ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RFK plötzlich mit verzerrtem Bild

RFK plötzlich mit verzerrtem Bild

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:13

Hi zusammen,

habe zwar schon mal nach dem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden. Seit heute verzerrt meine Rückfahrkamera (Low) im Golf Variant das Bild. Hier mal zwei Beispiele:

http://db.tt/B2bBVqG1

und

http://db.tt/YGrcUQXp

Die Bilder wurden gerade im Dunkeln aufgenommen (da ich es auch erst eben bemerkt habe) - also sorry für die Qualität. Die Bilder sind irgendwie nach links verschoben. Sieht mir eher nach einem digitalen als nach einem analogen Problem aus. Was meint ihr? Habt ihr das schon mal gehabt oder gesehen? Kennt ihr eine Lösung (ggf. auch über VCDS)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eine eventuelle Lösung des Problems! Wenn nix hilft, dann muss ich den Wagen wohl oder übel zum Freundlichen bringen...

Gruß, Cluni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leg dich mal schlafen, das Problem sollte sich morgen erledigt haben ;) Wenn nicht, dann schreib nochmal.

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:39

Danke für die schnelle Antwort!

Aber das kann es ja nicht sein - eine Erklärung hätte ich schon gerne vor Garantieablauf für ein so komisches Verhalten! Wie gesagt: Wenn's niemand erklären und mir eine Möglichkeit zur Vorbeugung bzw. einfachen Behebung liefern kann, dann werde ich das mal in der Werkstatt anfragen. Nur muss man dort ja meist viel Zeit und etwas Gedult mitbringen. Wenn schon jemand den Grund wüsste, dann wäre es viel einfacher! ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Leg dich mal schlafen, das Problem sollte sich morgen erledigt haben ;)

Hattest Recht - das Problem hat sich (auch ohne, dass ich mich schlafen gelegt habe *LOL*) nach jetzt ca 1,5h Standzeit bereits erledigt. Hatte die Bilder aber eben schon mal zum Freundlichen gemailt - mal sehen was die dazu sagen...

Gruß, Cluni

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Aber das kann es ja nicht sein - eine Erklärung hätte ich schon gerne vor Garantieablauf für ein so komisches Verhalten! Wie gesagt: Wenn's niemand erklären und mir eine Möglichkeit zur Vorbeugung bzw. einfachen Behebung liefern kann, dann werde ich das mal in der Werkstatt anfragen. Nur muss man dort ja meist viel Zeit und etwas Gedult mitbringen. Wenn schon jemand den Grund wüsste, dann wäre es viel einfacher! ;)

Irgendein Steuergerät abgesemmelt, das passiert leider (auch wenn ich das Problem noch nicht hatte, aber hier im Forum gab's das gelegentlich). Eine einfache Reset-Möglichkeit ist mir leider nur für's RNS510 bekannt, daher hilft sonst einfach nur die Busruhe abzuwarten :(

Hast du das öfter oder auch nur alle 2 Jahre mal?

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:29

War jetzt das erste Mal seit ich den Wagen habe (1,5 Jahre).

Welche Möglichkeit ist das beim RNS510?

Gruß, Cluni

am 17. Januar 2012 um 7:33

Hatte dasselbe Problem auch schon (Wagen 4 Monate alt).

Hat sich auch von selbst gegeben. Zündung aus, Schlüssel ab, und wieder an, läuft.

Denke auch ist ein Steuergerät, was sich kurz mal Verschluckt hat.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Hat sich auch von selbst gegeben. Zündung aus, Schlüssel ab, und wieder an, läuft.

Das hat bei mir nicht geklappt - hatte ich auch versucht. Erst als ich nach ca 1,5h noch mal nachgesehen habe, war es ok...

Bleibt nur zu hoffen, dass sowas nicht dem ABS- bzw. ESP-Steuergerät in einer Situation passiert, wo man sie mal braucht! *LOL*

am 17. Januar 2012 um 8:25

Interessant währe auch, ob der Fehler auch beim RNS510 auftritt, oder nur in Kombination mit dem RCD510.

Mich beschleicht nähmlich irgenwie das Gefühl, dass der Fehler im Radio zu suchen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:28

Da müssen wir wohl warten, was Johannes dazu sagt - hörte sich für mich so an, als ob es das beim RNS510 auch gäbe. Kann aber auch sein, dass er nur die Reset-Möglichkeit mit seiner Aussage meinte...

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Da müssen wir wohl warten, was Johannes dazu sagt - hörte sich für mich so an, als ob es das beim RNS510 auch gäbe. Kann aber auch sein, dass er nur die Reset-Möglichkeit mit seiner Aussage meinte...

Ich hab nur gesagt, dass man beim RNS510 "Strg+Alt+Entf" drücken kann wenn mal was aus dem Ruder läuft (was mir schon etwa 2x passiert ist) - das hatte aber nichts mit der Rückfahrkamera zu tun. Um ehrlich zu sein erinnere ich mich nicht, ob das Problem in der Vergangenheit hier im Forum schon mal mit anderen Radios beschrieben wurde.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:06

Hab die Bilder übrigens jetzt in meiner Dropbox in einem anderen Ordner abgelegt, weshalb oben die Links im ersten Post nicht mehr gehen. Ich lade sie hier nochmal hoch.

Hatte gestern ja schon meinem Freundlichen eine Email mit den Bildern geschickt (als das Problem noch akut war). Der hat sich heute gemeldet und würde sich das gerne mal ansehen. In deren Datenbank war nur vermerkt, dass dieses Problem beim RNS510 durch ein Update behoben werden kann - zum RCD und diesem Problem haben sie nichts gefunden. Deshalb wollen sie es sich nun mal anschauen (Fehlerspeicher usw.). Und weil der Wagen dann einmal wieder da ist, testen sie nochmal das Wastgategestänge auf Gängigkeit (habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mir der Motor wiedermal etwas Leistung vorenthält)...

Gruß, Cluni

Image-206
Image-209

Sehe grad, du scheinst bereits die neue Version der RFK bzw. des RCDs zu haben.

Ich habe leider noch die alte Darstellung mit entweder nur Rückfahrbild oder die OPS-Darstellung :(

Dabei habe ich immer noch nicht herausgefunden, wer wirklich für die neue Darstellung verantwortlich ist, ein Update der Kamera oder des RCDs?

 

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Sehe grad, du scheinst bereits die neue Version der RFK bzw. des RCDs zu haben.

Ich habe leider noch die alte Darstellung mit entweder nur Rückfahrbild oder die OPS-Darstellung :(

Dabei habe ich immer noch nicht herausgefunden, wer wirklich für die neue Darstellung verantwortlich ist, ein Update der Kamera oder des RCDs?

Das RCD. Für den Grafikfehler könnte hingegen auch die Kamera zuständig sein - die hat zwar bei der im Golf verbauten RVC Low kein diagnosefähiges Steuergerät, blendet aber direkt die Linien in das Bild ein und spiegelt selbiges. Bei dieser Bildverarbeitung könnte ein Fehler auftreten, der wäre dann unabhängig vom Radio.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:08

Mein Kollege war gerade eben so nett und hat mir einen Fullscan mit seinem VCDS gemacht - kein einziger Fehler im Speicher. Das hätte ich nun nicht erwartet - nicht wegen der RFK-Geschichte, sondern wegen dem hier:

Vor Weihnachten fiel mir während der Fahrt die Anzeige "MFA" im MFA auf. Die wird ja normalerweise nur beim Wechsel zwischen den Menüs oder beim Starten angezeigt. Hab dann erst gedacht, dass ich irgendwo an einen Knopf am Lenkrad gekommen bin. Und im nächsten Moment ging das Radio aus (komplett mit schwarzen Bildschirm) und nach ein paar Sekunden wieder an (mit Startbildschirm). Es war also definitiv eine Fehlfunktion und ich war nirgends dran gekommen. Das hätte ich auf jeden Fall im Fehlerspeicher vom Radio vermutet. So kann man sich irren...

Der Anzeigefehler könnte meiner Meinung nach auch am Radio liegen - sieht für mich so aus, als ob weniger Pixel pro Zeile angezeigt werden, als vorhanden sind. Und die werden dann mit den Pixeln der nächsten Zeile aufgefüllt. Aber wäre natürlich auch möglich, dass die Kamera zu wenige Pixel pro Zeile schickt.

Gruß, Cluni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RFK plötzlich mit verzerrtem Bild