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- Rhein-Neckar-Kreis: M62 4.4 Umlenk-Spannrolle/Halter am Block abgerissen - E53 mit hohem Leidensdruc
Rhein-Neckar-Kreis: M62 4.4 Umlenk-Spannrolle/Halter am Block abgerissen - E53 mit hohem Leidensdruc
Hallo Jungs im Motortalk,
bin neu hier im Forum, habe vor mehr als einem Jahrzehnt mal den Beruf des KFZlers gelernt aber wegen anderer Pläne nie ausgeübt. Wirklich viel Know-How ist ehrlicherweise nicht übrig geblieben, von etwas theoretischem Wissen abgesehen. Kleinere Sachen schraube ich immer noch gerne selbst, deswegen hatte ich mir als „Projekt“ vor über 1 Jahr einen schönen und recht gepflegten E53 mit 230.000km auf der Uhr als Zweitauto gekauft, Steuerkette machte mir noch einen guten Eindruck, viele größere Reperaturen wurden schon gemacht. Ich fasse mich erstmal so kurz wie möglich, um niemanden mit Details zu langweilen.
Er hatte natürlich 2-3 Problemchen wie Lambda-Sonde, Querlenker etc., am Ende ist es ja oft so, dass man bei der Besichtigung 2-3 Sachen sieht und am Ende sind es dann doch mehr Probleme, als man ursprünglich gesehen hat. Über die Zeit habe ich knapp 2000€ in die Kiste gehängt und es war nach fast 1 Jahr endlich ein Ende der Reparaturen in Sicht, alle Fehler ausgemerzt, im Innenraum habe ich vieles ersetzt und aufbereitet. Ihr versteht sicher was ich sagen will, ich hab viel Arbeit, Liebe und Geld reingesteckt und war endlich glücklich mit dem Auto. Es schien sich gelohnt zu haben.
Nun die möglichst kurze Story zum Problem, längere Story(für die die es evtl interessiert, hänge ich weiter unten an)
Auf einer Autobahnfahrt der Schock, kurz nach einem Kickdown gabs einen kleinen Knall/Ruck. Ergebnis: Spannrolle abgerissen, Riemen war unten. Nun stehe ich da, war schon bei zwei Werkstätten die den Job offensichtlich nicht machen wollen. Die Aufnahme bzw das Gewinde, an dem die Umlenkrolle am Kettenkastendeckel befestigt ist, ist abgerissen. Ich bin nicht 100% sicher ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, aber im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem wie hier:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=179195
Es müsste das Teil mit der Nummer: 111 417 08 209 sein
https://www.hubauer-shop.de/de/...nkastendeckel-unten-11141708209.html
Erstmal die Frage, liege ich bei dem o.g. Teil überhaupt richtig? Ich hab die Stelle nur einmal kurz in der Werkstatt live gesehen und dann selbst im Teilekatalog nachgesehen.
Nach dem das Auto jetzt bei zwei Werkstätten war, habe ich weitere abtelefoniert. Die meisten winken direkt ab, an sowas wollen sie nicht rangehen. Aktuell läuft nur noch eine Anfrage auf die ich warte in einer freien BMW Werkstatt in Speyer (Witt), aber ich befürchte auch die werden sich nicht um so eine Arbeit schlagen. Kennt jemand erfahrene BMW Schrauber, die mir hier bitte einen Rat geben können? Ich kann die Arbeit selbst und alleine nicht ausführen. Kann jemand weitere Werkstätten im Rhein-Neckar-Kreis nähe Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen empfehlen? Auto lieber verkaufen und dem schlechten Geld nicht noch mehr gutes Geld hinterherwerfen? Ich liebe dieses Auto wirklich, aber ich weiß auch, dass man sich mit solchen Geschichten oft keinen Gefallen tut.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Oldbimmer
Längere Story:
Wir waren auf der Rückfahrt aus dem Familienurlaub, ich war unglaublich stolz auf den Dicken, dass er uns sicher und komfortabel nach Italien gebracht hat. 100KM vor Zuhause, bei Einbruch der Dämmerung und startendem Regen dann die Panne. Gerade so sind wir noch auf einen Parkplatz gerollt. Wir haben vom ADAC direkt einen Mietwagen bekommen und der Abschlepper bot mir an, sich der Sache in seiner Werkstatt gleich anzunehmen und beruhigte mich, es wäre nix großes und mit 200-300€ sicher schnell erledigt. Kurze Google-Recherche, die Werkstatt sah seriös aus und war gut bewertet. 2 Tage später nach der Diagnose kurze telefonische Absprache, die Wasserpumpe würde siffen und es wäre gut, die gleich auch noch mitzuwechseln. Habe zugestimmt, dadurch wurde es dann doch ein knapp 800€ Job, war mir erstmal egal, kam frisch aus dem Urlaub und wollte meine Ruhe haben. Nach 1 Woche hatte ich das Auto wieder, allerdings fühlte sich die Servolenkung etwas schwergängig an, ansonsten alles bestens. Ich hab mir erstmal eingeredet, dass sich die Servolenkung wohl nach 1 Woche Mietwagen bestimmt einfach nur anders anfühlt. Nach einigen Tagen bestätigte aber auch meine Frau, dass es sich deutlich schwerer lenken lässt. Da die Kiste inzwischen fast 250.000 auf der Uhr hat, hab ich mir kaum Sorgen gemacht und dachte, man müsste halt sowieso mal das Servo-Öl wechseln. Dann fing aber der Riemen an zu quietschen, was für mich ein Alarmsignal war. Also wieder ab zur Abschlepper-/Reparaturwerkstatt. Die haben wieder alles zerlegt und zeigten mir dann, die besagte Aufnahme/Gewinde am Kettenkastendeckel die gerissen war. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, wie in dem abstehenden Gewindebolzen ein Riss war, das Teil konnte man schon leicht bewegen. Es hieß man könnte es evtl schweissen aber dazu müssten sie sich informieren. Bin wieder mit Mietwagen nach Hause gefahren, 2 Tage später der Anruf: Schweissen geht nicht, sei zu gefährlich und man müsste einfach den kompletten Deckel erneuern. 2000€ Netto nur die Arbeitszeit, aber außerdem hätte man die nächsten Wochen sowieso keine Zeit dafür und und und, das übliche Blabla, wenn eine Werkstatt keine Lust auf eine unliebsame Arbeit hat. Also wurde der Gute wieder abgeschleppt, zu einer Werkstatt in meiner Nähe, der ich eigentlich auch vertraue. Dort angekommen hat der gerissene Gewindestumpf inzwischen komplett gefehlt, vermute die Abschlepper-Werkstatt hatte noch irgendwas versucht und dabei den Rest komplett abgerissen. Jetzt ist an der Stelle wo das Gewinde war nur ein Loch im Deckel. Ich denke es kann auch durchaus möglich sein, dass bei der ersten Reparatur bei dem nur eine neue Umlenkrolle und Riemen eingebaut wurden, das Gewinde beschädigt wurde. Aber wie will man das nachweisen, ich denke da bin ich ziemlich auf verlorenem Posten und stehe einfach dumm da! Meine Werkstatt ums Eck zu der mein X5 hingeschleppt wurde, hat mich jetzt wochenlang hingehalten um mir nun mitzuteilen, dass sie die Arbeit machen könnten, aber an das Teil nicht rankommen, die Arbeit ebenfalls um die 2000€(allerdings Brutto) sein wird und sie frühestens nach dem Winter anfangen können. Für mich ist auch das eine Quasi-Absage auf die Art, wir sagen nicht ab, aber machen es so unattraktiv wie nur möglich. Schade dass heutzutage keiner mehr die Eier hat, einfach zu sagen „wir haben keinen Bock, weil wir genug Geld mit Inspektionen o.Ä. verdienen, geh woanders hin…“ Das hat mich jetzt einige Wochen Zeit gekostet…. Danke an alle die es so sehr interessiert und bis hier her gelesen haben.
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7 Antworten
Dafür muss alles ab, Riesenaufwand. Dabei kann man dann die Kette Mal gleich ohne zus. Arbeitskosten wechseln. 2000€ für die Arbeit halte ich für fair ...
2000 Euro ist für den Aufwand, den man machen muss, gar nicht so viel
Hallo,
das ist eigentlich keine große Sache, wenn man das richtige Werkzeug hat. Habe das bereits 1x beim 4,4 und 2x beim 4,6 gemacht. Nur den Steuerkettengehäuse zu tauschen ist ein Zeitaufwand von ca. 6 Std. Der Haken dabei ist die Ölwannendichtung nicht zu beschädigen und die KW-Zentralschraube zu lösen.
Gehäuse gibt es in den einschlägigen Auktionshäusern. Mein letztes Gehäuse kam aus Litauen für € 70,--.
@oldbimmer wo kommst du her ?
Zitat:
@eugen520 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:47:16 Uhr:
@oldbimmer wo kommst du her ?
@sirramsey
Ich habe extremsten Respekt vor jedem der das alleine hinbekommt, genau wie die Steuerkette. Mir fehlen nicht nur die Werkzeuge, sondern auch ein Ort zum Schrauben und vor allem die Fähigkeiten. Wo genau holst du dir deine Kettenkastendeckel, wenn du sie aus Litauen beziehst. Ebay?
@eugen520 ich komme aus Schwetzingen bei Heidelberg/Mannheim.
An die anderen: Danke schon mal für eure Einschätzungen! Leute versteht mich bitte nicht falsch. Ich wäre gerne bereit 2000€ in die Kiste zu hängen, wenn ich weiß es wird anständig gemacht und wenn man die Kette für kaum mehr Arbeitslohn + Kettensatz mitmachen kann, wäre ich auch total happy. Nur habe ich bisher von Werkstätten nur Absagen oder lustlose Zusagen bekommen, so auf die Art "nur wenn es unbedingt sein muss..." und an das Teil kommen wir nicht ran, es könnte dann auch nochmal 500€+ werden"...
@oldbimmer es ist leider zu weit, sonst hätte ich dich mit meinem Kumpel vermittelt der es anständig macht und kennt sich super damit aus, aber leider zu weit
Hallo,
der Litauer stellt immer mal wieder BMW Teile ein. Ansässig ist er in Kaunas. Ich habe damals einfach bei ebay geschaut und da fiel er mir auf, da er die Teile zu einem normalen Preis anbietet und versandkostenfrei liefert.
Irgendwo im Netz hat mal einer aus Mainz geworben die Steuerkette etc. zum Preis von 1500,-- zu tauschen. Evtl. findest Du den. 2000,-- Euro halte ich für angemassen, wenn alle Teile wie Dichtungen, Kettensatz, Öl, Filter, Frostschutz und Schrauben dabei sind. Nur für den Wechsel des Deckels sind 2 K eindeutig überzogen.