entspricht.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hülse rausnehmen und gegen eine ohne erhöhten Rand austauschen. Gibts z.B. beim Kymco - Händler und schimpft sich "Rennsporthülse". Auf keinen Fall ganz weglassen! CDI entdrosseln nicht nötig, damit überdrehst Du nur den Motor. Der Roller sollte jetzt schon Tacho 70 laufen anstatt 50, was echten 62 km/h anstatt 45 km/h entspricht.

ok ich hab eine 9 mm hülse drinne also er fährt 40 km/h ... bei mir ich will die aber jetzt rausnehmen und schaff das nicht hab kein blockierwerkzeug und für einmal aufschrauben einen zuholen ... ?

kann man da nicht irgendwie anders das ding aufschrauben mit den altagswerkzeug...

wenn man kein passendes Werkzeug hat sollte man die Finger von empfindlichen Maschinen lassen ... mal abgesehen davon das es sehr wohl "mehr als einmal" notwendig ist den Variator zu öffnen ... vorrausgesetzt der Chinaeimer erlebt den nächsten Wechselintervall der Variogewichte was ja nicht so selbstverständlich ist ...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wenn man kein passendes Werkzeug hat sollte man die Finger von empfindlichen Maschinen lassen ... mal abgesehen davon das es sehr wohl "mehr als einmal" notwendig ist den Variator zu öffnen ... vorrausgesetzt der Chinaeimer erlebt den nächsten Wechselintervall der Variogewichte was ja nicht so selbstverständlich ist ...

jaa ich würde ja ein kaufen aber wieder betellen und warten das dauert alles wenn hier was in der nähe gäbe würd ich hinfahren und mir einen holen...

 

 

von wo kommst du?

evtl. ist ja hier im Forum jemand der dir helfen kann ... ;)

alternativ sollte der gute Werkzeug-/KFZ-Fachhandel sowas beschaffen können, das geht oft schon über Nacht, geh doch mal zu Stahlgruber, Trost usw. je nachdem was es bei dir am Ort gibt ...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

von wo kommst du?

evtl. ist ja hier im Forum jemand der dir helfen kann ... ;)

alternativ sollte der gute Werkzeug-/KFZ-Fachhandel sowas beschaffen können, das geht oft schon über Nacht, geh doch mal zu Stahlgruber, Trost usw. je nachdem was es bei dir am Ort gibt ...

also ich wohn im Bremen/Marßel :) bei mir ist hier in der nähe Stadt und A.T.U mehr kp ^^

 

und wenn nicht dann versuch ich mir selber eiens zubauen

hab noch eine frage mein kumpel hat einfach die hülse rausgenommen und keine andere reingemacht ist das schlimm ? wenn ich das auch mache ? also bei ihm ist alles ok mit dem roller

 

und geht dieserDrehmomentschlüssel um danach das teil richtig zuzudrehen ?

Zitat:

und wenn nicht dann versuch ich mir selber eiens zubauen

das ist, wenn man mit Eisensäge, Bohrmaschine und Feile umgehen kann und weis wie man ein Stück Flachstahl zu behandeln hat nicht mal SO schwer ...

Zitat:

hab noch eine frage mein kumpel hat einfach die hülse rausgenommen und keine andere reingemacht ist das schlimm ? wenn ich das auch mache ? also bei ihm ist alles ok mit dem roller

ich glaube du verwechselst jetzt was ... bei vielen Rollern ist der Distanzring auf die Gleitbuchse aufgeschoben, er kann dann einfach entnommen werden ... bei deinem Fahrzeug ist dieser Ring fest mit der Buchse verbunden, ohne diese Buchse ist eine korrekte Montage des Variators unmöglich ...

http://srt.byto.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

Zitat:

und geht dieserDrehmomentschlüssel um danach das teil richtig zuzudrehen ?

dieser Drehmomentschlüssel ist kaum mehr als eine lange Knarre, wirklich korrekte Werte kriegst du damit nicht hin, für diesen Zweck ist er aber geeignet ... für Arbeiten bei denen es wirklich darauf ankommt das die Drehmomente zu "110%" stimmen kannst du das Ding aber vergessen ...

Zitat:

also ich wohn im Bremen/Marßel

nun, das ist nun nicht gerade ein "Dorf" ... an der Adresse "Arsterdamm 70" sitzt z.B. Firma PV Automotive (Trost-Tocherunternehmen) dort solltest du so ein Werkzeug evtl. kriegen können ... einen guten Drehmomentschlüssel sowie Schraubensicherungsmittel auch ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

und wenn nicht dann versuch ich mir selber eiens zubauen

das ist, wenn man mit Eisensäge, Bohrmaschine und Feile umgehen kann und weis wie man ein Stück Flachstahl zu behandeln hat nicht mal SO schwer ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

hab noch eine frage mein kumpel hat einfach die hülse rausgenommen und keine andere reingemacht ist das schlimm ? wenn ich das auch mache ? also bei ihm ist alles ok mit dem roller

ich glaube du verwechselst jetzt was ... bei vielen Rollern ist der Distanzring auf die Gleitbuchse aufgeschoben, er kann dann einfach entnommen werden ... bei deinem Fahrzeug ist dieser Ring fest mit der Buchse verbunden, ohne diese Buchse ist eine korrekte Montage des Variators unmöglich ...

http://srt.byto.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

und geht dieserDrehmomentschlüssel um danach das teil richtig zuzudrehen ?

dieser Drehmomentschlüssel ist kaum mehr als eine lange Knarre, wirklich korrekte Werte kriegst du damit nicht hin, für diesen Zweck ist er aber geeignet ... für Arbeiten bei denen es wirklich darauf ankommt das die Drehmomente zu "110%" stimmen kannst du das Ding aber vergessen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

also ich wohn im Bremen/Marßel

nun, das ist nun nicht gerade ein "Dorf" ... an der Adresse "Arsterdamm 70" sitzt z.B. Firma PV Automotive (Trost-Tocherunternehmen) dort solltest du so ein Werkzeug evtl. kriegen können ... einen guten Drehmomentschlüssel sowie Schraubensicherungsmittel auch ;)

also brauch ich jetzt eine hülse,drehmomentschlüßel und Schraubensicherungsmittel?

kann ich mir nicht diesen drehmomentschlüssel holen oder muss hier zu 110% drehmomente genau sein..?

Zitat:

also brauch ich jetzt eine hülse,drehmomentschlüßel und Schraubensicherungsmittel?

und eine neue Mutter, die Mutter auf dem Variator sollte man jedes mal ersetzen, einfach der Sicherheit wegen ... je nach Laufleistung bietet es sich an die Gewichte gleich mit zu wechseln, dann geht das in einem Aufwasch und du brauchst den Variator längere Zeit nicht mehr in die Hand zu nehmen ...

Zitat:

kann ich mir nicht diesen drehmomentschlüssel holen oder muss hier zu 110% drehmomente genau sein..?

wie gesagt, für DIESEN Zweck ist das Billigding ausreichend ... hier geht es ja eher darum die Mutter nicht zu überdrehen als darum sie wirklich exakt auf ein bestimmtes Drehmoment zu bringen ...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

also brauch ich jetzt eine hülse,drehmomentschlüßel und Schraubensicherungsmittel?

und eine neue Mutter, die Mutter auf dem Variator sollte man jedes mal ersetzen, einfach der Sicherheit wegen ... je nach Laufleistung bietet es sich an die Gewichte gleich mit zu wechseln, dann geht das in einem Aufwasch und du brauchst den Variator längere Zeit nicht mehr in die Hand zu nehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

kann ich mir nicht diesen drehmomentschlüssel holen oder muss hier zu 110% drehmomente genau sein..?

wie gesagt, für DIESEN Zweck ist das Billigding ausreichend ... hier geht es ja eher darum die Mutter nicht zu überdrehen als darum sie wirklich exakt auf ein bestimmtes Drehmoment zu bringen ...

aso... ok dann werd ich mir den drehmomentschlüssel holen, eine hülse und einen schraubensicherungsmittel ... und dann auch noch eine mutter gewichte mach ich mir erstmal nicht .... weil ich hab kb wieder zu bestellen =)

am 29. Oktober 2007 um 9:05

lt. meinen Unterlagen sollte die Mutter bei deinem Hobel ein Normteil sein (M12X1,25), sowas kriegst du für ein paar Cent beim Eisenwarenladen um die Ecke ... und die Mutter nicht zu ersetzen kann dich deine Kurbelwelle kosten ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

lt. meinen Unterlagen sollte die Mutter bei deinem Hobel ein Normteil sein (M12X1,25), sowas kriegst du für ein paar Cent beim Eisenwarenladen um die Ecke ... und die Mutter nicht zu ersetzen kann dich deine Kurbelwelle kosten ...

ja ok werd ich machen ... und jetzt hab ich noch eine frage ich wollte beim kumpel drehmomentschlüssel ausleihen...weil er auch die drossel rausgemacht hat und da dachte ich er muss sowas auch haben er hat aber gesagt er hat es ganz normal zugedreht ...aber hat auch eine neue mutter und schraubensicherungsmittel...benutzt

ist das schlimm?

 

wie gesagt, es geht hierbei nur darum die Mutter nicht zu überdrehen ... es wird da oft genug ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet ... allerdings sollte man halt so genau wie möglich arbeiten ;)

Besorg Dir einen elektrischen Schlagschrauber und Schraubendichtungsmasse, dann kannst Du die alte Mutter auch dranlassen und brauchst kein Spezialwerkzeug. Hab meine Vario in den 16 TKM und 3 Jahren rund 10 Mal damit geöffnet und die Kurbelwelle schaut immer noch aus wie neu, wenn man es nicht übertreibt beim Zuschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs 45o Entdrosseln frage ...