- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RFK Nachrüsten lassen mit Gebraucht teilen?
RFK Nachrüsten lassen mit Gebraucht teilen?
Moin,
Ich würde gerne meine Scheiben tönen lassen da ich aber weder RFK noch PDC habe möchte ich erst eines davon nachrüsten,das original PDC macht für mich keinen Sinn denn für das Geld würde ich lieber eine RFK haben und bei den billigen aus ebay hmm ich bin skeptisch wegen den Löchern bohren für die Sensoren ausserdem müsste ich dann auch noch einen Schalter zum abschalten nach vorne haben da ich ab und an mit Anhänger fahre. Und um ehrlich zu sein habe ich zurzeit nicht wirklich Lust viel am Auto zu basteln und Zeit habe ich eigentlich auch nicht so wirklich dafür.
Bin nun auf die Idee gekommen eine original VW Kamera bei ebay zu besorgen (egal ob high oder LOW) und diese dann vom örtlichen VW Hänler einbauen zu lassen. Da frage ich mich nur ob die diese mitgebrachten Teile überhaupt einbauen und wenn ja was würde das in etwa kosten?
Mfg Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
nen vw händler macht dir das mit gebrauchtteilen definitiv nicht... ne freie werkstatt schon eher, wobei ich das auch bezweifle, da die ja über die teile ihr geld verdienen...
entweder: gebraucht teile kaufen und selber machen (ist nicht schwer )
oder: neue teile verbauen lassen in werkstatt, wobei ich generell zweifel habe, ob vw werkstätten sowas machen
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo alle Teile stehen die man brauchen würde mit Teile Nummer?
Also für den Rear Assist (RFK mit Linien im Navi fürn Lenkwinkel):
- RFK (Teileverwerter, bei Ebay suchen und Händler anschreiben)
- RFK Steuergerät (siehe RFK)
- Kabelsatz von Kufatec
- 2x neue Crimp Kontakte (Quadlockstecker, Infotainment CAN anzapfen)
- 1x Crimp Kontakt für Sicherungskasten
- 1x Sicherung
- 1,5m Kabel zum Verlängern der Plusleitung (Kufateckabel ist zu kurz um bis zum Sicherungskasten zu kommen)
- 1x Quetschverbinder für Kabelverlängerung
Dann bräuchtest du noch jemanden der die Kamera kalibriert und das Steuergerät codiert.
Bei der RFK Low bin ich mir nicht so sicher was da noch für Teile anfallen, aber der Kolleje bronken hat sich da schon mal ordentlich ins Zeug für gelegt:
http://bronken.de/.../
Danke für die Auflistung. Und kann das jemand abschätzen was es etwa Kosten würde wenn ich alles machen lassen würde bei Vw auch wenn ich die Teile neu bei denen kaufe sowohl low als auch High?
Zitat:
Original geschrieben von Miiischka
Ach ja +Einbaukosten - ich habe knapp 10h insgesamt gebraucht - kannst dir ja ausrechnen, was VW dann haben will
ich hab in dn 10h noch nen bissl mehr gemacht (fußraumbeleuchtung, türbeleuchtung, metallclipse gesucht), circa 5-6h bei "unwissenheit" warns dann...
edit: mist... der editor hat das janze weg-ge-quotet - grummel.
Für die LOW würde ich an Teilen ca 140 Euro rechnen, für die high knapp 300. Variant-Preise
Kalibrieren kannst du sie hier lassen:
http://bronken.de/rfk/
Einbau bei Low: ca 3h, bei high ca 4 wenn man weiß wie
Also kann ich mit 700€ Rechnen bei der High wenn ich alles amchen lasse und die auch das Material besorgen wie Kamera etc. Hmmm Ich glaube das ist es mir Wert wenn ich dann davon keine Arbeit habe und alles vernünftig gemacht ist und zudem wenn wa sist kann ich damit dahin fahren. Ich denke das werde ich machen lassen aber wohl erst Anfang nächsten Jahres^^
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Also kann ich mit 700€ Rechnen bei der High wenn ich alles amchen lasse und die auch das Material besorgen wie Kamera etc. Hmmm Ich glaube das ist es mir Wert wenn ich dann davon keine Arbeit habe und alles vernünftig gemacht ist und zudem wenn wa sist kann ich damit dahin fahren. Ich denke das werde ich machen lassen aber wohl erst Anfang nächsten Jahres^^
jo 700-800€ klingt realistisch.
Und die Low dann wohl 500-600€ denke ich....
Muss ich erstmal bisschen extra was sparen und gleich im Anschluss wenn die cam drin ist werden die Scheiben dunkel gemacht
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Für die LOW würde ich an Teilen ca 140 Euro rechnen, für die high knapp 300. Variant-Preise
Möönsch, die high für knapp 300 Euronen, wo?
Ich such mir schon seit Wochen nen Wolf aber in Bucht komm ich mit 300 nie und nimmer hin.
Steuergerät in der Bucht zwischen 150 und 200,-
Griffkamera ca. 100,-
Kabelsatz Heckklappe meist irgendwo dabei
Kabelsatz zum Navi ca. 90,- (Kufatec)
Halter fürs Steuergerät und Krimskrams kost auch noch was
Die "Komplettsets" aus der Bucht kosten auch meist ab 300 - 350 und da fehlt aber meist noch der Kabelsatz nach vorne.
Das ganze neu liegt dann bei knapp 600 Euro.
Verrätst Du mir Deine Quelle?
Gruß
Nic
http://www.ebay.de/.../110915619930?...
Kabelsatz 89 Euro
Cam wie du sagst 100, ich habe meine damals für 69 bekommen, aber seit hier wer gepostet hat wie man sie selber kalibriert scheinen die Preise angezogen zu haben
Steuergerät genauso, ich hab damals 160 bezahlt. Damit sind wir bei 350.
Ich hab 300 bezahlt.
Der Schaumstoffhalter kostet 4 Euro wenn ich mich erinnere
Zitat:
Original geschrieben von bronken
... aber seit hier wer gepostet hat wie man sie selber kalibriert scheinen die Preise angezogen zu haben
Wenn ich den erwische ...
Spaß beiseite, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Mühen, solche Sachen auszuknobeln und die Infos dann auch zu veröffentlichen.
300,- Euro wäre so ein Preis, da würd ich zuschlagen, leider liegt das meiste dann entweder drüber, oder die Teilenummer passt nicht ganz zu meinem B7 und mit der Kompatibilität bin ich mir nicht so ganz sicher.
Wollte Deinen Preis auf jeden Fall nicht in Frage stellen, wär halt zu schön.
Gruß
Nic
Naja 350 ist doch auch ok, die 50 Euro kann man dann auch noch ersparen.
Komischwerweise gibt es auch kaum mehr Fernlichtassistent Spiegel in ebay
Was hat der Kollege denn für ein Radio / Navi drin? Weil nicht jedes RCD510 für Videoeingang / RFK geeignet ist...