ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Richtig ins schwitzen geraten!

Richtig ins schwitzen geraten!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 12:08

War gerade in Dortmund und habe meinen alten ESD verkauft.

Als ich zurückgekommen bin, habe ich ca. mit 220 auf der linken Spur ein wenig Benzin vernichtet. Allerdings habe ich auf Höhe Kreuz Breitscheid so einen Deppen gehabt, der von ganz rechts auf die linke Spur gezogen ist. Habe das noch rechtzeitig gesehen.

Bin dermassen in die Eisen gegangen, im Display hat alles geflackert und ich hab gedacht mit fliegt der Wagen ab. Alles war superschwammig und das ABS hat getackert wie wild.

Und das nicht bei 60 sondern bei über 200.

Hatte richtig Wasser auf der Stirn stehen, als ich mich auf die Geschwindigkeit des Wagens eingebremst hatte.

War eine super gefährliche Situation. Zum Heck waren es vielleicht noch 5 Meter. Das nenne ich Punktlandung. Habe mich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h hinter dem Wagen (ein roter Golf IV aus Mettmann) eingeordnet. Das ist schon eine mächtig gefährliche Aktion gewesen.

War jetzt vor knapp einer Stunde und meine Knie sind noch immer weich....Möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich da eine Sekunde zu spät reagiert hätte. Sowas sollte angezeigt werden. Ohne Blinker einfach aus der Ausfahrt auf die Linke schiessen.

Gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hast du ja nochmal Schwein gehabt,zum Glück ist nicht mehr passiert.Haste wenigstens kräftig gehupt,daß er sich erschrocken hat?

Gruß

Argh, bei solchen Sachen hupe bzw. Lichthupe ich so ein typen wieder von der AB runter :)

Ein roter Golf 4 aus Mettmann?

So einer hat mir im März meinen 2 Wochen alten Vectra total verschrottet! Wenn das nicht der gleiche war........ :D

mfg

David

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 14:25

wenn das kein zufall ist.

ich habe aus lauter schreck die lichthupe gezogen und aus seinem innenraum eine disco gemacht. war ja nicht zu weit weg - habe mir während der gesamten bremserei nur gedacht:

dummes a*schloch

dummes a*schloch

dummes a*schloch

echt keine idee warum man so hirnverbrannt sein kann und ohne blinker in einem durch auf die linke zu ziehen. stellt sich mir die frage wie man in einem solchen fall den führerscheintest geschafft hat! das sollte bei einer so grandiosen denkleistung doch eigentlich nicht zu packen sein.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

dummes a*schloch

echt keine idee warum man so hirnverbrannt sein kann

Dasselbe hab ich mir auch gesagt, als er auf ner Landstraße 20m vor mir aus einer Seitenstraße kam, ohne das Stop-Schild zu beachten oder wenigstens zu gucken.

Aber ehrlich gesagt ist eher unwahrscheinlich, dass es der selbe Fahrer war, denn sein Golf war nach dem Crash absoluter Totalschaden (meiner leider auch :()

Aber wer weiß...bei den gazen Zufällen hier :).....vielleicht hat er sich wieder nen roten Golf 4 geholt und macht die Straßen wieder unsicher :D

mfg

David

Einfach mal nach links auszuscheren ist heute wohl keine Seltenheit mehr, aber sich das auf der AB mit 80 km/h zu trauen ist schon fast nicht mehr zu toppen.

am 22. Juni 2003 um 21:00

Ja, es scheint leider ein Sport geworden zu sein sich stundenlang die Rückpartie eines LKW's einzuprägen, um dann wenn man das Portrait in voller Gänze erfasst hat, stumpf auf die Überholspur zu ziehen um auch noch das "Seitenportrait" ausgiebig zu genießen...

Ich habe das auch schon erlebt, seitdem feiere ich zwei Geburtstage im Jahr...

Gruß,

Cruiser

(Wer hier Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Hallo Fabius,

ähnliches ist mir auch passiert. Die AB so gut wie leer, nur weit voraus ein LKW und ein ihm folgender MB auf der rechten Seite. Seit dem Sichtkontakt hatte ich ihn im Auge behalten, mit dem komischen Gefühl, als hätte man eine Vorahnung, daß dieser eventuell die Spur wechselt und hab das Gas etwas zurück genommen. Und dann das Unglaubliche, ohne Blinker bzw. sonstige Andeutungen wechselte dieser blitzartig auf die linke Spur. Ich hatte noch ca. 220 drauf, der MB ca 80-90 Km/h. Ich mußte voll in die Eisen, da war wirklich nicht mehr viel Platz. Mir bliebt fast das Herz stehen, die Knie schlackerten wie schon lange nicht mehr. Ich war fix und foxi, so ein riesen A****loch, der muß wohl Gerhirnambutiert sein. Ich hatte die ganze Familie mit dabei. Ich machte mich dann durch Hupen und Lichtsignale bemerkbar, das aber nichts brachte, ich wurde einfach ingnoriert. Als der MB wieder nach rechts einscherte und wir an ihm vorbei fuhren sahen wir eine Dame mit Brille, geschätztes Alter so zwischen 70 und Verwesung. Wirklich der pure Wahnsinn, wir machten uns nochmals durch Hupen und Händewinken bemerkbar. Keinerlei Reaktion von der Fahrerin. Letztentlich waren wir froh, daß diese Situation nochmals gut abgegangen ist. Im nachhinein ärgerte ich mich nochmals, weil wir das Kennzeichen nicht notiert haben, denn nach ca. 2 Wochen mußte ich die vorderen Bremscheiben erneuern. Die hatte es bei dieser Aktion wohl verzogen und vibrierten seit dem bei jedem Bremsenvorgang. Der finanzielle Aufwand hilt sich in Grenzen, da ich die Scheiben selber eingebaut habe. Wenns gekracht hätte wäre es mit Sicherheit um einiges teurer geworden, mal abgesehen von den Personenschäden.

Schau doch mal unmittelbar nach jeder AB-Auffahrt die Mittelleitplanken an. Die sind meistens ganz ordendlich verbogen. Das kommt, so sehe ich das, von sochen Aktionen wie es Dir passiert ist. Gott sei Dank, ist es bei Dir nochmals glimpflich abgegangen, aber wenn einfach kein Platz zum Ausweichen vorhanden ist, gehts meistens in die Leitplanke.

Und dann heißt es wieder "die Raser". Meine Meinung ist, daß die meisten AB-Unfälle durch Unachtsamkeit, Gewissenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit verursacht werden. Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit vorsichhin träumenden Autofahrern, die plötzlich glauben die Spur wechseln zu müssen ohne es in irgend einer Form zu zeigen was sie vorhaben und ohne sich zu vergewissern was um sie herum geschieht. Meine Erfahrung ist, vorausschauend fahren und immer mit den dümmsten Fehler der anderen rechnen. Auch ich bin nicht ganz Fehlerfrei und hoffe daß durch die Aufmerksamkeit anderer Autofahrer meine Fehler auch ausgebügelt werden. Das hat mir bis jetzt, glaub ich zumindest, eine Unfallfreie Zeit von 28 Jahren ermöglicht.

Weiterhin viel Glück

mfg

webalex

habe auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings mit einem LKW-Fossil östlicher Herkunft. Zu seiner Entschuldigung muss ich jedoch sagen dass Abblendlicht sowie Blinker vermutlich nicht mehr serienmässig an Bord waren...:confused:

Als ich vorbeifuhr konnte ich im Führerhaus nur schemenhaft eine Person erkennen, wahrscheinlich hatte sich der Lenker eh gerade für ein Nickerchen hingelegt.

Wäre ich dem hinten 'reingebretzelt wäre dem im Gegensatz zum PKW gerade mal der Kaffee über die Zeitung geschwappt... ;)

Ehrlich gesagt finde ich es nicht verwunderlich dass die Rücksicht im Strassenverkehr genauso nachlässt wie im übrigen Alltag, bloss sind die Auswirkungen möglicherweise tödlich...

Vereinzelt wird man zum Glück noch positiv überrascht.

Es gibt sie scheinbar doch noch, die freundlichen, rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer (egal auf wievel Achsen sie unterwegs sind).

grüsse

am 23. Juni 2003 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von webalex

Ich hatte die ganze Familie mit dabei. Ich machte mich dann durch Hupen und Lichtsignale bemerkbar, das aber nichts brachte, ich wurde einfach ingnoriert.

Oh du armer,

du solltest dir mal ueberlegen ob es Sinn macht, mit der ganzen Familie so gemuetlich ueber die Autobahn zu fliegen. Vielleicht solltet ihr mal ein wenig vorrausschauender fahren oder dabei einfach cool bleiben. Nicht umsonst bekommt man bei Hochgeschwindigkeitsunfaellen immer eine Teilschuld.

Es ist zwar nie angenehm, mit regelndem ABS an so ein Kondom heranzubremsen, aber genau dieser Gefahr sollte man sich bewusst sein, bevor man auf den Pinsel tritt.

Gruesse Stefan

p.s.: Mit dem Mopped ist das ganze noch deutlich unangenehmer, da kann man naemlich nicht einfach voll in die Eisen haemmern :(

Hallo Mahoni,

Du hast ja Recht. Mit der Familie, naja, wenn die AB schonmal so frei ist gibt man mal gerne Gas. Im nachhinein muß ich schon zugeben, mit soviel Tempoüberschuß fährt man einfach nicht an so eine Situation heran.

 

webalex

... sorry, aber bei dem Tempo muß man grundsätzlich damit rechnen, ist doch völlig normal.

Ein Audi ist kein Panzer und das Xenon ist keine Laserkanone ;-).

@Fabius, was hat den bei dir im Display geflackert, ABS-Leuchte oder was ?

Was war superschwammig, die Bremsen ?

Hatte die gleiche Situation über 200 km/h mit ´nem 93er A100 Avant, ABS ging voll rein und das Bremsverhalten war wie es sein sollte und der Wagen ist optimal in der Spur geblieben. Auf jeden Fall war nichts schwammig.

Gerade bei den alten Audi´s waren die Bremsen eigentlich nicht so besonders. Hat sich da bis heute beim TT etwa nichts getan ?

Übrigens bin kein Sexist, sind meistens Frauen die unvermittelt auf die mittlere Spur rausziehen.

Ist das Thema mit Orientierungssinn (links/rechts Verwechslung) und Abschätzung von Geschwindigkeiten.

Zum geringen Teil auch gefrustete Typen, die sich als Verkehrserzieher aufspielen.

Grüße PP

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:38

Prinzipiell ist der TT schon ein guter Wagen.

Allerdings hat sich meiner bei diesem scheiss Bremsmanöver schon ziemlich quer gestellt. War die ESP Leuchte die geflackert hat.

Die Bremsen hatten aber genug Biss. Auch haben die sich zum Glück nicht verzogen. Laufen also schleiffrei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Wagen bei diesem Bremsmanöver schon vorne relativ leicht geworden ist und hin und her geschmiert ist. Gehe aber einfach mal davon aus, dass es an dem Fahrbahnbelag gelegen hat.

Auch macht meiner bei Ausfahrten in denen man schnell das Gas wegnimmt Zicken. Dann geht der nach der Gaswegnahme mit einer leichten Einnickbewegung nach innen weg. Also muss leicht korrigiert werden.

War ein saudummes Gefühl. Aber leider keine Idee was das war.

Gruss

Hallo Fabius,

habe mir neulich mal überlegt in wie fern ein Tieferlegungsfagrwerk die Fahr/Bremseigenschaften verändert.

Ein Serienfahrwerk wird von vielen Ingenieure über lange Zeit entwickelt und auf das Auto abgestimmt! Je nach Fahrzeug soll es Sportlichkeit mit Komfort verbinden usw.

So müßten doch also auch die Bremsen auf das Fahrwerk abgestimmt sein.

Vor allem das Bremsverhältnis vorne und hinten(Bremskraftverteiler) ist doch auch sicherlich mit dem Eintauchen beim Bremsen abgestimmt.

Da ja nun ein härteres Fahrwerk beim Bremsen weniger stark eintaucht,stimmt doch hier gar nicht mehr die Serienmäßige Einstellung.Die Bremsen müßten also hinten einen höheren Gripp aufweisen,da der Wagen hinten nicht mehr so hoch geht.

Ist auch nur so ein Gedanke von mir,und ich habe keine Ahnung ob das stimmt?

Vielleicht gibt es ja Leute die das mal hier Erleutern könnten?

Gruß

Wurstblinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Richtig ins schwitzen geraten!