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RFT oder non RFT Reifen

BMW Z4 E89
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:16

.., hi gemeinde , bräuchte eure erfahrung ob rft oder non rft mischbereifung 225/40/18      

255/40/18 ( hab bis jetzt bridgestone rft und finde diese etwas " unkomfortabel " ,  standart fahrwerk " , finanzieller aspekt steht im hintergrund ) - denke hier an non rft michelin sport3 , oder ...?    -- was habt ihr so drauf ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

und am ende entscheidet der kopf oder doch das

bauchgefühl ...

:) :D - naja, was willste machen...

RFT ist mE eine Krankhreit: Auch in neuester Generation bockelhart, brutal steife Flanken z.B. beim Einlenken, Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn es doch mal zu einem Plattfuß kommt (hatte ich mit jetzt 26 Jahren Fahrpraxis genau 1x) soll halt der ADAC was tun für sein Geld, zumal auch viele Reifenschäden denkbar sind, mit denen man bei Runflats auch nicht weiter kommt (genau so einen hatte ich - Reifen rundum aufgeschlitzt).

--> Kopf (für mich) eindeutig gegen Runflat, jedenfalls im Sommer.

Welcher non-run-flat Reifen jetzt der richtige ist, hängt doch vom Fahrprofil und den subjektiven eigenen Anforderungen ab:

Conti 5P und Michelin PSS werden für den E89 gerne genommen, bieten tollen Grip auch auf der Renne (ausdrückliche Empfehlung für "geschmicklerte Fahrwerke"), sind im Trockenen herausragend. Dafür im Regen nicht ganz so gut, außerdem relativ verschleißfreudig.

--> Für den Wenigfahrer mit Rennambitionen daher vielleicht nach Bauch + Kopf die beste Wahl

Der Good Year F1 Eagle Asy 2 soll nach den Tests vor allem im Regen gut abschneiden, ist dafür auf dem Trockenen nicht ganz so gut wie Conti und 5P. Dafür ist er erheblich verschleißärmer wegen des härteren Gummis. Zudem baut er etwas breiter, ist also auch was für die Optik. Könnte also auf den ersten Blick ein schöner Universalreifen für Alltagsfahrer wie mich sein (der E89 ist mein Daily Driver, auf die Rennstrecke gehe ich nicht mit ihm), auch wenn mir noch keine spezifischen Erfahrungen zum E89 bekannt sind.

--> für mich nach Bauch + Kopf die richtige Wahl - zumindest auf dem Papier.

Den Hankook fand ich auf der schwächeren Motorisierung gut; vor allem wenn man (wie ich damals) nur cruist, braucht man auch keine ultra performanten Reifen. Dann stört auch der höhere Verschleiß und der kurze Grenzbereich nicht.

--> Für Fahrer ohne Schnellfahrambitionen eine sicherlich gute Wahl, erst recht, wenn der E89 nur ein Wochenend-Kreuzer ist.

Ihr Geld wert dürften wohl alle diese Non-RFTs sein.

Gruß

Mick

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Analog zur Überschrift: Suche verwenden oder nicht Suche verwenden ...

Das Thema ist nicht neu, 3 Fahrer 4 Meinungen. Ich habe bei gleicher Reifendimension die Bridgestone RFT drauf und werde im Frühjahr auch die Reifen auf der Vorderachse damit wieder erneuern. Laufleistung auf der Vorderachse sind dann knapp 60.000 km gewesen (Hinterachse hat ungefähr 50.000 km gehalten) und auch am "Lebensende" war der Gripp immer noch sehr gut ...

Hi,

ich bin froh, dass meine RFT´s am Ende sind und endlich durch Michelin Super Sport ersetzt werden!

Ich mag diese Holzreifen einfach nicht.

LG

Hallo

Habe bei meinen beiden Z4 jeweils sofort die RFT -Reifen gegen nicht RFT gewechselt. Spührbarer Komfortgewinn, hatte Winterreifen als RFT, waren hart und poltrig, war froh als ich die Sommerreifen wieder montieren konnte

Habe als nicht RFT -Reifen einmal Goodyear und einmal Hankook gefahren, sind beide nicht schecht, nur die Goodyear hatten eine höhere Laufleistung (65.000km)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:21

.., meine rft "s" sind auch runter , hab natürlich hier frühere meinungen diesbezüglich eingeholt ,

auch über gute haftung der hankook ( aber hohen verschleiß.., klar phisik  ist nicht zu

überlisten , michelin büst auch durch weichere mischung die laufleitung ein - früher ein garant .. ) oder der anderen premium kandidaten ,,- wollte nur mal gern praxisorientierte ,

subjektive , neuste meinung und wat ihr so fährt hören ! es stört mich halt ein wenig bei den

rft reifen die unruhe bei geschwindigkeiten über 200 km/h , da bin ich halt persönlich was

besseres gewohnt        -, ich glaub ich schmeiß ein würfel -,

oder ein vergleich eurerseits rft bridgestone zum anderen rft fabrikat

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Habe als nicht RFT -Reifen einmal Goodyear und einmal Hankook gefahren, sind beide nicht schecht, nur die Goodyear hatten eine höhere Laufleistung (65.000km)

Hallo Aljubo,

ich wusste gar nicht, dass du mal die GY gefahren bist! Waren das die Eagle F1 Asy 2 ? Auf Standard BMW 19" Felgen? Weißt du, wie breit die im Vergleich zu den RFTs bauen? Hast du Spurplatten drauf?

Ich habe mir die nämlich auch gerade bestellt und mache mir nun Gedanken, dass die evtl. nicht mehr mit 10/20mm Spurplatten ins Radhaus passen, weil sie wohl breiter als etwa die Conti 5P bauen.

Zu deiner Laufleistung solltest du allerdings noch angeben, dass du ausgesprochen sparsam fährst - ich würde die Laufleistung wohl nie erreichen ;)

Viele Grüße

Mick

Hallo Mick070

Als ich mir den ersten E89 2010 kaufte, wurde dieser mit Winterreifen ausgeliefert (Februar). Im März suchte ich dann einen Reifen der, leise, eine gute Laufleistung und sich konfortabel fährt, da wurde mir der Goodyear Effizienz Grip in 225/40-18 empfohlen, den ich dann auch kaufte.

Ich hatte vorne und hinten die gleiche Größe, so das ich alle 15.000km durchwechseln konnte (darum auch die hohe Laufleistung) Ich fahre wenig Stadt und Autobahn, sondern meist Bundes- u. Landstrassen, das dürfte den Reifenverschleiß auch mindern.

Also die Reifen kamen schon schön breit raus und füllten die Radhäuser gut aus, aber wie es jetzt mit Spurplatten ist, kann ich dir nicht sagen.

Du hast recht, ich bin sehr sparsam unterwegs (auf der Landstrasse ist eben nur 100km/h erlaubt) das sollte aber nicht heißen das ich hier mit 80 dahinschleiche und zum Verkehrshindernis werde.

Also der Goodyear war ein ausgewogener, angenehm zu fahrender Reifen, den ich durchaus weiter empfehlen kann.

Der Hankook den ich jetzt fahre, 225/40-18 und 255/35-18 ist zwar auch nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl er ist etwas weicher als der Goodyear. Der Verschleiß ist größer, aber sonst bin ich ganz zufrieden damit.

Also ich denke das du mit GY nichts falsch gemacht hast.

Gruß

Aljubo

Vielen Dank Aljubo!

Die Hankook (ich hatte die S1 EVO) hatte ich auf meinem vorherigen E89/23i auch, auf BMW-Felgen 276 in 19". Die waren günstig und haben mir darauf sofort im Vergleich zu den zuvor verwendeten 17" RFT-Rädern viel besser gefallen, mit viel besserem Grip und natürlich zugleich sehr hohem Komfort (ich mag auch die weicheren Flanken, dieses "binäre" Lenken mit den RFT-Reifen gefällt mir gar nicht). Aber wie du sagst, die Gummimischung war doch sehr weich und daher ziemlich verschleißfreudig. Auf dem 35i wollte ich sie daher nicht mehr nehmen, auch weil sie unter hoher Last gerne mal überraschend wegschmieren (kleiner Grenzbereich). Mit dem höheren Verschleiß dürfte sich der günstigere Preis des Hankook vermutlich gegenüber den teureren Modellen wieder ausgleichen.

Die GY sind jetzt mal ein Versuchsballon (s. auf Zroadster.com der non-RFT-Reifenthread), normalerweise werden ja immer Conti 5P und der Michelin PSS (NICHT PS3!) für den E89 empfpohlen. Der GY F1 Eagle Asy 2 ist preislich moderat, kommt in den Tests und Erfahrungsberichten (auch US - Tirerack) recht gut weg. Der GY EG und der F1 sind wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar sind, rundum Tauschen geht bei der asymmetrischen Auslegung und Mischbereifung natürlich auch nicht. Trotzdem dürfte der GY verschleißärmer als 5P und PSS sein, zugleich passen seine Eigenschaften besser auf mein Fahrprofil.

Bin mal gespannt - gekauft sind die Dinger, werden heute wohl auf die eingelagerten 326M gezogen, da sind im Moment noch 19" RFT drauf :)

- nur fahren werde ich sie dann wohl erst Ende März (wenn mir nicht schon vorher ein Wettergott das Ende des nicht angefangenen Winters bestätigt) :(

Viele Grüße

Mick

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:03

.., es ist schön und interessant mal zu hören wie ihr mit dieser thematik umgeht und vorallem

eure erfahrungen sind ja die besten tests ,    und am ende entscheidet der kopf oder doch das

bauchgefühl ...

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

und am ende entscheidet der kopf oder doch das

bauchgefühl ...

:) :D - naja, was willste machen...

RFT ist mE eine Krankhreit: Auch in neuester Generation bockelhart, brutal steife Flanken z.B. beim Einlenken, Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn es doch mal zu einem Plattfuß kommt (hatte ich mit jetzt 26 Jahren Fahrpraxis genau 1x) soll halt der ADAC was tun für sein Geld, zumal auch viele Reifenschäden denkbar sind, mit denen man bei Runflats auch nicht weiter kommt (genau so einen hatte ich - Reifen rundum aufgeschlitzt).

--> Kopf (für mich) eindeutig gegen Runflat, jedenfalls im Sommer.

Welcher non-run-flat Reifen jetzt der richtige ist, hängt doch vom Fahrprofil und den subjektiven eigenen Anforderungen ab:

Conti 5P und Michelin PSS werden für den E89 gerne genommen, bieten tollen Grip auch auf der Renne (ausdrückliche Empfehlung für "geschmicklerte Fahrwerke"), sind im Trockenen herausragend. Dafür im Regen nicht ganz so gut, außerdem relativ verschleißfreudig.

--> Für den Wenigfahrer mit Rennambitionen daher vielleicht nach Bauch + Kopf die beste Wahl

Der Good Year F1 Eagle Asy 2 soll nach den Tests vor allem im Regen gut abschneiden, ist dafür auf dem Trockenen nicht ganz so gut wie Conti und 5P. Dafür ist er erheblich verschleißärmer wegen des härteren Gummis. Zudem baut er etwas breiter, ist also auch was für die Optik. Könnte also auf den ersten Blick ein schöner Universalreifen für Alltagsfahrer wie mich sein (der E89 ist mein Daily Driver, auf die Rennstrecke gehe ich nicht mit ihm), auch wenn mir noch keine spezifischen Erfahrungen zum E89 bekannt sind.

--> für mich nach Bauch + Kopf die richtige Wahl - zumindest auf dem Papier.

Den Hankook fand ich auf der schwächeren Motorisierung gut; vor allem wenn man (wie ich damals) nur cruist, braucht man auch keine ultra performanten Reifen. Dann stört auch der höhere Verschleiß und der kurze Grenzbereich nicht.

--> Für Fahrer ohne Schnellfahrambitionen eine sicherlich gute Wahl, erst recht, wenn der E89 nur ein Wochenend-Kreuzer ist.

Ihr Geld wert dürften wohl alle diese Non-RFTs sein.

Gruß

Mick

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:03

,- gute beschreibung , prima

hab mich noch nie sooo schwer getan mit einer reifenwahl wie jetzt bei unserem zetti , aber

spannend ist es allemale - binn selber neugierig wie ich mich letztendlich entscheide - hm

gruss an alle und vieeel glück für diejenigen die in deselben situation sich befinden

 

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:10

...,- nun sind es michelin pilot sport 3 non runflat "s" geworden ...schaun wir mal

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

...,- nun sind es michelin pilot sport 3 non runflat "s" geworden ...schaun wir mal

Eine sehr gute Wahl!

Habe ich auf meinen 3er drauf. Sind mega! :)

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

...,- nun sind es michelin pilot sport 3 non runflat "s" geworden ...schaun wir mal

- nun nach  gefahrenen 1000km , sind sie  aufjedenfall komfortabler , " weicher im    

einlenkverhalten " ( von manchen als schwammig  empfunden )= nicht mehr soo eckig = vor allem versetzt die hinterachse nicht mehr bei querfugen auf der bahn !! , spurillen sind kein thema mehr , rollen  ruhiger ab , sehr angenehm zu fahren , für mich persöhnlich fahrtechnisch also eine verbesserung zur den rft , wobei ich mit den rft nicht so sehr unzufrieden gewesen bin wenn man von den verstärkten flanken spricht ( da  leichter vorteil für rft "s" ) ,-- es ist einfach ein bauchgefühl und  im endergebniss vorteile für die non rft"s" .

die michelin sind klasse und bei mir stimmt das preisleistungs-verhälniss ( auch ohne internet-bestellung ) und bei regen auch kein thema , mal schauen wie dann der verschleiß sein wird

 

Hallo

Ich denke der Mischelin ist was den Verschleiß anbelangt, eine der Bessten. Die Conti hier hört man, verschleißen schon recht blald, sind dafür aber in anderen Bereichen in der Spitzengruppe. Es gibt von den Namhaften Herstellern einige gute Produkte, aber eben jeder hat seine Stärken und Schächen.

Aber du kannst beruhigt sein, der Mischelin ist ein solches Spitzenprodukt, vor allem was Langlebigkeit betrifft.

Meine beiden Goodyear und Hankook sind auch nicht schlecht, vor allem der Goodyear hielt sehr lange.

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