ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Richtige Felgengrösse Focus Kombi

Richtige Felgengrösse Focus Kombi

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 2:18

Hallo zusammen

Ich fahre ab nächster Woche wieder einen Ford Focus :)

Es ist ein Kombi 1.6, 16V Jg.06.2001.

Das Fahrzeug ist 8 fach mit Stahlfelgen bereift.

Nun bin ich aber auf der Suche nach Originalen Ford Felgen für im Sommer... ich finde die sind einfach schöner.

Nun zu meinem Problem: Ich kenn mich da gar nicht aus welche Grösse passt und welche Grössen nicht passen.

Ich hab mich schon nach Felgen umgeschaut und hab auch welche gefunden.

Die Angaben zu den Felgen sind:

Felgenbreite 6J, 15 Zoll, Lochzahl 4, Lochkreis 108, Einpresstiefe 52.5

Hab ein Bild der Felgen hochgeladen.

Was meint ihr, passen die auf meinen Focus? :confused:

Oder auf welche Masse muss ich achten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss lugge13

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe auf Anhieb das gefunden :

DAW, DBW, DFW,

DNW

185/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 43,5/47,5 *

DAW, DBW, DFW,

DNW

195/60 R15 6 J x 15 H2 ET 47,5/50,0/52,5 *

DAW, DBW, DFW,

DNW

195/55 R15 6 J x 15 H2 ET 47,5/50,0/52,5 *

DAW, DBW, DFW,

DNW

205/50 R16 6 J x 16 H2 ET 52,5

Jap passen und sind original .

Ich sage mal so. Die Felgen sind exklusiv vom ,Focus und gibt es nur in 15-16Zoll. Ist egal welche du kaufst die lassen.

Reifen sind glaub 195 60 drauf Aber keine Garantie

Jap, sind die normalen 5 x 2 vom Trent und Futura.

Benutze ich als Winterfelgen, weil mit ET 52,5 sitzen die Felgen schon sehr tief im Radkasten. (195/60-15)

Sommer Felgen haben ET 35, gewaltiger Unterschied :D

@ lugge13

Ich hab noch genau so ein Satz Alufelgen wie du oben gepostet hast in 6x15H2 ET52,5 als Komplett Rad miit Reifen die eine Profiltiefe von ca 6-7mm rundum und Marken Reifen (kein FernOst LingLong Mist oder ähnlich) von Vredestein in 195/60 R15 abzugeben.

Bei Interesse meld dich einfach, kann dir auch gerne bilder zumailen.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:43

Danke an alle die mir geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Eine Frage noch an Urgrufty:

Wenn Sommerfelgen ET 35 haben.... sind die Felgen dann nicht noch breiter?

(je mehr Zoll desto weniger ET darf eine Felge haben) hab ich das richtig verstanden:confused:

An Caravan-Driver: Danke für dein Angebot, wäre super, wohne aber in der Schweiz, da wäre es mit Abholung bzw. senden etwas schwierig. Aber danke trotzdem für dein Angebot.

Gruss an alle

 

Die Sache mit der ET ist abhängig vom Fahrzeug.

Die 5 x2 6 Zoll Focus Felgen sind mit 52,5 ganz drin, im Radkasten. Tiefer rein geht nicht, weil dann das Felgenhorn am Federbein anliegt, oder schleifen würde.

Jede breitere Felge muss also notgedrungen eine kleinere ET aufweisen, also die Felge weiter außen stehen. Mehr geht ohne Ziehen oder bördeln, nicht. Siehe Bild.

Beim Focus haben zbs Zubehörfelgen mit 7 Zoll eine ET von 38 - 40, oder halt das Maximum von 35.

Ich habe außer den original Alus noch zwei Sätze, einmal 7,5 ET35 und einmal 7 Zoll ET 40, beide mit 215er Reifen. ( hab doch drei Sätze, es liegen ja noch 7J x15 ET35 mit 205/50-15 rum :))

Spurverbreit-1
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 0:09

Alles klar danke dir für deine erklärungen

Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Ich habe ähnliches Problem. Ich fahre einen Focus Kombi MK1 1,8 TDCI. Welche Felgen kann ich da maximal drauf knallen ohne groß Problem mit der Eintragung zu bekommen?! Kenne mich da null aus. Immer ist irgendwas in den ABE's dass es bei 17" zB 215/40 sein muss mit ET 49. stimmt das alles so? Welche Möglichkeiten habe ich da und kann ich den dann noch minimal tiefer legen? Hätte ihn gerne dezent sportlich. Bin für alles offen.

Diese hier habe ich zB gefunden und reserviert

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../549343103-223-4768?...

Was habt ihr so drauf und hat die ABE gereicht oder müsstet ihr eintragen lassen die Felgen inkl Bereifung? Brauche schöne Felgen für den Sommer. Wer was hat. Bitte per PN an mich. 16er oder 17er sollten es sein ohne große Probleme mit dem TÜV zu haben. 205er oder 215er wenn möglich ohne bördeln und ziehen. Kenne mich wie gesagt null aus.

Moin, bei meinem 2003er Sport TDCI waren die 7Jx17 ET49 mit den 215/40R17 serienmäßig. Ich habe ihn dann noch mit 30mm Eibach-Federn tiefergelegt und das passte perfekt.

Welche Auflagen bei den verlinkten Felgen zu beachten sind, kann man nur dem Gutachten entnehmen. Erfahrungsgemäß sind 17 Zoll-Felgen für den Mk.1 selten mit ABE, sondern erfordern in der Regel eine TÜV-Abnahme. Mit einer Tieferlegung wäre aber auch eine ABE hinfällig, da diese nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk gültig ist.

Bei den Daten ist aber wenig zu befürchten. Eine 7,5 oder gar 8 Zoll Felge mit niedriger ET bereiten heutzutage beim TÜV mehr Probleme.

P.S. Anders als irgendwo oben geschrieben wurde, steht die 6x15 ET52,5 keineswegs so weit im Rathaus das dieses die Grenze wäre. Die 7x17 Werksfelge, wie auch die von dir ausgesuchte, kommen dem Federbein 1,2cm näher als die 15 Zoll-Felge. Bei nahezu gleicher ET sind sie schließlich 2,54cm breiter.

Danke dir erstmal. Das bedeutet ich kann die Felgen ohne bedenken kaufen und eintragen lassen?

Die aus dem link meine ich.

Zitat:

@Hennessy47 schrieb am 25. Dezember 2016 um 11:23:25 Uhr:

Danke dir erstmal. Das bedeutet ich kann die Felgen ohne bedenken kaufen und eintragen lassen?

Da ich keinerlei Einblick in das Gutachten habe, werde ich dazu keine Aussage machen.

Einfach beim Verkäufer anfragen, ob er dir die Seite mit den Auflagen hinsichtlich des Focus zumailen kann. Erst dann könnte man sagen was einen erwartet.

Und wenn man schon fragt, dann auch gleich die DOT-Nummer der Reifen geben lassen. Pirellis mit 6-7mm Profil wären gut, aber wenn die Dinger schon relativ alt sind, nützt das auch nichts.

 

Bei mir sind diese Felgen auf 16 zoll sommer drauf. Auf 16 zoll sehen die sehr schön aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Richtige Felgengrösse Focus Kombi