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RFT´s, schon wieder.

Themenstarteram 5. April 2007 um 11:22

Hallo,

ich habe meinen 320D zum Winteranfang abgeholt und mir deshalb gleich meine Winterreifen draufmachen lassen (205´er RFT´s, ich glaube von Dunlop). Da ich vorher noch keine RFT hatte war die Umstellung zwar gewöhnungsbedürftig aber ich kam nach kurzer Zeit gut mit den Reifen klar. Nun da es, hoffentlich, keinen Schnee mehr geben wird habe ich mir meine Sommerräder montieren lassen. Es handelt sich um 162´er mit Mischbereifung (Potenza). Die Reifen- und Felgenkombi sieht echt geil aus aber das Fahrverhalten ist angsteinflößend. Ich hatte noch nie solche Breitreifen und habe dadurch keine Vergleichsmöglichkeit aber das Auto reagiert auf jede Bodenunebenheit. Man muss das Lenkrad ständig krampfhaft festhalten um gegenzulenken oder beim Bremsen nicht aus der Spur zu geraten.

An alle die diese Kombi schon länger fahren folgende Frage: „Wird das Fahrverhalten nach dem „Einfahren“ besser oder muss ich mich auf dieses Fahrverhalten einstellen?“

 

Mit lieben Grüßen

Gonzo18

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34 Antworten

das "einfahren" bezieht sich hier wohl eher auf deine arme/ gewöhnung, besser im sinne von weicher und indirekter wird da nix!

also: mach dir klar, dass du dich daran gewöhnen solltest. das ist die standard bmw-konfiguration und auf dauer nicht mehr verzichtbar!

ansonsten: mercedes oder saab oder citroen kaufen!

(ein standard-passat geht auch noch...)

lg,

martin

am 5. April 2007 um 12:25

nee, wird leider nicht wirklich besser. :-((

da helfen nur:

- Einhalten des korekten Luftdrucks

- ggf. Umstieg auf schmalere Dimension

nur nebenbei: mit Distanzscheiben wird es noch heftiger

H

am 5. April 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

nee, wird leider nicht wirklich besser. :-((

da helfen nur:

- Einhalten des korekten Luftdrucks

- ggf. Umstieg auf schmalere Dimension

nur nebenbei: mit Distanzscheiben wird es noch heftiger

H

Kann ich nicht zustimmen... habe die 193M Mischbereifung und Distanzscheiben... RFT sind mit oder ohne Distanzscheiben eher bescheiden...

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:47

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ihr habt da was falsch verstanden. Ich wollte Antworten wie: "Nach dem Einfahren: Fahren wie auf Wolken." oder "Nach dem Einfahren: Fahren wie auf Schienen.".

Und Ihr sagt mir einfach die Wahrheit. Gibt es niemanden der bessere Erfahrungen gemacht hat. Ich will nicht das meine Oberarme wie meine Oberschenkel aussehen.

 

Mit lieben Grüßen

Gonzo18

1. Man gewöhnt sich an die höheren Lenkkräfte. Das hat aber nichts mit den RFT zu tun sondern ist bei allen Breitreifen so.

2. Die RFTs laufen am Anfang arg den Spurrillen nach. Lässt nach 500km nach. Des weiteren solltest du den Luftdruck etwas über der Werksangabe haben. Das hilft ungemein bei der Spurrillenempfindlichkeit. Ich fahre z.B. vorne 2.2Bar statt 2 Bar am 320d.

Nun nach 2000km und dem leicht erhöhten Luftdruck läuft das Auto wirklich wie auf Schienen.

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo18

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ihr habt da was falsch verstanden. Ich wollte Antworten wie: "Nach dem Einfahren: Fahren wie auf Wolken." oder "Nach dem Einfahren: Fahren wie auf Schienen.".

Und Ihr sagt mir einfach die Wahrheit. Gibt es niemanden der bessere Erfahrungen gemacht hat. Ich will nicht das meine Oberarme wie meine Oberschenkel aussehen.

 

Mit lieben Grüßen

Gonzo18

wenn du das auto einfach lässt, dann läuft es eh wie auf schienen, nur halt, dass diese schienen "spurrille" heißen!

;)

du kannst das auch als mechanischen spurhalteassistent betrachten!!

lg,

martin

Hallo Gonzo,

hab ebenfalls Potenza (nicht Mischbereifung) auf 162 Felgen. Muss sagen es war am Anfang wirklich gewöhungsbedürftig. zumal ich vorher schon mit einigen Breitreifen (ohne RFT) unterwegs war. Ein negativer Unterschied ist sicherlich merkbar.

Für mich aber nun kein Problem mehr, hab mich daran gewöhnt...

am 5. April 2007 um 14:22

Habe von einigen hier gelesen, das es mit der Aktivlenkung einfacher ist, ja mir ist klar, das es die nur für die 6 Zylinder gibt. Ansonsten liegt es wirklich hauptsächlich an den Breitreifen! Sind aber tolle Felgen!

Gruss und frohe Ostern, Mathis

P.S.: Vielleicht sehen wir uns ja morgen auf der AB irgendwo :D

Themenstarteram 7. April 2007 um 6:26

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps.

Ich habe jetzt den Luftdruck auf vorn 2,5 bar und hinten auf 2,7 bar geändert (+0,2). Es ist wirklich eine deutliche Besserung zu bemerken. Der Rest wird wohl wirklich reine gewöhnungssache sein.

 

Mit lieben Grüßen

Gonzo18

am 7. April 2007 um 7:40

klar, kann man sich an alles gewöhnen. Es fährt sich trotzdem mit Non-RFTs besser...

H

Hi,

ja ja ... das liebe Fahrverhalten und die RFT´s.

Mal ne andere Frage:

Hast Du vor Kauf nicht ne Probefahrt gemacht?

Ich bin der Meinung, dass gerade die 162er doch einwandfrei zu fahren sind.

Spurrillen laufen andere Autos auch nach.

Aber das mit den Spurrillen liegt wohl eher an der Breite der Bereifung, als an den RFT´s.

Servus

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Aber das mit den Spurrillen liegt wohl eher an der Breite der Bereifung, als an den RFT´s.

Hallo,

also um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Fahre einen E92 mit 225/35/19 u. 255/30/19 Mischbereifung, Dunlop Non RFT, und kann dazu nur sagen: bin äußerst positiv überrascht, denn entgegen meinen Befürchtungen tritt genau null Spurrillenempfindlichkeit auf!! Das Auto fährt sich perfekt im Vergleich zum Vorgänger (E46). Keine Ahnung ob die deutliche Verbesserung der Aktivlenkung, den Non RFT (hatte allerdings der Vorgänger auch nicht) oder dem generellen technischen Fortschritt zuzuschreiben ist. Was allerdings nervt: das schon an anderer Stelle diskutierte schwammige Fahrverhalten beim Gaswegnehmen im höheren Geschwindigkeitsbereich!

Themenstarteram 8. April 2007 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ja ja ... das liebe Fahrverhalten und die RFT´s.

Mal ne andere Frage:

Hast Du vor Kauf nicht ne Probefahrt gemacht?

Ich bin der Meinung, dass gerade die 162er doch einwandfrei zu fahren sind.

Spurrillen laufen andere Autos auch nach.

Aber das mit den Spurrillen liegt wohl eher an der Breite der Bereifung, als an den RFT´s.

Servus

Jürgen

Hallo Jürgen,

klar hab ich eine Probefahrt gemacht. Ich bin mir noch 100 %ig sicher das der Wagen auch RFT´s drauf hatte. Mir ist dabei aufgefallen das der Wagen härter gefedert war. Mein :) sagte mir das liegt an der sportlichen Fahrwerksabstimmung und den RFT´s. An die SA "mechanischen Spurhalteassistent" (danke martin für den Gag) kann ich mich nicht erinnern. Der Wagen war bestimmt mit 205´er Reifen bestückt um potenzielle Kunden nicht abzuschrecken.

 

Mit lieben Grüßen

Gonzo18

Einen nicht zu vernachlässigenden Faktor spielt sicherlich auch die Reifenmarke. Ich habe seit der Auslieferung Michelin PS2 ZP drauf (ebenfalls mit der 162) und bin mit "Komfort" und Spurrillenempfindlichkeit absolut zufrieden. Letzteres so gut wie nicht feststellbar.

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