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RFT außen fast glatze - Wer hat das auch?
Hallo Leute,
hab heute mal wieder nach meinen Reifen geschaut und musste feststellen, dass sie außen schon fast glatze sind. Hab in der eigentlichen Profilfläche noch 4 bis 5 mm. Ich denke das liegt an den schei.. RFT, die einfach nicht fürs Kurvenräubern gemacht sind Hat sonst jemand noch die gleichen Probleme? Nervt schon, wenn man nach gerade mal 22 TKM auf Sommerschlappen einen neuen Satz besorgen muss
Beste Antwort im Thema
Hey milkenr 1,
das klingt nach zu wenig Vorspur... Habe meinen M550d auch gerade einstellen lassen.
Wenn die Spur stimmt, fahren sich auch die RFT gleichmäßig ab.
Grüße aus Südthüringen nach Nordhessen :-)
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44 Antworten
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 2. Mai 2015 um 23:07:31 Uhr:
Hallo Leute,
hab heute mal wieder nach meinen Reifen geschaut und musste feststellen, dass sie außen schon fast glatze sind. Hab in der eigentlichen Profilfläche noch 4 bis 5 mm. Ich denke das liegt an den schei.. RFT, die einfach nicht fürs Kurvenräubern gemacht sind Hat sonst jemand noch die gleichen Probleme? Nervt schon, wenn man nach gerade mal 22 TKM auf Sommerschlappen einen neuen Satz besorgen muss
Pump mal auf du Lump! klingt nach zu wenig Luftdruck!! Normal ist das nicht!! Oder Spur einstellen lassen!
war beim e90 ein Thema - 19 Zöller mit M-Paket
wenn sie nur außen Glatze sind stimmt Spur oder Sturz nicht
Gruß
odi
Hab 2,6 bar im Kaltzustand. Da pump ich nix mehr Ich hab schon ein bisschen im Netzt geschaut. Scheint ein häufiges Problem von RFT´s bei flotter Fahrweise zu sein. Bei meinem Ex 330xd hatte ich das mal an der Hinterachse. Nur da waren sie innen total platt. Mit Non-RFT gab es dann gar keine Probleme obwohl nix an der Spur geändert wurde.
Ich sags ja immer schon: Drecks-RFT! Echt mies, dass BMW einem da nicht die Wahl lässt
Kann dich verstehen. Luftdruck passt ja. Aber meine 19" RFT haben bei meiner zügigen Fahrweise der letzten 5 Jahre nie solche Erscheinungen gezeigt! Spur/Sturz, irgendwas stimmt da womöglich nicht! Distanzscheiben?
Ich hatte das auch bei mehreren E90 immer wieder mit RFTs trotz passendem Luftdruck und neu eingestellter Spur.
Auch deswegen greife ich zu sämtlichen Möglichkeiten bei der Neubestellung die RFTs zu vermeiden.
Ne, ich glaube wirklich das liegt an der Fahrweise. Ich holze regelmäßig die A7 lang. Und hinter Bad Hersfeld sind dort sehr viele relativ enge Kurven, die nicht geschwindigkeitsbegrenzt sind. Und da der 4er liegt wie ein Brett bin ich dort im Schnitt nochmal ca. 20 Km/h schneller unterwegs als mit dem Audi A5 3.0 TDI. Wobei ich auch mit dem schon eher am schnellsten dort war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an den Reifen liegt. Hab haufenweise Threads im Netz dazu gefunden. Und rein zufällig berichten auch viele Fahrer von Bridgestone Potenza von dem Problem. Die Reifen sind einfach totaler Schrott. Laufgeräusch, Abrollverhalten und Verschleiß - absolute Schei..
hier z. B.
https://www.drivers-forum.de/.../index.php?...
Es sind übrigens nur die Vorderreifen betroffen. Hinten ist alles bene!
Mike,
bin ich bei dir, habe mit den Bridgestone Potenza Probleme bei meinem 335i PPk beim Abrollgeräusch, Nässe, Spurrillen-Nachlauf gehabt, ein absolut mistiger Reifen, hab ihn dann nach 4000km bereits gewechselt, hat mich einfach zu sehr genervt. Sei froh, wenn sie abgefahren sind und kauf dir jetzt vernüftige.
VG Harald
Aber ich bin doch arm
Werd mir die Hankook Ventus S1 Evo2 holen. Das waren auf dem Audi die besten Reifen, die ich je fahren durfte. Danach direkt die Uniroyal Rainsport 2.
Ich finde es halt blöd von BMW, dass sie einem die RFT aufzwingen. An den Bridgestone lässt ja kaum jemand ein gutes Haar.
@Teepee: Schon mal erfolgreich die RFT abgewendet?
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 2. Mai 2015 um 23:14:55 Uhr:
Hab 2,6 bar im Kaltzustand. Da pump ich nix mehr Ich hab schon ein bisschen im Netzt geschaut. Scheint ein häufiges Problem von RFT´s bei flotter Fahrweise zu sein. Bei meinem Ex 330xd hatte ich das mal an der Hinterachse. Nur da waren sie innen total platt. Mit Non-RFT gab es dann gar keine Probleme obwohl nix an der Spur geändert wurde.
Ich sags ja immer schon: Drecks-RFT! Echt mies, dass BMW einem da nicht die Wahl lässt
Mir hat die NL die Reifen auch mal auf 3 bar augepumpt deswegen.
Wobei sich jetzt die Frage stellt, ob es eigentlich relevant ist, wo die Reifen abgefahren sind. Wenn sich das selbe Bild erst nach 40.000km zeigen würde, wäre ja alles bestens.
Hab bei E92 und F10 jedesmal gleich die RFT durch non RFT ersetzt. Es war jedesmal in jeder Hinsicht die reinste Wohltat! Bin froh, dass am F83 gleich non RFT drauf waren ab Werk. Die Michelin Pilot Sport kann ich nur empfehlen!
Gruß Woody
Fahre seit 10 Jahren rft aktuell 19"v. 225 h.255 mit M-Fahrwerk Luftdruck v.2.1 h.2.2 hatte noch nie probleme mit rft. Grib könnte besser sein von daher werden die nächsten Pirelli rft.
Liegt jedenfalls nicht an den Reifen.
Und wenn der Luftdruck ok ist, gibt´s nur 2 Ursachen:
-
- Spureinstellung oder
- Fahrer.
Oder wurde gar am Fahrwerk etwas gemacht?
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. Mai 2015 um 00:31:07 Uhr:
Ich finde es halt blöd von BMW, dass sie einem die RFT aufzwingen. An den Bridgestone lässt ja kaum jemand ein gutes Haar.
@Teepee: Schon mal erfolgreich die RFT abgewendet?
Ja bei meinem letzten E90. War eine Wohltat, leiser, komfortabler, flinker.
Bei mir waren es damals auch die Bridgestones RFTs (und ein mal Pirellis = gleiche Probs) in 17".
Ich bin meist tempobegrenzte Langstrecke gefahren und hatte vorne trotzdem außen+innen verschlissene Reifenflanken (Luftdruck war ok). Hinten war immer alles bestens. Wie gesagt sogar die Spur kann ausgeschlossen werden da neu eingestellt.
Das andere Problem war Sägezahn und nervige Abrollgeräusche.
Zusätzlich ca. 2kg Mehrgewicht zum Normalreifen.
Insgesamt nach diesen Erfahrungen, nein danke. Werde wahrscheinlich sich die Hankooks nehmen.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:52:38 Uhr:
Liegt jedenfalls nicht an den Reifen.
Und wenn der Luftdruck ok ist, gibt´s nur 2 Ursachen:
- Spureinstellung oder
- Fahrer.
Oder wurde gar am Fahrwerk etwas gemacht?
Wau, ich bin immer überrascht,mit welchem Selbstbewusstsein so manche Behauptung aufgestellt wird. Wie hast Du das denn überprüft? Wenn ja aus Deiner Aussage nur der Hauch eines Zweifels heraus zu lesen wäre, dann hätte ich damit kein Problem. Aber diese absolute Gewissheit haut mich echt aus den Latschen.
Mit meinen Winterreifen habe ich auch bereits 15 TKM herunter gerissen. Natürlich Non-RFT. Die haben vorne noch 7 mm und hinten 6,5 mm und sind rundum gleichmäßig abgefahren.
Ich schließe ein verstelltes Fahrwerk zwar nicht völlig aus, aber halte es für unwahrscheinlich. Ich fahr die Dinger jetzt noch drei bis vier Wochen (also ca. 3 bis 4 TKM) und dann fliegen sie runter. Und Fahrwerk lasse ich nicht einstellen. Ich bin zu 95 % davon überzeugt, dass die RFT das Problem sind. Ach ja, der Fahrer ist natürlich auch Teil des Problems. Ich fahre einfach gerne hohe Kurvengeschwindigkeiten. Aber das konnten die meisten Reifen der Vergangenheit ab. Warum es die bsch...enen Bridgestone Potenza RFT nicht können, gibt mir auch Rätsel auf.