ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtig oder Falsch? Lane splitting/Filtern

Richtig oder Falsch? Lane splitting/Filtern

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 7:33

Moin Motor-Talker,

ihr kennt es ja bestimmt alle, Sommer knapp 30 Grad und man steht an der Ampel oder auch im Stau.

Viele Filtern ja dann nach vorne an den Autos vorbei, einige aber bleiben brav hinten stehen.

Ich persönlich gehöre dann doch eher zu denen die sich vordrängeln, einfach weil ich keinen Hitzschlag erleiden will.

Wie macht ihr das so bzw. was meint ihr zum Lane splitting/Filtern?

Gruß F.

Beste Antwort im Thema

Ich Filter nur meinen Kaffee!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich Filter nur meinen Kaffee!

Ich würde sagen, kommt immer auf die Situation an. Bei breiter Straße stört man keinen, wenn man vorbeifährt - ansonsten halt mal die Jacke aufmachen und warten. Ganz abgesehen davon haben viele Verständnis dafür, wenn man - und das ist wichtig - langsam und vorsichtig vorbeifährt. Habe noch nie erlebt, dass da einer rummeckert, FInger zeigt, hupt oder ähnliches.

Ja das ist echt Verkehrs abhängig, auch ich bin schon die Rettungsgasse entlang geschlichen ,immer mit einem Auge im Rückspiegel ,und hier machts echt die Geschwindigkeit manche zeihen hier mit 40,50 60 km/h durch .

Da fehlt mir das Verständnis dafür ,weil es auch da immer wieder mal vorkommen kann das einer nicht in den Spiegel schaut und die Tür unbeabsichtigt auf macht .

Und was das durch schlängeln angeht wenn Platz ist warum nicht viele (nicht alle) PKW Fahrer machen auch etwas Platz wenn man sich von hinten antrollt und sich bemerkbar macht , ein paar sture gibt es immer aber da muss man halt gedult haben irgendwann ist immer Platz.

Kommt drauf an.

Also wenn z. B. auf der AB praktisch gar nichts mehr geht wg. Stau, dann bin ich bei großer Hitze auch schon mal langsam und vorsichtig durchgefahren. Die Gefahr ist halt immer, daß irgendwer unachtsam die Autotür öffnet, weil er damit nicht rechnet. Und es ist in D halt nach wie vor schlicht und ergreifend verboten (und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nix ändern), also immer eigenes Risiko! ;)

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn manche auf Biegen und Brechen sich zwischen den Autoschlangen durchquetschen müssen, und dann am besten noch mit Volldampf. :rolleyes: Naja, wenn´s knallt - selbst schuld.

Zitat:

@LostRider schrieb am 13. Februar 2019 um 08:33:36 Uhr:

 

Viele Filtern ja dann nach vorne

Den Ausdruck gibt es nur im englischen. ;)

am 13. Februar 2019 um 8:20

Warum hab ich ein Motorrad?

Hier in Deutschland mach ich es selten. Letzten Jahr in Polen haben alle Autos an der Ampel Platz gemacht damit man mit Motorrad vorbei fahren kann.

Ganz ehrlich, ich mache das bei jeder Gelegenheit. Sprich nicht nur um Stau, sondern auch normal an der Ampel, wenn ich weiss das ich mehr als eine Ampelphase stehen werde. Und das mit Motorrad und 125er Roller.

An der Ampel mache ich das nur äußerst selten, meistens ist kein Platz, ich stehe vorne neben dem ersten PKW, weil ich vor ihm die Ampel schlicht nicht mehr sehen kann und außerdem sorgt das häufig für schlechte Stimmung, denn die meisten hierzulande ertragen es nicht gut, dass irgendjemand flotter vorankommt als sie selbst, auch wenn sie tatsächlich keinerlei Nachteil davon haben.

Stau auf der Autobahn hatte ich noch nicht, gehe aber auch davon aus, dass vermutlich 98 % der Autofahrer kein Problem mit durchfahrenden Moppeds haben, wenn die nicht viel zu schnell durch die Gasse brettern.

am 13. Februar 2019 um 9:23

Ist es denn gesetzlich erlaubt, an einer roten Ampel an den Autos vorbei nach vorne zu fahren?

Ich mache das nur, wenn neben dem vordersten Auto auch noch Platz ist....und wenn ich nicht an 10 Autos vorbeifahren muss....

stelle mir aber öfter mal die Frage, ob das eigentlich erlaubt ist....hat mein Fahrlehrer damals was dazu gesagt, aber das ist über 10 Jahre her und ich bekomm es nicht mehr zusammen

am 13. Februar 2019 um 9:39

Es ist in Deutschland nicht erlaubt. In Österreich schon.

Ich fahre an der Ampel nach vorn und stelle mich nicht neben das erste Auto, sondern vor das erste Auto.

Wenn Platz ist.

Aber die Ausdrücke kannte ich gar nicht.

Verboten ist es allemal.

Selbstverständlich mogel ich mich vor Ampeln, wenn genügend Platz ist, durch. Wie das auch der Kanditdat Nr.2 schon gesagt hat, deswegen habe ich ein Motorrad.

Auf der Autobahn nutze ich im Stau lieber den Standstreifen, aus dem einfachen Grund, weil zwar von mir aus 99% der Autofahren mit Lanesplitting und Filtering meinerseits kein Problem haben, aber weil es immer wieder vorkommt, dass einer dieser ein Prozent der Nichtgönner mir den Weg abschneidet. Standstreifen ist natürlich genauso verboten wie zwischen den Autos, aber dieses Verbot macht für langsame Motorräder keinen Sinn. Ein Ticket wegen Durchmogeln oder Standstreifenfahren hab ich übrigens noch nie bekommen, da ist die Polizei meist recht kulant.

am 13. Februar 2019 um 9:55

war ja klar das es in D verboten ist :D

Nass werden und hinten anstellen? Fahr ich mit Beiwagen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtig oder Falsch? Lane splitting/Filtern