ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Entscheidung?????

Richtige Entscheidung?????

Themenstarteram 13. April 2005 um 23:18

moin zusammen,

 

bestellt habe ich mir das in meiner signatur genannte auto.

habe gestern mit dem benz meines vaters (MB sportcoupe C220CDI EVOLUTION, 105 KW mit automatic) 1.200 km am stück zurückgelegt.

haben einen lkw aus frankreich abgeholt, und sind die A7 und A5 runtergeknallt. insgesamt EINMAL getankt bei einem durchschnittlichen verbrauch von 8,7 l auf 100 km laut FIS.

beide fahrzeuge kosten in etwa das gleiche (der MB meines vaters ist MJ 2002). das sind round-abut 40.000 euronen!!!!!!

also INSGESAMT ein durchaus vergleichbares fahrzeug. glaub er hat auch 320 NM?!

 

nun zu der eigentlichen frage, ob es die richtige entscheidung war -

das meine ich unter beurteilung von fakten!!!!!

ich schreibe zwar im A3-forum, da mein nächster ja ne BACKE ist - aber trotzallem ist ja das hinzuziehen von fakten ja manchmal ganz hilfreich!!! ;)

 

punkt 1: VMax laut kfz-schein

der MB ist mit 215 km/h angegeben - der A3 mit 207 km/h?! (ist doch richtig, oder????)

punkt 2: leistung in anwendung

habe gestern DIVERSE DUELLE gegen A3 2.0 TDI G E W O N N N E N (und die fahrer hatten es es ebenfalls darauf abgesehen!!!)

ebenfalls gegegen A6 2,5 TDI.

ist der MB-motor vielleicht doch OBJEKTIV betrachtet BESSER???

punkt 3: verbrauch

habe es bereits angesprochen, die 8,7 l meine ich.

nach lesen diverser beiträge bewegt sich nach euren aussagen der A3 2.0TDI deutlich über den angegebenen 8,7 l im VOLLASTBEREICH?! link bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zum suchen - aber wenn´s einer wünscht mach ich das!!!

punkt4: qualität der verarbeitung

ganz erhlich: MB ist MB. ob es dinge wie glasdach oder helferlein wie ABS, ASR oder andere eletronische helferlein sind - bei MB gibt es sie schon VIEL LÄNGER als bei AUDI - preis ist hier subsidiär!!! ;)

punkt5: fahrwerk

habe in den kassler bergen durchaus andere sline in den hochgeschwindigkeitskurven VERBLASEN!!!! ist das sportfahrwerk von MB besser????

 

glaube das sind erstmal alle relevanten punkte und FRAU heult auch schon rum, dass ich ins bett kommen soll.

also sagt mir bitte knallhart welcher motor und ggf auto das zur zeit bessere ist!!! - BITTTE!!!

und wie ich es schon sagte: bitte objektiv und NICHT SUBJEKTIV!!!...... soweit es geht! :)

 

DANKE an elle!!

gruss und gute NACHT,

ToppA

Ähnliche Themen
42 Antworten

leider habe ich das Sportcoupe noch nicht gefahren

aber den 2,0TDI kenne ich recht gut

erstmal zum verbrauch wenn du ein Schaltwagen hast kannst du mit ca. 6litern rechnen

mein A3 läuft laut Tacho um die 230km/h *ggg* wie gesagt laut Tacho wie schnell er wirklich ist kann ich nicht sagen

welche Wagen schneller sind weis ich nicht aber langsam ist der A3 nicht

die verabrbeitung von Audi soll laut mehreren Automagazinen besser sein als bei MB ich kann das nicht bestätigen aber bei mein A3 ist noch Top nichts knackt und knistert und sonst habe ich auch kein ärger mit den Wagen wie ein MB ist kann ich nicht sagen ich kenne aber einige Leute die massig ärger mit ihren MB haben/hatten

selbst wenn der MB besser sein sollte ist es eh egal weil dein Wagen nächste woche kommt deswegen freu dich auf dein Sportback er sieht viel besser aus wie der MB und ist Zeitloser ein MB sieht schnell alt aus

Moin moin,

also ich hab mir ja auch verschiedene Modelle durchgerechnet.

Und beim SportCoupe von MB lag ich mit identischer Ausstattung über 5000.- Euro über dem A3 SB.

Zusätzlich gibt es beim MB nur solche blöden AMG Pakete, und nur bei einem kann man sich die Farbe wählen aber dann hat man keine AHK mehr.

Und was mir beim Coupe nicht gefällt ist dass er keinen Stern hat, auf ein Benz gehört einfach ein Stern auf die Haube.

Und optisch muß ich sagen dass der Audi um einiges mehr erwachsen wirkt gegenüber dem Benz. Aber das sind alles ja Ansichtsachen.

Gruß Schulle

am 14. April 2005 um 6:32

Hurra, ich freue mich auf den Abend mit Popcorn und Bier (einkaufen nicht vergessen !)

Auf 1200 KM diverse A3´s verblasen und dann noch in den Kassler Bergen einen s-line 8P.

Macht ihr Eure Kaufentscheidung von ner Erfahrung am Limit abhängig ?

am 14. April 2005 um 6:53

was ist hier eigentlich seit einiger Zeit los? Immer öfter gibt es Threads mit dem Thema wer gegen wen, schneller oder langsamer, mehr oder weniger Verbrauch.

Was soll das Gerede über Vergleiche, wenn man sich schon sein "Wunschauto" bestellt hat. Oder bestellt jemand sein Traumauto im Zustand der geistigen Umnachtung und bekommt dann plötzlich Zweifel, wenn er wieder klar ist?

Wenn ich mal mit einem anderen Auto unterwegs bin, stelle doch nicht jedesmal meine Kaufentscheidung in Frage oder beschäftige mich damit, ob ich nun schneller oder langsamer bin.

Hauptsache - Spaß am Fahren mit unseren Audis

Gruß Larsenius

HILFE!!!!!!

g-j, spar Dir das Bier und das Popcorn, ich hoffe der Thread wird bald dicht gemacht!

Ist ja nicht zum aushalten. Wo bin ich hier? Aufm Bauerntreff mit Golf I GTI und Manta? Kommt von Nivau her gleich!

Re: Richtige Entscheidung?????

 

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

moin zusammen,

 

bestellt habe ich mir das in meiner signatur genannte auto.

habe gestern mit dem benz meines vaters (MB sportcoupe C220CDI EVOLUTION, 105 KW mit automatic) 1.200 km am stück zurückgelegt.

haben einen lkw aus frankreich abgeholt, und sind die A7 und A5 runtergeknallt. insgesamt EINMAL getankt bei einem durchschnittlichen verbrauch von 8,7 l auf 100 km laut FIS.

beide fahrzeuge kosten in etwa das gleiche (der MB meines vaters ist MJ 2002). das sind round-abut 40.000 euronen!!!!!!

also INSGESAMT ein durchaus vergleichbares fahrzeug. glaub er hat auch 320 NM?!

 

nun zu der eigentlichen frage, ob es die richtige entscheidung war -

das meine ich unter beurteilung von fakten!!!!!

ich schreibe zwar im A3-forum, da mein nächster ja ne BACKE ist - aber trotzallem ist ja das hinzuziehen von fakten ja manchmal ganz hilfreich!!! ;)

 

punkt 1: VMax laut kfz-schein

der MB ist mit 215 km/h angegeben - der A3 mit 207 km/h?! (ist doch richtig, oder????)

punkt 2: leistung in anwendung

habe gestern DIVERSE DUELLE gegen A3 2.0 TDI G E W O N N N E N (und die fahrer hatten es es ebenfalls darauf abgesehen!!!)

ebenfalls gegegen A6 2,5 TDI.

ist der MB-motor vielleicht doch OBJEKTIV betrachtet BESSER???

punkt 3: verbrauch

habe es bereits angesprochen, die 8,7 l meine ich.

nach lesen diverser beiträge bewegt sich nach euren aussagen der A3 2.0TDI deutlich über den angegebenen 8,7 l im VOLLASTBEREICH?! link bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zum suchen - aber wenn´s einer wünscht mach ich das!!!

punkt4: qualität der verarbeitung

ganz erhlich: MB ist MB. ob es dinge wie glasdach oder helferlein wie ABS, ASR oder andere eletronische helferlein sind - bei MB gibt es sie schon VIEL LÄNGER als bei AUDI - preis ist hier subsidiär!!! ;)

punkt5: fahrwerk

habe in den kassler bergen durchaus andere sline in den hochgeschwindigkeitskurven VERBLASEN!!!! ist das sportfahrwerk von MB besser????

 

glaube das sind erstmal alle relevanten punkte und FRAU heult auch schon rum, dass ich ins bett kommen soll.

also sagt mir bitte knallhart welcher motor und ggf auto das zur zeit bessere ist!!! - BITTTE!!!

und wie ich es schon sagte: bitte objektiv und NICHT SUBJEKTIV!!!...... soweit es geht! :)

 

DANKE an elle!!

gruss und gute NACHT,

ToppA

ganz einfach:

wenn du das alles so empfunden hast und dir gerade diese Punkte besonders wichtig sind, dann hast du tatsächlich die falsche Entscheidung getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

HILFE!!!!!!

g-j, spar Dir das Bier und das Popcorn, ich hoffe der Thread wird bald dicht gemacht!

Ist ja nicht zum aushalten. Wo bin ich hier? Aufm Bauerntreff mit Golf I GTI und Manta? Kommt von Nivau her gleich!

Bedenke dir Uhrzeit, zu der gepostet wurde. ;):D

 

@ Toppa

Wenn dir das Designmissglück gefällt, hast du wohl wirklich die falsche Entscheidung getroffen.

VERBLASEN (um auf das Niveau abzurutschen) wirst du wohl mit einem Dieselmotor nicht jeden können.

Gruß

Rainer

am 14. April 2005 um 16:48

Alter, krass ey. Stornier den A3 und kauf dir den Benz! (und du solltest dringend mit Papis wagen mal zum Mercedes Service, die haben da noch ne Rückruf Aktion offen, wegen den tollen Helferleinen an der Bremse ;))

Jungs, reißt Euch mal zusammen! Entweder Ihr gebt Eure Meinung zum EIGENTLICHEN Thema ab oder Ihr laßt es am besten ganz sein! Manche Postings kann MANN sich nämlich getrost sparen!!!

@ ToppA:

Meiner Meinung nach ist der A3 derzeit das beste Auto seiner Klasse! Ich kann aber ebenfalls wie unser Mr. X keine Stellung zu MB nehmen. Du allein mußt entscheiden, welcher Wagen besser zu Dir paßt. Ich würd Dir raten Deine Sportbacke ausgiebig zu testen und dann wirst Du sehen, ob Du mit diesem Auto glücklich wirst oder nicht. ;)

Gruß Spyrence

Zitat:

Original geschrieben von Spyrence

Jungs, reißt Euch mal zusammen! Entweder Ihr gebt Eure Meinung zum EIGENTLICHEN Thema ab oder Ihr laßt es am besten ganz sein! Manche Postings kann MANN sich nämlich getrost sparen!!!

Danke, ganz Deiner Meinung.....ohne weitern Statement!

am 14. April 2005 um 19:51

Mercedes kannst du fahren, wenn du 55 bist und samtig weich über die Straße gleiten willst. Vorher gehört ein Audi in die Garage!

PS: Das ist mein Vorurteil und das darf mir keiner wegnehmen :D

am 14. April 2005 um 20:37

Ich hatte vorher ein MB Sportcoupé (nein, ich bin nicht 55, sondern unter 30) C220 CDI. Der Motor ist deutlich ruhiger, zieht in den unteren Gängen aber wg. der langen Übersetzung nicht gar so brutal hoch, wie der 2.0 TDI. Was die VMax angeht - da kommt auch kein 2.5 TDI mit, vergiss es also mit dem 2.0 TDI. Ist halt eher auf Langstrecken abgestimmt, der Mercedes. Ich hatte damals das Evolution Sportpaket, worin auch ein Sport-FW enthalten ist/war. War super abgestimmt, kein Hüpfen, man konnte während der Fahrt trinken und das Ding lag trotzdem astrein in den engen und häufigen Kurven des Taunus. Die langgezogenen AB-Kurven fuhren sich noch angenehmer als jetzt mit dem A3. Der Mercedes ist, wie man auch am Preis sieht, aber eben einfach noch ne halbe Klasse höher als der A3.

Ach und ich hatte damals noch die 143 PS Version, die haben jetzt ja 150 PS, allerdings hat sich da scheinbar nichts an den Fahrleistungen geändert, muss wohl Gewicht dazugekommen sein. Ein paar NM hat der 220 CDI wohl auch mehr.

Doch, ich habe das hier schon oft geschildert, der Mercedes war dauernd kaputt, da blieb dauerhaft nicht viel Freude.

Was aber das "Verblasen, Zersägen, zerdreschen und vertrimmen und Zertrümmern" (oder so) angeht - mit dem 2.0 TDI nur an der Ampel (falls man das braucht) oder auf der Landstraße. Auf der AB sind die Mercedes einfach schneller, weil sie ne lange Übersetzung haben und vor allem einen deutlich besseren cw-Wert als ein A3. Selbst mit dem C160 mit 122 PS schafft Mercedes es, 205kmh zu fahren...

So, hoffe das war einigermaßen sachlich :D

Also ich kann nur meine Erfahrungen bezüglich der Benziner wiedergeben, weil ich lange zwischen dem C-Klasse-Coupé und dem A3 geschwankt habe. Was mir an der C-Klasse sehr gefallen hat war das Fahrwerk und die Laufruhe. Die Verarbeitung fand ich bei beiden Fahrzeugen gleichwertig hoch. Was für den A3 sprach, war das bessere Platzangebot und der günstigere Preis. Insgesamt aber waren beide Fahrzeuge eng beisammen, so daß man eigentlich gar keine falsche Entscheidung bei diesen beiden Fahrzeugen treffen kann. Dafür mußt Du Dir einen 1er bestellen ! :D :D :D

Habe einige Dienstreise-Kilometer mit C220CDI hinter mir und finde den Motor wirklich klasse, wie oben schon geschrieben, vor allem auf der Autobahn.

Allerdings gefällt mir das Interieur des Daimler nicht besonders gut, zudem wird die aktuelle C Klasse in kürze abgelöst.

KO Kriterium für mich war letztlich der Preis. Das SC bewegt sich in Regionen, die ich nicht bereit bin für ein Auto auszugeben, und wo ich wenn dann einen A4 Avant vorziehen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Entscheidung?????