ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. richtig parken mit Parktronic, wie?

richtig parken mit Parktronic, wie?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. August 2017 um 4:44

Wenn ich hin und wieder mit Hilfe der parktronic einparke steht der Wagen:

 

- mal schief

- mal zu weit von der parklücke

- mal über den Bürgersteig

- mal auch perfekt

 

Mir ist auch aufgefallen, dass er manchmal zu früh und manchmal zu spät einschert. Je nach dem muss das Fahrzeug hin und her bewegt werden.

 

Was gibt's alles zu beachten und schnellst das perfekte parken zu erzielen?

 

Dann hab ich auch bemerkt, wenn das Fahrzeug eine parklücke erkannt hat, und der den Pfeil zeigt, parkt es unterschiedlich wenn:

 

- ich sofort zum Stillstand komme und das parkbefehl gebe

 

- ich trotz etwas weiterrolle, dann zum Stillstand komme und parkbefehl gebe

 

 

Ist es auch besser: je näher oder weiter der an geparkten Autos scannt desto besser das Resultat?

 

Danke

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wurde alles schon mehrmals behandelt, aber leider denkt jeder dass sein Problem einzigartig ist.

Man darf verwandte Fragen auch in selben Theards stellen.

 

Hier mal eine kleine Auswahl:

 

https://www.motor-talk.de/.../...assistent-erzwingen-t6077251.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-und-links-parken-t5495232.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-das-funktionieren-t4443911.html?...

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich parke neuerdings immer mit der Automatik ein und habe letzten sogar nen Maßband mitgenommen ^^ weil er jedes mal gleich "perfekt" einparkt.

Ich weiß nicht welche Parameter alles mit drin sind aber nimmt ja auf jeden Fall die PDC Sensoren mit rein und wenn die "verstellt" sind wirds auch nicht.

Die haben nen Abstrahlwinkel so wurde mir das mal von MB erklärt.

Themenstarteram 16. August 2017 um 21:11

Sorry. Ich meinte aktiver parkassist

 

Anstelle parktronic

am 17. August 2017 um 10:02

Hallo CLA-Forum,

also meine Erfahrungen mit dem Einsatz des Aktiven Parkassistenten waren nicht sehr gut, um nicht zu sagen: schei...e!

Kurze Erklärung zur Funktion dazu im Kundencenter Bremen bei der Fahrzeugübernahme.

Nach dem Einlesen in der Bedienungsanleitung dann 1-2 Mal im Alltag ausprobiert. Ergebnis war ganz okay.

Beim 3.Mal mit den Rädern an die Bordsteinkante geratscht und beide Felgen auf der rechten Seite vermackelt.

Super ärgerlich. Ich war bedient!

Seit dem nutze ich diesen Assistenten nicht mehr!!!

Bis jetzt sind keine weiteren Felgenmacken dazu gekommen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass man manuell schneller einparkt als mit dem System, was gerade an stark frequentierten Straßen nicht von der Hand zu weisen ist.

NG

Jürgen

Guten Tag kann das System auch nicht empfehlen bei mir das gleich wie beim Vorredner habe aber zum meinen rechten Spiegel immer auf meine AMG Felgen gerichtet ;-) und somit konnte ich zum Glück kurz vor der Berührung bremsen. Seit dem an parke ich selber ein.

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 17. August 2017 um 12:13:41 Uhr:

Guten Tag kann das System auch nicht empfehlen bei mir das gleich wie beim Vorredner habe aber zum meinen rechten Spiegel immer auf meine AMG Felgen gerichtet ;-) und somit konnte ich zum Glück kurz vor der Berührung bremsen. Seit dem an parke ich selber ein.

Das kommt daher da das System den Bordstein nicht erkennt.

Das System orientiert sich an den geparkten Autos.

Stehen die geparkten Autos nah am Bordstein, wird das System es auch so machen. Genauso verhält es sich bei schlecht geparkten Fahrzeugen.

Also ich erziele die besten Ergebnisse wenn

a: an der Parklücke weit genug vorbeifahren,sprich die Hälfte des davorstehenden Wagen.

B: der Abstand zum Wagen also nicht zu dicht aber auch net zu weit... musste mal testen.. und immer die Felge im Blick behalten. Ich habe bis dato noch keine Probleme gehabt, wobei er mir meist zu knapp am Bordstein steht... meist nur 2 cm weg.

Wurde alles schon mehrmals behandelt, aber leider denkt jeder dass sein Problem einzigartig ist.

Man darf verwandte Fragen auch in selben Theards stellen.

 

Hier mal eine kleine Auswahl:

 

https://www.motor-talk.de/.../...assistent-erzwingen-t6077251.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-und-links-parken-t5495232.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-das-funktionieren-t4443911.html?...

 

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:30

@LeBaron90

 

Was hat diese Auswahl mit meinem Theard zu tun?

In den 3 links wird gefragt wann/wie das Fahrzeug links/rechts/quer/längst parkt. Keine Sorge! Diese Theard und mehr habe ich mir schon durchgelesen, (auch in andere foren), Bd abgecheckt und Youtube Videos geschaut. ABER...

Wenn du meine Fragestellungen mal genauer ließt wirst du verstehen, dass sie die Frage stellt: "wie erzielt man schnellst und bestes parken", weil das Resultat mit dem P.assist des öfteren negative ausfällt. die Funktionsweise ist mir bekannt egal auf welcher Position. Nur die beste Vorgehensweise ist gefragt.

 

Gruß

Was gibt es da zu beachten...? Das Auto scannt die Parklücke und wenn es passt gibt es nen Zeichen...Der Rest passiert von allein.

Was willst du da anders vorgehen.

Ob du 20 cm oder 1m entfernt bist wird durch das Abtasten mit dem Radar erkannt und dementsprechend berechnet. Falsch geht es eigentlich nicht.

Bei mir hat er noch nie automatisch falsch eingeparkt oder zu dicht am Bordstein!

Er erkennt bei mir eine höhe von 10 cm vom Boden.

Ich habe hier z.B. schon öfters gelesen das der Kennzeichenhalter wohl die Vorderen PDC´s auslöst..Bei mir passiert das nicht und die Halterung ist sehr dick.

Daher gehen ich davon aus das die Dinger falsch eingebaut / eingestellt werden können. Anders kann ich mir das nicht erklären das hier manche raten sein Kennzeichen direkt an die Front zu schrauben...

am 17. August 2017 um 18:40

Zitat:

@Phone83 schrieb am 17. August 2017 um 20:20:37 Uhr:

ch habe hier z.B. schon öfters gelesen das der Kennzeichenhalter wohl die Vorderen PDC´s auslöst..Bei mir passiert das nicht und die Halterung ist sehr dick.

Daher gehen ich davon aus das die Dinger falsch eingebaut / eingestellt werden können. Anders kann ich mir das nicht erklären das hier manche raten sein Kennzeichen direkt an die Front zu schrauben...

Ich kann euch dazu nur definitiv sagen das von Daimler Seite eine Kennzeichenunterlage an dem vorderen Stoßfänger definitiv nicht zulässig ist, eben wir bereits erwähnt weil die PTS-Sensoren diesen als Hindernis erkennen können . (Dies kann ich so bestätigen da ich bei Daimler arbeite )

Lediglich die von MB im EPC vorgesehene schwarze Unterlage gehört vor dem Kennzeichen dran.

Kein Plan hab es so bekommen damals von Mercedes und es hat nie gestört... Wenn ich jetzt schätzen müsste ist sie an der Seite bestimmt 5 cm tief und zur Mitte halt abnehmend.

am 17. August 2017 um 19:00

Sie wie du es beschreibst sprichst du glaube ich genau von der Unterlage die ich meine . Diese ist Original von MB und auch dafür vorgesehen . Viele Leute bringen an diese aber auch nochmal ihre eigene Unterlage an. Diese ist dann zusammen natürlich zu dick

Warum sollte man das machen xD?

am 17. August 2017 um 19:45

Da fragst du den falschen :D manche Leute finden das eben schön wenn vorne auch noch ne nummernschildunterlage von ihrem Lieblingsfußballverein oder ähnliches drunter ist .. Habe ich schon oft genug bei uns gehabt mit der Beanstandung das die Parktronik eben spinnt ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. richtig parken mit Parktronic, wie?