- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Hallo,
habe mir Vogtland Federn 35mm gekauft und eingebaut.
Nur die gewünschte Tiefe die ich erreichen wollte habe ich bei weitem nicht erreicht.
Kann es sein das sich diese Federn von Vogtland nach einer gewissen Zeit noch setzen?
Auf dem Golf5 GTI sind 19" verbaut in 8.5 *19 ET40.
Nun meine Frage, wer kann mir Federn empfehlen damit ich meine gewünschte tiefe erhalte bzw. welche Tiefe ich benötige. (Ruhig mit Herstellerangaben)
Ich möchte eine Hand zwischen Rad und Kante bekommen können.
Es wäre schön wenn Ihr mit Bild antworten könntet,damit ich mir das besser vortstellen kann.
Mein Auto ist ein Golf5 GTI Baujahr 05.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
Original geschrieben von etechniker
Ich möchte eine Hand zwischen Rad und Kante bekommen können.
wie meinen? die handfläche waagrecht oder senkrecht?
senkrecht dürfte die ja bei deinen felgen und den federn jetzt schon keinesfalls mehr reinpassen!
und waagrecht halt' ich für ein bisschen wenig, wenn du nix am radhaus machen willst.
wäre in dem zusammenhang noch wichtig zu wissen, was deine felgen für eine et haben.
Felgenangaben
Die Felge ist eine 8.5 *19" ET40
...die sind beim serienfahrwerk in gti ja schon das maximal mögliche ohne modifikationen am radhaus.
willst du statt einfach nur federn nicht gerade ein neues fahrwerk nehmen?
Ein Komplettfahrwerk kommt eigentlich preislich nicht in Frage.
Hätte gerne das Auto noch gut 10-15mm tiefer. Bei Zuladung ist er jetzt immer noch super fahrbar. Nur ich möchte nicht wieder in falche Federn investieren.
wie wäre es denn mal mit einem Bild vom Auto um eine Bewertung zu machen
wollt' ich auch vorschlagen. zeig uns doch mal was, damit wir uns ein bild machen können.
Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
Original geschrieben von etechniker
Hallo,
habe mir Vogtland Federn 35mm gekauft und eingebaut.
Nur die gewünschte Tiefe die ich erreichen wollte habe ich bei weitem nicht erreicht.
Also, in diesem Fall würde ich keinesfalls 4 weiter Satz Federn kaufen, und ausprobieren!
Besser: mit sogenannten Federklammern (ca15€ jeweils 2 Windungen zusammenpressen. (ohne Ausbau)
im eingebauten Zustand flexen geht auch, aber wenn man nicht aufpaßt dann ist schnell mal eben zuviel weggeflext!
Die Vogtland, die ich im 3er mal verbaut hatte, haben sich nicht mehr gesetzt. War auch gut so
Zeig mal ein Foto. Sollte so doch schon ganz nett aussehen mit 35mm !
Ich hab auch schon sehr viel Federstahl verarbeitet, aber nachgegeben hat bisher noch keiner.
Re: Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
Also, in diesem Fall würde ich keinesfalls 4 weiter Satz Federn kaufen, und ausprobieren!
Besser: mit sogenannten Federklammern (ca15€ jeweils 2 Windungen zusammenpressen. (ohne Ausbau)
im eingebauten Zustand flexen geht auch, aber wenn man nicht aufpaßt dann ist schnell mal eben zuviel weggeflext!
all dies ist aber nicht erlaubt und sogar gefährlich und er hat dann keine ABE mehr auf seinen Wagen...
Ich habs mal beim TÜV erlebt das man den der vor mir dran
war wegen seiner abgeflexten Federn OHNE Plakette nach
Hause geschickt hat.
Wenn du den GTI unbedingt tiefer haben möchteset, was ich
persönlich nicht möchte da meiner im Serienzustand schon
mehrfach aufgesetz hat und hart genug ist, so kaufe dir ein
vernünftiges Fahrwerk, notfalls noch eine Weile sparen.
Wer billig kauft, der muß oft zweimal kaufen, nur der damit
verbundene Ärger ist gratis.
Re: Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
zeig mir einen der seine federn schon mal abgeflext hat,lebensgefährlich und unerlaubt...die leute die sowas machen haben anscheinend nur luft im kopf...und von sogenannten federklammern hab ich ja no nie was gehört...
Re: Re: Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
Original geschrieben von sweeti84
zeig mir einen der seine federn schon mal abgeflext hat,lebensgefährlich und unerlaubt...die leute die sowas machen haben anscheinend nur luft im kopf...
ich mag hier kein Foto einstellen.
Aber bei uns im Dorf, war es (und ist es vielleicht noch) gang und gebe, dieses Flextuning.
Bei mir ging 4 Jahre problemlos. Hatte nur 1cm zwischen Rad und Kante!
Nur beim Runterlassen mus man halt schauen, das die Feder in die richtige Position rutscht.
Re: Re: Re: Re: Richtige Federnwahl für Golf5 GTI
Zitat:
Aber bei uns im Dorf
Ich denke diese illegale Sache sollte man hier nicht länger anführen...
Hier geht es doch um die richtige und legale Feder-Wahl für sein Auto und nicht um dieses Bauerntuning (sorry für diesen Ausdruck aber es ist hier t.w. auch so).
P.s. ist meine Meinung.