1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. richtige Batterie

richtige Batterie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 9:34

Weiß einer den richtigen Batterietyp für den TDI mit Start Stop und Standheizung ?

Ab werk war68 Ah drin, die gibt es aber nicht mehr.

Muss die Batterie angelernt werden oder so was ? oder plug and play ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Klickst Du:

96,03 € · autobatterienbilliger.de · Von Smarketer

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah

95,83 € · Batterie24.de · Von Smarketer

Exide EK700 AGM Autobatterie 12V 70Ah

95,83 € · Amazon.de · Von Google

EXIDE EK700-L3 AGM PKW Starter-Batterie, Schwarz

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Oktober 2020 um 9:41

1,6 ? 2,0? Welches Baujahr? Welche VW Nr. steht auf der alten?

Du must mal auf die Batterie sehen. Vermutlich ist eine Typ EFB und keine AGM Battier drin.

Ich habe meine 69Ah Batterie gerade ersetzt gegen MOLL EFB 82070 70Ah Start Stop Autobatterie. Kostet ca 129,-

Solch eine MOLL war auch zuvor drin.

Ein anlernen war nicht erforderlich. Die Fehlermeldungen gehen beim nächsten Starten und fahren wieder weg.

Alle Angaben ohne Gewähr.

am 9. Oktober 2020 um 9:44

Wenn er Standheizung hat, sollte er eine AGM nehmen.

Wenn auf einen anderen Batterietyp oder Kapazität gewechselt wird sollte die Batterie angelernt werden.

000 915 105 CC

Ist die original Teilenummer der Batterie. Würde auch empfehlen diese wieder einzubauen, da i.V. mit S/S und SHZ ein Batteriemanagement dahinter steckt.

Kostet bei eBucht 249€

Habe diese im März in meinen 2.0 TDI verbaut:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Habe sie da ich VCDS habe angelernt, was man hier aber so liest ist das nicht zwingend nötig.

Funktioniert seitdem tadellos.

In meinen tdi, 1.6er bj 2017 mit Ausstattung unter anderen SH ist eine AGM mit 69 Ah drin.

Anlernen ist zu empfehlen, da das Steuergerät dann auch von einer neuen Batterie ausgeht. Aber kein muss. Stg denkt halt dann mit dem Stand der alten Batterie.

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:33:44 Uhr:

000 915 105 CC

Ist die original Teilenummer der Batterie. Würde auch empfehlen diese wieder einzubauen, da i.V. mit S/S und SHZ ein Batteriemanagement dahinter steckt.

Kostet bei eBucht 249€

Warum soll man die "originale" kaufen, wenn man im Aftermarket weniger als die Hälfte bezahlt:

https://www.autobatterienbilliger.de/...r-Dynamic-AGM-Autobatterie?...

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 0:37

Äh, also 249€ hab ich nicht vor zu bezahlen........ Mein Teilehändler -nicht VW- will 160€ inkl, bei Ebay gibts die um 110€.

Also ich hab`s jetzt , ist doch eine AGM Batterie mit 68 Ah und 680 A, orig. Erstausrüster ist Varta, Teile Nummer

7P0 915 105.

Ich will sie nur prophylaktisch ersetzen, bislang hält sie wacker durch, trotz viel Standheizung.

Start Stop deaktiviere ich immer, nervt, vllt. hat sie auch deshalb so lange gehalten ü. 5 J.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 10. Oktober 2020 um 02:37:55 Uhr:

Ich will sie nur prophylaktisch ersetzen,

Krieg ich Deine alte Batterie?

Zitat:

.

Start Stop deaktiviere ich immer, nervt, vllt. hat sie auch deshalb so lange gehalten ü. 5 J.

Ich deaktiviere es nie, funktionieet auch nicht immer. Meine Baterie ist ü 6 Jahre und funktionoert immer noch hervorragend..

Zitat:

.....

Ich will sie nur prophylaktisch ersetzen, bislang hält sie wacker durch, trotz viel Standheizung.

Wenn man Geld verbrennen möchte, dann ist das eine gute Lösung. Unsere ist 8 Jahre alt inkl. Start/Stop und macht überhaupt keine Probleme.

habe auch noch die erste von 2013 drinne

ab und zu wenn das Auto mal längere Zeit gestanden hatte musste ich per VCDS mal den Fehlerspeicher löschen

Einiege Einträge in Bezug auf Unterspannung.

Lade dann die AGM Batterie über Nacht mit entsprechenden Gerät mal nach dann ist auf längere Zeit wieder Ruhe.

Seit dem ich das Häkchen beim elektrischen Zuheißer raus genommen habe so gut wie keine Fehler mehr.

fahre auch öfters mal mit Sitzheizung damit die Lima ihre Arbeit tut

diesen Energie Maneger muß man ja irgentwie überlisten

so lange der TDI auch nach längerer Standzeit immer noch anspringt bleibt die alte Batterie drinne

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:21

Ja stimmt natürlich -eigentlich-, warum eine gute Batterie ausbauen ?

Nur: die verrecken doch immer dann, wenn man es nicht braucht, also im Winter bei Schneeregen und 0°, weit von der Heimat und dann stehe ich irgendwo und komm nicht weg, oder der ADAC verkauft mir eine für teures Geld.

Ist bei bestimmt deutsches Sicherheitsdenken: no risk- much fun.

Deine Antwort