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Richtige Teile für Zahnriemenwechsel?
Hallo an alle!
Ich BITTE euch um Hilfe!
Habe für meinen S40 1,8 (90KW/122PS) - BJ 03/2001 , endlich meine Teile für den Zahnriemenwechsel bekommen und möchte
nun sicher gehen dass es die richtigen sind.
Nicht dass er dann in der Werkstatt steht und mir der Mechaniker was falsches einredet.
War unter Skandix um nachzusehen, jedoch habe ich mich nicht ganz zurecht gefunden.
Habe Originalteile und hoffe ihr könnt mir anhand der Teilenummer und Fahrgestellnummer weiterhelfen.
Fahrgestellnummer: YV1VS14K31F707390
Teilenummer: Zahnriemen: 274338
Keilriemen: 30731808
Spannrolle: 30638277
Umlenkrolle: 8630590
Mehr steht nicht drauf!!
Habe die Teile von meinem Schwiegervater aus Holland (Automechaniker bei Volvo) und habe nun festgestellt dass der Zahnriemen sich oberflächlich von meinem jetzigen unterscheidet (ist rauher als mein alter).
Will ihn nicht blöd Fragen ob er mir eh die richtigen Teile geschickt habe, deshalb wende ich mich an euch.
Danke euch im Voraus, LG Dalla-1
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dalla-1
Hallo an alle!
Ich BITTE euch um Hilfe!
Habe für meinen S40 1,8 (90KW/122PS) - BJ 03/2001 , endlich meine Teile für den Zahnriemenwechsel bekommen und möchte
nun sicher gehen dass es die richtigen sind.
Nicht dass er dann in der Werkstatt steht und mir der Mechaniker was falsches einredet.
War unter Skandix um nachzusehen, jedoch habe ich mich nicht ganz zurecht gefunden.
Habe Originalteile und hoffe ihr könnt mir anhand der Teilenummer und Fahrgestellnummer weiterhelfen.
Fahrgestellnummer: YV1VS14K31F707390
Teilenummer: Zahnriemen: 274338
Keilriemen: 30731808
Spannrolle: 30638277
Umlenkrolle: 8630590
Mehr steht nicht drauf!!
Habe die Teile von meinem Schwiegervater aus Holland (Automechaniker bei Volvo) und habe nun festgestellt dass der Zahnriemen sich oberflächlich von meinem jetzigen unterscheidet (ist rauher als mein alter).
Will ihn nicht blöd Fragen ob er mir eh die richtigen Teile geschickt habe, deshalb wende ich mich an euch.
Danke euch im Voraus, LG Dalla-1
Hi Dalla-1
also die Nummern sind zwar richtig, aber
es gibt zwei Bauarten bei den Riemen (lang und kurz)
Das was ich wissen muss hat dein V40 nen
Hydraulischen- oder Mechanischenriemenspanner ??
Darin liegt der Unterschied, dass dir der neue Riemen
etwas rauer von der Oberfläche vorkommt ist normal
da er neu ist der hat noch Grip, dein Alter hat schon
einige millionen mal gedreht und deswegen ist er auch
so glatt
Hallo huddelund brassel!
Ich habe keine Ahnung was das ist!
Wo kann ich denn nachsehen ob mein S40 einen hydraulischen oder mechanischen Riemenspanner hat?
Habe bitte gleich noch eine Frage:
Ich überlege ernsthaft mit den "ORIGINAL" Ersatzteilen, die ich von meinem Schwiegervater aus Holland habe, zum :-) zu gehen.
Nun würde ich gerne wissen was ihr denkt? - MUSS er mit Garantie auf Einbau UND TEILE geben, oder kann er sich weigern, da die Teile nicht von ihm sind?
Oder reicht es in einer kleinen Werkstatt die Teile einzubauen (sind ja Originalteile)?
Das entscheidende dabei ist die motornummer, die blöderweise nirgends am fahrzeug vermerkt ist.
Ob hydraulisch oder mechanisch bekommst du also entweder durch nachgucken raus, oder du fragst freundlich bei Scandix oder deinem Volvo- händler nach. Die finden zusammen mit deiner fahrzeugnummer die motornummer raus
Nein er muss keine garantie auf mitgebrachte teile geben
Ja reicht..
Hallo,
also wenn du zu einer Werstatt gehst und dort deine
eigenen Teile mitbringst, dann wird die Werstatt keine
Garantie auf die Teile geben auch wenn es augenscheinlich
originale Artikel sind. Die Werstatt gibt nur Gararntie darüber,
dass die verbauten Teile richtig und vorschriftsgemäß
montiert wurden. Sollte dann später ein Defekt der
Teile auftreten musst du beweisen, das erstens die
Werstatt einen Fehler gemacht hat, oder das es sich um einen
Materialfehler handelt. (für einen Normalo wie wir es sind unmöglich)
Das soll bedeuten, Wenn später was defekt geht musst
du selbst die Garantiefrage klären und bearbeiten
ggf. Gutachter (in Vorkasse) beauftragen die dann diese
Frage, ob der Schaden durch falsche Montage oder
Fehler der Teile Ursache ist. Das ganze wird ziemlich teuer
und in deinem Fall stammen die Teile zwar von Volvo
aber nicht aus Deutschland somit ist der Gerichtsstand
im Ausland wo eventuell wieder anderes Recht gesprochen wird.
Also was soll ich sagen, ob du jetzt zum Schrauber um die
Ecke gehst oder zum freundlichen, wenn was ist hast du
die A...... Karte.
Und wegen dem Spanner, hm das siehst du eigendlich nur wenn
du die ganzen Abdeckungen vom Zahnriemen abmachst.
Mir ist jetzt nicht bekannt ob es von außen irgendein
Merkmal gibt welcher verbaut ist.
Ich hab bei mir ja alles selbst gewechselt und wollte
mir aber erst die original Teile holen. Da mein freundlicher
mich fragte welchen Spanner ich habe, na ja bin ich
dann zu meinem Teilehändler gefahren. Der ist so
freundlich gewesen und hat beide Spannerversionen
bestellt und ich konnte diejenige welche ich nicht brauchte
zurück geben.
Also selbst die bei Volvo wissen nicht was Sie verbaut haben,
so zumindest mein Eindruck.
Ich kann dir nur sagen, wenn du nicht so der Selbstschrauber
bist, dann tu dir selbst den Gefallen und lass die Wasserpumpe
gleich mit wechseln. Ich habe Sie nicht gewechselt aber wenn se
kaputt geht schraube ich halt alles auseinander und erneuere diese.
Mich kostet es nur das Teil und etwas Zeit. Dich hingegen wird
es dann ca 450€ in der Werkstatt kosten und das muss ja nicht sein.
Und ich muss sagen, es ist keine Hexerei den Zahnriemen
selbst zu wechsel. Wenn man sich viel Zeit nimmt, es
in Ruhe macht, sich die Infos holt wie es geht und worauf
man achten muss, ist es nicht viel mehr als jeder andere
Riemen auch. ABER wenn man es falsch mach wirds
richtig teuer dessen muss man sich bewustsein und wenn
man kein gutes Gefühl bei der Sache hat sollte man
tunlichst die Finger davon lassen.
Ich habe mir zum Wechsel Zeit gelassen nach 3 Stunden
bin ich fertig gewesen. Ich bin aber auch einer der
Stehts am Ball bleibt und sich trotz Ablenkung
gut konzentrieren kann. Zudem hab ich nen gutes
photografisches Gedächnis und kann mir gut
merken was wie und wo dran muss. Sonst hätte
ich es nicht selbst gemacht und wäre in die Werstatt
gefahren.
Seid ihr sicher, dass die Länge des Riemens von der Art des Riemenspanners abhängt? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der lange Riemen für Fahrzeuge mit Klima ist und der kurze für Fahrzeuge ohne.
hier handelt es sich um den zahnriemen zum nockenwellenantrieb
und nicht den keilriemen ....
Zitat:
Original geschrieben von garagenkind
Seid ihr sicher, dass die Länge des Riemens von der Art des Riemenspanners abhängt? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der lange Riemen für Fahrzeuge mit Klima ist und der kurze für Fahrzeuge ohne.
Äh wat ?? Klima wird über den Keilrippenriemen angetrieben.
Wenn du dir mal den Verlauf der Riemen anschaust
wirst du schell sehen wo der Unterschied ist und
Warum der Länger ist.
Bilder habe ich angehängt (vom Keilrippenriemen)
beim Keilrippenriemen gibts auch zwei verschiedene Längen
Und die Bilder vom Zahnriemen da kann man es leider nicht sehen,
dass der eine länger ist als der andere.
Na ja, so siehste wenigsten wie er drauf muss für den Fall
das er dir zufällig mal abrutschen sollte
Ah ja klar natürlich, da bin ich wohl in dem Schneetreiben hier etwas durcheinander gekommen