Richtig spritsparend fahren mit C200K Schalter
Liebe Leute,
seit dem 7.10.2008 habe ich nun meinen schönen S204 Avantgarde als Nachfolger vom Golf IV mit 2,3L V5. Als Motor habe ich mich aus wirtschaftlichen Gründen für den C200K entschieden - Automatik war noch keine Option (wegen 'nur' 1800 PS, keine 7-Gang, Budget, usw).
Wie fahre ich mit dem Wagen spritsparend? Natürlich kenne ich die üblichen Empfehlungen: Früh Hochschalten, viel Rollen, wenig Kaltstarts usw. meine Frage ist aber wohl differenzierter. Oft fahre ich so:
1. Gang 900 - 1500
2. Gang 1100 - 1700
3. Gang 1100 - 1700
4. Gang 1100 - 1700 usw.
Dabei fallen folgende Sachen auf:
a) Ist das so frühe Hochschalten überhaupt sinnvoll wenn der Motor "kalt" ist. Wie verhält sich hier die Automatik?
b) im Bereich von 1100 und ca 1500 bemerke ich eine art "Brummen". Vermutlich ist das auch die Drehzahl bei der oft die 220CDI-Automatik fahrer immer berichten.
Fahre ich einfach auch zu untertourig? Der Wagen hat bei 1100-1500 ja kaum Kraft. Da war mein V5 subjektiv (der Bora war auch leichter) kräftiger.
Mit anderen Worten: Kann es sein, dass sogar das untertourige Fahren eher kontraproduktiv ist, wenn ich daraufhin im gleichen Gang beschleunige (sozusgen bei 40KM/h im 5. Gang, ist niedrige Drehzahl, aber es fühlt sich nicht so gesund an)... es geht um STADTVERKEHR...
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
(wegen 'nur' 1800 PS, keine 7-Gang, Budget, usw).
Wow da hab ich wohl den falschen bestellt will auch 1800 PS haben
Ich denke man kann ruhig bis 2500/ min drehen ohne das es sich bemerkbar macht. Werde meine Erfahrungen berichten sobald meiner da ist.
So genau schaue ich aber ehrlich gesagt nicht darauf, ob der jetzt 10 l oder 10,5 l braucht, ist mit egal.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Als Motor habe ich mich aus wirtschaftlichen Gründen für den C200K entschieden - Automatik war noch keine Option (wegen 'nur' 1800 PS, keine 7-Gang, Budget, usw).
Also bei 1800 PS hätte ich mich für die Automatik entschieden *g*
Spaß beiseite. Ich fahre auch den C 200 Kompressor als Schalter und kann Deine Beobachtung nur untermalen. Wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre schalte ich auch in den höchst möglichen Gang. Sinken die Drehzahlen dann in den von Dir erwähnten Bereich von 1100 bis 1500 U/min dann hört sich das Beschleunigen wirklich nicht mehr gesund an. Hier habe ich auch das Gefühl, dass es eher kontraproduktiv ist und den Spritverbrauch erhöht. Am meisten fahre ich so im Bereich von 2000 U/min. Da ist er eigentlich noch recht spritsparend und das Beschleunigen ist auch kein Thema.
Da ich das Fahrdynamikpaket habe nutze ich auch mal den Sport-Knopf. Das Gas spricht viel schneller an, man ist automatisch flotter unterwegs, das Ding macht einfach nur Spaß. Beim Drücken vom Sport-Modus war mein Gedanke dann immer "scheiß auf den Spritverbrauch". Aber zu meiner Überraschung ist es oft so, dass der Verbrauch im Sport-Modus eher geringer ist. Vor allem beim Fahren innerorts oder auf Verbindungsstraßen. Autobahn fahre ich sehr selten. Ich erkläre mir das so, dass man im Sport-Modus einfach schneller beschleunigt und der Mehrverbrauch beim nun viel längeren konstanten Fahren wieder wettgemacht wird.
Wie gesagt, habe keine wissenschaftliche Erklärung dafür, ist nur so ein Gefühl. Wäre super, wenn jemand hierzu noch fundierte Kenntnisse hat.
BTW: Verbrauch liegt bei mir nach 3000 km bei 9,57 l/100 km. Meiner Meinung nach zu hoch. Habe so mit 8,5 bis 9,0 l/100 km gerechnet. Der Bordcomputer zeigt eigentlich immer 0,5 weniger an.
danke für eure meldungen. ich muss es weiter beobachten. alleine vom klang und bauchgefühl versuche ich den wagen bei ca. 1500 touren zu fahren wenn er kalt ist. wenn ich langstrecke bei höherer geschwindigkeit fahre kommt wohl eher der 6. in frage.
aber in der stadt braucht der wagen wohl schon ca. 1500 - 2000. sonst wird es zu träge
ich teste die tage mal die 2000 touren variante bei niedrigen geschwindigkeiten
Also ich benutze den ersten gang nur für ein paar meter dreh den nie über ca. 1100 raus!
Dann sofort den zweiten und dann immer so bis 1800-2000 drehen ...
damit fahr ich den 200cdi auch in der stadt unter 6 liter...
Hallo,
ich fahre einen 200 CDI Schalter. In der Stadt soll man vorausschauend fahren. Dass weiß man. Aber jetzt kommt etwas wo ich mich deutlich umgewöhnen musste. Früher habe ich dann immer den Gang herausgenommen und das Fahrzeug auf die Ampel zurollen lassen. Heute muss man den Gang eingelegt lassen, da die Motorbremse den Kraftstoff abschaltet. Somit 0 Verbrauch. Dies erkennt man auch an der Verbrauchsanzeige.
So langsam gewöhne ich mich an diese Fahrweise.
Gruß
w204180k
Sowas nennt sich Schubabschaltung gibts bei Benzinern seit gut 20 Jahren und beim Diesel noch länger ....
dein "Früher" muss so gesehen ja vor mindestens 25 Jahren gewesen sein ... ?!?!
Gruß
Danke,
der Begriff Schubaschaltung viel mir heute morgen nicht ein. Ich kenne Schubaschaltung auch schon länger, ich bin aber über TV und Printmedien früher immer angewiesen worden, so bald man eine Ampel, Stauende oder ähliches sieht sollte man den Gang herausnehmen. Auch Taxifahrer taten dies so.
Aber einig sind wir uns ja.
Gruß
w204180k
Man kann ja auch sich selbst Gedanken machen und muss nicht alles machen wie es einem in den Medien vorgegeben wird.
Zum niedrigen Verbrauch:
Mit fast Vollgas beschleunigen, rechtzeitig schalten, aber 2000 U/Min halt ich bei einem Benziner für sehr früh.
Und wenn Geschwindigkeit erreicht den größt möglichen Gang für dauerhaft niedrige Drehzahl.
War schon immer so und wird auch so bleiben.
Über die genauen Schaltzeitpunkte kann man sich jetzt streiten, aber ein brummender stotternder Motor ist für mich nicht gerade toll, warum kauf ich mir eine komfortable Limousine wenn ich dann so fahren, dass es rappelt und brummt?
Gruß Viper
Hallo
Ich bin auch im Besitz vom C200 Kompr. Handschaltung. Ich fahre eigentlich immer zügig. Was heisst jetzt zügig für mich Schalte meistens zwischen 2000/2400 touren. Ausserorts wo die Strecke sehr lang und gerade aus ist, schalte ich schon bei 80km/h in den 6. Gang! Vorher habe ich das nie geschafft, es wäre nicht gut gelungen.
Der Motor hätte sich nicht gerade Gesund angehört
Seit ich die Kompressor-Übersetzung habe kann ich viel schneller schalten! Der Sprit Verbrauch ist nicht gesunken, aber auch nicht gestiegen. Ich kann sportlicher fahren für den gleichen Verbrauch.
Das letzte mal hatte ich was neues geschafft auf der Autobahn satte 6.2 l/100 km !!
Km Stand 6100 und Durschnittsverbrauch: 8,6 l/100 km !
Bin zielich zufrieden für diese Leistungen die der Kompressor bringt.
Cank@n
das mit dem züzigen beschleunigen muss ich mal ausprobieren. ich taste mich immer "langsam" an die 2000er grenze. klingt ja irgendwie einleuchtend, dass kurzes beschleunigen und dann fahren bei konstanter geschwindigkeit gut ist.
let´s see
Hallo,
ja, galt schon immer: Zügig und mit viel Gas durch die kleinen Gänge beschleunigen, um dann beim erreichten Wunschtempo im hohen Gang und niedrigen Drehzahlen nur noch sparsam zu gleiten.
Grüße vom domai
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Man kann ja auch sich selbst Gedanken machen und muss nicht alles machen wie es einem in den Medien vorgegeben wird.
Zum niedrigen Verbrauch:
Mit fast Vollgas beschleunigen, rechtzeitig schalten, aber 2000 U/Min halt ich bei einem Benziner für sehr früh.
Und wenn Geschwindigkeit erreicht den größt möglichen Gang für dauerhaft niedrige Drehzahl.
War schon immer so und wird auch so bleiben.
Über die genauen Schaltzeitpunkte kann man sich jetzt streiten, aber ein brummender stotternder Motor ist für mich nicht gerade toll, warum kauf ich mir eine komfortable Limousine wenn ich dann so fahren, dass es rappelt und brummt?
Gruß Viper
Sehe ich genauso und ich schalte nur bei kaltem Motor zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen, ansonsten beim Beschleunigen im Normalfall zwischen 3.500 und 4.000 Umdrehungen, bei sehr zügigem Anfahren oder Beschleunigen auch mal weit über 4k - da macht mein V6 erst richtig Spass - und dann bei der Wunschgeschwindigkeit im grösstmöglichen Gang.
P.S. Zugegeben, wahrscheinlich verfehle ich die Intention des Strangtitels, denn Spritsparen ist nicht meine oberste Priorität
Ich bin nunmehr ca. 5000 Km mit meinem C 200 K gefahren. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 L an. Ähnliche Werte habe ich zuvor auch mit meinem Audi A 4 180 Turbo erreicht.
Voraussetzung dafür ist:
- vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas und Schubabschaltung bzw. kinetische Energie nutzen; dazu evt. auch ohne Gang ausrollen lassen
- beim Mitschwimmen im Verkehr reichen 1200 bis 1500 Umdrehungen völlig; beim Beschleinigen je nach Intensität ggf. runterschalten, aber mal ein bisschen Brummen ist kein Problem
- elektrische Quellen, insbesondere Klimaanlage, Sitzheizung und Fernlicht wirklich nur bei Bedarf nutzen
- bei längeren Halts an Kreuzungen usw. Motor ggf. ausmachen
Wer allerdings in möglichst vielen Verkehrssituationen versucht seine 184 PS zu mobilisieren, kann Werte unter 9 L kaum erwarten.