ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. RH ZW3 9x17" auf E36 Compact kein gutachten? HELP

RH ZW3 9x17" auf E36 Compact kein gutachten? HELP

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:41

hi leute!

mein bruder hat 8,5x17 vorne und 9x17 rh zw3 auf e36 compact bekommen. leider find ich nur für die 8,5" ein teilegutachten. bei 9x17 gibts nur e30 auf rh-cd.

gibts woanders ein gutachten oder kann man es irgendwo ableiten damits net a teuere einzelabnahme wird?

nochwas:

hat m-fahrwerk und ist hinten ok von höhe her aber zu weich. vorne passt mehr als eine faust zwischen radhaus und reifen.

komplettfahrwerk oder nur andere federn ins m-fahrwerk? was meint ihr?

 

danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2004 um 17:56

hm ich würde sagen mal anrufen bzw anfragen bei RH! Evt können die ja was faxen oder sowas in der Art?

Und das mit den Reifen\Radkästen ist irgendwie normal bei BMW:)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:03

hm ich kanns ja mal probieren.

also macht jeder einzelabnahme der 10x17 oder sonst was auf e36 fährt? weil gibt nur e30

tja des problem ist wennst a normales 60/40 reinmachen willst dann bis hinten schon fast zu nahe an reifen.

am 3. Juni 2004 um 18:06

Fahrwerk

 

Hallo!!!

Ich würde dir raten ein neues Fahwerk einzubauen!!

Denn dadurch hast du wirklich alles optimal abgestimmt jedoch sag ich dir falls du ein neues Fahrwerk einbaust lass bitte die DOM Lager neumachen da die nämlich bei ca. 60 - 80000 kilometer verschlissen sind das war mein Tip

freundlichen Gruß

black-damian

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:16

ja du hast schon recht. aber welches? sollte so zwischen 500-800€ liegen. hab evntl bischen rabatt.

mit den felgen hat niemand weiter erfahrung?

am 3. Juni 2004 um 18:39

guck mal bei mir im Thema Fahrwerksfrage!

evt kann dir ja da geholfen werden:)

notfalls hinten radkästen ziehen lassen!

am 3. Juni 2004 um 21:28

Die o.g. RH Felgen laufen IMMER als Einzelabnahme, habs ja selbst so gemacht und außerdem:

Wo sollte man auch ein Teilegutachten finden wo

- Dein Fahrzeug

- exakt VA und HA stimmen

- Reifen nach Wunsch getestet wurden...?

 

Es gibt GLAUBE ICH für 8.0x17 (ich glaub sogar rundum?) ein Teilegutachten von RH.

Ein Anruf bei RH bringt dennoch was, laß Dir die Festigkeitsgutachten zusenden und dann kanns nach den Reifenfreigaben auch mit der Einzelabnahme losgehen. Alternativ einfach andere Felgen holen.

 

Wie war das noch... - wer schön sein will muss leiden ;-)

 

edit:

hab VA auch 8,5*17 zw3 mit 205-40 und 80mm Tieferlegung: das passt ohne Probleme!

An der HA musste gebördelt und gezogen werden (55mm tiefer, 9.7*17, 225-35)

(alle vier mit 20mm Adaptern)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 6:20

das dacht ich mir schon.

reifenfreigabefür bmw? habe ich damals nicht gebraucht???

 

ich ruf heute bei RH an und frag mal was man noch machen kann bzw. dass sie das festigkeitsgutachten schicken. (hätten sie ja anstatt auf cd tun können)

was kostet die einzelabnahme aktuell?

bei mir warens damals auf golf noch euro-preise :-)

von vorne hab ich das teilegutachten.

achja danke für die vielen antworten in der kurzen zeit. ich stell euch auch ein foto rein wenn ihr wollt.

am 4. Juni 2004 um 14:43

Du brauchst die Reifenfreigabe dafür, dass Du die Reifen die Du montieren möchtest auch fahren darfst.

ABER:

Besorg Dir erstmal das Festigkeitsgutachten, da stehen schon (leider!!) Reifengrößen drin. Andere sind auch nicht zulässig (nur größere).

 

Ein TGA für die VA bringt Dir ja nicht viel ;)

Einzelabnahme kostet ca. 45,- je nach Aufwand! Das Fahrwerk wird dann in Verbindung mit den felgen neu abgenommen (war zumindest bei mir so).

Alles in allem sollte das aber keine großen Probleme machen...

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 15:20

alles klar!

ich werd dann mal fragen was es bei dekra und bei tüv kostet. oder gibts da sowieso keine unterschiede?

eine normale eintragung kostet schon 40€, ich glaub ne einzelabnahme (tüv bayern) ist da scho viel teurer. war bei mir damals fast 300DM felgen und fahrwerk denk ich

am 4. Juni 2004 um 15:27

In den alten Bundesländern macht der RW TÜV eine Einzelabnahme, die DEKRA macht diese in den NEUEN Bundesländern.

So wurde es mir gesagt. Meine Einzelabnahme kostete exakt 46,-EUR, das Fahrwerk war vorher schon eingetragen und wurde dann i.V. mit den Felgen nochmals eingetragen.

Denke 40-100EUR ist normal, mehr sollte es nicht werden. Ach ja, eine Nachprüfung kostet ca. 20,- sorg dafür, dass alles von vornherein stimmt, Freigängigkeit usw..

 

Viel Erfolg,

am 4. Juni 2004 um 15:43

Naja 40 Euro werden für die EInzelabnahme nicht ganz reichen!

Festigkeitsgutachten wirst du automatisch haben wenn du die RH CD hast! Sieh mal bei den 5ern oder so nach, dafür gibts sicher ein Gutachten und das nimmst du ganz einfach als Festigkeitsgutachten!

Ich hab auch die ZW3 auf meinem Cabrio in 9 und 10x17! Aber da wurde dann hinten schon "etwas" Platz gemacht!

Greetz

Ich bin auch seit dieser Woche Besitzer eines E36 Coupes mit M-Fahrwerk und überlege mir nun auch Die RH ZW3 Tecnic in 17" zu holen. Nur will ich so wenig wie Möglich verändern. Hab mir gedacht, dass ich ihn nur Vorn etwas tiefer mache, weil Hinten ist er ja schon Tief genug. Welche Felgengröße ist den da die Richtige? Beim Gummie dachte ich so an VA 215er und HA 225er od. 235er. (Is nur eine 318er)

Großartige Börteln oder Ziehen will ich nicht anfangen.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:58

also wir bestellen nun ein gewinde-fahrwerk.

sind gestern mit den zw3 und normalen m-fahrwerk gefahren und hat nur geschliffen bei unebenheiten.

va 215 ha 235

wenn du die größen nimmst wie bei meinem bruder müsstest du nur mit kanten umlegen hinten hin kommen. hat ein kollege gemacht und abgedichtet haben wir selber. keine große sache.

ob das m-fahrwerk allgemein so weich ist weiß ich nicht. das bei uns ist meiner meinung fertig. hinten sieht er zwar schon gut aus von der höhe aber er ist einfach zu weich.

hinzu kommt das bei bmw du diese krassen unterschiede bei kotflügel vorne und hinten hast. denk mit dem gewindefahrwek hat man ruhe und kann alles anpassen. welche marke entscheidet sich montag

Habt ihr Spurverbreiterungen verwendet? Mir kommt mein fahrwerk noch ziemlich gut vor, so alt is er ja nun a net 05/98. Kannst du mir ein paar Bilder schicken, würde gern mal sehen wie die auf dem E36 aussehen. (icebox20@gmx.at)

MfG Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. RH ZW3 9x17" auf E36 Compact kein gutachten? HELP