1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Richtig Automatik fahren und ... komisches Gerät im Kofferraum

Richtig Automatik fahren und ... komisches Gerät im Kofferraum

VW T4 T4
Themenstarteram 14. November 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

ich hab meinen T4 noch nicht lange und bin noch ein ziemlicher Noob. Jedenfalls handelt es bei dem Auto nicht um einen T4 Multivan Bj. 93 mit Automatik und 2.5 Liter Benzinmotor, sondern um die amerikanische Variante Eurovan.

Der aufälligste Unterschied ist dass das verbaute Interieur noch ein wenig komfortabler ist und man sich einfach wohler fühlt. Technische Unterschiede haben wir noch nicht viele ausmachen können. Wir wunderten uns über die 17L auf 100 Km und dass wir lediglich ca 450 bis 500 Km mit einer Tankfüllung kommen, schieben das aber auf die Automatik und die neuen Winterreifen. Scheint also normal zu sein.

Ein Diskussionspunkt bei uns ist folgender: Wie fährt man richtig mit der Automatik? Bleibt man von Fahrtanfang bis Fahrtende einfach auf "D", oder sollte man bei längerem stehen, z.Bsp vor einer Ampel auf "N" schalten? Was sind die Vor- bzw. Nachteile bei den beiden Varianten?

Zweite Frage ist folgende: Ich hab den Kofferaum genau inspiziert und hinter der Verblendung auf der rechten Seite ein Gerät gesehen. Was ist das? Gehört das vielleicht zur Klimaanlage, oder ist es gar ein elektrischer Schiebetüröffner? Vielleicht weiß ja jemand da draussen Bescheid.

Gruß,

Martin

13 Antworten

ich brauche mit automatik und 2,8 ltr. VR6 16 ltr. im Mix.

hinter der hinteren verblendung ist bei mir die klimaanlage für den fahrgastraum. aber da ist auch noch viel mehr hinter.

mach mal bilder, dann kann man mehr sehen

hi

oh man, 17 liter.

willste noch auf gas umbauen?

oder ist dir der verbrauch egal.

ich hab auch bekannte die so ein teil fahren und die haben auch so verbraucht.

haben dann aber umgerüstet auf gas, aber von anfang an ärger damit gehabt und zwar alle die ich kenne.

ich weiß auch nicht was da nicht so richtig geht und die firmen finden des auch nicht.

ist immer so ein stottern des motors und ein aussetzten beim beschleunigen.

aber naja kost halt weniger des gas.

wenn jemand probleme mit gasbetrieb hat, der sollte sich eine andere werkstatt suchen.

ich fahre nun mehr als 40000 km auf gas (lpg) und alles klappt prima. wenn man die bis zu 10% minderleistung in kauf nimmt....

und ich tanke für 56 cent.

das wäre umgerechnet so, als wenn ich nur 7 ltr. Benzin verbrauchen würde! (LPG 56 Cent, Benzin 1,31 Euro)

Und ich fahre nun wirklich nicht langsam

Themenstarteram 14. November 2009 um 21:42

Nachdem wir den Verbauch nun kennen, haben wir dringend vor auf LPG Gas Betrieb umzurüsten. Die Kosten liegen dann ja im Bereich eines Dieselfahrzeugs. Natürlich mit der begehrten grünen Plakette.

Aber zunächst müssen die Investitionskosten angespart werden.

Von Negativ Beispielen hab ich bisher noch nix gehört. Alle die ich kenne und auf Gas umgerüstet haben, sind sehr zufrieden. Darunter ist auch ein T3 Camper, die liegen im Benzin Verbrauch ja auch bei 14 Litern oder so.

Bilder von dem ominösen Gerät aus dem Kofferraum hab ich gemacht, mir fehlt aber das Kabel zum PC. Kommt dann am Montag nach.

was kostet denn so ein gasumbau eigentlich?

komplett mit eintragung usw.

Hi,

zum Gasumbau kann ich net viel sagen. Aber soweit ich weiß muß man da mit ca. 2500€ rechnen.

Bei 17l verbrauch lohnt sich das aber auf jeden Fall recht schnell :D

Zum Automatikgetriebe,am besten immer die Finger weg lassen. Je weniger man rumschaltet umso länger lebt die Automatik. Also Finger weg und gemütlich cruisen:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:14

Ich hab Angebote von 1400 € bis 2500 € gesehen. Immer alles Nötige inkl. Der Preisunterschied kommt wohl beim System zustande. Es gibt verschiedene Hersteller von Gas Anlagen.

Richtig informieren kannst Du Dich unter http://www.gaskutsche.de

ich verbrauche so zw. 8 und 10 l diesel und habe ordentlich spass auf der strasse ( wo es erlaubt ist und geht).

diesel kostet bei uns im mom. 1,08 shell.

sehe nicht so den riesen vorteil beim gas. ( zum diesel mein ich)

ich zahle ca 380€ im jahr steuern und hab n grünes pickerl.

wenn ich mal von geschätzten 2000 € einbaukosten für die gasanlage ausgehe (wenn das reicht), fängt die sache erst so ca nach 5 jahren an und rechnet sich.

so lange hatte ich ja noch nie ein und dasselbe auto:D

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:44

Hast Recht. beim Diesel lohnt das kaum. Und ob das Gas mit der Dieseltechnik funktioniert, weiß ich auch nicht.

Was hast Du den für nen Bus? Diesel und grünes Pickerl, muss ja ganz modern sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Voyager532

Hast Recht. beim Diesel lohnt das kaum. Und ob das Gas mit der Dieseltechnik funktioniert, weiß ich auch nicht.

Was hast Du den für nen Bus? Diesel und grünes Pickerl, muss ja ganz modern sein ;-)

hi

ne gas geht nur bei benzin.

ich mein den vergleich zwischen diesel und benzin auf gas umbau.

der bully auf dem bild isses im moment, schiebt ganz gut an :)

am 15. November 2009 um 16:48

Ich würde damalauf den zweiten Verdampfer der Klimaanlage tippen. Hat der Wagen Klima hinten?

Themenstarteram 15. November 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von skoot

Ich würde damalauf den zweiten Verdampfer der Klimaanlage tippen. Hat der Wagen Klima hinten?

Hat er. Ich mach mich mal schlau was die Klimaanlage im Auto angeht. Hab ich nämlich bis jetzt noch keine Ahnung von.

Danke Dir!

Hallo,

was hast Du denn für einen Motor drinn, die Amis hatten zuletzt alle den V6 AMG verbaut,

meine Caravelle V6 hat bei Benzin einen Verbrauch von ca 13,5 l und bei Gas 17l,

ist im Spritmonitor zu finden.

Habe aber jetzt ein Motorproblem, lt Motorfachmann, der mit den Kopf gerade repariert soll es

vom Gasbetrieb kommen und kann wieder passiern. Angeblich kennt er genau diesen Riss im

Brennraum, da schon öfter vorgekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Gas kommt, da der

Motor nie überhitzt war und ich auch kein Dauerraser bin. Außerdem habe ich auch noch nie etwas

über Probleme mit dem V6 im Netz gefunden.

Bis dato bin ich 55000 km auf Gas unterwegs gewesen, absolut topp .

Automaticgetriebe fahre ich nur auf D, ausser beim Bootslippen.

Wenn du keine Info hast, wann das Öl erneuert wurde , mach es bald.

MFG Jens

Deine Antwort