1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Richtige Reifen und Druck???195/60 R15 88H

Richtige Reifen und Druck???195/60 R15 88H

Opel Astra F
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:13

Hallo habe mal wieder eine Frage an die Kompetente Community ;)

Ich habe von meinem Vorbesitzer 195/60 R15 88H Sommerreifen von Semperit drauf alle haben 2,3 Bar drin ist wie gesagt alles noch vom Vorbesitzter jetz ist meine Frage kann ich mit den Reifen und dem Druck überhaupt Fahren bzw sinjd das die richtigen Reifen? Fahren lässt er sich ja gut verbruache nur etwas viel sprit 10l ca bei keiner raserei. im Handbuch sind die Reifen nicht für meine Fahrzeug sondern ein anderes Drin komisch. Habe einen Astra f caravan bj. 97 75 ps. Bitte euch um Antworten

 

Grüße Sebastian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Reifen nein, Druck ja.

Fraglich, ob die Felge passend ist...

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:22

was bedeut das jetzt? :( fahren kann ich doch damit ohne probleme oder???

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Reifen nein, Druck ja.

Fraglich, ob die Felge passend ist...

sind alus von opel welche genau keine ahnung:(

Normalerweise wären das dann aber 195/55 R15 wenns alles Original Opel wäre. ^-^

Reifendruck würde ich auf jedenfall erhöhen ich fahre die mit rundum 2,5 Bar kannst aber auch 2,6 oder so ohne Probleme hochmachen, dann sinkt eventuell auch dein Verbrauch :P

am 9. August 2013 um 15:51

Zitat:

aber auch 2,6 oder so ohne Probleme hochmachen, dann sinkt eventuell auch dein Verbrauch :P

Das ist richtig. Hab auch 2,6 drauf und mein Verbrauch ging tatsächlich nach unten. Wobei ich so oder so ja nicht viel Verbrauche ;-)

Vorsicht! Das kann man nicht verallgemeinern! Bei Serienbereifung nicht übertreiben. Sonst bekommt die Lauffläche eine Wölbung und läuft nur mittig ab.

---------------------

Deine Bereifung passt nicht. Die Größe ist zu groß. "Irgendwelche" Opelalus ist nicht ausreichend. Die müssen für einen Astra F sein. Kannst ja mal ein Foto reinstellen, vllt. erkennt die jmd. Deine Reifengröße kommt org. vom Vectra. Wäre also naheliegend, dass die Alus auch von da kommen. Dann musst du die Felgen eintragen lassen (inkl. neue Reifen/Serienreifen).

Richtig aber:

Zu hoher Druck= weniger walken der Reifen fährt überwiegend auf der Mitte des Profils= Reifenverschleiß mittig, weniger Aufstandsfläch dadurch niederer Verbrauch aber auch weniger Haftung!

Niederer Druck = viel walken und Reifen fährt auf den außen-innen Profilen dadurch Verschleiß innen u. außen. Schwammiges Fahrgefühl, unsicheres Lenkansprechen u.s.w.! Verbrauch steigt!

Richtiger Reifendruck = optimale Haftung und Verschleiß!

http://www.google.de/imgres?...

Nur wo liegt der?

Gerade Opel verschleiert Probleme mit Angaben von Komfortdruck und ( ich weiß nicht mehr genau wie dies nennen) Spardruck oder so. Dazwischen eine riesen Spanne! Was soll daß?

Die wissen durch etliche Tests genau was richtig wäre aber zu viel Druck und die Fz. Klappern zu wenig und der Verbrauch und Reifenverschleiß steigt. Also wird getrickst!

Gruß Manfred

Prinzip lautet einfach 0,3-0,5 Bar über Herstellerangabe bei anderen Reifen als Original oben waren...

0,2 bei Serienreifen. Wer andere Kombis fährt, kann auch mehr erhöhen. Manchen Fz. reagieren sehr sehr empfindlich auf mehr Druck.

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:02

Also wie gesagt sind jetz reifen 195/60 R15 88h drauf und in meiner zulassung steht aber nur155/80 R13 79s drin muss ich dann das ändern lassen oder andere reifen drauf? auf meinen winterreifen steht nochmal was ganz anderes als in der zulassung

Wie schon gesgt sind die 195/60R15 zu groß und dürfen nicht gefahren werden.

Da keiner weiß was es für Felgen sind gehe ich davon aus das diese mitsamt der reifen von einer anderen Baureihe stammen und somit ebenfalls nicht gefahren werden dürfen.

Du brauchst von Opel eine Traglastbescheinigung für die Felgen und musst dann bei TÜV/DEKRA eine Einzelabnahme machen lassen.

Da die Reifen wie schon geschrieben zu groß sind (zu großer Abrollumfang) wirst Du den tacho auf die neue Reifengröße anpassen lassen müssen um eine Eintragung zu erreichen. Dann werden alle anderen Reifengrößen ausgetragen und Du hast das nächste Problem mit Deinen Winterrädern.

Einfacher ist es entweder auf die vorhandenen Felgen eine zulässige Reifengröße (195/55R15 oder 195/50R15) zu montieren und diese per Einzelabnahme eintragen zu lassen (auch hierfür brauchst Du die Traglastbestätigung für die Felgen von Opel), oder Du besorgst Dir originale Astra F Felgen und hast nun die Auswahl zwischen:

155/80R13

175/70R13

175/65R14

185/60R14

195/60R14

195/55R15

die Du alle ohne Eintragung (mit den originalen Felgen) fahren darfst...

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:50

Das heisst ich darf diese Reifen die du Aufgelistet hast ohne Eintrag in den Fahrzeugschein Fahren auch wenn da andere drin stehen? oder muss ich die dann auch eintragen lassen?

Das ganze verwirrt mich toll hab ja das auto so von jemand Privat gekauft mit 8 fach bereifung :(

J Das stimmt die Winterreifen sind ja auch andere, da wäre es wohl besser wenn ich mir Reifen und Felgen hole die gleich Passen.

Welche von den Aufgelisteten sind gut und Spritarm von Größe usw...???

 

Vielen Dank

Grüße Sebastian

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:51

Also wenn ich das Richtig verstehe muss ich mir richtige felgen holen die eintragen lassen und dann kann ich die von Kitzmann aufgelisteten reifen drauf machen richtig?

Du kannst auf originalen Astra-F Felgen alle von mir genannten Größen fahren ohne diese eintragen zu lassen.

Willst Du andere Felgen und/oder Reifen fahren, musst Du diese eintragen lassen.

Da Deine Alufelgen höchstwahrscheinlich keine Astra-F Felgen sind, musst Du auch mit (den von mir aufgelisteten) passenden Reifen die Felgen eintragen lassen.

Stell doch ein Bild von den Alufelgen ein, dann kan man sagen ob es originale (also eintragungsfreie) Felgen sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen