- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Richtige SF bei neuer Police
Richtige SF bei neuer Police
Moin!
Nach nunmehr 4 unfallfreien Jahren und aktueller Einstufung in die SF3 habe ich mal eine Frage.
Ich hatte damals mit Hinblick auf einen eventuellen Schadensfall eine Versicherung über ein lokales Büro bei meinem Schwager gemacht, da so Abwicklung extrem vereinfach werden würde.
Da ich nun aber Zugriff auf ein Firmen-KFZ habe und mein Privatwagen die letzten 2 Monate vielleicht mal 50km bewegt wurde, möchte ich gerne die Versicherung wechseln. (Wagen wird evt auch noch verkauft, wird sich nächstes Jahr zeigen.)
Momentan zahle ich bei SF3 (Astra Bj01 74kW) stolze 65€ pro Monat! bei Teilkasko mit SF3 und Regionalklasse 05. (Sinkt 2018 auf 4)
Das ist mir definitiv zu viel. Nun gibt es ja auch etliche Direktversicherer, die mir völligst ausreichen, einen direkten Ansprechpartner brauch ich nicht.
Leider haben aber ja viele ein schlechtes Image, was mir aber vorallem wichtig ist: Ich möchte natürlich, dass die SF jährlich weiter sinkt.
Nun hab ich hier aber mal gelesen, dass viele der Direktversicherer "eigene" SF haben und man bei einem späteren Wechsel quasi in seiner alten SF von vor dem Wechsel starten würde.
Heißt, wenn ich in 2018 SF4 hätte und zum Direktversicherer wechsel, dann meinetwegen 2025 zu einer anderen Gesellschaft wechsel, würde ich wieder mit SF4 starten.
Kann das richtig sein? Wenn ja, welche Gesellschaft kann empfohlen werden, wo man die SF auch tatsächlich mitnimmt?
MfG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie kommst du darauf? Da hast du wohl nicht ganz richtig gelesen. Was eine Rolle spielen kann, sind bei einem Wechsel, Sondereinstufungen oder Rabattschutz. Ansonsten geht die SFK jährlich eine Stufe weiter hoch, wenn kein Schaden und wird auch so weitergegeben (bei Sonderstufungen oder Rabattschutz halt anders als gedacht).
Zitat:
@Alien2012 schrieb am 14. November 2017 um 21:17:46 Uhr:
Ansonsten geht die SFK jährlich eine Stufe weiter hoch, wenn kein Schaden und wird auch so weitergegeben
Damit bist Du leider schon seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden.
Denn der SFR bleibt auf der jeweiligen Einstufung bestehen.
Und das 7 Jahre lang, bei einigen Versicherungen sogar 10 Jahre.
Aber dann ist man auf einen Schlag bei Null.
Schadensfreie Jahre (nur das interessiert beim Wechsel und das ist eine Zahl, welche sich aus der Bezeichnung 1:1 ergibt) und Schadensfreiheit-Rabatt werden gern und mit viel Lust verwechselt.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 14. November 2017 um 21:25:52 Uhr:
Zitat:
Ansonsten geht die SFK jährlich eine Stufe weiter hoch, wenn kein Schaden und wird auch so weitergegeben
Ja, wenn man das Auto abmeldet und kein neues an. Aber darum geht es doch hier garnicht. Er will doch das Auto versichern oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 14. November 2017 um 21:25:52 Uhr:
Zitat:
Siggi, die Antwort von Allien2012 war richtig. Was Du meinst, ist wenn das FZG abgemeldet wurde, dann bleibt der SFR auf der letzten Stufe für 7 bis 10 Jahre stehen und ist dann weg.
Allien2012 meinte aber, und so war auch die Frage, wenn ununterbrochen eine Versicherung besteht und keine Schäden sind, dann wird der Vertrag normal weitergestuft und dieser SFR wird auch weiter gegeben.
Okay besten Dank. Dann muss ich das wohl falsch aufgeschnappt haben. Dann steht einem Wechsel ja eigt nichts mehr im Wege.
Gibt es abseits der großen Vergleichsportale irgendwelche Empfehlungen? :-)
Zitat:
@MaxPaule2 schrieb am 15. November 2017 um 17:33:53 Uhr:
Okay besten Dank. Dann muss ich das wohl falsch aufgeschnappt haben. Dann steht einem Wechsel ja eigt nichts mehr im Wege.
Gibt es abseits der großen Vergleichsportale irgendwelche Empfehlungen? :-)
Du solltest nicht nur auf den Preis schauen, es sei denn du willst nur Haftpflicht versichern. Die günstigen Angebote sind meist Standardtarife, die nicht alles optimal abdecken, im Schadensfall ist dann das Erwachen groß. Schau dir zumindest im Überblick an, was wie versichert ist.
Das mach ich unabhängig davon ohnehin, keine Sorge. Nur hab ich halt wenig Lust für den gleichen Schutz mehr als 100% Aufpreis zu zahlen.
Beratung kostet auch manchmal was!
Wie gut kennst Du Dich aus? Online-Versicherung würde ich nur für Leute empfehlen, die nur KH versichern oder sich einigermaßen in Versicherung auskennen oder die keinen "Vertreter" bei sich zuhause haben wollen und auch nicht einem im Büro besuchen wollen.
Es fängt schon bei Versicherungsumfang an, über telefonische Erreichbarkeit und endet bei Schadenaufnahme bzw. -zahlung.
Normal sollte man sein FZG dort versichern wo man seine anderen Versicherungen hat. Hat den Vorteil, als K-Solokunde wird man im Schadenfall schnell gekündigt. Also Rundum-Kunde eben nicht.
Viele Versicherer sind nicht auf Vergleichsplattformen. Haben Nachlässe auf alle Verträge umso mehr man bei ihnen versichert hat. Auch haben viele Agenturen Nachlass-Möglichkeiten, die es Online nicht gibt, je nach Agentur Größe/Schadenquote/usw.!
Mit seinem Vertreter kann man Glück oder Pech haben. In größeren Agenturen/Maklerbetrieben gibt es KFZ-Spezialisten, die sollten sich auskennen. Check24 ist auch ein Maklervertrieb (mit Online-Plattform).
Wer nur auf`s Geld schaut, sollte sich zumindest neben einem Angebot auf einer Online - Plattform, sich noch ein Angebot bei einem Vertreter seines Vertrauens machen lassen.
Ich wollte damit keine Lawine lostreten. Aber allem voran: Ich schaue nicht nur aufs Geld, aber ich muss auch keine Mondpreise für etwas bezahlen das ich anderswo einfach günstiger kriege. Selbst Vollkasko gibts für weniger Geld.
Habe heute auch die neue Berechnung für nächstes Jahr bekommen, trotz Regionalklasse -1 und SFR -5% lande ich statt wie jetzt 65€ bei dann ab 2018 62€.
Aber um mal kurz weiter drauf einzugehen:
Ich hab weder Zeit noch Lust auf Vertreter und kann mir die Bedingungen verschiedener Gesellschaften per Excel ganz gut selber aufschlüsseln. Bin ich bisher immer gut mit gefahren, bei allen Versicherungen aller Art.
Auch sind meine Versicherungen breit gestreut, es gibt also keine Hauptagentur die mich allumfänglich versorgt.
Ich hatte mir da erst letztes Jahr verschiedene Angebote geben lassen, mal ist die Haftpflicht günstig, mal die Wohngebäudeversicherung, aber alles im Paket kam jedesmal wesentlich! teurer als seperate Einzelpolicen.
Ich könnte jetzt noch von den virteljährlichen "Schulungen" berichten, die mein Vertreter (von der Hauptagentur organisiert) so macht. Aber da es da eh fast nur um Kneipen, Bier und manchmal auch Puff geht, spar ich mir das mal.
Es gibt im Leben einfach kein Hexenwerk, man kann sehr vieles auch im Alleingang regeln. (So man denn gewillt ist.)