ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 - Kauf ohne Papiere - Ersatz Beschaffung?

Rex RS 500 - Kauf ohne Papiere - Ersatz Beschaffung?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:45

Hallo Community,

 

bin dabei mir einen Rex RS 500 von 2011 für einen schmalen Taler zu kaufen.

Der Roller hat 50ccm und 3000km gelaufen.

Wie im Titel bereits erwähnt sind aber leider keine Papiere im Besitz des aktuellen Halters und dieser hat auch keine vom vorherigen Besitzer übernommen.

Da dies mein erster Roller sein soll und ich bisher nur PKWs bewegt habe kommen halt bei mir einige Fragen auf.

Der Roller ist Checkheft gepflegt und ein Kaufvertrag existiert ebensfalls.

Ist es folglich möglich den Roller legal zu bewegen?

Der momentane Besitzer konnte ihn ohne Probleme für die Versicherung anmelden, was mich ein bisschen beruhigt.

Wie läuft denn sowas bei Fahrzeugkontrollen ab, brauche ich da nicht eine ABE (Papiere), die ich vorlegen kann, oder reicht dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sogar Kaufvertrag/Checkheft?

Natürlich bin ich auch daran interessiert eine Ersatzbescheinigung zu erwerben, aber bin mir nunmal nicht sicher, ob dies so ohne weiteres möglich ist.

 

Vielen Dank schon Mal für Hilfe und Informationen!

 

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich kenne es von Piaggio, dass man dort die ABE gegen Bezahlung neu erstellen lassen. Wie das bei den Chinesen ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist es viel wichtiger, dass du eine Versicherungsbestätigung mitführst und auf Verlangen vorzeigst.

Ich fahre so seit vielen Jahren in Berlin und es gab nie Probleme. Ich gehe alle Jahre wieder zur Versicherung, gebe meine FIN an und bekomme Kennzeichen und Unterlagen ohne Probleme. Um ganz sicher zu gehen, lass nochmal die FIN bei der Polizei checken!

Klar, es ist immer ein ungutes Gefühl, nicht alle erforderlichen Unterlagen dabei zu haben, aber ich sage dir aus erster Hand, die Versicherungsbestätigung ist das A und O.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was machst du denn bei der Kontrolle wenn sich herausstellt dass das Teil gestohlen ist?

Einer gestohlenen Sache kannst du niemals Eigentum erlangen

Schreibe den Hersteller an und bitte um Ersatz Papiere.

Betriebserlaubnis musst du bei der Fahrt dabei haben und auf Verlangen vorzeigen.

Mich würde interessieren wie der Vorgänger bei der Versicherung die Anmeldung tätigen konnte obwohl bereits der Vorvorgänger keine Papiere hatte??

Hallo, ich kenne es von Piaggio, dass man dort die ABE gegen Bezahlung neu erstellen lassen. Wie das bei den Chinesen ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist es viel wichtiger, dass du eine Versicherungsbestätigung mitführst und auf Verlangen vorzeigst.

Ich fahre so seit vielen Jahren in Berlin und es gab nie Probleme. Ich gehe alle Jahre wieder zur Versicherung, gebe meine FIN an und bekomme Kennzeichen und Unterlagen ohne Probleme. Um ganz sicher zu gehen, lass nochmal die FIN bei der Polizei checken!

Klar, es ist immer ein ungutes Gefühl, nicht alle erforderlichen Unterlagen dabei zu haben, aber ich sage dir aus erster Hand, die Versicherungsbestätigung ist das A und O.

https://www.bussgeldkatalog.de/betriebserlaubnis-beantragen/

Hast da mal geschaut? Und lass dich nicht von dem vermeintlich geringen Bußgeld abhalten.

Wenn es richtig läuft musst du die Betriebserlaubnis nachreichen.

Ja, bei einer Kontrolle ist die Betriebserlaubnis im Original vorzuzeigen oder mindestens nachzureichen. Eine Versicherung ohne originale Betriebserlaubnis zu bekommen ist hingegen kein Problem. Aber die Betriebserlaubnis ist gleichzeitig auch der Eigentumsnachweis. Wie soll ich rechtlich wasserdicht ohne dieses Papier die Eigentumsverhältnisse nachvollziehen, oder selbst das Eigentum daran zu erwerben?

Ich habe es noch nie verstanden und werde es auch nicht verstehen, wie man sich einen Roller ohne Papiere anlachen kann. Vor allem ohne Not, es gibt genügend Angebote mit Papiere. Und was heißt denn eigentlich "für einen schmalen Taler"? Gerade im Fall einer chinesischen Herkunft würde das mindestens umsonst bedeuten. Alles andere kann schon unwirtschatlich werden. Liest man hier ja oft genug, was das für ein aufwändiger und auch teuerer Spaß werden kann.

Daher ganz klar; Finger weg von solchen windigen Geschäften.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:41

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 20. Juli 2020 um 16:55:43 Uhr:

Hallo, ich kenne es von Piaggio, dass man dort die ABE gegen Bezahlung neu erstellen lassen. Wie das bei den Chinesen ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist es viel wichtiger, dass du eine Versicherungsbestätigung mitführst und auf Verlangen vorzeigst.

Ich fahre so seit vielen Jahren in Berlin und es gab nie Probleme. Ich gehe alle Jahre wieder zur Versicherung, gebe meine FIN an und bekomme Kennzeichen und Unterlagen ohne Probleme. Um ganz sicher zu gehen, lass nochmal die FIN bei der Polizei checken!

Klar, es ist immer ein ungutes Gefühl, nicht alle erforderlichen Unterlagen dabei zu haben, aber ich sage dir aus erster Hand, die Versicherungsbestätigung ist das A und O.

Ja, sehr gut zu wissen!

habe mir auch was angeschau:

Dort heißt es, dass es keine Papiere für diese Roller gibt, da diese nur Versicherungspflichtig sind und es sonst eine Massendruck-ABE gab.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:43

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 20. Juli 2020 um 17:31:11 Uhr:

Ja, bei einer Kontrolle ist die Betriebserlaubnis im Original vorzuzeigen oder mindestens nachzureichen. Eine Versicherung ohne originale Betriebserlaubnis zu bekommen ist hingegen kein Problem. Aber die Betriebserlaubnis ist gleichzeitig auch der Eigentumsnachweis. Wie soll ich rechtlich wasserdicht ohne dieses Papier die Eigentumsverhältnisse nachvollziehen, oder selbst das Eigentum daran zu erwerben?

Ich habe es noch nie verstanden und werde es auch nicht verstehen, wie man sich einen Roller ohne Papiere anlachen kann. Vor allem ohne Not, es gibt genügend Angebote mit Papiere. Und was heißt denn eigentlich "für einen schmalen Taler"? Gerade im Fall einer chinesischen Herkunft würde das mindestens umsonst bedeuten. Alles andere kann schon unwirtschatlich werden. Liest man hier ja oft genug, was das für ein aufwändiger und auch teuerer Spaß werden kann.

Daher ganz klar; Finger weg von solchen windigen Geschäften.

Eigentumsnachweis durch Kaufvertrag + Checkheft ist doch möglich oder nicht?

 

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:43

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Juli 2020 um 17:02:56 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.de/betriebserlaubnis-beantragen/

Hast da mal geschaut? Und lass dich nicht von dem vermeintlich geringen Bußgeld abhalten.

Wenn es richtig läuft musst du die Betriebserlaubnis nachreichen.

hab ich mir schon angeschaut! Danke!

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:44

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Juli 2020 um 16:52:50 Uhr:

Was machst du denn bei der Kontrolle wenn sich herausstellt dass das Teil gestohlen ist?

Einer gestohlenen Sache kannst du niemals Eigentum erlangen

Schreibe den Hersteller an und bitte um Ersatz Papiere.

Betriebserlaubnis musst du bei der Fahrt dabei haben und auf Verlangen vorzeigen.

Mich würde interessieren wie der Vorgänger bei der Versicherung die Anmeldung tätigen konnte obwohl bereits der Vorvorgänger keine Papiere hatte??

Er hat die Versicherung übernommen und dann den Namen ändern lassen. Dieses Jahr hat er ihn problemlos bei einer anderen Versicherung angemeldet und diese auch schon für das Komplette Jahr bezahlt!

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:45

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 20. Juli 2020 um 17:31:11 Uhr:

Ja, bei einer Kontrolle ist die Betriebserlaubnis im Original vorzuzeigen oder mindestens nachzureichen. Eine Versicherung ohne originale Betriebserlaubnis zu bekommen ist hingegen kein Problem. Aber die Betriebserlaubnis ist gleichzeitig auch der Eigentumsnachweis. Wie soll ich rechtlich wasserdicht ohne dieses Papier die Eigentumsverhältnisse nachvollziehen, oder selbst das Eigentum daran zu erwerben?

Ich habe es noch nie verstanden und werde es auch nicht verstehen, wie man sich einen Roller ohne Papiere anlachen kann. Vor allem ohne Not, es gibt genügend Angebote mit Papiere. Und was heißt denn eigentlich "für einen schmalen Taler"? Gerade im Fall einer chinesischen Herkunft würde das mindestens umsonst bedeuten. Alles andere kann schon unwirtschatlich werden. Liest man hier ja oft genug, was das für ein aufwändiger und auch teuerer Spaß werden kann.

Daher ganz klar; Finger weg von solchen windigen Geschäften.

300€

Zitat:

@4r0y7 schrieb am 20. Juli 2020 um 17:43:09 Uhr:

Eigentumsnachweis durch Kaufvertrag + Checkheft ist doch möglich oder nicht?

Nein, ist nicht möglich. Dies besagt lediglich das du diesen Roller käuflich erworben hast, nicht jedoch, dass du an dem Fahrzeug ein Eigentum erlangt hast. Ist die Hütte geklaut, kannst du dir mit dem Kaufvertrag und dem Scheckheft morgens auf dem WC den....naja du weißt schon was ich meine.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:49

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 20. Juli 2020 um 17:47:39 Uhr:

Zitat:

@4r0y7 schrieb am 20. Juli 2020 um 17:43:09 Uhr:

Eigentumsnachweis durch Kaufvertrag + Checkheft ist doch möglich oder nicht?

Nein, ist nicht möglich. Dies besagt lediglich das du diesen Roller käuflich erworben hast, nicht jedoch, dass du an dem Fahrzeug ein Eigentum erlangt hast. Ist die Hütte geklaut, kannst du dir mit dem Kaufvertrag und dem Scheckheft morgens auf dem WC den....naja du weißt schon was ich meine.

Heißt, Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Zulassungsstelle besorgen und dann bei Rex ABE beantragen für nen Fuchs?

Ich weiß auch nicht warum viele die Papiere vom Roller verschlampen. Wenn keine Papiere vorliegen würde ich den gar nicht kaufen, dass die Karre gestohlen ist, da wäre mir die Gefahr zu groß.

Zuerst wirst du von der Polizei eine Bestätigung brauchen, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde. Das weitere Vorgehen kannst du entweder hier im Forum über die Suchfunktion, oder bei Google herausfinden. Aber einfach mal so bei REX eine Betriebserlaubnis anfordern und einen geringen Betrag dafür aufzuwenden wird es wohl nicht.

Wobei sich die Frage stellt, ob REX als Vertreiber dieses Rollers überhaupt solche Bescheinigungen ausstellen kann. Normal kann dies nur der Hersteller. Aber weiß ich nicht so genau, müßte man eben klären.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:55

Zitat:

@koelsch schrieb am 20. Juli 2020 um 17:52:08 Uhr:

Ich weiß auch nicht warum viele die Papiere vom Roller verschlampen. Wenn keine Papiere vorliegen würde ich den gar nicht kaufen, dass die Karre gestohlen ist, da wäre mir die Gefahr zu groß.

Glaube ich wohl eher weniger, dass die gestohlen ist.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir das Ding anschauen.

Die Besitzerin ist eine etwas ältere Dame, die mit Sicherheit keine gestohlenen Roller verkauft.

Sie versicherte einen anständigen Verkauf mit vollkommener Transparenz.

Ich kann sonst alle Dokumente einsehen, die Sie besitzt.

Das einzige, was ich halt gerne wissen wollte ist, ob ich unbedingt Papiere brauche, weil viele Leute auch gesagt haben, dass die gar keine bekommen haben sondern nur eine Massendruck-ABE... Die Versicherungsbescheinigung soll da eher zählen.

Bin Neuling auf dem Gebiet, deswegen ist es für mich aber noch nicht nachvollziehbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 - Kauf ohne Papiere - Ersatz Beschaffung?