- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Richtige Entscheidung - 4.1?
Richtige Entscheidung - 4.1?
Hi Motor-Talker!
Bau mir in der nächsten Zeit ein PC ins Auto. Brauche dafür jedoch noch die richtige Musikanlage. Momentan hab ich gar nichts drin, ausser ein Radio und zwei LS vom Werk. Das kommt natürlich alles raus.
Wenn alles fertig ist, möchte ich ein 4.1 System im Auto haben. Also zwei LS vorne, zwei LS hinten und ein Bassteller in der Reserverad-Aussparung. Der PC bietet mir eine 5.1 Soundkarte, womit mein Vorhaben auf jeden Fall realisierbar ist. Dem entsprechend hab ich die Endstufe "Impluse SD-700" (5-Kanal) ins Auge gefasst. Was die LS angeht, hab ich noch keine Ahnung, was es da sein soll. Vllt könnt ihr mir was empfehlen.
Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Danke für eure Hilfe!
Kaimane
Ähnliche Themen
16 Antworten
naja, alternativ zur impulse würde ich vielleicht mal die kleine xetec 5-kanal anschauen, bei den lautsprechern kommt es dann zum einen adarauf an was du ausgeben möchtest, was bei dir ins auto passt (einbauplätze) und natürlich auch was du für musik hörst! prinzipiell sollte dein vorhaben realisierbar sein!
zum thema car-pc gibt es in der aktuellen pc professional wieder einen bericht! wie hast du dir das mit der stromversorgung des car-pc-s vorgestellt?
weiterhin solltest du dir gedanken über die dämmung (türen) und die verkabelung im auto machen, das ist nämlich ein punkt der nicht vernachlässigt werden sollte...
mfg.
@fluxwildly76
Würde ich denn mit Impluse etwas falsch machen? Also würde es ein Fehler sein, diese Endstufe zu kaufen?
Naja, der Preis der LS sollte schon im Rahmen bleiben. Welche LS sind denn empfehlenswert und liegen so im guten Mittelfeld vom Preis her?
Stormversorgung sieht so aus: Autobatterie -> Überladungsschutz -> 12V Blockbatterie -> Mainboard. Somit erreiche ich, dass das Mainboard konstant 12V bekommt. Der Überspannungsschutz ist dafür da, dass die 12V Blockbatterie nicht zu viel Saft von der Autobatterie bekommt und kaputt geht. Müsste doch hinhauen, oder?
Was hat es denn mit der Dämmung auf sich?
Also die Kabelwege kenn ich schon in meinem Auto. Da wollte ich die Stromversorgung zur Endstufe auf der einen Seite nach hinten laufen lassen und die Chinchkabel auf der anderen, damit es da keine Störungen gibt.
Thx für deine Hilfe!
das kannst du vergessen. die blockbatterie gibt dir auch keine konstante spannung. guck mal auf http://www.langescsikabel.de/ da gibts infos über ein entsprechendes netzteil zum selbst löten. ansonsten kann man sowas auch kaufen.
ich weiss nicht ob dir bewusst ist dass einem ps 12v nicht reichen, der benötigt noch mehrere betriebsspannungen (12v, 5v, 3,3v), schau doch mal was auf deinem netzteil steht!
was die endstufe betrifft: mit der impulse würdest du grundsätzlich nichts komplett verkehrt machen, aber die xetec ist sowohl klanglich als auch qualitativ meiner meinung nach die bessere endstufe und auch nicht wirklich teurer. was das lautsprechersystem betrifft: die rainbow slx 265 deluxe sind recht gut und sehr günstig! sind ausserdem recht neutral abgestimmt und klingen somit auch bei fast jeder art von musik recht gut.
dämmung ist dafür da, die einbauorte vor dem mitschwingen zu bewahren, denn das kostet wertvolle energie, die nicht in schall umgewandelt wird. mit der dämmung versucht man einen möglichst stabile und ruhige montageplatz (und auch gehäuse) für die lautsprecher zu schaffen, damit soviel energie wie möglich in schall umgewandelt wird.
beim kabelverlegen gilt es eben zu beachten, dass die signalkabel nicht auf der seite mit dem werksseitigen kabelbaum verlaufen und möglichst weit weg von störquellen wie z.b. benzinpumpe verlaufen.
mfg.
Schon klar, das der PC nicht nur 12V braucht. Deswegen kauf ich mir ja auch das hier: https://ssl.kundenserver.de/.../product_details.shopscript?... Das ist quasi ein Netzteil, nur viel viel kleiner. Das wird aufs Mainboard gesteckt und angeschlossen an der BackupBatterie. Diese kommt an den Überladungsschutz und daran hängt dann der Boardstrom. Also funktionieren müsste das ohne Probleme. Werd mich die Tage aber noch mal genau bei 'nem Elektrotechniker informieren.
Wo muss ich die Dämmung denn einbauen? Angenommen ich will zwei LS da einbauen, wo die derzeitigen Boxen drin hängen, im Dashboard. Wo müssten die Dämmmatten denn dann hin? Und was nimmt man dafür?
Nene, die Kabel verlaufen auf der rechten Seite des Autos. Sind super abgeschirmt die Dinger und so weit ich weiß verläuft dort kein Kabelbaum.
Kaimane
stimmt, beim polo sollte der kabelbaum links verlaufen, also kannst die signalkabel rechts entlang legen!
also zur dämmung nimmt man in der regel selbstklebende bitumenmatten die auch bei hitze nicht ausdünsten. beklebt wird damit das aussenblech der türe und auch sämtliche anderen blechflächen die zugänglich sind wenn man die türpappen abnimmt. die türpappen bieten sich ebenfalls zum bekleben an, allerdings wäre es evtl sinnvoll diese zuerst mit einer schicht gfk zu stabilisieren, da die zumindest bei älteren polo-modellen recht unstabil sind. ausserdem solltest du dem lautsprecher einen stabilen montageplatz verschaffen (evtl mit nem metallring oder holzring aus birkenmultiplex verstärken).
wenn du genaueres über die von dir beschriebenen converter herausgefunden hast, sag doch einfach mal bescheid, das würde mich nämlich auch mal interesieren ob das damit funktioniert einen car-pc zu realisieren!
mfg.
Das heißt also diese Bitumenplatten überall auf das äüßere Blech, wo ich halt drankomme. Also Türen, hinten die Verkleidung abnehmen (hab n 3-Türer), und die Heckklappe wohl auch.
Müssen denn unbedingt die Türpappen beklebt werden? Denke doch mal, dass die Außenbleche reichen, oder?
Bei der Stromversorgung hab ich noch nicht wirklich Neuigkeiten, aber ich bleib dran!
Kaimane
du musst nur da dämmen wo du auch lautsprecher verbaust, also nur in den vorderen türen, wenn du noch ein hecksystem in die seitenverkleidungen bauen willst dann auch noch dort! aber die türpappen sollten in jedem fall auch stabilisiert werden, die sind im allgemeinen sehr labil...
mfg.
Ich will die LS ja nicht in den Türen verbauen, sondern in dem Dashboard; quasi unter der Windschutzscheibe. Da sind links und rechts zwei Plätze für. Ich den Türen hab ich gar nicht die Möglichkeit, müsste mir dafür erst neue Ablagefächer kaufen, damit man dort auch LS einbauen kann.
Das Hecksystem soll ebenfalls aus zwei LS bestehen, die in der Heckablage, links und rechts eingebaut werden. Jetzt ist die Frage, wohin mit den Bitumenmatten?
Wie sieht es denn mit dem Bassteller aus, der in die Reserverad-Aussparung kommt? Muss ich dort irgendwo Bitumenmatten verbauen?
Thx a lot 4ur help!
Kaimane
hmmm...
...also ich würde in der heckablage lieber keine lautsprecher verbauen und dafür massive doorboards bauen (ist beim polo 86c normal relativ einfach), denn im armaturenbrett haben ja nur 10cm-lautsprecher platz, und das ist eigentlich zu wenig für guten sound, und das bessere lautsprechersystem sollte auf jeden fall nach vorne (sofern man hinten überhaupt eins verbaut). ein lautsprechersystem in der heckablage halte ich grundsätzlich für eine schlechte idee, denn:
1. originalablagen sind zu instabil
2. holzablagen sind zu schwer und gefährlich
3. lautsprecher werden vom subwoofer im kofferraum negativ beeinflusst
also im klartext: da kann ein lautsprechersystem (selbst das beste) einfach nicht klingen.
also ich kann dir nur empfehlen türpaneele zu bauen, schau hierfür doch mal hier rein, das ist die hp von unserem mr.woofa oder ghoostfa (wie er hier jetzt heisst), der hat das schon bei verschiedenen autos gemacht und dokumentiert!
mfg.
Also, nicht wir aneinander vorbeireden. Ich hab ein Polo 6N. Hast nämlich vorhin von einem 86c gesprochen; weiß nicht ob das jetzt auf meinen Polo bezogen war oder generell gemeint ist.
Du meinst, den Platz für die Boxen in dem Dashboard nicht mit Lautsprechern bestücken sondern den Platz in den Türen dafür nutzen - muss dann die entsprechenden Ablagefächer kaufen.
Auf die Heckablage - die mit der Heckklappe mit nach oben geht - will ich keine Boxen verbauen. Ich dachte mir, dass ich die Verkleidung im Kofferraum rausnehme und mir aus Holz eine art Verkleidung baue - natürlich mit schönem Stoff usw. - und dann darin die Boxen einbaue ... Dahinter könnte ich die Endstufe verstecken, oder das man sie sieht, oder oder oder ... Weil wenn ich das Rear-System nicht verwirkliche, war meine ganze Idee für umsonst. Hab extra n Mainboard gekauft, das 5.1 unterstützt.
Kaimane
also beim frontsystem würde ich auf jeden fall doorboards bauen, aber der 6n hat doch normalerweise auch schon vorrichtungen für 16er lautsprecher in den türen, oder nicht?
was das hecksystem betrifft, so ist das im prinzip in ordnung, aber die lautsprecher sollten dann auf jeden fall ein eigenes, geschlossenes volumen bekommen und sie sollten sich auf höhe der heckablage befinden und fest verankert sein (mit der karosserie)!
mfg.
Die Vorrichtung mein ich ja mit dem Anlage-Fach ... Genau, in machen Autos ist das mit drin, bei manchen Polos muss man es halt nachkaufen, da es nicht vorgesehen ist, LS in den Türen zu verbauen; deswegen ist das Ablagefach auch größer, als bei denen mit LS. Egal.
Also bräuche ich wohl nur fürs Heck ein Art Umbau. Das wollte ich sowieso in Angriff nehmen, da ich das da so nicht mag wie es nun ist.
Mit einem eigenen, geschlossenen Volumen meinst du, dass die LS in einer Art Box untergebracht sind, richtig?
Von der Höhe wird die neue Auskleidung - so nenn ich das mal - mit der Heckablage abschließen, sicher. Und das Holz was ich dafür benutze wird ebenfalls mit der Karosserie verankert; is ja klar.
ANFRAGE: Jemand Lust mir bei dem Umbau zu helfen?
Kaimane
woher kommst denn?