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RF Motor Drehzahl ständig zu hoch /2e2
Ich habe das Problem das bei meinem Jetta Bj.87 RF Motor die Drehzahl ständig zu hoch ist. ~2200 upmin
Ich weiß das dieses Thema hier schon zig mal durgekaut wurde und habe auch alle links verfolgt und die Themen aufmerksam gelesen.
Drosselklappenansteller, Dehnstoffelement usw. arbeiten nach meinen Erkenntnissen normal.
Ich vermute das es daran liegt:
Wenn das Dehnstoffelement bereits gewechselt wurde und der erhoffte Erfolg ausblieb, sollten Sie den Kühlwasserdurchlauf prüfen. Da das Dehnstoffelement und der Starterdeckel in Reihe durchflossen werden, können Sie die Temperatur des Starterdeckels überprüfen.
Oft ist der Wasserdurchfluss nicht ausreichend.
Folgen: zu hoher Leerlauf, Nachdieseln nach dem ausschalten des Motors, zu hoher Benzinverbrauch. <das passt 100%
Ursache: Zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer ist in dem Wasserkanal eine Gummiabdichtung " 2 " aufgequollen und behindert den Wasserdurchfluss.
Ich habe das überprüft, die entsprechenden Teile werden vom Kühlwasser durchflossen.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, wieviel Wasser muss da durchfliessen?
Damit es ein richtiger schwall ist, muß ich schon tüchtig Gas geben.
Beste Antwort im Thema
Nein, am DSE gibt es gar nichts einzustellen!
Wenn er im warmen Zustand zu hoch dreht und ein Spalt zwischen DKA-Stößel und Hebel ist, dann liegt es an der Warmlaufeinrichtung. Da immer noch nicht geklärt ist, wie alt das DSE ist bzw. ob dessen Stößel noch weit genug herauskommt, sollte dies nun erfolgen.
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49 Antworten
Hast du bei warmem Motor einen Spalt zwischen Hebel und Stößel des DKA?
Naja Spalt ist gut, das mit dem Papier kenne ich ja
Es sind eher so 4-5mm / spalt.
War auch schon mal weniger, wenn ich zwischenzeitlich geschaut habe, als würde das sporadisch auftreten.
Gaaanz selten liegt die Drehzahl auch um 1000upm.
Der Motor gibt aber auch nicht seine ganze Leistung frei (wie zu fett), bei Vollgas zieht, zieht nicht....
Hast du die Mechanik hinter dem DSE schon auf Leichtgängigkeit überprüft? Sprüh mal etwas WD40 in den Bereich.
Ok werde ich mir morgen mal ansehen, reinigen und einsprühen.
Danke für die schnellen Antworten.
Also alles sauber und gut gängig.
Ich habe mir das noch mal angesehen, wenn der Hebel nicht bis auf einen kleinen Spalt zurück geht, sondern 4-5mm oder mehr luft dazwischen ist, dann ist es ja klar, das die Drehzahl zu hoch ist.
Wenn ich rechts vom Dehnstoffelement den Hebel hoch ziehe geht die Drehzahl schön zurück. Ich denke mal damit simuliere ich dann die Kaltstarteinrichtungen, verbesser mich wenn ich falsch liege.
Hatte vergessen zu erwähnen, das er bei hoher Drehzahl auch bei Zündung aus etwas nachläuft. Denke aber das hängt damit zusammen.
//edith
Nach etwas hier und da rumdoktorn hatte ich ihn wieder mal auf ~950upm, dann ist auch nur der Papierspalt gegeben.
Es ist zum verrückt werden mit diesen sporadischen Fehlern.
Bin mir nicht sicher, dass wir das gleiche meinen. Hebel rechts vom DSE? Ich meine die Mechanik hinter dem DSE, hier auf dem Bild 24 unten rechts zu sehen. Testen kann man die am besten, indem man das DSE abschraubt. Dann müsste so ein dicker Metallstift sichtbar sein, auf den der Stift des DSEs im eingebauten Zustand drückt. Den musst du mit dem Daumen mit federndem Widerstand reindrücken können und danach muss er gleich wieder herauskommen. Die Federspannung ist recht hoch, gegen die das DSE drücken muss, ist die Mechanik dann noch schwergängig, könnte das die Symptome erklären.
Ganz offensichtlich kommt die Warmlaufeinrichtung nicht bis zur Ausregelposition. Denn dann wäre da gar kein Spalt zwischen Leerlaufhebel und DKA-Stößel
Kennst du eigentlich die Seiten von Ruddies schon? Wenn nicht: Schau mal in meine Signatur.
Ganz genau den Hebel meine ich.
Ok dann baue ich morgen mal das DSE aus und teste das.
Ja die Seiten kenne ich, dank deiner Signatur
Meinst du den mit der Nummer 4? Kannst du den mit einem Finger bewegen?
Den hab ich mit einer Spitzzange hoch gezogen, von Hand geht nicht wegen der dicken Feder daran.
Wenn ich daran ziehe verkleinert sich auch der Spalt. Irgendwie logisch.
Ja, ist logisch.
Aber teste das mal oder sprühe den Bereich zunächst mit WD40 ein. Hatte schon Vergaser hier, da hat sich die Mechanik kein Stück mehr gerührt.
Also ich hatte jetzt das DSE ab.
Die Mechanik dahinter ist sehr leichtgängig, so wie auch der Stift hinter dem DSE.
Ich habe den Motor mal warm laufen lassen und nach zusammenbau die Mechanik beobachtet, es ist nicht erkenntbar, dass das DSE da überhaupt was bewegt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das da noch ein Fühler o.ä. eingeschraubt ist der auch bei rudi nirgens zu sehen ist, hier mal ein Bild, siehe Pfeil:
http://hosting.freesoft-board.to/files/22557e4a76273c36b41ebd83d.gif
Vllt. hat das etwas mit der Kat Nachrüstung zu tun?!
Übrigens die Teillastkanalbeheizung (PTC Element) scheint auch hin zu sein, gegen + mit Prüflampe tut sich da nix.
Der Fühler ist ein Thermoschalter, der im Zusammenhang mit dem Kühlerventilator steht. Bei zu hoher Temperatur soll so für Abkühlung gesorgt werden, was die Bildung von Dampfblasen im Kraftstoffsystem verhindern soll.
Wenn du keine Probleme mit Vergaservereisung hast, ist das PTC-Heizelement eher nebensächlich.
Wie alt ist das DSE eigentlich? Wird es bei warmem Motor heiß? Dann ist der Durchfluss auch ok. Also dass es überhaupt nicht reagiert, kann selbst bei verringertem Durchfluss nicht sein. 5mm Spalt und eine Drehzahl von 2200? Kam da überhaupt noch ein Stift aus dem DSE raus? Wurde eventuell mal was verstellt an der Warmlaufkurve?
Hiho,
wie alt das DSE ist weiß ich nicht, warm wird das m.M. nach. Vergaservereisung nee.
Stift kam da raus und lies sich auch drücken. vllt hat es den wieder gängig gemacht, denn
das schöne ist, die Drehzahl stimmt momentan 800~ im Stand
Ich werde jetzt mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf einstellen. Neuer Keilriemen muß auch, hab ich gesehen.
Danke dir erstmal falls sich noch was ergibt, poste ich hier.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
...
Stift kam da raus und lies sich auch drücken. ...
Ich meinte den Stift vom DSE. Den solltest du nicht wirklich reindrücken können (ohne Gewalt)