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Richtig Entlüften nach Thermostat wechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. April 2008 um 18:58

Hallo

 

Nach dem ich meinen neuen Flansch bekommen habe habe ich den Thermostat nochmals gewechselt was auch gelungen ist.

1. Ich habe Wasser bis zur Max. Markierung eingefüllt und verschlossen

2. Heinzung aufgedreht

3. Motor gestartet und gewartet

Laut Sensor Temp. 100° und der untere Schlauch immer noch Kalt.

4. Druck abgelassen aus dem System, Verschlußdeckel leicht aufgedreht

Daraufhin habe ich wieder gewartet jedoch war die Heizungsluft sowie der untere Schlauch immer noch Kalt.

5. Nochmals Druck abgelassen, hat anständig geblubbert und die Schläuche haben geknallt

Motor weiter laufen lassen und Wapu funktion getestet am Vorratsbehälter, Wasser auf dem kleinen Schlauch kamm permanent.

Irgendwan kamm die Heizung und wurde Warm. Der untere Schlauch nach weiteren 10 min ebenfalls und jetzt lief der Lüfter an.

Mein Problem ist nun folgender:

Sobald ich losfahre (ohne Heizung, Klima) sinkt die Temp. auf 90° doch nach ca. 1km steht sie wieder auf 100° ( ggf. Temperaturgeber defekt) jedoch ist der untere Schlauch wieder kalt. Ich muss dann Druck ablassen erst dann wird er wieder warm und der Lüfter springt an.

Kann mir jemand sagen ob da noch Luft im System ist bzw. wieder der untere Schlauch wieder kalt wird. Mein Thermostat soll ja bei 87° öffnen......öffnen tut es doch nach paar Metern scheint es wieder zu verschliessen?

Woran liegt das?

Gruß

Tesoro

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14 Antworten

falsch eingebaut?

hab meins heute auch gewechselt.

-wasser rein bis min

-motor an

-deckel drauf & bissl gas gegeben

-deckel wieder ab und nach wasser geguckt

-heißung vollgas

-irgent wann waren beide schläuche warm und heizung is eben auch warm gewesen beim fahren. (nur schlecht wenn lüftung auf 4 steht aber die bowdenzüge nicht eingehängt sind aber die heizung voll heizt - zum glück gibts ja fenster :D)

Themenstarteram 1. April 2008 um 23:59

Hallo

 

Thermostat ist richtig eingebaut alles vom feinsten angezogen. Die Schläuche werden auch beide warm und der Lüfter geht an............bis hier alles klar.

Problem: Das untere Rohr wird während der Fahrt kalt offensichtlich verschliesst wieder das Thermostat..........bleibe ich stehen dann wird es wieder warm.

Irgendwie fehlt mir da die Logik

Mein Temperaturgeber spinnt aber das ist relativ unwichtig.

Wieso wird der große Kreislauf während der Fahr geschlossen und bleibt nicht permanent offen, das ist doch so nicht normal oder?

hast du schon am Kreislauf für den Wärmetauscher entlüftet? Da wo die beiden Schläuche richtung Innenraum gehen - an der Spritzwand. Da sitzt in der Regel noch eine Entlüftungsschraube aus Plastik. Zumindest bei meinem B4.

Themenstarteram 2. April 2008 um 0:25

Bei mir ist keine Schraube zum entlüften. Die Heizung läuft ordnungsgemäß so das ich denke das dort keine Luftblase mehr sein kann.

Während der Fahrt lasse ich die Heizung aus und trotzdem wird der untere Schlauch kalt. Der Wärmetauscher an sich wurde vor 2 Jahren gewechselt....kann es denn sein das er verstopft ist bzw. wie entlüfte ich ihn. Würde er dann Warme Luft abgeben wenn der eine Luftblase hätte?

Könntest Du mal ein Bild reinstellen. Du meinst aber an den Stutzen vom Wärmetauscher oder weiter unten an den Rohren die vom Wärmetauscher zum Motorblock gehen?

am 2. April 2008 um 8:51

wenn du einen b3 hast dann sind die beiden schläuche ganz oben (etwas unter dem schwarzen dichtungsgummi vom motorraum der da quer rüber geht) und in der mitte des wagens. sind 2 gleichgroße schläuche die senkerecht nach oben gehen und dann nen knick mach und in richtung amaturenbrett gehen. und bei diesen beiden schläuchen is wenn du von vorne drauf guckst bei dem rechten schlauch ne kleine plastikschraube (ne weiße) und das ist die entlüfttungsschraube für den wärmetauscher.

aber ich denke nicht das das was damit zu tun hat der das thermostat falsch geht. denn wenn du luft beim thermostat hättest würde die automatisch nach oben steigen und da der höchste punkt erstmal der ausgleichsbehälter ist währe das dann dort. oder dann halt der 2te hohe punkt der wärmetauscher - aber wenn da luft drin is dann geht nur dir heizung nich so gut.

Themenstarteram 2. April 2008 um 9:07

Heizung läuft 1A habe auch volle Heizleistung

Thermostat öffnet und der große Kreislauf wird geöffnet, Lüfter läuft an.

Sobald ich losfahre wird der untere Schlauch wieder Kalt.

-----------------

Ja ich habe einen B3 MKB: PM 1,8L

An den Schläuchen zum Wärmetauscher sind keine Entlüfterschrauben. Beide Schläuche sind mit Schellen befestigt jedoch ist dort keine Entlüfterschraube. Das Alte Thermostat habe ich soeben getestet und es öffnet sich im kochendem Wasser.

Kann es denn sein das während der Fahr die Wapu nicht funktioniert. Ich habe im Stand Gas gegeben und der Wasserstrahl aus dem kleinem Schlauch zum Behälter wurde auch größer.

Ich bin Ratlos wieso im Stand alles funktioniert und bei der Fahrt der Große Kreislauf geschlossen wird

der b3 hat soweit ich wei keine entlüftungsschraube da das system so gebaut ist das der ausgleichsbehälter der höchste punkt ist und da die ganze luft hin ströhmt. zumindest is mir an meinen auch keine weite entlüftungschraube bekannt als die vorm wärmetauscher. und die is aber nur für die entlüftung von motorblock zum wärmetausche da da keine weitere leitung zum ausgleichsbehälter vom diesem system aber dort ja auch luft sein könnte. also ne extra entlüftung gibts glaub ich nicht nochmal am kühler oder so. zumindest weiß ich nicht wo diese sein sollte

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:29

Da ich den Thermostat gewechselt habe liegt er vor mit es ist,

- Wahler mit einer Öffnungszeit von 84°

Diesen habe ich getestet und der funktioniert. Vor dem Ausbau hatte er die gleichen Symptome wie der jetzige von MTE-Thomson.

 

Beim Thermostat von Wahler ging die Temperatur nicht über 80° und den von MTE geht die Temp. während der Fahrt auf 95-96° jedoch bleibt der untere Schlauch kalt.

Im Stand geht der Thermostat von MTE auf und der Küfter läuft an aber sobald ich losfahre geht die Temp auf 90° runter aber nach 2km steigt sie wieder auf 95-96°, steige ich jetzt aus ist der untere Schlauch kalt.

Bin irgendwie ratlos.........alles scheiße

wenn du eins drin hattest was bei 84°C auf ging is klar das dein auto bei 80-85°C läuft! das öffnet schon zu früh! aber warum dein jetziges was bei 87°C öffnen soll so komisch "arbeitet" fals man es so nen möchte, kann ich dir leider nicht sagen - denn ich versteh es auch nich warum es im stand arbeitet und während der fahrt nicht!

das einzige was ich jetz noch denke is das der keilriehmen evtl. zu locker ist und das er bei höheren umdrehungen einfach nur noch drüber rutscht und deswegen die pumpe nich geht?

teste mal was passiert wenn du einfach dein wagen bei 3000-4000 umdrehungen im stand hältst. setzt jmd rein oder leg nen stein aufs gas ;). und dann guck mal was der riehmen macht und ob die pumpe dreht.

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:28

Ich habe da eine Vermutung und zwar die das das jetzige von MTE die höchste Öffnungszeit von 94° hat und daher erst so spät öffnet..........dachte das man im Fachhandel anhand der Papiere das kottekte bekommt.............baue den Thermostat von MTE morgen aus und bringe es zurück.

Habe eins gefunden was ich vor 2 Jahren ausgebaut hatte 87° ( damals Kühler dicht) er funktioniert 1A.

Wenn der Typ als ein Rad ab hatte dann gab er mir den 94° welcher u.U mit einer Toleranz von +2° erst öffnet, also erst bei 96° deshalb ist die Temp. auf während der Fahrt so hoch

Morgen versuche ich es noch einmal......achso mein Verbrauch von 8,3 auf 12,5L von einem Tag auf den anderen.........mit 7L nur 55km gekommen

musst mal beim ausbauen gucken - steht ja auf dem kleinen ring bei wieviel °C das auf macht. das könnte natürlich der fehler sein.

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:03

Habe heute den Thermostat von MTE ausgebaut und einen "alten" original Ersatzteil eingabeu und alles funktioniert einwandfrei. Bei ca. 88° offnet der Thermostat und auch während der Fahrt bleibt er auf 90° und er untere ist ebenfalls war.

Die 17,40€ habe ich mir natürlich wieder zurückj geholt. Bei einem Defekt an der Zylinderkopfdichtung hätte ich einen Sachverständigen eingeschaltet und den Verkäufer auf Schadensersatz verklagt.

Fazit:

1. Thermostat defekt da ständig offen

2. Thermostat von MTE öffnet viel zu spät ( Topftest öffnung erst bei 98°)

3. Thermostat original Ersatzteil Audi/VW öffnet wie vorgesehen

 

na dann nen herzlichen! und auf das das lange durchhält!

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:37

Danke...........mit nun 310000km stirbt die Hoffnung zu letzt...........Aber Thermostat wechseln kann ich in 15min ( von oben).......zumindest etwas gutes hat die ganze Sache

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