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RFT JA od. NEIN

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. April 2012 um 18:09

Hallo zusammen

Bis heute habe ich meine Dicken immer RFT Reifen montieren lassen. Ob Sommer- oder Winterreifen.

Doch heute hat mir mein Reifenhänder empfolen keine RFT mehr zu montieren. Mit der Begründung

zu hart, zu schwer, zu teuer und BMW empfiehlt es auch nicht mehr. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke und Gruss

machergi69

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich kann die RFT nur empfehlen. Wir hatten einen schleichenden Platten, der auf einer nächtlichen Autobahnfahrt per Warnung ausgegeben wurde. So sind wir mit 80km/h zur nächsten Raststätte, haben den Reifen auf 3 Bar aufgepumpt und sind noch schön nach Hause gefahren. Ohne Runflat hätte es bedeutet auf dem Seitenstreifen der AB auf den Abschleppwagen zu warten, der entweder den Dicken Huckepack nimmt oder ein Ersatzrad geliefert wird. In drei Jahren habe ich somit einmal RFT gebraucht und ich habe das etwas härtere Fahrverhalten nicht ansatzweise bereut. Daher hat der Nachfolger auch RFT und wir sind immer mit einem guten Gefühl unterwegs. Also eine durchwegs positive Erfahrung.

VG Patsone

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Hallo,

Meine Meinung, ich würde zu Runflat greifen, da BMW all seine Fahrwerksabstimmungen mit Runflat Reifen gemacht hat. Das Fahrwerk ist daher sozusagen auf Runflat fixiert.:)

lg

Tobias

ich habe von 20 Zoll 214er mit RFT auf 22 zoll OZ ohne RFT gewechselt. Unglaublich wie viel leichter die grösseren Räder sind.

Das kommt natürlich dem Handling zu gute, ebenso dem Ansprechverhalten was Lenkbewegungen angeht!

ich habe keine RFT´s drauf und bin vollkommen zufrieden.

Die Unzufriedenheitsbeiträge hier im Forum kommen doch fast ausschließlich von RFT Fahrern...

Moin!

Ich kann die RFT nur empfehlen. Wir hatten einen schleichenden Platten, der auf einer nächtlichen Autobahnfahrt per Warnung ausgegeben wurde. So sind wir mit 80km/h zur nächsten Raststätte, haben den Reifen auf 3 Bar aufgepumpt und sind noch schön nach Hause gefahren. Ohne Runflat hätte es bedeutet auf dem Seitenstreifen der AB auf den Abschleppwagen zu warten, der entweder den Dicken Huckepack nimmt oder ein Ersatzrad geliefert wird. In drei Jahren habe ich somit einmal RFT gebraucht und ich habe das etwas härtere Fahrverhalten nicht ansatzweise bereut. Daher hat der Nachfolger auch RFT und wir sind immer mit einem guten Gefühl unterwegs. Also eine durchwegs positive Erfahrung.

VG Patsone

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:47

besten dank für die vielen tipps. ich habe mich jetzt für NO RFT entschieden. ausschlaggebend für meine entscheidung war der fahrkonfort. habe schon die ersten km hinter mir und muss sagen, der ist erheblich besser.

gruss giorgio

am 15. April 2012 um 11:50

@Giorgio Armani:

Ich fahre mit RFT ganzjährig und habe in Relation ein besseres Gefühl; auf Reisen nehme ich trotzdem ein RFT-Ersatzrad mit.

Die Vorteile von RFT sind selbstredend auch begrenzt, aber für den Alltag reicht diese Sicherheit.

Ich hoffe, dass du bei längeren Fahrten sowie auf Reisen immer ein Ersatzrad mitnimmst.

Außerdem wiegt so ein Ersatzrad auch paar Kilos und nimmt viel Platz in Anspruch..... ;)

Diese Thema wurde im letzten Sommer ausführlich hier als Thread mit Eifer, Beispielen und Erfahrungen behandelt, was ich sehr begrüßt habe.

 

am 16. April 2012 um 9:58

Letzte Woche eine Schraube eingefahren, gemütlich zum Pneuhändler gefahren und Reifen geflickt.

An die entstandenen Umtriebe mit einem NO RFT mag ich garnicht denken....

Darum:

Pannenverhalten = RFT

Komfort = NO RFT

Da muss jeder selber abwägen was er gerne hat.

Ich bin mit beidem zufrieden, da ich die Serienbereiffung fahre: 255/55/18.

Man spürt zwar teilweise die "Schläge", Komfort und Sicherheit sind aber top.

Und keiner soll mir erzählen, dass 315er auf 20 oder 21 Zoll noch irgendwas mit Komfort

zutun haben.... :-) egal ob mit oder ohne RFT!

Gruss aus der CH

kube60

am 16. April 2012 um 11:01

Ein X5 ist so steif da ist fast schon wurscht was man drauf hat.

18 255 im Winter (ausser geradeauslauf) keinen großartigen Komfort Unterschied.

Sicher breitere querrillen und niedere Bordsteine bei Auffahrten werden nicht ganz so hart genommen.

Diese bescheiden depperten Wasserläufe zu Hauptrassen hin sind mit oder ohne ein Graus.

Aber unterm Strich ist das Ding nix für Weicheier :-)

 

Gruß

el

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von kube60

 

Und keiner soll mir erzählen, dass 315er auf 20 oder 21 Zoll noch irgendwas mit Komfort

zutun haben.... :-) egal ob mit oder ohne RFT!

Gruss aus der CH

kube60

wo du recht hast, hast du recht. aber ich habe es mal versucht. denke das risiko gehe ich jetzt mal ein. wir sind doch alle gut versichert (ADAC oder TCS) und meinem persönlichen gefühl nach, sind die 20zöller weniger hart als die 19zöller RFT.

am 16. April 2012 um 15:25

Es gibt gar nicht so viele gute Gründe für RFT. Obwohl Porsche mit dem 959 der RFT-Pionier in Serienautos war, bietet man es interessanterweise ausgerechnet dort gar nicht mehr an. Für die Originalfelgen vom Hersteller ist es auch gar nicht zulässig oder möglich. Spricht man mit dem Spezialisten warum das so ist, gibt er nicht zuletzt Sportlichkeitsgründe an, bei hoher Belastung auf Rennstrecken z.B. angeblich ungeeignet. Bei einem SUV vielleicht nicht wirklich relevant, aber RFT's inkl. der nötigen stabileren Felgen sind viel schwerer.

Das Sicherheitsargument ist Augenwischerei. Bei geplatzem und zerfetztem Reifen hilft ja RFT auch nicht viel. Und schleichender Luftverlust ist mit der Reifendruckkontrolle so oder so keine größere Gefahr. Eher vielleicht sogar im Gegenteil. Fällt das System aus oder der Fahrer ignoriert die Warnung einfach, spürt man es beim Fahren deutlich wenn ein normaler Reifen Luft verliert. Beim RFT sieht- oder merkt man es u.U. gar nicht.

Der Vorteil, dass man mit kaputtem RFT-Reifen einfach weiterfahren kann ist auch nicht so ausschlaggebend. Immerhin geht es ja auch nur sehr langsam vorwärts und nur wenige Kilometer. Beim Cayenne gibt es dafür eben ein Tire-Fit System. Im Fall des Falles bedeutet das lediglich ein paar Minuten Zeitaufwand. Ein richtig zerstörter Reifen ist in beiden Fällen ein Problem.

Wenn man einerseits RFT-Holzreifen verwendet, andererseit auf sein Adaptive Drive oder PASM schwört, ist der ziemlich teuer erkaufte Komfortvorteil auch schnell wieder aufgezehrt. Wenn man die Wahl hat, würde ich jetzt auch beim BMW RFT weglassen aber für den Fall des Falles ein Tire-Fit ins Auto legen.

@Raser:

Das Tire-Fit-System kannst du dir auch gleich schenken!

Es gibt für mich nur 1 Grund für mit RFT und das ist genau der "schleichende" Luftverlust.

In meinem Fall war der zwar nicht so schleichend: Druckverlustanzeige hat gepiepst, ca. 6 km

mit max. 70 km/h zur nächsten Tanke gefahren, Luftdruck war knappe 0.8 bar, auf 3 bar gepumpt,

ca. 4 km gefahren bis Druckverlustanzeige wieder gepiepst hat, direkt zum Pneuhändler gefahren

und die Luft war wieder unter 1 bar. Rad abmontiert, Schraube aus der Lauffläche gedreht,

Pfropfen rein, aufgepumpt und Rad montiert. 10 Minuten Arbeit = Kosten CHF 20.--.

Das ist für mich auch KOMFORT! Stell dir vor ich hätte bei Wind und Wetter irgendwo in der

Pampa einen Tire-Fit ausgepackt und damit versucht den Reifen "aufzudichten".... wenn ich dabei

nicht kläglich gescheitert wäre und es evtl. sogar bis zum Pneuhändler geschaft hätte, dann hätte

dieser den Pneu von der Felge montieren müssen (Mehrkosten+Mehrarbeit). Nachdem die saftig,

klebrige Tire-Fit-Masse dann die Maschine vom Pneuhändler total verschmiert hat, hätte mir dieser

den Pneu um die Ohren gehauen und gesagt: "jetzt brauchst einen Neuen"....:-)!

Nein, dann lieber ohne Tire-Fit-System und gleich den Abschlepper rufen. Und ja, wenn die

Reifenflanke oder der Reifen zerfezt ist, bleibt auch nur der Abschlepper.

Meine Meinung - kube60

am 16. April 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kube60

@Raser:

Das Tire-Fit-System kannst du dir auch gleich schenken!

Ich hab's noch nie benutzen müssen. ;) Wie sich das in der Praxis bewährt weiß ich nicht - ich kenn's nur aus der Theorie. Möglich, dass man das anders sieht, wenn man es mal hinter sich hat. Aber dass man einen kaputten RFT-Reifen mit einem "Pfropfen" wieder fit kriegen kann wusste ich nicht. Mir hat man sogar schon davon abgeraten einen einmal abgezogenen Reifen nochmal aufzuziehen weil das zu gefährlich wäre. War das ein Provisorium oder dann eine endgültige Lösung?

Wenn das tatsächlich so eine Sauerei gibt, ist das aber ein Problem des PZ - der hat mir schließlich auch das "Faltnotrad" wieder ausgeredet. ;)

Warum das übrigens "Falt"Notrad heisst weiß ich auch nicht. Die Origami-Experten haben sich da jedenfalls beim Zusammenfalten nicht besonders angestrengt. Bestellt man das Extra-Soundsystem sitzt da wohl der Subwoofer oder Verstärker oder was auch immer und lässt sich nicht mit dem Notrad "zusammenfalten". Ergo: das Tire-Fit ist in dem Fall beim Cayenne die einzige Möglichkeit für den Fall der Fälle vorzusorgen. Reguläres Reserverad ist gar nicht möglich! Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, kann man dann wenigstens schön Musik hören während man auf den Abschlepper wartet.

Wenn "nur" die Lauffläche beschädigt ist, lässt sich das prima mit einem Pfropfen stopfen.

Natürlich darf auch das Loch nicht zu gross sein aber bei eingefahrenen Nägel oder Schrauben

ist das tiptop. Ist irgend so ein "Gummistick" welcher - einmal ins Loch gestopft - sich mit dem

Reifen verbindet (vulkanisiert).

Mit dem Faltrad kenne ich mich nicht aus - klingt aber gleich doof wie Tire-Fit :D

Dass man RFT-Pneus nicht auf und vom Felgen machen soll hab ich ja noch nie gehört...

Ich fahre seit Jahren immer nur eine Felge auf dem Auto und lass mir im Winter und Sommer

die Pneus wechseln (alles RFT's). Laut Pneuhändler gehen die ein bisschen straffer zu

montieren aber dafür gibt's ja Maschinen....:p

Gruss kube60

am 16. April 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von kube60

Mit dem Faltrad kenne ich mich nicht aus - klingt aber gleich doof wie Tire-Fit :D

Oder "Klapprad" noch doofer. Ich hab's: für den Notfall nehm ich mein Mountainbike mit und lass das Auto einfach stehen. ;)

Zitat:

Dass man RFT-Pneus nicht auf und vom Felgen machen soll hab ich ja noch nie gehört...

Ich fahre seit Jahren immer nur eine Felge auf dem Auto und lass mir im Winter und Sommer

die Pneus wechseln (alles RFT's). Laut Pneuhändler gehen die ein bisschen straffer zu

montieren aber dafür gibt's ja Maschinen....:p

Ja, sowas ähnliches hatte ich ursprünglich auch mal vor. Ich hatte mir für den Winter so schwule 20 Zöller gekauft und war sowas von enttäuscht von der Optik, dass ich sie gleich wieder verkauft habe. Stattdessen war der Plan, auf meine 21 Zoll Felgen einfach Winterreifen aufziehen zu lassen und im Sommer eben wieder zu wechseln. Der Händler meinte aber, das wäre bei solchen "Hochleistungsreifen" (na ja, halt normale SUV Reifen, wie man sie halt hat heutzutage) sehr problematisch.

In meinem Fall sind es ja nicht mal RFT-Reifen. Aber er sagt, dass durch die wiederholte Montage und Demontage die Reifenflanke sehr stark leidet und er rät dringend davon ab.

 

PS: Ich würde ja zu gerne mal so einen Cayenne oder X5 mit Faltnotrad sehen. Am besten noch alle vier. Sieht sicher zum brüllen komisch aus - so eine mißlungene Bastelarbeit aus dem Kindergarten. Dickes Kartoffelmännchen auf Streichhölzern.

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