ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Richtig über einen Gebrauchtwagen verhandeln?

Richtig über einen Gebrauchtwagen verhandeln?

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:04

Guten Tag zusammen.

Ich habe bis jetzt nur Gebrauchtwagen gekauft und bin die so lange gefahren bis die Karren "auf" waren. So ergeht es mir momentan mit meinem Corsa B 1,2 16 V. Nun habe ich mich für einen neuen Gebrauchtwagen entschieden der gerade mal ein Jahr alt ist. Es ist ein Golf 6 1,4 Liter TSI Comfortline.

Den werde ich am Dienstag mal testfahren (hab ich übrigens auch keine Erfahrung mit weiss garnicht wie lange so etwas dauert). Jetzt kostet der Wagen 16500 Euro. Wie sieht es denn momentan mit Handeln aus? Also durch ein paar Fragen an Bekannte die Autoschrauber sind (ich eben nicht hab andere Hobbys^^) habe ich letztendlich schlussfolgern können dass die Händler bei gebrauchtwagen momentan so gut wie garnicht mit dem Preis runtergehen würden. Ich meine bei einem Preis von 16500 Euro würde ich sicher nicht sagen dass er mit den für 15000 Euro verkaufen soll.

Wie kann man denn andere Vorteile rausholen. Ich hätte z.B. andere Wünsche als nen niedrigeren Preis sondern eher sowas wie

a) Ein Jahr Garantieverlängerung

b) Besseres Radio also RNS310

c) Sitzheizung nachrüsten

 

Kann man über diese Sachen verhandeln oder sind die Händler da im allgemeinen nicht flexibel?

Würde gerne erfahren, wie ich mich verhalten soll ohne das meine Verhandlungstechnik dreist wirkt. Kenne mich mit Wagenkauf beim Händler eben nicht aus da ich bis jetzt immer alles aus Privater Hand hatte also über Verwand-/oder Bekanntschaften.

Danke euch fürs lesen und evtl. für Beiträge.

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema

Hahaha..... Vielleicht bin ich ja dein Verkäufer und freue mich schon auf dein Besuch bei uns. Ich werde dann aber Kackpapier bereithalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. März 2010 um 12:42

Verlangen kannst Du viel, ich gehe persönlich aber davon aus, das du weder ein besseres Radio noch Sitzheizung bekommen wirst. Solche Dinge sind mit ein paar hundert Euro wenn nicht sogar 4-stellig ziemlich viel.

Eine Garantieverlängerung kostet bei VW um die 400€. Das ist quasi eine Versicherung, die dann gewisse Dinge übernimmt.

Versuch es doch mal mit kleinen Dingen, wie der nächste Serviceintervall nur die Materialien oder ähnliches.

Kein Händler hat heutzutage soviel Geld zu verschenken...

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:55

Also wäre jetzt logisch sinnvoll erst nach der Garantieverlängerung zu fragen und dann wenn es ncht hingehauen hat nach nem kostenlosen nächsten serviceintervall zu fragen?

Das kommt ja auch darauf an, wie gut der Preis schon ist. Dazu müsst man aber genauere Informationen zur Ausstattung, km-Anzahl … haben.

Dinge heraushandeln wie Sitzheizung oder anderes Radio halte ich für unrealistisch. Dann eben nach einem anderen Auto suchen, welches die gewünschte Ausstattung schon hat.

Niko

am 21. März 2010 um 13:05

Was würde der Wagen denn neu kosten und wiviele Kilometer hat er schon runter?

Wenn der Wagen gut ausgestattet ist klingt der Preis doch erstmal garnicht so verkehrt (ist aber wie gesagt ausstattungsabhängig). Am besten du konfigurierst dir den Wagen einfach mal so wie er auf dem Hof steht.

Dinge wie Sitzheizung oder gar nen RNS510 wird es sicherlich nicht geben.

Hingegen die Garantieverlängerung wäre eine Option und könnte sich im Rahmen des machbaren bewegen.

Winterreifen wäre auch eine Möglichkeit. Viele Händler haben gerade jetzt noch Restbestände auf Lager und tun sich leicht damit nen Satz dazuzugeben.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:09

Günstig ist das Auto im Vergleich zu anderen Angeboten schon.

An sich ist es eine normale Comfortline Ausstattung mit Climatronic, Radio RDS 210, in graphit blau. An sonsten hat der ausser Wärmeschutzverglasung, Parkhilfe vorn und hinten, Tempomat keine besonderen Extras.

Aber er hat auch erst 6000 km gelaufen. Von daher scheint der Preis völlig i.o. zu sein.

 

Wünschenswert wäre ein besseres Radio mit USB Anschluss oder ein Lenkrad mit diesen Bedientasten. Die Sitzheizung wird eh in einem Jahr überflüssig sein denn ich will da ne Standheizung nachrüsten.

Ok ich danke euch schonmal für die Antworten die mir jetzt mal ein Bild verschafft haben was machbar wäre :-)

am 21. März 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von G.W.Pfusch

Günstig ist das Auto im Vergleich zu anderen Angeboten schon.

An sich ist es eine normale Comfortline Ausstattung mit Climatronic, Radio RDS 210, in graphit blau. An sonsten hat der ausser Wärmeschutzverglasung, Parkhilfe vorn und hinten, Tempomat keine besonderen Extras.

Aber er hat auch erst 6000 km gelaufen. Von daher scheint der Preis völlig i.o. zu sein.

 

Wünschenswert wäre ein besseres Radio mit USB Anschluss oder ein Lenkrad mit diesen Bedientasten. Die Sitzheizung wird eh in einem Jahr überflüssig sein denn ich will da ne Standheizung nachrüsten.

Ok ich danke euch schonmal für die Antworten die mir jetzt mal ein Bild verschafft haben was machbar wäre :-)

Naja gut, das wären ca. 25% Ersparnis im gegensatz zum Neuwagen. Ich persönlich würde da eher versuchen beim Neuwagen gut zu handeln nen paar € für den alten gibts auch immer noch und die Differenz halt noch obendrauf legen.

Aber wenn du wirklich ein größeres Radio mit Media-In und Mufulenkrad haben willst, solltest du nach einem passenderem Angebot suchen. Die Nachrüstung wäre sicher teurer als wenn du dir jetzt ein passend ausgestattes Fahrzeug suchst und die paar € mehr gleich investierst.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:37

Also das problem ist das ich nur ein normal arbeitender Mensch bin und mir nur das kaufe was ich mir auch leisten kann. Meine damalige Grenze beim Autokauf war maximal 14000 Euro da ich eh kein Autonarr bin der sich jedes Jahr ein neues Auto kauft. Ich sehe da eher den nutzen drin von A nach B zu kommen. Ich habe meine Grenze jetzt schon auf maximal 16500 Euro hochgeschraubt . Damit würde ich jetzt zum allersten mal keine Gammelkarre kaufen. Ein Neuwagen ist mir da doch zu teuer.

Ich würde auch ein normales Radio einbauen welches nicht von VW ist sondern Kenwood etc. Das geht ja an sich problemlos sofern man den richtigen Adapter hat und einen Einbauschacht.

Also 16500 ist das maximale aller Gefühle und danach is nix mehr. Ich wäre zwar nicht pleite wenn ich nochmehr drauflege aber ich habe auch noch andere Ausgaben und man spart ja gern fürs nächste Auto (wenn irgendwann mal der Golf 6 auf sein sollte).

Hoffe man akzeptiert meine Denkensweise :-)

Ein Autoradio und ne Standheizung würde ich dann ggf. selbst nachrüsten.

am 21. März 2010 um 13:41

Radio austauschen ist bei den neuen Autos nicht mehr so einfach. Möglich bestimmt, aber mit mehr Aufwand verbunden als "altes raus, neues rein". Daher würde ich schon darauf achten, dass ab Werk zuminest das RCD 310 verbaut ist, damit du 8 Lautsprecher hast.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:47

Heisst das wenn ich kein RCD 310 habe sind automatisch auch weniger Lautsprecher verbaut? Oder kann ich mit dem RCD310 nur mehr Lautsprecher betreiben? Das müsste im Umkehrschluss ja bedeuten wenn ich ein RCD 210 habe müsste ich dementsprechend ja weniger Lautsprecher haben? Oder kann das Radio nur weniger Lautsprecher betreiben?

Wenn grundsätzlich 8 Lautsprecher verbaut werden sehe ich da kein Problem denn passende Einbauschächste habe ich schon gefunden und das anklemmen und rausfinden welcher Draht wofür da ist ist absolut kein Problem für einen Elektriker wie mich^^

am 21. März 2010 um 13:50

Beim 210 hast du nur 4 Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von G.W.Pfusch

Günstig ist das Auto im Vergleich zu anderen Angeboten schon.

An sich ist es eine normale Comfortline Ausstattung mit Climatronic, Radio RDS 210, in graphit blau. An sonsten hat der ausser Wärmeschutzverglasung, Parkhilfe vorn und hinten, Tempomat keine besonderen Extras.

 

Wünschenswert wäre ein besseres Radio mit USB Anschluss oder ein Lenkrad mit diesen Bedientasten. Die Sitzheizung wird eh in einem Jahr überflüssig sein denn ich will da ne Standheizung nachrüsten.

Nachtrag:

gut überlegen würde ich, ob mir das RCD 210 wirklich auf Dauer genügt (Empfang, Optik, nur 4 LS vorne …).

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:57

Na toll. Ach es ist zum Mäusemelken. Ja dann muss ich mich damit zufriedengeben. Mehr Geld hab ich einfach nich und ich kenne kaum ein Gebrauchtwagen (also aktuell den Golf 6 TSI) der bei 16500 Euro in meinem Umkreis (laut Autoscout) schon ein RCD 310 hat. Klar einen habe ich gesehen der war auch schön und gut aber EU Fahrzeug ohne ESP. Hab ich dummerweise beim Händler erfahren. Bei Autoscout stands nich drin. Hmm

@Niko 12:

Ja also zufriedengeben könnte ich mich schon damit aber glücklich istwas anderes. Da ist ja mein Radio im gammligen Corsa ja fortschrittlicher also mit USB Anschluss usw. Das sollte eh so langsam mal zum Standard gehören. 4 Lautsprecher bedeutet jetzt vorn und hinten jeweils 2? oder nur vorn aber dafür 2 Wege oder wie? Also mir würden auch 4 reichen jedoch ein besseres Radio an das ich auch mal meinen USB Stick anschließen kann.

Zitat:

 

@Niko 12:

Ja also zufriedengeben könnte ich mich schon damit aber glücklich istwas anderes. Da ist ja mein Radio im gammligen Corsa ja fortschrittlicher also mit USB Anschluss usw. Das sollte eh so langsam mal zum Standard gehören. 4 Lautsprecher bedeutet jetzt vorn und hinten jeweils 2? oder nur vorn aber dafür 2 Wege oder wie? Also mir würden auch 4 reichen jedoch ein besseres Radio an das ich auch mal meinen USB Stick anschließen kann.

4 LS = vorne 4 - hinten nix.

Bei deiner Argumentation (sehe das auch so) würde ich mir das nicht unbedingt antun. Für mich ist im Golf jedenfalls RCD 310 Mindestausstattung, da hast du alles, was du brauchst, RCD 210 ist für mich Ausschlußkriterium. Da würde ich lieber noch ein wenig drauflegen, so viel dürfte das doch nicht sein.

(kurzer Blick in autoscout: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhxw1eccdist&asrc=fa , hat sogar MuFu-Lenkrad ;-) ).

So häufig kauft man doch kein Auto ;-)

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:29

ja das streite ich ja nicht ab aber ich wohne nich annähernd in Saal a. d. Donau sondern im allertiefsten Ruhrpott und hatte nicht vor ein Auto von so weit weg abzuholen. Lange kann ich auch nicht mehr warten denn mein jetziger Karren macht nicht mehr lange. Das muss schon was heissen wenn sich ein Benziner langsam aber sicher wie ein Diesel anhört^^.

Wie gesagt 16500 ist wirklich das allerhöchste meiner Gefühle. aber auf ESP will ich nicht verziechten sonst würd ich ja ein tolles Angebot aus Castrop Rauxel nehmen. Das hat das RCD 310 sowie MFA Plus am Start.

Aber wenn es möglich ist, ein anderes Radio nach meinem Geschmack einzubauen, dann würde ich das machen. RCD raus, was tolles rein. :-)

Das mit dem "Funktionslenkrad" wäre bei Verwendung eines "nicht VW Radios" doch eh hinfällig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Richtig über einen Gebrauchtwagen verhandeln?