ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Richtige Funktion des Gurtwarners auf der hinteren Sitzreihe (XC60)

Richtige Funktion des Gurtwarners auf der hinteren Sitzreihe (XC60)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktion des Gurtwarners auf der hinteren Sitzreihe. Ich glaube nämlich, dass dieses Sicherheitsfeature bei mir nicht richtig funktioniert.

1. Situation:

Mitfahrer steigt hinten ein und schnallt sich NICHT an. Ich starte den Motor und fahre los.

Ergebnis:

Anzeige im Kombiinstrument, dass hinten kein Gurt verwendet wird. Es wird aber KEIN Warnton ausgegeben.

2. Situation

Mitfahrer steigt hinten ein und schnallt sich an. Ich starte den Motor und fahre los. Mitfahrer schnallt sich während der Fahrt ab. Dann steigt er aus und ich fahre weiter.

Ergebnis:

Anzeige im Kombiinstrument, dass hinten rechts der Gurt verwendet wird. Mit dem Abschnallen erfolgt die Warnung (Warnton) mit dem Hinweis, dass kein Gurt verwendet wird. Selbst nach dem Aussteigen geht der Warnton nicht aus. Ich kann entweder den Gurt ohne Mitfahrer schliessen (was ja nu nicht besonders klug ist) oder das Auto kurz aus/an machen.

Frage: Ist das bei Euch auch so? Oder reagieren die hinteren Warner bei Euch genau so wie vorn?

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von f355

Bei meinem 2012er XC60 kann ich das Gebimmel wegdrücken. Funktioniert einwandfrei

ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen: hat Deiner dann wie von Jürgen beschrieben hinten Sitzbelegungserkennung, oder ist es ganz normal wie bei den anderen Modellen. Und wenn ohne Sitzbelegungserkennung: hört das Gebimmel auf, sobald eine hintere Tür geöffnet wird? und auch, wenn jemand sich im falschen Schloss angegurtet hat, danach abschnallt und die Zunge ins richtige Schloss einrastet (jeweils OHNE die Read-Taste zu drücken!)?

Buhhh......Du stellst Fragen. Laut meinem Händler hat er hinten eine Sitzbelegungserkennung. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es bimmelt drücke ich es nämlich sofort weg.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Namensvetter,

zu Situation 1: reagiert bei mir exakt so!

zu Situation 2: wie beschrieben kommt der Warnton im Moment des abschnallens. Das Bimmeln kann und muss man mit einem kurzen Druck auf die Taste an der Stirnseite des linken Lenkstockhebels bestätigen. Dann ist das bimmeln weg und Motor aus/an nicht erforderlich.

zum Hintergrund:

die Gurtschnallen sind (wie vorn auch) mit einer Erkennung gesteckt/nicht gesteckt versehen. Der Unterschied zu vorn ist: in der Sitzfläche gibt es KEINE echte Sitzbelegungserkennung! Aus dem öffnen einer hinteren Tür wird messerscharf (aber u.U. falsch) geschlossen, dass jemand eingestiegen sein muss. Mich nervt das auch nach x Jaren Volvo immer noch jeden Morgen, wenn ich meinen Rucksack hinten in den Fussraum stelle und die ganze Fahrt die Meldung "kein Gurt im Fond verwendet" abgelegt ist.

Grüße

Andreas

Richtig nervig ist diese Warnmeldung in Verbindung mit einem ISOFIX-Kindersitz (wo ja der Gurt nicht verwendet wird).

It's not a bug - it's a VOLVO. :)

- "Kein Gurt im Fond vewendet" bzw. gurt verwendet verschwindet imho irgendwann von alleine.

- falls nicht, oder wenn man es sofort loswerden möchte: einfach die Read-Taste am linken Lenkstockhebel drücken (siehe Bedienungsanleitung!)

- wenn es piept, wenn hinten sich jemand abgeschnallt hat, wird damit auch der Warnton gelöscht (siehe Bedienungsanleitung).

Genau, es gibt keine Sitzbelegungserkennung. Deshalb informiert das Auto den Fahrer, wenn eine der hinteren Türen geöffnet und geschlossen wurde (also mglw. jemand eingestiegen ist), ob bzw. welche Gurte hinten verwendet wurden (Gurtschlosskontakt). Der Fahrer ist die verantwortliche "Sitzbelegungserkennung". Wenn sich während der Fahrt jemand abschnallt, geht der Alarm los (z.B. das Kind).

Da ja die Meldung im Display augenschenlich nervt, sieht man hin, und sieht damit auch, ob die hinten richtig angeschnallt sind.

Finde ich einen intelligente Lösung, einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:46

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Wenn hinten gar kein Sensor verbaut ist, dann erklärt das natürlich einiges.

Viele Grüße

Andreas

@elch1964: Sehr gut erklärt. Dennoch hat die (VOLVO-) Logik wie gesagt mit der Installation eines ISOFIX-Kindersitz seine Grenzen. :D

na ja, eine Sitzbelegungserkennung unter dem Kindersitz wäre da aber auch nicht gerade der Brüller?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

na ja, eine Sitzbelegungserkennung unter dem Kindersitz wäre da aber auch nicht gerade der Brüller?

Nein in diese Richtung habe ich auch nicht gedacht. Ich dachte eher daran, dass es toll wäre, diese Funktion in Sensus deaktivieren zu können. Denn sooo selten fährt man ja mit einem XC60 nicht ohne Kindersitz.

die Funktionen wurde hier ja schon richtig erklärt - auch ich fände es besser, wenn eine Sitzbelegungserkennung, wie vorne, vorhanden wäre - aber besser so, als gar keine Gurtanzeige. Ich finde das Feature toll! so muss man nicht immer nach hinten schauen, ob alle angechnallt sind!

Allerdings schreibt der TS: "auch nach dem Aussteigen ist der Warnton nicht weg" - also bei meinem V50 ist der Warnton, sobald eine hintere Tür geöffnet wurde, weg! - nur noch die Meldung ist auf dem Display! Ist das bei der 60er Baureihe etwa anders? finde das eigentlich logisch, dass der Warnton dann aus ist, weil ja eben die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass nach dem Öffnen einer Tür, jemand ausgestiegen ist - und so muss man nicht jedes mal die Read-Taste drücken!

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

na ja, eine Sitzbelegungserkennung unter dem Kindersitz wäre da aber auch nicht gerade der Brüller?

Nein in diese Richtung habe ich auch nicht gedacht. Ich dachte eher daran, dass es toll wäre, diese Funktion in Sensus deaktivieren zu können. Denn sooo selten fährt man ja mit einem XC60 nicht ohne Kindersitz.

Ja gut. Aber eigentlich ist es auch hier gar nicht so falsch, nach Öffnen der Türe dem Fahrer zu sagen, dass hinten jemand "eingestiegen wurde" und man vl. durch einen kurhzen Blick noch mal überprüft, ob das Kind auch wirklich (noch) angeschnallt ist. Schädlich ist es jedenfalls nicht. Und die Read-Tast kurz drücken ist doch auch kein großes Problem.

Das mit dem Deaktivieren eines Sicherheitsfeatures aber schon: ein Mal abgeschaltet, bleibts gerne für immer aus. Also könnte/müsste es eine Warnleuchte geben. Wie bei abgeschaltetem Airbag oder DSTC. Das wiederum wäre dann wirklich nervig.

Wie ist das denn wohl bei anderen Marken gelöst? Haben die hinten eine Belegungserkennung (die dann mit Einrasten des Isofix abgeschaltet werden müsste)?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

 

Nein in diese Richtung habe ich auch nicht gedacht. Ich dachte eher daran, dass es toll wäre, diese Funktion in Sensus deaktivieren zu können. Denn sooo selten fährt man ja mit einem XC60 nicht ohne Kindersitz.

Ja gut. Aber eigentlich ist es auch hier gar nicht so falsch, nach Öffnen der Türe dem Fahrer zu sagen, dass hinten jemand "eingestiegen wurde" und man vl. durch einen kurhzen Blick noch mal überprüft, ob das Kind auch wirklich (noch) angeschnallt ist. Schädlich ist es jedenfalls nicht. Und die Read-Tast kurz drücken ist doch auch kein großes Problem.

Das mit dem Deaktivieren eines Sicherheitsfeatures aber schon: ein Mal abgeschaltet, bleibts gerne für immer aus. Also könnte/müsste es eine Warnleuchte geben. Wie bei abgeschaltetem Airbag oder DSTC. Das wiederum wäre dann wirklich nervig.

Wie ist das denn wohl bei anderen Marken gelöst? Haben die hinten eine Belegungserkennung (die dann mit Einrasten des Isofix abgeschaltet werden müsste)?

viele Marken haben hinten noch gar keine Gurtanzeige - Volvo war hier mit dem S40/V50 der erste! Inzwischen haben aber auch Mercedes, teils Audi (neuere Modelle), VW (neuere Modelle) (nur in Verbindung mit Option "hintere Seitenairbags" und Hyundai (um mal die zu nennen, die mir bekannt sind) diese Funktion. Allerdings bei allen das Gleiche: keine Sitzbelegungserkennung!

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

- falls nicht, oder wenn man es sofort loswerden möchte: einfach die Read-Taste am linken Lenkstockhebel drücken (siehe Bedienungsanleitung!)

suuupa! und wenn ich die read Taste wieder drücke ist es wieder da! sehr sinnlos!!! mir wäre an einer dauerhaften Lösung gelegen

Ja, dass Bestätigen mit der READ-Taste finde ich auch sinnfrei. Gerade für ISOFIX könnte ich mir wie gesagt eine Sensus-Lösung vorstellen. Eine Warnleuchte in der Mittelkonsole oder gar ein Taster sollte für Volvo kein Problem darstellen. Denn Tasten und Knöpfe lieben die ja in Schweden. ;) Wenn es selbst für die Kopfstützen hinten ein Knöppchen gibt, dann doch erst Recht für ISOFIX.

Ich glaube das die Gurtwarnung in Verbindung mit Kindersitzen einfach bei Volvo nicht zu Ende gedacht ist.

Bei mir war es mal so, dass hinten zwei Leute einstiegen. Einer rechts, einer links. Und dann ging das Gebimmel los und ich habe es nicht stumm bekommen. Erst als jemand den mittleren Gurt (ohne dass da jemand saß) auch noch "angelegt" hat, war Stille im Auto. Erklären kann ich mir das bis heute nicht mit Logik.

Ideen?

da dürfte einer der Beiden das falsche Gurtschloss, das des mittleren Sitzes, erwischt haben, und nachdem das Auto schon fuhr den Fehler bemerkt haben und das richtige Gurtschloss genommen. Denn das Gebimmel fängt nur an, wenn ein Gurtschloss während der Fahrt geöffnet wird. Und da das Einstecken des Gurtes in der Mitte das Gebimmel auch wieder abstellte, scheint das plausibel.

Und nochmal: das Gebimmel kann einfach durch Drücken der Read-Taste abgestellt werden.... (so ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt manchmal so kleine Details).

 

Zu "wenn ich die read Taste wieder drücke ist es wieder da! sehr sinnlos!":

das mit dem angeschnallt/nicht angeschnallt nach Öffnen der hinteren Türen ist eine Fahrzeugmeldung. So wie Waschwassermangel und andere Meldungen. Hast Du eine auftretende Meldung mal bestätigt, so ist der Zustand ja nach wie vor da und Du kannst durch Drücken der Read-Taste alle "anstehenden" Meldungen der Reihe nach wieder anzeigen lassen. Also wenn z.B. der Waschwassermangel angezeigt wird, kannst Du das mit Read wegdrücken (kommt beim nächsten Start aber wieder), aber aus der "Ruhestellung" per Read-Taste auch wieder abrufen. (und du kannst nochmal nachlesen, wer denn nun angeschnallt war, wenn Du es weggedrückt hast).

Das ist logisch, konsequent und vor allem einheitlich.

Und wieso ist es denn ein Problem - es gibt ja überhaupt keinen Anlass dafür, in der Grundstellung, wenn kein Fehler angezeigt wird (das Gelbe-Warndreieck) auf der read-Taste herumzudrücken und sich dann darüber zu ärgern, dass eine Fahrzeugmeldung angezeigt wird? verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Richtige Funktion des Gurtwarners auf der hinteren Sitzreihe (XC60)