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RFTs verlieren kontinuierlich Druck. Normal?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:34

Hi,

ich beobachte das jetzt schon zum wiederholten Male:

Alle 4 (!!) Reifen verlieren auf ca. 2tkm ca. 0,2bar Druck. Irgendwann kommt auch eine Reifendruckwarnung vom Bordcomputer.

Messgerät an der Tanke bestätigt das. (Habe es an 3 Tankstellen geprüft, da ich es selbst nicht glauben konnte.)

Das Verhalten hatte ich bisher bei noch keinem Auto (wobei das mein erster mit RFTs ist).

Soll das so?

Danke und Grüße,

Frank

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18 Antworten

Hallo,

das ist auf keinen Fall normal. Jahrelang RFT gefahren, nie Druckverlust, nie kam die Meldung. Aktuell verliert mein vorderer rechter Reifen zwar pro Woche 0,5 bar, das ist aber ein Defekt und wird in Zusammenhang mit dem Wechsel auf Winterreifen korrigiert.

Habe jetzt schon das dritte Fahrzeug mit RFT und kenne dieses Verhalten nicht. Ist das an allen 4 Rädern der Fall? Das wäre schon äußerst seltsam. Die Temperatur spielt sicherlich auch eine Rolle, aber die Reifendruckwarnung sollte eigentlich nicht angehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:32

Ja, tatsächlich alle vier Reifen. Druck wird immer im kalten Zustand gemessen. Man sieht schön, dass der Druck um 0,1bar steigt, wenn man eine zeitlang fährt. Bei zügiger Autobahnfahrt erreiche ich manchmal auch den Kalt-Soll-Druck.

Insgesamt fällt der Druck aber. Die Warnung habe ich nun schon zum zweiten mal gesehen. (Zwischendrinn natürlich wieder auf Soll gestellt.) Der Reifen mit dem geringsten Druck erscheint rot.

Nägel o.ä. konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

Nervt so langsam....

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Alle 4 (!!) Reifen verlieren auf ca. 2tkm ca. 0,2bar Druck.

Über welchen Zeitraum hast Du denn diesen Druckverlust?

Habe auch das Gefühl dass die RFTs etwas mehr Druck verlieren als normale Reifen. Bei mir 0,2 bis 0,3 bar, allerdings über 6 Monate.

Fahre seit 2006 mit RFTs. Nie Probleme damit gehabt.

falsch aufgezogen? ist bei rft nicht so einfach.. oder überall nägel drin.

sieht man unter umständen nicht so gut, wenn sie mit kopf im reifen stecken.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Über welchen Zeitraum hast Du denn diesen Druckverlust?

Habe auch das Gefühl dass die RFTs etwas mehr Druck verlieren als normale Reifen. Bei mir 0,2 bis 0,3 bar, allerdings über 6 Monate.

ca. 1 Monat. Insgesamt 12tkm gelaufen. Erstausrüstung. (18" Mischbereifung, Bridgestone)

Werde die Reifen wohl mal beim Reifenhändler genau prüfen lassen...

Ich habe ähnliches beobachtet. Ich habe den Druck am vergangenen Wochenende um 0,3 und 0,2 je Achse erhöht. Der Grund für den Druckverlust ist mir nicht klar.

Man merkt den Unterschied sofort. Das Auto rollt wesentlich weiter. Klar, alles nicht verwunderlich.

Habt ihr die Reifen mit "Reifengas" befüllt? Soll ja angeblich dem Druckverlust entgegenwirken...

Schon mal an die Kontrolle der Ventile und der Einsätze gedacht?

Das ist kein Problem der RFTs, kann bei allen anderen Reifen auch vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habt ihr die Reifen mit "Reifengas" befüllt? Soll ja angeblich dem Druckverlust entgegenwirken...

Leider ist Reifengas (Stickstoff) ein teurer Unsinn, an den immer noch mancher Zeitgenosse leider glaubt.

Auch normale Luft hat 78% Volumenanteil Stickstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Über welchen Zeitraum hast Du denn diesen Druckverlust?

Habe auch das Gefühl dass die RFTs etwas mehr Druck verlieren als normale Reifen. Bei mir 0,2 bis 0,3 bar, allerdings über 6 Monate.

ca. 1 Monat. Insgesamt 12tkm gelaufen. Erstausrüstung. (18" Mischbereifung, Bridgestone)

Werde die Reifen wohl mal beim Reifenhändler genau prüfen lassen...

Erstausrüstung Neuwagen?

Dann ab zum :) . Auto hat doch Garantie bzw. Gewährleistung.

Grundsätzlich hat das mit "RFT" nichts zu tun.

Wenn dies jedoch bei einer Nachrüstung / Umrüstung auf RFT´s auftreten sollte, scheint ein klarer Montagefehler vorzuliegen; denn für deren Montage gibt es Auflagen, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habt ihr die Reifen mit "Reifengas" befüllt? Soll ja angeblich dem Druckverlust entgegenwirken...

Leider ist Reifengas (Stickstoff) ein teurer Unsinn, an den immer noch mancher Zeitgenosse leider glaubt.

Auch normale Luft hat 78% Volumenanteil Stickstoff.

Immerhin! Das wären 28% mehr Stickstoff. Bei Knorr ist in der Hühnersuppe gar kein Huhn drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habt ihr die Reifen mit "Reifengas" befüllt? Soll ja angeblich dem Druckverlust entgegenwirken...

Leider ist Reifengas (Stickstoff) ein teurer Unsinn, an den immer noch mancher Zeitgenosse leider glaubt.

Auch normale Luft hat 78% Volumenanteil Stickstoff.

Einmal das und beim aufziehen ist im drucklosen Reifen per se immer schon eine Ladung Aussenluft drin.

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