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richtige federn für nachträgliche tieferlegung a6 avant (alt)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2005 um 15:54

hallo zusammen,

könnt ihr mir ein bißchen helfen bei der entscheidung der wahl der richtigen federn für die tieferlegung meines a6 avant (alt).

lt. audi kann ich eine tieferlegung inkl. vermessung, arbeitslohn etc. für 649 euronen haben.

angeboten hat man mir eibach oder h+r federn, die seien gut.

point s hat mir telefonisch ein angebot über 470 euronen gemacht - auch machlohn und vermessen mit dabei, jedoch r+v oder r+w federn - sorry, habe das nicht mehr so richtig in erinnerung.

was meint ihr.

könnt ihr etwas empfehlen?

vielen dank schon jetzt für eure antworten.

stefan

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30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2005 um 15:55

nachtrag

 

audi schien mir hier zwar teurer, aber ich hätte auch ein gutes gefühl, wenn ich es dort machen lassen würde.

st.

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:09

felgen a6 avant

 

hallo leute,

ist die frage zu doof, oder warum schreibt keiner auf den thread?

gruß,

st.

am 28. März 2005 um 19:16

Kauf Dir lieber ein Komplettfahrwerk!

Ich hatte auch erst nur Federn dirn, dann nach einen guten Jahr fand ich sie nicht mehr gut, habe dann ein komplettes H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Kurvenlage ist einfach gut, es ist härteverstellbar und höhenverstellbar.

Nachteil: nicht ganz billig.

Ich kann dem nur beipflichten, meine Erfahrungen sind lieber auch direkt ein Komplettfahrwerk.(H&R oder KW- Gewinde)

Ist zwar in der Anschaffung teurer macht sich aber in der Abstimmung Federn/Dämfer und der Haltbarkeit (Dämpfer) bemerkbar. Die dämfer sind nicht si schnell hinüber.

Bei den Gewindevarianten hat man später auch ein gewissen Spielraum für die Optik und natürlich, wenn Du irgendwann mal eine andere Felgen-/Reifenkombination fahren willst.

Meine wahl wäre deshalb immer ein Gewindfahrwerk, Kostenpunkt ohne Einbau um 1000 Euronen.

was ist bei dir ein "alter A6"?

ich selber habe nen A6 C4 avant mit dem orginal audi sportfahrwerk, und das ist wirklich verdammt gut! is ne gelungene mischung aus sportlich straff und komfortabel!

hab als hobbytuner schon viele fahrwerke verbaut, aber das is echt genial, jedenfalls wenn das fahrzeug noch altagstauglich bleiben soll! jedenfalls haben die meisten meiner kumpels mit ihren koni, H&R und co. fahrwerken in ihren golf's und sonstigen "gehhilfen" mächtig probleme und müssen in den meisten kurfen mächtig in die eisen um nicht nen abgang zu machen,

wie gesagt: orginalfahrwerk und 8x17" mit 225er gummis, und das teil liegt wie ein brett auf der straße.

gruß

teddy - street folls germany

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:51

audi sportfahrwerk

 

hi,

danke für die rückmeldung zunächst!!

zum letzten beitrag: original sportfahrwerk und 17'' allus ...

naja, wie soll ich das hinbekommen, das kann man ja nachträglich nicht einbauen lassen; zumindest mir nicht bekannt!

... heute habe ich mit einem point s mitarbeiter gesprochen und er meinte ich solle - wenn mir die optik wichtig ist, einfach h&r 40 mm nehmen. das würde kostenseitig so um die 450 euronen kosten. mit den felgen könnte ich dann ja immer noch nachträglich was machen.

jetzt habe ich bei meinem jedoch noch festgestellt, das er hinten beim standardfahrwerk tiefer ist, als vorne - vorne steht er ein bißchen hoch. evtl. liegt das daran, das der vorbesitzer einen wohnwagen gezogen hat und dadurch die hinteren federn etwas "gesunken" sind.

... was meint ihr? kann das sein, bzw. meint ihr, daß ich mit den 40 mm federn von h&r eine ausgewogene tieferlegung hinbekomme - vorne und hinten annähernd gleich?

gruß,

st.

Hallo,

welchen Typ hast du nun, bzw was meinst du mit "alt"?

Jedenfalls würde auch ich dir lieber ein Komplettfahrwerk empfehlen. "Nur" Federn sind reine Optik und wenn der Vorbesitzer einen Wohnwagen gezogen hat sind die Dämpfer ja evtl. auch gut strapaziert worden (vor allem nach deiner Aussage). Gewindefahrwerk ist jetzt (für mich) kein absolutes Muss (wie oft möchte ich mein Fahrwerk höher oder tiefer einstellen- bzw. mit dem Aufwand?). Eine günstige Möglichkeit an Komplettfahrwerken sind die FK (z.B. High-Tec). Lieber ein günstiges Komplettfahrwerk, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, als nur gute Federn...

Ich habe letztes Jahr für meinen 4B Avant was gesucht. Oft wurde da die Kombination KAW Federn und Billstein Dämpfer empfohlen. Die KAW Federn habe ich mir schon geholt, die Dämpfer erst mal gelassen. Bei mir war aber schon das Sportfahrwerk von Audi drin. Wenn die Dämpfer kaputt sind kann ich mir immer noch die von Billstein holen.

Viele waren übrigens mit ihren FK Fahrwerken unzufrieden, aber höre dich lieber mal selber in den Foren um.

Gewindefahrwerke finde ich auch überflüssig. Die meisten sind imho nur im ausgebauten Zustand verstellbar, und im Prinzip muss man bei jeder Verstellung von mehr als 1 cm die Spur neu vermessen lassen. Muss jeder selbst wissen, ob er das oft machen will...

Mir war das auf jeden Fall zu teuer.

Gruss

jugi

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:08

4b, das ist meiner!

 

hallo,

also ich habe einen 4b, um die erste frage zu beantworten - bj. 01 2004.

für eine bessere veranschaulichung habe ich mal ein paar bilder beigefügt - sie sind auf die schnelle leider nicht besonders scharf geworden.

wie gesagt, in erster linie geht es mir um die optik. mich stört, das der bock vorne höher wirkt als hinten, mal davon abgesehen, daß er mir im gesamten zu hoch ist.

... könnte der höhenunterschiedt vom hänger ziehen des vorbesitzers kommen?

gruß,

st.

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:10

2.tes bild

 

...

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:10

3.tes bild

 

...

Hi

Ich habe bei mir Federn von ABT drin und meiner hat auch nen Hängearsch und da war nie ein Hänger dran.

Federn waren schon beim Kauf drin und sollen angeblich 40mm sein. Vorne ist es OK aber hinten sind es locker 70mm wenn nicht sogar mehr.

Deswegen kommt nächste Woche auch ein KW Variante 1 rein.

Mein Kumpel hat in seinem 2.5er TDI Federn von H&R drin und der steht schön Waagerecht.

Gruß A6 2,7T

Hallo nochmal,

also in deinem Fall reichen wohl auch nur Federn. Das Auto ist ja recht neu und hat demnach (vermutlich) auch nicht so viele km runter und die Dämpfer sollten somit auch i.O. sein.

Vielleicht handelst du ja den Preis bei deinem Audi- Händler etwas runter (so 10% sind immer drin), dann schadet es nicht den Umbau dort vornehmen zu lassen...

Hallo,

Hab die H&R 35mm drinnen, und das selbe Problem: hinten tiefer wie vorn.

 

MfG groschi72

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