ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RH Felgen mit Adapter-Distanzscheiben - Wie auswuchten?

RH Felgen mit Adapter-Distanzscheiben - Wie auswuchten?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:20

Hallo,

auf meinem Calibra habe ich Felgen von RH (KBA AD756450).

Bei beiden vorderen Rädern habe ich mit einer Unwucht zu kämpfen, die sich etwa ab 100km/h bemerkbar macht. Beide Räder haben auch extrem viele Klebegewichte aufgebracht (weit über 100g pro Rad). Das war auch alles schon so, als ich das Auto letzten Herbst gekauft habe. Der Vorbesitzer kann mir dazu aber leider auch nicht mehr sagen (ob das z.B. erst ab dem letzten Reifenwechsel so war).

Nun habe ich die Räder schon neu auswuchten lassen und da wurde an einem Rad auch probiert den Reifen zu verdrehen. Das brachte aber alles keine Verbesserung - Gewichte sind etwa genauso viele und die Unwucht ist auch noch da.

Die Felgen werden über eine Adapter-Distanzscheibe am Auto angebracht und sind außen an dieser Distanzscheibe zentriert. Die Räder habe ich aber solo zum Auswuchten gebracht.

Meine Frage ist nun: müssen diese Felgen mit den Distanzscheiben ausgewuchtet werden? In der ABE habe ich dazu nichts gefunden.

Reifen ist übrigens ein Falken FK452 in 205/50ZR16. Auf der Hinterachse habe ich keine Probleme (Falken FK452 in 225/45ZR16).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Vor langer Zeit musste ich mal meine Räder am Auto auswuchten lassen um das Problem in

den Griff zu bekommen.

Danach war dann Ruhe.

Seelze 01

Es ist nicht erforderlich die Felgen mit den Adapterscheiben auswuchten zu lassen. Einem Reifenhändler sollte das bekannt sein.

am 2. Juni 2015 um 10:22

Ich würde die reifen mal abmontieren und die felgen überprüfen ob die nicht schon krum sind

Aber auch dafür müssen sie zunächst richtig aufgespannt werden.

Bremsscheiben könnten es auch sein....wenn die innen verrostet sind

Können was sein? ^^

Richtig..Bremsscheiben! Hatte ich damals auch..mein Vorbesitzer ist mit dem Wagen nicht viel gefahren dann wurde der verkauft und ist nochmal 1/2 Jahr beim Händler gestanden..da War die Bremse hin..!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:17

Dass es an den Rädern liegt, ist schon sicher. Es kommen ja eben auch recht extreme Gewichte beim Auswuchten zusammen. An Bremse und Achse ist soweit alles in Ordnung.

Ich hatte eben nur gehofft, einen Fehler gemacht zu haben, indem ich die Räder ohne die Adapter zum Auswuchten gegeben habe und die dort ja dann soweit ich weiß über die Mittelbohrung zentriert wurden und nicht über den Außenrand, wie am Fahrzeug. Aber wenn das kein Problem ist, hat sich das wohl erledigt.

Dann werde ich die Felgen wohl doch mal einzeln überprüfen lassen. Hoffentlich sind es nur Reifen, weil es die Felgen nicht mehr neu zu kaufen gibt. Dann wären gleich vier neue Felgen fällig :o

Zitat:

@503e2 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:17:34 Uhr:

Hoffentlich sind es nur Reifen, weil es die Felgen nicht mehr neu zu kaufen gibt. Dann wären gleich vier neue Felgen fällig :o

Warum? :confused:

Wenn es die Felgen nicht mehr neu zu kaufen gibt, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, daß auch keine gebrauchten Felgen dieses Typs mehr zu bekommen sind.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:17

Das ist wohl wahr. In 14 und 15 Zoll gibt es die auch wie Sand am Meer. In 16 Zoll und mit 4x100 wird es aber schon sehr dünn. Und dann weiß ich immer noch nicht, ob die dann auch in Ordnung wären ;)

Aber über die Brücke gehe ich erst, wenn sicher gestellt ist, dass die Felgen wirklich hin sind :)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 13:29

Gestern Abend habe ich noch RH zu dem Thema angeschrieben. Da kam gerade als Antwort kurz und knapp zurück, dass die Felgen mit den Adapter-Distanzscheiben gewuchtet werden müssen. Es gibt also noch Hoffnung :)

Zitat:

@503e2 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:29:35 Uhr:

Gestern Abend habe ich noch RH zu dem Thema angeschrieben. Da kam gerade als Antwort kurz und knapp zurück, dass die Felgen mit den Adapter-Distanzscheiben gewuchtet werden müssen. Es gibt also noch Hoffnung :)

Habe ich dir doch schon geschrieben.

Hallo,

Vor langer Zeit musste ich mal meine Räder am Auto auswuchten lassen um das Problem in

den Griff zu bekommen.

Danach war dann Ruhe.

Seelze 01

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:28

Zwischen dem Auswuchten am Auto und dem Auswuchten der Räder mit dran geschraubten Adapter-Distanzscheiben ist aber schon noch ein Unterschied ;)

Wenn es jetzt daran liegen sollte, wäre das Problem sicher auch mit Auswuchten am Auto erledigt gewesen, aber dann hätte ich erstmal eine Werkstatt finden müssen, die das macht.

am 3. Juni 2015 um 16:32

Zitat:

@503e2 schrieb am 3. Juni 2015 um 18:28:30 Uhr:

Zwischen dem Auswuchten am Auto und dem Auswuchten der Räder mit dran geschraubten Adapter-Distanzscheiben ist aber schon noch ein Unterschied ;)

Ich denke, es versteht sich von selbst, wenn jemand im Kontext dieses Threads vom Auswuchten am Auto schreibt, dass dann alle Leser (zumindest ich) davon ausgehen, dass beim Wuchten auch die Distanzscheiben mit montiert sind ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RH Felgen mit Adapter-Distanzscheiben - Wie auswuchten?