Richtige Bedienung Automatik
Hallo!
Die "Alten" Automatikfahrer werden sich über meine Frage wundern, aber mein W 124 300D ist mein erstes Automatik Fahrzeug.
Wenn ich D einlege will ja das Auto ganz leicht zu fahren beginnen-ich glaub das ist ja grundsätzlich normal.
Wie macht Ihr dass zB an einer Ampel mit einer langen Rotphase? Einfach auf der Bremse draufbleiben oder schaltet ihr auf N?
Denke mal das ewige N-D-N schalten wird ja auch nicht das wahre sein.
Anderseits denk ich mir dass ich das Öl im Automaten quäle wenn ich nur auf der Bremse bleibe.
Besten Dank für Eure Tips Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Einfach D drinlassen, egal, wie lange es dauert. Ist nur etwas Öl, also quasi keine Reibung.
Die Getriebe sind dafür ausgelegt.
Wichtig ist es aber, die Wartungsintervalle einzuhalten.
leute... wenn man etwas unwissend is... is das ja nich schlimm...aber anderen leuten ne meinung aufzudrücken...die nicht richtig ist finde ich nicht ok....
im stand entehen durch das (bremse festhalten) hohe scherkräfte im wandler... die auf das öl einwirken.... und die heizen das öl extrem auf....
da der motorkühler ja einen getriebeölwärmetauscher hat.... hat der motor auch was von der überhitzung.... denn atf wird schon gerne mal 160 bis 170 grad heiß im betrieb....ich denke das reicht...
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18 Antworten
Du quälst schonmal gar nix, indem du auf D bleibst.
Bei jedem N-D Schaltvorgang werden die Bremsbänder belastet. Also ist davon eher abzuraten. Die neuen E-Klasse Modelle haben zb. die Hold Funktion. Wenn du an der Ampel stehst, wird das Bremspedal etwas fester durchgetreten und der Wagen bleibt stehen und das in der D Position, bedeutet also, dass der Wagen automatisch die Bremse festhält damit du nicht auf N schalten musst etc.....
die neuen fahrzeuge tun dies aber trotzdem... die fahrstufe is so schnell drin das du es garnicht merkst...
in der bedienungsanleitung steht drin wie man sich verhält... bei heissem motor und standzeiten über einer minute... fahrstufe raus... weil es zur großen hitze entwicklung kommt....
Danke!
Ja wenn man da eine Bedienungsanleitung hätte---
Gibts die eingentlich nirgends als PDF?
lg Werner
Einfach D drinlassen, egal, wie lange es dauert. Ist nur etwas Öl, also quasi keine Reibung.
Die Getriebe sind dafür ausgelegt.
Wichtig ist es aber, die Wartungsintervalle einzuhalten.
hallo,
hier ne kopie von bedienungsanleitung
bild 2 bedienungsanleitung
grüße mario
Hallo zusammen.
Schroederweg hat recht.
Halte die Wartungsintervalle auf jeden Fall ein.
Ich fahre seit `93 Automatikfahrzeuge.
Hatte mal 6 Jahre einen W124 300CE-24V.
Habe bei dem Auto die Intervalle bißchen vernachlässigt gehabt und durfte mir einen schönen Getriebeschaden einheimsen.
Hatte mich damals fast 1400,- Euronen gekostet.
Gruß, Ali
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Einfach D drinlassen, egal, wie lange es dauert. Ist nur etwas Öl, also quasi keine Reibung.
Die Getriebe sind dafür ausgelegt.
Wichtig ist es aber, die Wartungsintervalle einzuhalten.
leute... wenn man etwas unwissend is... is das ja nich schlimm...aber anderen leuten ne meinung aufzudrücken...die nicht richtig ist finde ich nicht ok....
im stand entehen durch das (bremse festhalten) hohe scherkräfte im wandler... die auf das öl einwirken.... und die heizen das öl extrem auf....
da der motorkühler ja einen getriebeölwärmetauscher hat.... hat der motor auch was von der überhitzung.... denn atf wird schon gerne mal 160 bis 170 grad heiß im betrieb....ich denke das reicht...
3lqp
da wird dir keiner von uns laien widersprechen...
aber welche konsequenzen schlägst du uns für den täglichen fahrbetrieb nach deiner aktuellen horrormeldung über die ATF- temperatur denn nun vor ???
jedesmal an ner kreuzung auf N ....oder darf man in ner stadt schon mal auf der bremse stehen bleiben ??
fragt sich jetzt
mike
laut mb eine minute... ich nehm sie immer nach 10 sec raus.... is aber nur ne engewohnheit... mein automat is 360.000 km alt... und tut wie am ersten tag... 160.000 fahre ich ihn bereits....
na, ob man sich das noch angewöhnen kann ??
fällt hier ja doch öfters an als bei dir
Na, das werde ich mir dann wohl auch angewöhnen.
Gruss
Svenson
Noch schlimmer als das öftere N-D-N-Geschalte ist´s, wenn man während der FAhrt manuell
runterschaltet, um den Wagen mit dem Motor abzubremsen. Das sollte man völlig unterlassen.
also ich kann mich 3lqp da nur anschließen, nur wenn es absehbar ist das es innerhalb von 10-20sek weiter geht lasse ich D drinn ansonsten schalte ich auf N.