ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Richtige Diesel Super Mischung für den Winter ?MB250D

Richtige Diesel Super Mischung für den Winter ?MB250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2013 um 20:23

Hallo Liebe Mercedes Freunde

Ich habe gehört das mann in der Winterzeit Diesel mit Super mixen soll ?

Welches Mix verhaeltnis sollte ich dabei einhalten ?

Danke Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diesel darf man NICHT mit Super mischen!!! * . Höchstens mit normalem Benzin. Allerdings ist das erst ab ca -25°C sinnvoll, darüber reicht der normale Winterdiesel den man in dieser Jahreszeit automatisch an der Tanke bekommt.

Sollte man wirklich mit Temperaturen unter -25°C zu tun haben würde ich eher Fließverbesserer dazukippen (erhältlich an der Tankstelle, Baumarkt, etc) oder Petroleum. Mit Benzin ist das immer so eine Sache, da ja auch die Schmierwirkung heruntergsetzt wird.

* Super setzt die Zündwilligkeit des Treibstoffes noch mehr herab als normales Benzin, daher kann es sein dass dein Diesel danach gar nicht mehr läuft.

PS: Die Mischungsverhältnisse stehen im Handbuch. (Ich meine mich an 80%Diesel und 20%Benzin/Petroleum erinnern zu können)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Diesel darf man NICHT mit Super mischen!!! * . Höchstens mit normalem Benzin. Allerdings ist das erst ab ca -25°C sinnvoll, darüber reicht der normale Winterdiesel den man in dieser Jahreszeit automatisch an der Tanke bekommt.

Sollte man wirklich mit Temperaturen unter -25°C zu tun haben würde ich eher Fließverbesserer dazukippen (erhältlich an der Tankstelle, Baumarkt, etc) oder Petroleum. Mit Benzin ist das immer so eine Sache, da ja auch die Schmierwirkung heruntergsetzt wird.

* Super setzt die Zündwilligkeit des Treibstoffes noch mehr herab als normales Benzin, daher kann es sein dass dein Diesel danach gar nicht mehr läuft.

PS: Die Mischungsverhältnisse stehen im Handbuch. (Ich meine mich an 80%Diesel und 20%Benzin/Petroleum erinnern zu können)

Erstens gehört - wenn überhaupt - nur Benzin rein. Zweitens darf das Mischen nur bei den alten Vorkammer-Dieseln erlaubt (also auch beim W124), während das bei den neuen Direkteinspritzern absolut verboten ist. Drittens kann das normale Winterdiesel bis -22°C (nicht -25°C!) ohne Zumischung von irgendwas getankt werden. Erst wenn es noch kälter wird, ist sogenanntes Arctic-Diesel zu empfehlen. Ob es dieses in Deutschland gibt, weiss ich aber nicht. Auch in der Schweiz gibt es dieses nur bei Tankstellen in höhergelegeneren Ortschaften.

Ultimate Diesel ist garantiert bis -24°C kältefest. Ein österreichisches Motormagazin hat das Ultimate sogar bis -33°C positiv getestet. Das dürfte in unseren Breiten absolut reichen.

hallo!

diese benzin-zumischung halte ich für schnee von gestern. begründungen wurden teils schon genannt:

- unnötig

- geringere schmierwirkung

- für moderne motoren tödlich

außerdem habe ich in meiner damaligen ausbildung zur fachkraft für arbeitssicherheit gehört, daß es böse unfälle gab:

irgendeiner hat in kanistern diese "wintermischung" hergestellt, und ein anderer hat diese flüssigkeit zum teilereinigen verwendet, in unkenntnis daß hier gemischt wurde.

entsprechend arglos hat er auch bei der reinigungsarbeit geraucht ("bei diesel passiert ja nix"). bis es einen ordentlichen knall gegeben hat.....

 

nogel

Wenn dann Autol Desolite D/DW Verwenden auch unsere Mineralölhändler bei Dieselaussentanks im Winter.

Kenne auch eine Dieselmotoren Herstellerempfehlung und von BMW ist es auch freigegeben.

Besonders auch zu empfehlen bei eingemotteten Dieselmotoren als Schutz fürs Einspritzsystem.

einfach normalen diesel tanken, passt schon ;). viel interessanter wäre ein thread mit der frage gewesen ob ein 250 D mit v-power wie nen turbodiesel rennt^^.

Also bei allem Respekt vor allen Meinungen.

Hatte damals bei meinem alten Sechsender (300TD) auch mal versehentlich auf dem Weg ins Schigebiet 5Liter Super dazu getankt, hat nicht geschadet einmal, aber dauerhaft macht es keinen Sinn. Der verbrauch ist leicht höher, die Leistung definitiv nicht.

Sinnvoll wäre (oder ist vielleicht sogar) eine Heizung für die Kraftstoffleitung unter´m Auto für unterwegs. Beim Fahren ist die Temperatur/Fahrtwind kälter als im Stand, das wäre für mich sinnvoll.

Der Handelsübliche Winterdiesel passt für die hier üblichen Temperaturen schon für die Autos. "Don´t stop running Systems" :D:D:D

Gruß, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Ultimate Diesel ist garantiert bis -24°C kältefest. Ein österreichisches Motormagazin hat das Ultimate sogar bis -33°C positiv getestet. Das dürfte in unseren Breiten absolut reichen.

Mag sein, dass es zutrifft bis -33 Grad, aber nicht zu vergessen das der Ultimate Diesel höhere Cetanzahl als Handelsüblicher Dieseltreibstoff hat, und laut Erfahrungswerte nicht allzeit zu empfehlen für ältere Fahrzeuge geeignet ist

Hi!

Für OM60x völlig unbedenklich zu verfahren.

Du meinst bestimmt die Geschichte vom /8-Kapitän, der sich mit dem GTL-haltigem V-Power Diesel seine Vorkammer(n) zerlegt hat. Alles mutmasslich, ein Beweis ist in diesem Einzelfall nicht zu prüfen, denn mit halbtoten Düsen bekommt man eine VK auch zerlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Für OM60x völlig unbedenklich zu verfahren.

Du meinst bestimmt die Geschichte vom /8-Kapitän, der sich mit dem GTL-haltigem V-Power Diesel seine Vorkammer(n) zerlegt hat. Alles mutmasslich, ein Beweis ist in diesem Einzelfall nicht zu prüfen, denn mit halbtoten Düsen bekommt man eine VK auch zerlegt...

nichts desto trotz aber faktum ist das dieser diesel einen höheren cetanzahl hat und dadurch die schmierung minder ist zitat von OMV -Raffinerie Schwechat

Hi!

Cetanzahl hat nichts mit Schmierung zu tun, sondern mit Zündwilligkeit.

Es gibt Additive, die die Cetanzahl heraufsetzen und gleichzeitig die Schmierwirkung vom Diesel um 30% erhöhen.

Geringere Schmierung ist nur aufgrund der gesetzlich geforderten Schwefelgehaltabsenkung eingetreten.

Also ich habe damals immer im Winter Diesel zum Salatöl gemischt:D Ist auch bei -20°C ohne Probleme angesprungen (50:20 Diesel:Salatöl)

am 26. November 2013 um 7:53

Zitat:

. Der verbrauch ist leicht höher, die Leistung definitiv nicht.

Sinnvoll wäre (oder ist vielleicht sogar) eine Heizung für die Kraftstoffleitung unter´m Auto für unterwegs. Beim Fahren ist die Temperatur/Fahrtwind kälter als im Stand, das wäre für mich sinnvoll.

Der Handelsübliche Winterdiesel passt für die hier üblichen Temperaturen schon für die Autos. "Don´t stop running Systems" :D:D:D

Gruß, Andreas.

Am hinteren Zylinder ist ist ein kühlschlauch

Am Block, ziemlich versteckt unter der ansaugbrücke, an diesem ist ein Wärmetauscher angeschlossen, sobald das Kühlwasser warm wird, wird es der Kraftstoff auch!

Der verbrauch sollte auch nicht steigen, da unsere Diesel mechanisch zwangsgesteuert sind, einenSauerstoffgehaltsbedingte kraftstoffanreicherung, steht hier ausser Frage! Oder irre ich mich?

am 26. November 2013 um 7:59

Im Moment Springt meiner super an, sogar bei - 7 °C

Sogar auf nur 3 Kerzen, rumpelt ein wenig aber dann geht's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Richtige Diesel Super Mischung für den Winter ?MB250D