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RFT-Winterreifen 225/40 R18 V

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2013 um 16:53

So, nachdem ich mich für die Brock B29 in 18 Zoll als Winterfelge entschieden habe, gilt es nun, die beste Reifenentscheidung zu treffen. Von den Dimensionen ist wohl 225/40 R18 V der passende Reifen.

Eigentlich wollte ich ja Runflats nehmen. Aber kann es sein, dass es da nur zwei Reifen gibt: Pirelli W 240 Sottozero 2 und Conti WinterContact TS 830 P...

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Goodyear und Michelin gemacht; aber kein Online-Händler wirft die als RFT aus. Und der Conti oben ist doch auch nicht der Neueste, oder? Da gibt's doch schon den 850.

Was nun? Welche RFT in der o.a. Dimension könnt ihr in praktischer Erfahrung empfelhen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2013 um 12:09

Ich bin mehrere Winter den TS830P auf 1er BMWs gefahren. Sehr gut!

Der TS850 ist ein Reifen für die Kompaktklasse und deren Motorleistungen - aus diesem Grund nicht als 18" und in BMW-Grössen.

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der F30/31 rollt normalerweise auf

225/45 R 18

Sie 225/40 R 18er Größe ist die ältere Größe für den E90 und E87 etc.

Hi,

da hast du Recht.

Dieses Format gibt es in RFT nur von Pirelli und Conti, weshalb ich mich für den Conti entschieden habe.

Ja, es gibt schon den Conti 850 .... aber warum soll der 830 schlecht bzw. schlechter sein?

Der Wissensstand ist heute der gleiche wie vor einem Jahr. Das Kind trägt zwar nen neuen Namen, aber so viel Unterschied wird hier auch nicht in der Reifenmischung sein.

Ich bin mit dem Conti sehr zufrieden. Hast du zufällig ein Bild von der Felge?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

 

Hast du zufällig ein Bild von der Felge?

Voilà: http://www.brock.de/Programm/B29_SKM.html

am 1. Oktober 2013 um 11:55

Hallo Zusammen,

kann das sein, dass der TS850 nur bis 17 Zoll geht.....

http://www.continental-reifen.de/.../contiwintercontact-ts850.html?...

Bei mir steht das Thema mit 18Zoll-Felge auch an....wird wohl der TS830P da ich einen TS850 in der Größe f 18Zoll nicht gefunden habe...

Gruss

Sven

am 1. Oktober 2013 um 12:09

Ich bin mehrere Winter den TS830P auf 1er BMWs gefahren. Sehr gut!

Der TS850 ist ein Reifen für die Kompaktklasse und deren Motorleistungen - aus diesem Grund nicht als 18" und in BMW-Grössen.

am 9. Oktober 2013 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe mich mit diesem Thema in den letzten Tagen etwas beschäftigt und möchte euch mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

Der TS850 ist neu und gibt es noch nicht als SSR (wird erfahrungsgemäß in den nächsten 1-3 Jahren kommen).

Wenn du im Sommer SSR drauf hast, hast du kein Reserverad.

Ohne Reserverad brauchst du im Winter entweder SSR-Reifen oder ein Notfallkit (Flüssiggummi zum einkippen).

Entgegen vieler diskutierter Meinungen ob man sowas braucht oder nicht sieht das der TÜV recht simpel:

No SSR/Notfallkit --> No TÜV

Ergo gibt es 2 Möglichkeiten:

TS850 und für ~70€ so ein Kit kaufen

--> modernster Reifen, etwas mehr Komfort (weil kein SSR/Stahlring in der Karkasse)

TS830 P als SSR

Ich entscheide mich für den 830P, weil der immer noch einer der besten Reifen ist und kein Bock auf so ein Kit habe.

Cheers

am 9. Oktober 2013 um 16:40

ich fahre seit 5 Jahren mit so einem Kit durch die Gegend, weil fast alle meine Autos (Opel, Porsche, VW, Seat) keine Ersatzreifen mehr haben. Und deshalb auch meine BMWs.

Ist absolut kein Akt - ich weiss nicht, warum sich die Leute sosehr dagegen sträuben?

Die Leute haben damit eigentlich gar nicht so ein großes Problem - aber hast du schonmal zugeschaut, wenn der arme Reifenmonteur einen mit so einem Kit behandelten Reifen wechseln muß - arme Sau, kann ich da nur sagen. Und da sich der ADAC und auch BMW sehr gut in einem Pannenfall kümmern und ich mich auch auf gar keinen Fall auf der AB oder Landstrasse in Gefahr begeben werde, um da mit so einem Kit den Reifen zu flicken - brauchts das Ding eigentlich nicht. Und den Reifenmonteur freut es auch, wenn er nicht die ganze Werkstatt putzen muß.

Gruß Mario

Hallo Zusammen,

Runflat oder nicht hat aus meiner Sicht einen nicht unerheblichen Sicherheitsaspekt:

Stellt Euch einfach vor, wie ihr in einer schlecht beleuchteten BAB Baustelle nachts um 21 h bei - 8 Grad mit dem Dichtmittel und Kompressor hantiert.

Wird die Masse bei Frost eigentlich fest?

Mit Runflat fahrt ihr einfach weiter, evtl. sogar bis nach Hause ....

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Die Leute haben damit eigentlich gar nicht so ein großes Problem - aber hast du schonmal zugeschaut, wenn der arme Reifenmonteur einen mit so einem Kit behandelten Reifen wechseln muß - arme Sau, kann ich da nur sagen. Und da sich der ADAC und auch BMW sehr gut in einem Pannenfall kümmern und ich mich auch auf gar keinen Fall auf der AB oder Landstrasse in Gefahr begeben werde, um da mit so einem Kit den Reifen zu flicken - brauchts das Ding eigentlich nicht. Und den Reifenmonteur freut es auch, wenn er nicht die ganze Werkstatt putzen muß.

Gruß Mario

Wenn du zum Reifenwechsel mit einer Kiste Bier in die Werkstatt kommst, weis der Monteur was jetzt passiert!!!

 

Ich hatte bislang 2 Platten; 1 super besch..., LKW Nachts auf der Autobahn, Bundeswehrzeit und besonderes Material geladen; der 2. mit einem PKW, ebenfalls Autobahn und dann Reserverad; dreckige Finger, Kofferraum leer räumen, viel Wut und weitere Aktionen.

Trotzdem würde ich mittlerweile zum RFT greifen, ob Sommer- oder Winterreifen. Reichweiten von 80 - 1000km sind möglich, keine Wechsel auf der BAB, Landstrasse in unbeleuchteten Stücken, bei Kälte und Regen.

Wählt die WR nicht zu groß. Die Querschnitte werden immer kleiner, was in Verbindung mit RFT sicher zu kleinen Einbußen im Komfort sorgt und die Preise für so einen Reifen sind schon ziemlich ekelig. Zusätzlich sollte auf die RSC-Bezeichnung geachtet werden, damit es sich wirklich um Reifen für BMW handelt.

Fahre die RFTs jetzt auf dem F31, bin voll zufrieden.

am 9. Oktober 2013 um 20:41

Hi,

neben der suboptimalen Situation beim Reifenwechsel ohne RFT sehe ich noch einen weiteren, mir persönlich wesentlich wichtigeren Sicherheitsaspekt.

Bislang hatte ich 2 Reifenpannen mit RFT, eine davon bei etwa 230km/h auf der BAB, weil ich über irgendein Teil drübergefahren bin, welches über die Autobahn schlitterte. 1 Sekunde danach die Warnmeldung "Druckverlust", aber keine Instabilität des Autos. Ich weiß nicht, ob ein normaler Reifen bei einem plötzlichen Druckverlust sich auch so gutmütig verhält...

Normale Reifen sind sicherlich etwas leichter, und dadurch hat man geringere ungefederte Massen. Deshalb sind diese Reifen auch etwas besser geeignet, um richtig zu räubern. Aber ich denke mal, auch dieser Aspekt ist normalerweise, zumindest auf öffentlichen Straßen und bei normalem Fahrkönnen, von untergeordneter Bedeutung und wiegt in keinster Weise die Sicherheitsaspekte auf. Und die Komforteinbußen aktueller RFTs sind meiner Erfahrung nach bei Weitem nicht mehr so dramatisch, wie es uns manch Einer glauben lassen will. Da wirkt sich die Reduzierung des Reifenquerschnittes um eine Klasse wesentlich heftiger aus.

Ich möchte jedenfalls meine RFTs auf meinen privaten Autos im Alltag nicht mehr missen...

am 10. Oktober 2013 um 5:53

Bei RFT hat man einen vorteil bei der Sicherheit. Das ist klar - wäre ja noch schöner, wenn die Dinger nur Nachteile hätten.

1000km mit einem platten RFT zu fahren ist dann aber grob fahrlässig bis mutwillig gefährdend!

Und dann habe ich in der Reifenbude das Glück, dass sie garantiert keinen RFT-Reifen auf Lager haben.

Biher hatte ich auf rund 3/4 Mio km zwei platte Reifen. Davon einmal, weil ich mir so einen Fahrbahnmarkierungsnagel in der Baustelle eingefangen hatte.

Für meinen F31 habe ich mir - wie auch bei den Sommerrädern vorhanden - die Winterräder aus der Sportlineserie mit der 18"-Felge 397 i.V. Runflat-Winterreifen bestellt (Conti oder Pirelli?).

18" muss ich bei der M-Sportbremse mit einem D = 370 mm (vorne) beim 335i sowieso fahren, die Felgen gefallen mir und lassen sich gut sauber halten.

Runflat allein schon deshalb, weil ich mir im Fall einer Reifenpanne an ungünstiger Stelle die Fummelei mit einem zusätzlichen Pannenkit ersparen möchte, zumal dessen Dichtwirkung auch von der Größe des Lochs im Reifen doch sehr eingeschränkt ist.

Mit dem Serienfahrwerk bzw. in meinem Fall mit dem adaptiven Fahrwerk ist der Fahrkomfort bei 18"-Rädern auch noch sehr angenehm, obwohl Runflat-Reifen montiert sind. Bei größeren Felgen wird ein Runflat-Reifen vermutlich etwas Komforteinbußen verursachen.

18" sollten auch reichen, die DTM-Fahrzeuge kommen ebenfalls damit aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Für meinen F31 habe ich mir - wie auch bei den Sommerrädern vorhanden - die Winterräder aus der Sportlineserie mit der 18"-Felge 397 i.V. Runflat-Winterreifen bestellt (Conti oder Pirelli?).

18" muss ich bei der M-Sportbremse mit einem D = 370 mm (vorne) beim 335i sowieso fahren, die Felgen gefallen mir und lassen sich gut sauber halten.

Runflat allein schon deshalb, weil ich mir im Fall einer Reifenpanne an ungünstiger Stelle die Fummelei mit einem zusätzlichen Pannenkit ersparen möchte, zumal dessen Dichtwirkung auch von der Größe des Lochs im Reifen doch sehr eingeschränkt ist.

Mit dem Serienfahrwerk bzw. in meinem Fall mit dem adaptiven Fahrwerk ist der Fahrkomfort bei 18"-Rädern auch noch sehr angenehm, obwohl Runflat-Reifen montiert sind. Bei größeren Felgen wird ein Runflat-Reifen vermutlich etwas Komforteinbußen verursachen.

18" sollten auch reichen, die DTM-Fahrzeuge kommen ebenfalls damit aus. ;)

Ich habe für den Winter dasselbe genommen (mit Conti TS830P), auch aufgrund der M-Sportbremse, da ich keine (günstigere) Zubehörfelge mit ET34, die dafür durch den TÜV freigegeben wäre (18" ist nicht gleich 18"), gefunden habe. Und wenn man schon BMW-Felgen nehmen muss, kosten non-RFT-Fremdreifen drauf noch extra Geld. Daher, aus rein finanziellen Gründen (ein sehr gutes Angebot) - BMW-Kompletträder mit RFTs.

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