ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtige Politur und Vorbereitung für Carnauba Wachs R222?

Richtige Politur und Vorbereitung für Carnauba Wachs R222?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern Abend einen 6 Seitigen Beitrag hier im Forum gelesen, der von 2010 bis ins Jahr 2006 geht :-)

Schwerpunkt war, Carnauba Wachs. Das "alte" R21S und das R222 aus "100%" Carnauba Wachs.

Ich möchte jetzt nicht auf das Wasprodukt und schon garnicht daauf eingehen, dass da keine echten 100 % Carnauba drin sind (das ist logisch).

Vielmehr geht es mir darum, ob ich mit den mir bekannten Mitteln, das Carnauba Wachs verwenden kann.

Ich habe schon sehr viele Autos aufbereitet (Fahrzeugaufbereitung) aber mich bislang nur auf einen Lieferanten focusiert, da dieser meine Erwartunegn und die unserer Kunden erfüllt hat.

Auf die Grundreinigung eines PKW möchte ich jetzt auch nicht eingehen, da das eine Grundvoraussetzung ist für ein perfektes Ergebnis.

Wir haben bis jetzt die Fahrzeuge mit minimalen Gebrauchsspuren (Haarrisse und kleine Kratzer) mit der Excenter Poliermaschine und einer Art All-in-One Politur aus natürlichem Carnauba Wachs, Polymeren und HTF (Teflon) behandelt mit guten Ergebnissen.

SUPER SEAL - Auto Polish

Link: http://www.porzelack.de/produkte/produkte%20lack/lack.html

Stark beanspruchte Lacke haben wir mit der Poliermaschine und einer groben Schleifpaste mit anschließender Versiegelung bearbeitet.

SCHLEIFPASTE FLÜSSIG - ROT - GROB

Link: http://www.porzelack.de/produkte/produkte%20lack/lack.html

Nun zu meiner Frage:

Ich bin bislang immer gut gefahren mit diesen Produkten und dieser Firma. Würde nur ungern komplett auf einen anderen Lieferanten umsteigen, da ich die Mittel nicht kenne (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, ich weiß :-)

Kann ich diese Polituren als Vorbehandlung für das Carnauba Wachs verwenden oder steht dem entwas im Weg? (Inhaltsstoffe usw.)

Speziell für die Carnauba Wachs versiegelung würde ich auch zu einer anderen Politur greifen, wenn das notwendig wäre.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Grüße

pokerAce

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du/Ihr bist/seid professionelle/r Fahrzeugaufbereiter?

Ich frage, weil Du/Ihr Swirls und leichte Kratzer mit einer Versiegelung mit Fülleigenschaften (Porzelack Super Seal) zuschmiert und nicht heraus poliert, wie es echte Profis und sogar engagierte Laien tun würden.

Wenn Du/Ihr so arbeitet, dann ist es eigentlich egal, was Du/Ihr als Vorbereitung für das P21S/R222 verwendet.

Falls ich Dich aber fehlinterpretiere und Du/Ihr auch bei Swirls und leichten Kratzern nicht pfuscht und diese z.B. mit der grünen oder blauen Feinschleifpaste (ich kenne mich mit dem Porzelack-Zeug nicht aus) heraus poliert, dann würde ich nach der vernünftigen Defektbeseitung zu einer Vorbehandlung mit dem R222 Paintwork Cleanser oder, weil das Wachs eh mit dem Sonax CarnaubaCare identisch ist, zum Sonax PremiumClass LackCleaner raten.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:58

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe 3 Jahre bei einem Fahrzeugaufbereiter nebenberuflich gearbeitet.

Alle arbeiten erfolgten nach seinen Vorgaben und einarbeitung. Ich muss sagen die Kunden waren ale Zufrieden und die Ergebnise waren auch imer super. Er hat dann das Geschäft aus privaten Gründen aufgeben müssen. Jetzt nach ca. 3 Jahren werde ich mich mit einer Fahrzeugaufbereitung selbständig machen und sammel alle möglichen Informationen über Pflegemittel/produkten und deren Anwendung.

Wir haben in der Tat, bei sehr Neuwertigen Lacken, das Fahrzeug mit der Super Seal und dem Excenter bearbeitet. Bei Lackdefekten wie Kratzer, wurden die Stellen entsprechend mit Schleifpapier und Scheifpasten bearbeitet und anschließend vesiegelt.

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist die Super Seal in deinen Augen eher eine Versiegelung als eine Politur und für die vorbereitung für Carnauba nicht geeignet?

Also kann man sagen,

Lackdefekte beseitigen durch eventuelles Naßschleifen, schleifpolitur anwenden und anschließend mit dem R222 Paintwork Cleanser reinigen um den Lack für das R222 Carnauba vorzubereiten?

am 23. Januar 2011 um 13:21

Hi,

bei Polituren würde ich Dir folgendes empfehlen:

http://www.menzerna.com/fileadmin/be_user/Dokumente/d_polish.pdf

Diese Polituren sind hervorragend in Verarbeitung und Leistung.

Die Meguiars Professional Range hat ebenfalls sehr interessante Sachen:

http://www.meguiars.de/category/222

http://www.meguiars.de/category/174

Hier gibt´s auch fast alles in Großmengen.

Eine Alternative zum R222 wären:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Zaubert einen schönen Glanz auf den Lack, perlt super bei Regen ab und hält recht lange (bei mir sind´s ca. 3-4 Monate). Ist ziemlich ergiebig und die Dose hat zum gleichen Preis 1/3 mehr Wachsinhalt.

Dodo z.B. hat auch tolle Wachse, aber diese sind schon deutlich teurer:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWpokerAce

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe 3 Jahre bei einem Fahrzeugaufbereiter nebenberuflich gearbeitet.

Alle arbeiten erfolgten nach seinen Vorgaben und einarbeitung. Ich muss sagen die Kunden waren ale Zufrieden und die Ergebnise waren auch imer super. Er hat dann das Geschäft aus privaten Gründen aufgeben müssen. Jetzt nach ca. 3 Jahren werde ich mich mit einer Fahrzeugaufbereitung selbständig machen und sammel alle möglichen Informationen über Pflegemittel/produkten und deren Anwendung.

Wir haben in der Tat, bei sehr Neuwertigen Lacken, das Fahrzeug mit der Super Seal und dem Excenter bearbeitet. Bei Lackdefekten wie Kratzer, wurden die Stellen entsprechend mit Schleifpapier und Scheifpasten bearbeitet und anschließend vesiegelt.

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist die Super Seal in deinen Augen eher eine Versiegelung als eine Politur und für die vorbereitung für Carnauba nicht geeignet?

Also kann man sagen,

Lackdefekte beseitigen durch eventuelles Naßschleifen, schleifpolitur anwenden und anschließend mit dem R222 Paintwork Cleanser reinigen um den Lack für das R222 Carnauba vorzubereiten?

am 25. Januar 2011 um 11:11

Also Super Seal ist definitiv eine Versiegelung mit super Eigenschaften mit welcher du aber keine Katzer oder Hologramme entfernen kannst. Wenn du bei Porzelackprodukten bleiben möchtest, müsstest du hierfür die grüne, die rote Schleifpaste oder Perfect nehmen. Das ist abhängig vom Lack und dessen Zustand.

Was deine Anfangsfrage bezüglich des Carnaubawachses betrifft könntes du es nach diesen Produkten anwenden oder du bleibst bei Porzelackprodukten und nimmst das Carnaubawachs von Ihnen.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:11

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde warscheinlich zu diesem Produkt hier greifen:

SCHLEIFPASTE SPEZIAL - HELLBLAU - FEIN (für gute Lacke)

 

&

SCHLEIFPASTE SPEZIAL - D.BLAU - EXTRA GROB (für verwitterte Lacke).

 

Morgen habe ich einen Termin mit einem Berater von Porzelack und da werd ich Ihn mal ins Detail über diese Produkte ausfragen.

Ich habe Ihn am Telefon kurz auf das Carnauba Wachs angesprochen von R222 und er meinte, das das O-Wax von Porzelack auch aus einem sehr hohen Anteil Carnauba-Wachs wäre. Wie hoch, konnte er mir aus dem Stehgreiff nicht sofort sagen aber bis morgen erkundigt er sich.

Weiss jemand zufällig wie hoch der Anteil des reinen Carnauba-Wachs beim R222 ist?

 

PS:

Kann mir bitte jemand sagen, ob es einen Shop gibt, der größere Mengen an Polituren verkauft?

Habe z.B. von Mequiars nur die Gallone als größte einzelmenge gefunden.

am 25. Januar 2011 um 17:23

Grössere Abnahmemengen müsstest du bei Petzold bekommen (www.Petzold.de)

Ich persönlich finde die spezialschleifpaste von Porzelack zu teuer. Dir dürfte die normale rote und grüne Schleifpaste genügen.

Aus welchem Postleitzahlengebiet kommst du denn? Ich kenne einige der Porzelackvertreter von meiner Arbeit.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von akh455

Grössere Abnahmemengen müsstest du bei Petzold bekommen (www.Petzold.de)

Ich persönlich finde die spezialschleifpaste von Porzelack zu teuer. Dir dürfte die normale rote und grüne Schleifpaste genügen.

Aus welchem Postleitzahlengebiet kommst du denn? Ich kenne einige der Porzelackvertreter von meiner Arbeit.

Ich bin ein wenig überrascht, das du die Preise von den Produkten kennst?

Der Shop ist momentan nicht erreichbar und auf der Page stehen die Preise nicht :-)

PLZ: 69 kennst den Vertreter? Hr. Buchhaus

Zitat:

Original geschrieben von BMWpokerAce

[…]

Kann mir bitte jemand sagen, ob es einen Shop gibt, der größere Mengen an Polituren verkauft?

Habe z.B. von Mequiars nur die Gallone als größte einzelmenge gefunden.

Entschuldige, aber eine US-Gallone sind 3,78 Liter. Damit solltest Du, sogar wenn Du großzügig mit dem Material umgehst, 50 bis 70 Autos poliert bekommen. Oder wie viel Politur hattest Du pro Auto gerechnet?

Grüsse

Norske

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:30

Es ging mir weniger um die Effizienz. Eher um die Ersparnis beim kauf großer Mengen.

z.B.

1 Liter (naja fast 1 l)

Meguiar's Professional Ultra Finishing Polish M205 = 39 EUR zzgl. MwSt.

3,78 Liter

Meguiar's Professional Ultra Finishing Polish M205 = 79 EUr zzgl. MwSt.

Mequiars Swirl X oder Scratch X 2.0 habe ich nur in der kleinen Flasche gefunden.

Vielleicht schaue ich auch in den falsche shops?

Habe bei spiegelglanz also das gewerbliche petzolds geschaut.

am 24. Juni 2017 um 10:20

Zitat:

@BMWpokerAce schrieb am 22. Januar 2011 um 19:32:20 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern Abend einen 6 Seitigen Beitrag hier im Forum gelesen, der von 2010 bis ins Jahr 2006 geht :-)

Schwerpunkt war, Carnauba Wachs. Das "alte" R21S und das R222 aus "100%" Carnauba Wachs.

Ich möchte jetzt nicht auf das Wasprodukt und schon garnicht daauf eingehen, dass da keine echten 100 % Carnauba drin sind (das ist logisch).

Vielmehr geht es mir darum, ob ich mit den mir bekannten Mitteln, das Carnauba Wachs verwenden kann.

Ich habe schon sehr viele Autos aufbereitet (Fahrzeugaufbereitung) aber mich bislang nur auf einen Lieferanten focusiert, da dieser meine Erwartunegn und die unserer Kunden erfüllt hat.

Auf die Grundreinigung eines PKW möchte ich jetzt auch nicht eingehen, da das eine Grundvoraussetzung ist für ein perfektes Ergebnis.

Wir haben bis jetzt die Fahrzeuge mit minimalen Gebrauchsspuren (Haarrisse und kleine Kratzer) mit der Excenter Poliermaschine und einer Art All-in-One Politur aus natürlichem Carnauba Wachs, Polymeren und HTF (Teflon) behandelt mit guten Ergebnissen.

SUPER SEAL - Auto Polish

Link: http://www.porzelack.de/produkte/produkte%20lack/lack.html

Stark beanspruchte Lacke haben wir mit der Poliermaschine und einer groben Schleifpaste mit anschließender Versiegelung bearbeitet.

SCHLEIFPASTE FLÜSSIG - ROT - GROB

Link: http://www.porzelack.de/produkte/produkte%20lack/lack.html

Nun zu meiner Frage:

Ich bin bislang immer gut gefahren mit diesen Produkten und dieser Firma. Würde nur ungern komplett auf einen anderen Lieferanten umsteigen, da ich die Mittel nicht kenne (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, ich weiß :-)

Kann ich diese Polituren als Vorbehandlung für das Carnauba Wachs verwenden oder steht dem entwas im Weg? (Inhaltsstoffe usw.)

Speziell für die Carnauba Wachs versiegelung würde ich auch zu einer anderen Politur greifen, wenn das notwendig wäre.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Grüße

pokerAce

am 24. Juni 2017 um 10:28

Seit ca. 20 Jahren hab ich schon Erfahrungen mit diversen Arten und Herstellern von Polituren gesammelt.

Jetzt habe ich eine Carnaubawachs Politur ******* entdeckt, die mit Abstand das Beste ist was ich je benutzt habe. Eine sehr gute Qualität. Es hält, was Andere nur Versprechen.

*** edit by Johnes, MT-Moderation ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtige Politur und Vorbereitung für Carnauba Wachs R222?