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Richtige Reihenfolge der Stecker von Injektoren (Magnetventilen)
Opel Tigra A (Corsa B) mit X14XE Motor; Gasanlage BRC Sequent 24.
Habe bei einer Reparatur, die nichts mit der Gasanlage zu tun hatte, die Stecker von der Injektoren (Magnetventilen) abziehen müssen (s. Foto).
Habe sie vor dem Ausbau leider nicht markiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie in der richtigen Reihenfolge mit den Injetroren verbunden habe.
Habe beim Rumprobieren festgestellt, dass beim Tausch der Stecker der Wagen genauso läuft, obwohl ja zur falschen Zeit eingespritzt wird.
Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Fahre im Moment natürlich nur mit Benzin.
1) Kann man ohne Diagnosesoftware rausfinden, welcher Stecker zu welchem Injektor gehört? Wenn ja, wie?
2) Wenn das nicht möglich ist, kann mir jemand einen guten Gasanlagenbauer im Raum Erfurt und Umgebung empfehlen oder von bestimmten abraten?
Danke
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15 Antworten
Das müsste man an den kabelfarben herausfinden.
Hast du im netz nach einem svhaltplan gesucht?
Die Kabelfarben der beiden Steckerkontakte sind alle gleich: jeweils grün und weiß, glaube ich.
Alle andere Kabelbäume der Gasanlage sind in Schrumpfschlächen verpackt. Da sieht man natürlich keine Kabelfarben mehr.
Mir ist immer noch ein Rätsel, warum sich der Motor gleich anhört, wenn man die umsteckt?
Meinst du mit Geräusch das Leerlaufklickern der Injektoren? Die werden ja mit Gasanlage im Standby regelmäßig angetaktet. Da macht es halt keinen Unterschied, welcher Injektor klickt, denn es funktionieren alle und daher ergibt sich der gewohnte Klang. Mit vertauschten Steckern wird der Wagen einfach versaufen, da der Motor im falschen Moment kein Gas kriegt.
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
Meinst du mit Geräusch das Leerlaufklickern der Injektoren?
Natürlich NICHT. Die klakern ja fleißig weiter, egal ob zum richtigen Zeitpunkt angesteuert oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
Mit vertauschten Steckern wird der Wagen einfach versaufen, da der Motor im falschen Moment kein Gas kriegt.
Da ist es eben, der Motor läuft GENAUSO mit vertauschten Steckern, und das macht mir Sorgen.
Habe zwar nur im Leerlauf getestet (nicht gefahren), aber selbst beim Gasgeben hört man keinen Unterschied. Dachte auch, dass der Motorlauf unruhig wird, genauso, wenn man die Zündkabel falsch anschließt und die Zündreihenfolge nicht stimmt.
Aber nix da!
Wenn das Ventil zu ist und der Injektor bläst dennoch ein, dann sammelt sich im Ansaugbereich etwas Gas.
Das reicht im Leerlauf ohne Last locker aus um den Motor am Laufen zu halten, bei hoher Last hingegen nicht.
Am einfachsten wäre, du besorgst dir Laptop, Interface und Software.
Dann gehst du in die Diagnose Abteilung der Software und schaltest jeden Injektor einzeln - das kannst du dann am Injektor fühlen - ggf auch messen.
Hast du dir das weisse kabel mal angesehen, ist nicht noch ein farbstreifen drauf.
Das muß doch irgendwie gekennzeichnet sein.
Normalerweise ist irgendwo am Kabel eine Markierung angebracht. Ist teilweise schlecht zu sehen.
Pro Zylinder gibt es ein weißes und ein Grünes Kabel was in den Stecker geht. Auf dem grünen Kabel steht normal die Zylinderzuordnung.
Zitat:
Original geschrieben von LPG-Fan
Pro Zylinder gibt es ein weißes und ein Grünes Kabel was in den Stecker geht. Auf dem grünen Kabel steht normal die Zylinderzuordnung.
Das ist mit Vorsicht zu geniessen...
Die Zylinderordnung KANN so sein - aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass es oft nicht so ist...
Nicht jeder Einbauer versteht sein Handwerk...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von LPG-Fan
Pro Zylinder gibt es ein weißes und ein Grünes Kabel was in den Stecker geht. Auf dem grünen Kabel steht normal die Zylinderzuordnung.
Das ist mit Vorsicht zu geniessen...
Die Zylinderordnung KANN so sein - aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass es oft nicht so ist...
Nicht jeder Einbauer versteht sein Handwerk...
Bei BRC ist die Zylinderzuordnung auf dem Kabel aufgedruckt und das ist schon immer so gewesen, warum ist das mit Vorsicht zu genießen? Es stimmt!
Die Zylinderzuordnung ist bei Motoren mit Zylinderabschaltung wichtig, und wenn die nicht stimmt, dann geht er teilweise beim Umschalten aus!
Wenn jemand wie du das einbaut, mag ja alles im grünen Bereich sein.
Wenn du aber Pfuscher am Werk hast, die an die falschen Benzininjektoren die Gasanlage anlöten und dann in Folge am Injektor die Stecker tauschen oder falsch den ersten Zylinder bestimmen, so dass die Reihenfolge von hinten beginnt, dann wird das ganz schön schwierig ohne Software...
Alles schon gesehen...
Kann mir aber nicht vorstellen das mit vertauschten Anschlüssen der Motor sauber ohne zu ruckeln läuft.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Wenn jemand wie du das einbaut, mag ja alles im grünen Bereich sein.
Wenn du aber Pfuscher am Werk hast, die an die falschen Benzininjektoren die Gasanlage anlöten und dann in Folge am Injektor die Stecker tauschen oder falsch den ersten Zylinder bestimmen, so dass die Reihenfolge von hinten beginnt, dann wird das ganz schön schwierig ohne Software...
Alles schon gesehen...
Bei den meißten französischen Fahrzeugen geht die Zylindermarkierung von der Schwungradseite aus, also ist der erste hinten, bei amerikanischen V- Motoren ist die eine Bank ungerade, die andere gerade, abweichend von der deutschen Norm, was hat das mit Pfusch zu tun?
Davon ab ist es schon ein schwerwiegender Fehler, wenn man die Stecker abzieht ohne sie zu markieren!
@"Davon ab ist es schon ein schwerwiegender Fehler, wenn man die Stecker abzieht ohne sie zu markieren!"
Einem Hobbyschrauber kann das schonmal passieren.
Ein zweitesmal passiet das dem TE mit sicherheit nicht:-)
Das manche Umbauer da nicht alles so genau nehmen ist ja auch bekannt.