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richtige Reinigung

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:09

Hallo an Alle,

 

Ich bin neu hier im Rollerforum und wollte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 23 Jahre jung, komme aus Berlin und besitze seit dem 08.08.08 einen neuen Kymco Vitality 50 4 Takt. Habe mir diesen Roller bzw. überhaupt einen Roller zugelegt um lästige Stau`s auf dem Weg zur Arbeit und zurück zu umgehen, etwas mehr Benzingeld zu Sparen und überhaupt des Fahrspaßes wegens. Nun sind ja schon fasst 2 Wochen um und der Roller sieht nach mehreren Regentagen etwas schmutzig aus. Jetzt habe ich mir natürlich einige gedanken gemacht und hier im Rollerforum etwas umher gestöbert zwecks der richtigen Reinigung des Rollers. Das Problem ist das ich immer nur solche Themen wie Vergaser reinigen etc. gefunden habe aber keinen Beitrag wo Ihr genau eure Mittelchen aufzählt die Ihr beim Rollerputzen der einzelnen Teile wie z.b. Lack, Kunststoff, Sitzbank, Felgen etc. verwendet oder empfehlen könnt. Worauf ich mich auf jedenfall schon festgelegt habe ist für die Kunststoffpflege Amor All Kunststoffreiniger. Soll wohl reinigen wie auch vor ausbleichen schützen!? Würde dieses Amor All dann auf alle Teile die aus Kunststoff bestehen, auftragen.?  WD 40 soll ja auch für irgendwas am Roller gut sein!? Das man den Roller mit Wasser absprüht und dann mit Reiniger einsprüht/einreibt und danach wieder mit Wasser absprüht weis ich ja:D aber was für welchen Reiniger verwendet/empfehlt Ihr und wie geht es dann weiter? Und was mich noch enorm interessiert ist was benutze ich für ein Wax für die Lackierten Teile um den Roller vor Unwettereinflüssen wie Sonne/Regen/Winter zu schützen/Versiegeln oder sollte ich diese Wax Geschichte bei einem neuen Roller lieber erstmal lassen?? Politur ist für meinen neuen Roller denke ich sowieso Tabu (Schleifmittel), sind ja noch keine Kratzer zu sehen.

Hoffe Ihr könnt mir einige Tips und Anregungen geben. Vorab schonmal vielen Dank

 

Gruß Ralf

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25 Antworten

Hi,

also ein Tip kann ich dir geben, hol dir eine Plane für dein Roller, aber nicht die billigste... und der Roller sollte nicht zu lange damit abgedeckt sein, also nicht wochen-/monatelang wegen der Feuchtigkeit ;)

An sonsten kann sich Staub und Dreck gut an eingewachsten, nicht trokenen stellen "festhalten" Wachsen ist aber gut, wenn man den Roller über Winter "einlagern" will.

Ich nutze für meinen Roller eine Versiegelung mit dem Lotosblüten Effekt ( das Mittel heiss Rain EX ).

Kann ich nur empfehlen, das Wasser perlt einfach ab und nimmt den Schmutz mit. Ich reib den Roller so alle 4-6 Wochen damit ein.

Normale Reinigung ( Auto, Roller, Fahrräder ) mach ich mit einfachem Autoshampoo.

Wenn Du Dir eine Abdeckplane für den Roller kaufst, achte darauf das die Atmungsaktiv ist, sonst gammelt ein feuchter Roller schneller weg als Du denkst.

HTH

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:26

Hi,

Also gut, werde dann also den Roller ganz einfach mit nem Shampoo(fürs Auto oder Motorrad) waschen, danach abledern und waxen, richtig? Aber wie sieht es mit der Restpflege aus wie z.B. den Auspuff, Cromteile oder den Rahmen---> (natürlich nur da wo ich dran komme) etc.? Muss man diese nicht auch komplett trocknen und dann einen Schutz/-film vor Rost aufbringen (mit WD 40 zum Beispiel)?? Welche Dinge sollte man nach der Reinigung noch alle behandeln um sie zu Schützen (neu fetten oder ähnliches) damit der Roller nicht anfängt zu Rosten ?? Kann ja passieren das ich durch das Waschen irgendwelche Schmierfilme entferne die eigendlich zum Schutz beitragen oder gefettete Teile entfette! Was die Schutzplane angeht bin ich überhaupt sehr vorsichtig, habe ja schon viel über diese Rostherde gelesen. Werde den Roller also bis zum Winter hin ohne Plane stehen lassen. Was mich aber auch noch Interessieren würde ist was ich im Winter machen soll. Habe leider keine Garage oder Unterstellmöglichkeit und im Keller stehen lassen ist ja verboten. Sollte man den Roller im Winter lieber auch unbedeckt lassen oder doch lieber eine Atmungsaktive Plane drüber machen damit er nicht ganz ungeschützt darum steht? Wenn ja, welche könnt ihr mit gutem Gewissen empfehlen? Habe natürlich Angst das er trotz Atmungsaktiver Plane extrem anfängt zu Rosten das man ihn dann doch lieber ungeschützt im Winter stehen lassen soll!?

Hoffe es sind nicht allzu nervige Fragen die ich euch hier stelle aber Ihr wisst ja sicherlich alle selbst wie man neue Dinge pflegen möchte. Und da dies ja mein erster Roller ist und ich dafür sehr lange und hartnäckig gespart habe ist es noch um so heftiger.:)

 

Gruß Ralf 

am 20. August 2008 um 13:52

Zum abdecken gibt es extra Rollerhauben z.B.bei Louis.

Sind aber nicht billig.

Was ich ausserdem empfehlen würde,wäre ein gutes Radschloss.

Dabei nicht auf den EURO schauen.;)

WD 40 dient dazu Feuchtigkeit zu verdrängen und zu konservieren.

Allerdings hält das bei schlechter Witterung nicht lange vor.

Zur Pflege nehme ich das gleiche wie das für mein Auto.

Schwarze Teile lassen sich gut mit der Schuhcreme aus der Tube, an der ein Schwämmchen ist,pflegen.Sieht immer aus wie neu.

Evt.kannst Du den Rahmen vor dem Winter,gegen Steusalz von unten mit Unterbodenschutz aus der Spraydose einsprühen.;)

Grüße

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:58

Hey,

 

Also eine Diebstahlsicherung habe ich schon, einmal ein Kettenschloss von Abus und ein Bremsscheibenschloss von Xena (ohne diese Alarmanlage). Oder meintest Du jetzt ein Schloss um die Plane zu sichern :)? Sind denn diese Planen nicht das reinste Gift für ein Zweirad oder sind die Atmungsaktiven Planen wirklich so ideal das man diese bedenkenlos nach der Wintervorbereitung (Waschen,Waxen, alles Metall mit WD 40 einreiben ?, Kunststoffpflege, Reifen reinigen, Kette reinigen und wieder Fetten, Benzin aus dem Vergaser lassen, Räder aufbocken, Tank volltanken) einfach drüber ziehen kann?? Also den Roller komplett unabgedeckt zu lassen wäre also nicht sinnvoll. Mit der Schuhcreme(denke mal Farblos) pflegst du also alle Kunststoffteile wenn ich das richtig verstanden habe ja?? Gut werde ich mir also noch auf mein Einkaufszettel schreiben. Wenn ich das also richtig verstanden habe hilft das WD 40 nicht so optimal da es bei Regen wieder abgewaschen wird, was ist aber wenn ich den Roller danach gleich mit einer Atmungsaktiven Plane abdecke müsste es doch teoretisch gehen oder meintest du das WD 40 überhaupt nichts taugt?? Fragen über Fragen:D

 

Gruß

am 20. August 2008 um 17:32

Ich meinte schwarze Schuhcreme für die schwarzen Teile.

Lässt sich dank des Schwämmchens sauber auftragen.

Das WD40 wird wohl schon bei der Fahrt abtrocknen.

Grüße

Wie willst du bei nem Roller die Kette reinigen? Der hat doch nur nen Riemen?!

Nunja...Volltanken musst du auch nicht zwingend, normalerweise müsste der Roller einen Plastiktank haben, da kann also nichts mehr rosten ;)

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:52

Oh habe ganz vergessen mich auch bei Robodice und Topgun für Ihre Antwort zu bedanken, dies tue ich hiermit:D

 

So jetzt zu Euch beiden:

 

@Simson-Fanatiker: Hehehehe da siehst Du mal wie neu ich in dem Gebiet Roller bin:D das ich behaupte das ein Roller nen Kettenantrieb hat. Hups, wieder dazu gelernt.

Bist Du dir da sicher das der Kymco Vitality 50 4 takt nen Kunststofftank hat oder sollte dies halt nunmal bei allen neuen Modellen sein?? Woran erkenne ich das? Am Einfüllstutzen sieht es aus als wäre der Tank aus Alu, Metall oder was auch immer. Kann also nicht sagen ob dies ein Plastiktank ist. Hier mal ein Link der hat auch den selben Tankverschluss, das 13te Bild da sieht man den Tank www.mike-bk.de/div/vita.htm .

 

@Hajo45: wie soll ich mir das denn vorstellen, was ist wenn du dann mal mit der Hose, Hände etc. da rankommst? Dann sind se drecksch oder wie (durch die Schwarze Schuhcreme):p? Wenn denn kein WD 40 um den Auspuff oder andere Roestempfindliche Teile zu schützen was denn dann??:)

 

Gruß und Danke Ralf

am 21. August 2008 um 10:00

Wenn Du die Shuhcreme gut mit einem Lappen blankreibst,gib es keine Flecken.

Hast Du ja auch nicht,wenn Du mit der Hand über Deine Schuhe gehst ;)

Für Chromsachen nehme ich Autosol in der Tube.Das schützt auch gegen Rost.

Gibts schon ewig und ist sehr beliebt in Oltimerkreisen.

Grüße 

Also ich spritz meine Zip immer beim Cleanpark ab und Fette danach mit Sprühfett oder WD 40 o.ä bewegliche Teile/Lager ein... fertig! im winter steht der unter nr Faltbaren Autogarage... *G*

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:06

Hallo Jungs,

 

Ich weiß das gehört jetzt nicht zum Thema, wollte jetzt nicht extra ein neuen Thema eröffnen. Eben wollte mein Schwiegervater mal mit dem Roller fahren. Nach seiner kurzen Runde drückte er ausversehen statt Licht/AUS auf den E-Starter. Ich habe mich voll erschrocken als es auf einmal KLING machte. Habe gelesen das dies der Tot für jeden Motor sei!? Muss ich jetzt mit gravierenden Folgen rechnen oder kann das mal passieren?? Ich wollte nicht gleich rummeckern denn sowas kann ja mal passieren und ist ja jetzt nunmal eben passiert.

 

Gruß Ralf

am 21. August 2008 um 15:14

Wenn das nicht des öfteren passiert und nicht zu lange draufgehalten wird,übersteht der Starter und das übrige das ohne gravierende Schäden.

Grüße

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:17

wenn ich unter dem Roller schaue sehe ich an allen beweglichen teilen so ein dickes Fett, nix gesprühtes. Wenn ich den Roller dann mal eben Absprühe oder säuber und dieses dicke Fett entferne (durch das Sprühen mit der Lanze) muss ich das doch wieder erneuern. Bloß woher bekomme ich dieses Zeug und welches muss ich verwenden/welche Anforderung muss dies haben? kann ja sicherlich nicht irgend eins nehmen. Sollte dann aber schon für den ganzen Roller zu gebrauchen sein, muss ja nicht sein das ich hier für jedes Gelenk etc. nen anderes habe. 

 

@Hajo45: gut werde mich dem dann mal widmen(Schuhcreme):D

und danke für deine schnelle Antwort!! Nein das war nur ganz kurz, ein Kling halt.

 

Gruß Ralf  

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:59

Hab da mal ne Frage an die Kymco Vitality Fahrer. Oder vielleicht Wissen das auch andere User!? Würde ganz gerne Wissen aus welchem Material der Sitzbezug des Kymco Vitality 50 4 Takt ist und wie man den am besten sauber und gepflegt hält (welches Mittel und Anwendung)? Kann nehmlich nicht unterscheiden ob es sich um ein Leder oder Kunstlederbezug oder doch was ganz anderes handelt. Das Mittel sollte den Bezug auch vor Ausbleichen etc. schützen. Hatte überlegt mir nach der Reinigung und Pflege eine Sitzbankplane zu kaufen um somit den Bezug etwas zu schonen, da aber der freundliche Polo Händler meinte das es für diese großen Sitzbänke nichts gibt sollte das Mittelchen schon gut etwas taugen.

 

Gruß Ralf

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