ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtige Kettenpflege

Richtige Kettenpflege

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:39

Hallo

Meine neue Fazer steht jetzt vor der Tür, und ich habe auch schon fast 300 Kilometer auf dem Zähler stehen. Bei mir stellt sich jetzt die dringende Frage nach der Kettenpflege. Bei der Übergabe und Einweisung des Motorrades hat der Mechaniker gesagt, das man die Kette ca. alle 300-400 Kilometer mit einem Kettenspray behandeln soll. Und nach Regenfahrten. Dabei reicht ein einfaches Kettenspray aus dem Zubehörhandel aus. Das Kettenspray soll vor allem innen auf die Kette aufgetragen werden. Und ein wenig außen. Reinigen bräuchte man die Kette vorher nicht. Einfach draufsprühen.

Habe ich das alles so richtig verstanden, und gibt es anderer Meinungen dazu? (Ich möchte mich gerne ein wenig verwirren)

Im Louis-Katalog finde ich nun Sprays in sehr verschiedenen Preisklassen. Von 10,60 bis fast 40 Euro (Grundpreis pro Liter). Ein Arbeitskollege empfiehlt, auf jeden Fall das "S100 Weißes Kettenspray" zu verwenden (oberes Preissegment). Lohnt sich das? Wieviele Anwendungen hält so eine 400 ml Tube circa? Der Kollege empfiehlt auch draufsprühen und dann erst eintrocknen lassen, bevor man los fährt. Da sonst alles wieder abgeschleudert wird. Stimmt das so und wie lange wartet man?

 

Mich interssieren halt noch mehr Meinungen, als die von einem "dahergelaufenen" Mechaniker und einem "allwissenden" Kollegen.

 

Gruß

Worf, der morgen früh unbedingt noch Kettenspry kaufen muß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Lt. Cmdr., du hältst den Biker-Treff ganz schön auf Trab ... ;)

Kettenpflege ist ein Dauerbrenner, und hier sicher auch schon mehrfach diskutiert worden.

Im Grunde gibt's drei Fraktionen:

- "Nassfett" (gibt's den Ausdruck überhaupt?) mit Hafteigenschaften zur Verringerung des Abschleuderns (S100, Caramba, White Power etc.)

- Trockenfett (Profi Dry Lube etc.)

- automatische Kettenschmiersysteme (Öl wird beim Fahren mehr oder weniger permanent auf die Kette aufgebracht)

Wüste Diskussionen sind die Folge. Nur normales Kettenfett sei das Wahre ... aber Trockenfett heißt niemals putzen usw. usf.

Auch die Testberichte zu den einzelnen Produkten unterscheiden sich teilweise massiv je nach Zeitschrift.

Das schwer zu bekommende "White Power" wurde z. B. letztes Jahr Testsieger bei MOTORRAD und schneidet bei einem neuen Test einer anderen Zeitschrift (weiß den Namen gerade nicht) in diesem Jahr zwar auch ordentlich, aber eben nicht überragend ab.

Meine Empfehlung für Preisbewusste: Caramba. Die 400-ml-Dose gibt's bei Polo für 6,95 EUR (Art.-Nr. 55060900010). "Sehr gut" im MOTORRAD-Test.

Wenn du dich für S100 interessierst, den überlegenen Testsieger aus der erwähnten namenlosen Zeitschrift, beachte bitte, dass die Formel umgestellt worden ist. Bei Polo z. B. mit dem Zusatz "neue Formel" versehen (Art.-Nr. 55060300020 für stolze 12,95 EUR).

Wie lange eine Dose hält, kann ich nicht sagen, weil ich nicht so drauf achte.

Ich schmiere meine Kette so über den Daumen gepeilt bei 500 km. Wenn ich nun aber mit 200 km losfahre und eine Tagestour von 500 km mache, halte ich natürlich nicht unterwegs an und hole das nach ...

Auch wenn's schwerfällt (von wegen bloß schnell raus den Klamotten und relaxen), aber am besten nach einer Fahrt schmieren, wenn die Kette noch warm ist. Das Fett kann sich dann schön verteilen, und du brauchst nicht auf die Uhr zu schauen. Einfach über Nacht ablüften lassen.

Also meine neue FZ6 hat jetzt etwas über 500 km und ich muß die Kette noch nicht einsprühen. Allerdings bin ich auch noch nicht im Regen oder bei Nässe gefahren. An einer neuen Kette hält das Fett nach meiner Erfahrung erst einmal recht gut. Man muß die Kette eben im Auge behalten!

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Auch wenn's schwerfällt (von wegen bloß schnell raus den Klamotten und relaxen), aber am besten nach einer Fahrt schmieren, wenn die Kette noch warm ist.

Erst das Material, dann der Mensch ;)

@Worf6666

Emjay hat das eigentlich schon sehr gut und umfassend dargestellt. Ich nutze das White Power und bin sehr zufrieden damit aber mit dem S100 macht man sicher auch nichts verkehrt.

am 1. Juli 2006 um 9:25

Ich hab das von LM und bin auch recht zufrieden. Wenn man´s mit dem Spray nicht übertreibt schleudert auch nicht alles voll.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:58

Danke erst mal für die ganzen Hinweise.

Ich habe mir jetzt mal eine Tube mit S100 weißes Kettenspray gekauft. Und auf dem Feldberg unter den Augen einer großen Bikergemeinde auf die Kette gesprüht. Hat keiner gemeckert -> kann also nicht sooo falsch gewesen sein.

Vielleicht probiere ich in Zukunft auch die anderen Mittelchen aus. Vor allem interessiert mich das HKS-Mittel. Allerdings soll die Kette dafür ganz sauber sein. Weis noch nicht wie ich das hin bekomme. Einfach ein Kettenreinigungspray drauf und abwischen??

 

Gruß

Worf

Ich habe das HKS noch nicht ausprobiert, weiß aber, dass die ein spezielles Reinigungsmittel als Vorbereitung für die Schmierung im Programm haben. Das würde ich dann einfach dafür nehmen.

Falls du den Link noch nicht kennst: hks-czech.de

Jetzt würde mich was brennend interessieren: :confused:

Seid ihr alle scharf auf die Frickelei mit den Sprays und Reinigern oder warum ist das den meissten anscheinend lieber, als ein vernünftiger Öler? Kapier ich nicht....würd ich gerne mal die Argumente hören.

Ein Öler ist bequemer, funzt automatisch, deutlich weniger Kettenreinigung nötig und die Lebensdauer der Kette verlängert sich erheblich. Insgesamt ist das dann auch noch wesentlich günstiger....

Mein ich ganz ernst, lasst bitte mal hören.... ;)

am 2. Juli 2006 um 0:34

Mich ärgert der "Anschaffungspreis" etwas. Die meisten Öler kosten ja ca. 100€ (mit / ohne µProzessor).

kettenoeler.com -> ca. 98€

McCoi -> 110 - 130€

Scottoiler -> 130 - 170€

CLS200µ -> 209€

CLS Speed -> 254€

das sind jeweils die Preise aus den OnlineShops vom Hersteller.

Dafür kann ich mir meine Kette auch so ab und zu schmieren :)

Wenn würde glaube ich den McCoi nehmen oder in der Richtung selber etwas bauen mit µC.

Der Preis ist doch relativ.

Wenn man bedenkt, dass die Kette damit minimal 2-3mal solange hält (was jetzt nur die Hälfte der Herstelleraussagen und diverser Tests ist), ist das System mehr als billig! Eigenbau mit Proz ist natürlich besser, aber das wird nicht jeder hinbringen ;)

Von der Bequemlichkeit mal ganz abgesehen.....

Kann es denn sein, dass der Öler am Bike vielen zu "uncool" ist (typisches Poserdenken)? Es also gar nicht um den technischen Sinn geht (wie z.B. bei BE Töpfen, Carbonbierdosenhalter usw...), sondern nur um die Show? Nur so ein Verdacht.... :confused:

Und komm jetzt keiner mit dem Gewicht, ein Bier tgl. weniger und das ist effektiver gelöst :D

Also ich sprühe meine Kette spätestens ein wenn die Röllchen anfange zu glänzen, aber wie gesagt spätestens, da ich eh nicht im Regen fahre kann ich dazu nichts sagen ;).

Zum Öler, hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, ist mir im Moment aber zuviel Auffand und da ich mit dem Spray auch ganz gut fahre und ich weiss das ein Bekannter mit einer ZZR1100 oder so, fast 30000km mit einer Kette gefahren ist, mach ich mir um die Haltbarkeit nicht wirklich so gedanken, wenn ich mal Lust und Langeweile habe, baue ich eventuell mal einen Öler dran.

Hm, mir scheint, ich liege mit meiner Vermutung richtig ;)

Hat anscheinend keiner wirkliche harte Argumente für die Sprays und gegen Öler ;)

am 3. Juli 2006 um 15:38

Wie sieht es denn mit der "Dehnung" der Kette aus ? Die bleibt doch gleich, oder nicht ? Also Kette trotzdem wechseln obwohl sie noch tip top aussieht ?

Wegen Argument Öler vs. Spray

Zur zeit bin ich einfach zu Faul mir nen Öler zubaue bzw. zu entwickeln. Also einfach 5min Zeitaufwand für's Spray und jut ist.

Zum Herbst bzw. zum Winter hin würde ich mich vielleicht an'em Öler probieren.

Ich will jetzt nicht die Sprays verteufeln, echt nicht.

Technisch und praktisch ist der Öler halt einfach überlegen und summa auch günstiger, daher wundert mich die "Sprayreligion" und ich frag mich einfach, woher kommt´s ;)

Für einen bequemen Menschen wie mich, der einfach auch eine möglichst gute technische Lösung sucht und auf den Poserlook nichts gibt, ist so ein Öler halt das Mass der Dinge.

Kettenlängung...naja, man kann theoretisch eine Kette dann sogar kürzen, aber das macht selten Sinn, da ja Rollen, Vernietungen und Kettenblätter auch verschleissen. Die seitliche Biegung dürfte dann idR auch jenseits von Gut und Böse sein.....vorher sind die Ketten üblicherweise eh vom Spray "ermordet" :D *ironie*

am 3. Juli 2006 um 20:47

hi

war heute auch nochmal beim netten, eher empfohl mir auch caramba oder wd40 was sowas ähnliches sein muss.

obwohl er meinte das beste wäre ein öler.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen