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Richtige Fahrweise: Automatik+Schnee

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 23:56

Hallo zusammen,

ich fahre einen 525dA und es ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.

Bis jetzt hatte ich mit meinem 525dA keine Fahrt im Schnee (vielleicht zum Glück?!)

Mit meinem EX. Autos wie 320d hatte ich im Winter nie Probleme.

Falls ich aus einer Parklücke nicht rauskam wegen Schnee+Eis könnte man einfach mit Kupplung spielen und das Auto aus der Stelle "rausschaukeln".

Wie funktioniert das mit einem Auto mit Automatikgetriebe?

Wenn man die Bremse los lässt und die Räder schon durchdrehen, hat man doch verloren oder?

Gibts es besondere Tricks? Was sind Eure Erfahrungen?

Dies ist kein Langweilethread, müsste für einen oder anderen auch besonders wichtig sein. Möchte nicht bei jeder Parklücke oder an einer Ampel+Steigung Hilfe rufen, weil ich nicht wegkomme.

PS: Schöne Feiertage noch;).

Mfg der begeisterte Automatikfahrer :).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

sonst kann man sich helfen wie z.b fussmatte unter die räder zu schieben....

Bringt in der Regel kaum was weil die Matte einfach durchrutscht aber dann würde ich wenigstens schön aufpassen, dass sich hinter dem Fahrzeug bei den Versuchen keiner befindet. ;)

Der Tipp mit dem 2 Gang ist auch war auch schon ok und das herausschaukeln funktioniert auch bei der Automatik, zur Not packt man sich einen Kinderschneeschieber mit ins Fahrzeug.

Bei glatten Verhältnissen oder sehr viel Schnee hat bei mir (528iA T.) immer die Leerlaufdrehzahl ausgereicht um irgendwo heraus zu kommen.

Es könnte durchaus sein, dass die Tourings dann auch mit Luftfederung wie meiner mit mehr Gewicht auf der HA sich grundsätzlich leichter als eine Limo im Winter bewegen lassen.

Das Reifenalter und die Profiltiefe würde ich auch nicht aus den Augen verlieren, denn ab 3-4 mm Restprofiltiefe sind die Lamellen in an den WR soweit abgefahren, dass diese kaum noch richtig arbeiten können.

Ansonsten gilt immer das Motto: Probieren geht über das Studieren.

So kannst du den eigenen Wagen am besten kennen lernen.

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Wenn die Räder schon durchdrehen, dann schalte in den manuellen Modus und stelle Gang 2 (M2) ein - sollte dann funktionieren :)

BMW_verrückter

hatte vor 2jahren noch den spaß mit meinen 530da touring das ich ca 25min gebraucht habe aus der parklücke raus zukommen.also ich selber finde im winter automatikgetriebe Xcheiße.empfehlen würde ich doch jedem viel mit steptronic zu arbeiten.sonst kann man sich helfen wie z.b fussmatte unter die räder zu schieben....

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

sonst kann man sich helfen wie z.b fussmatte unter die räder zu schieben....

Bringt in der Regel kaum was weil die Matte einfach durchrutscht aber dann würde ich wenigstens schön aufpassen, dass sich hinter dem Fahrzeug bei den Versuchen keiner befindet. ;)

Der Tipp mit dem 2 Gang ist auch war auch schon ok und das herausschaukeln funktioniert auch bei der Automatik, zur Not packt man sich einen Kinderschneeschieber mit ins Fahrzeug.

Bei glatten Verhältnissen oder sehr viel Schnee hat bei mir (528iA T.) immer die Leerlaufdrehzahl ausgereicht um irgendwo heraus zu kommen.

Es könnte durchaus sein, dass die Tourings dann auch mit Luftfederung wie meiner mit mehr Gewicht auf der HA sich grundsätzlich leichter als eine Limo im Winter bewegen lassen.

Das Reifenalter und die Profiltiefe würde ich auch nicht aus den Augen verlieren, denn ab 3-4 mm Restprofiltiefe sind die Lamellen in an den WR soweit abgefahren, dass diese kaum noch richtig arbeiten können.

Ansonsten gilt immer das Motto: Probieren geht über das Studieren.

So kannst du den eigenen Wagen am besten kennen lernen.

Rückwärts soweit rollen wie möglich dann fest die Bremse drücken,vorwärtsgang einlegen und bissl gas dazugeben und hoffen das man weiterkommt.Kannst in dem Fall auch mit dem linken auf die Bremse latschen und mit dem Rechten etwas die Drehzahl erhöhen und dann die Bremse loslassen...

Am besten probieren....

Ich bin auch schon auf ebener Fläche nicht mehr aus der Parklücke gekommen.

Mit der Kupplung spielen ist ein schlechter Rat, da es die Kupplung sehr stark überlastet.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil hier ja nach Automatikfahrzeugen gefragt wurde.

Also wenn man bequem ist, dann versucht man es mit Anlauf nehmen-Spielchen oder auch auf M2 schalten.

Wenn man sicher und materialschonend losfahren möchte, dann hat man immer den kompakten Klappspaten im Kofferraum, investiert 1-2 Minuten in das Freilegen des Bereiches vor dem Reifen und fährt einfach aus der Lücke.

Diese Vorgehensweise reicht zumindest für das schneearme Kölner Umland...in München oder im Harzgebirge würde ich nicht darauf schwören.

Durch das Schalten auf M2 hat man weniger Drehmoment und das Fahrzeug lässt sich schön aus der Lücke herausbringen - meine Erfahrung :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:22

Danke Leute....

Das mit M2 Modus ist ne gute Idee. Wenn es soweit ist, dann kann ich es mal ausprobieren :).

Die BMW Velours-Fußmatten werde ich niemals vergewaltigen :D.

Im Schneearmen Südhessen hatte ich noch nie Probleme im Winter, aber gute Winterreifen sind Pflicht und wenn er erst mal rollt lässt er sich sehr gut durch den Winter fahren.

Grundsätzlich ist dann erstmal das ESP auszuschalten, um die Kraft auf beide Räder zu übertragen. Das hilft normalerweise immer und dann gefühlvoll mit dem Gasfuß.

MfG Thomas

Kinderschneeschieber, Streusalz und ne warme Decke gehört im Winter dazu!

540iA-Fahrer, können auch in M3 anfahren :D

M2 schön und gut, aber wenn es eigentlich rückwärts gehen MUSS...

Ich musste mich in Österreich schon mal von zwei Müllmännern vom Parkplatz vorm Hotel raus schieben lassen (über Nacht 25 cm Neuschnee). Zum Glück waren die beiden so freundlich. Der Spot über meinen BMW war mir sicher ;-))

...und wie sieht's aus mit bergabfahrten? so zu fahren ohne daß (z.B. in eienr Kurve ) er hinten ausbricht? Bevor man abwärts fährt, in manuellen Stufe 3 schalten ? ...und was tun wenn er dann doch hinten weggeht?

Gruß

deKoch

PS. auch eine erster Autom.

Zur not in N und nur mit Bremse arbeiten,

aber falls er selbst in m3 noch blockiert würde ich mein Auto lieber stehen lassen !!!!

am 27. Dezember 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

...und wie sieht's aus mit bergabfahrten? so zu fahren ohne daß (z.B. in eienr Kurve ) er hinten ausbricht? Bevor man abwärts fährt, in manuellen Stufe 3 schalten ? ...und was tun wenn er dann doch hinten weggeht?

Gruß

deKoch

PS. auch eine erster Autom.

Gegenlenken. Ausbrechen tut er nur wenn du zu schnell bist. Voher ein wenig ausprobieren wie die Verhältnisse sind. (Sie können sich auch schnell ändern!) Du merkst es aber wenn er zickig auf der Hinterachse wird.

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