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Richtige Teile für Zahnriemenwechsel?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 30. November 2010 um 10:15

Hallo an alle!

Ich BITTE euch um Hilfe!

Habe für meinen S40 1,8 (90KW/122PS) - BJ 03/2001 , endlich meine Teile für den Zahnriemenwechsel bekommen und möchte

nun sicher gehen dass es die richtigen sind.

Nicht dass er dann in der Werkstatt steht und mir der Mechaniker was falsches einredet.

War unter Skandix um nachzusehen, jedoch habe ich mich nicht ganz zurecht gefunden.

Habe Originalteile und hoffe ihr könnt mir anhand der Teilenummer und Fahrgestellnummer weiterhelfen.

 

Fahrgestellnummer: YV1VS14K31F707390

Teilenummer: Zahnriemen: 274338

Keilriemen: 30731808

Spannrolle: 30638277

Umlenkrolle: 8630590

Mehr steht nicht drauf!!

Habe die Teile von meinem Schwiegervater aus Holland (Automechaniker bei Volvo) und habe nun festgestellt dass der Zahnriemen sich oberflächlich von meinem jetzigen unterscheidet (ist rauher als mein alter).

Will ihn nicht blöd Fragen ob er mir eh die richtigen Teile geschickt habe, deshalb wende ich mich an euch.

 

Danke euch im Voraus, LG Dalla-1

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dalla-1

Hallo an alle!

Ich BITTE euch um Hilfe!

Habe für meinen S40 1,8 (90KW/122PS) - BJ 03/2001 , endlich meine Teile für den Zahnriemenwechsel bekommen und möchte

nun sicher gehen dass es die richtigen sind.

Nicht dass er dann in der Werkstatt steht und mir der Mechaniker was falsches einredet.

War unter Skandix um nachzusehen, jedoch habe ich mich nicht ganz zurecht gefunden.

Habe Originalteile und hoffe ihr könnt mir anhand der Teilenummer und Fahrgestellnummer weiterhelfen.

 

Fahrgestellnummer: YV1VS14K31F707390

Teilenummer: Zahnriemen: 274338

Keilriemen: 30731808

Spannrolle: 30638277

Umlenkrolle: 8630590

Mehr steht nicht drauf!!

Habe die Teile von meinem Schwiegervater aus Holland (Automechaniker bei Volvo) und habe nun festgestellt dass der Zahnriemen sich oberflächlich von meinem jetzigen unterscheidet (ist rauher als mein alter).

Will ihn nicht blöd Fragen ob er mir eh die richtigen Teile geschickt habe, deshalb wende ich mich an euch.

 

Danke euch im Voraus, LG Dalla-1

Hi Dalla-1

also die Nummern sind zwar richtig, aber

es gibt zwei Bauarten bei den Riemen (lang und kurz)

Das was ich wissen muss hat dein V40 nen

Hydraulischen- oder Mechanischenriemenspanner ??

Darin liegt der Unterschied, dass dir der neue Riemen

etwas rauer von der Oberfläche vorkommt ist normal

da er neu ist der hat noch Grip, dein Alter hat schon

einige millionen mal gedreht und deswegen ist er auch

so glatt ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:07

Hallo huddelund brassel!

Ich habe keine Ahnung was das ist!

Wo kann ich denn nachsehen ob mein S40 einen hydraulischen oder mechanischen Riemenspanner hat?

 

Habe bitte gleich noch eine Frage:

Ich überlege ernsthaft mit den "ORIGINAL" Ersatzteilen, die ich von meinem Schwiegervater aus Holland habe, zum :-) zu gehen.

Nun würde ich gerne wissen was ihr denkt? - MUSS er mit Garantie auf Einbau UND TEILE geben, oder kann er sich weigern, da die Teile nicht von ihm sind?

 

Oder reicht es in einer kleinen Werkstatt die Teile einzubauen (sind ja Originalteile)?

Das entscheidende dabei ist die motornummer, die blöderweise nirgends am fahrzeug vermerkt ist.

Ob hydraulisch oder mechanisch bekommst du also entweder durch nachgucken raus, oder du fragst freundlich bei Scandix oder deinem Volvo- händler nach. Die finden zusammen mit deiner fahrzeugnummer die motornummer raus

Nein er muss keine garantie auf mitgebrachte teile geben;)

Ja reicht..

Hallo,

also wenn du zu einer Werstatt gehst und dort deine

eigenen Teile mitbringst, dann wird die Werstatt keine

Garantie auf die Teile geben auch wenn es augenscheinlich

originale Artikel sind. Die Werstatt gibt nur Gararntie darüber,

dass die verbauten Teile richtig und vorschriftsgemäß

montiert wurden. Sollte dann später ein Defekt der

Teile auftreten musst du beweisen, das erstens die

Werstatt einen Fehler gemacht hat, oder das es sich um einen

Materialfehler handelt. (für einen Normalo wie wir es sind unmöglich)

Das soll bedeuten, Wenn später was defekt geht musst

du selbst die Garantiefrage klären und bearbeiten

ggf. Gutachter (in Vorkasse) beauftragen die dann diese

Frage, ob der Schaden durch falsche Montage oder

Fehler der Teile Ursache ist. Das ganze wird ziemlich teuer

und in deinem Fall stammen die Teile zwar von Volvo

aber nicht aus Deutschland somit ist der Gerichtsstand

im Ausland wo eventuell wieder anderes Recht gesprochen wird.

Also was soll ich sagen, ob du jetzt zum Schrauber um die

Ecke gehst oder zum freundlichen, wenn was ist hast du

die A...... Karte.

Und wegen dem Spanner, hm das siehst du eigendlich nur wenn

du die ganzen Abdeckungen vom Zahnriemen abmachst.

Mir ist jetzt nicht bekannt ob es von außen irgendein

Merkmal gibt welcher verbaut ist.

Ich hab bei mir ja alles selbst gewechselt und wollte

mir aber erst die original Teile holen. Da mein freundlicher

mich fragte welchen Spanner ich habe, na ja bin ich

dann zu meinem Teilehändler gefahren. Der ist so

freundlich gewesen und hat beide Spannerversionen

bestellt und ich konnte diejenige welche ich nicht brauchte

zurück geben.

Also selbst die bei Volvo wissen nicht was Sie verbaut haben,

so zumindest mein Eindruck.

Ich kann dir nur sagen, wenn du nicht so der Selbstschrauber

bist, dann tu dir selbst den Gefallen und lass die Wasserpumpe

gleich mit wechseln. Ich habe Sie nicht gewechselt aber wenn se

kaputt geht schraube ich halt alles auseinander und erneuere diese.

Mich kostet es nur das Teil und etwas Zeit. Dich hingegen wird

es dann ca 450€ in der Werkstatt kosten und das muss ja nicht sein.

 

Und ich muss sagen, es ist keine Hexerei den Zahnriemen

selbst zu wechsel. Wenn man sich viel Zeit nimmt, es

in Ruhe macht, sich die Infos holt wie es geht und worauf

man achten muss, ist es nicht viel mehr als jeder andere

Riemen auch. ABER wenn man es falsch mach wirds

richtig teuer dessen muss man sich bewustsein und wenn

man kein gutes Gefühl bei der Sache hat sollte man

tunlichst die Finger davon lassen.

Ich habe mir zum Wechsel Zeit gelassen nach 3 Stunden

bin ich fertig gewesen. Ich bin aber auch einer der

Stehts am Ball bleibt und sich trotz Ablenkung

gut konzentrieren kann. Zudem hab ich nen gutes

photografisches Gedächnis und kann mir gut

merken was wie und wo dran muss. Sonst hätte

ich es nicht selbst gemacht und wäre in die Werstatt

gefahren.

Seid ihr sicher, dass die Länge des Riemens von der Art des Riemenspanners abhängt? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der lange Riemen für Fahrzeuge mit Klima ist und der kurze für Fahrzeuge ohne.

am 1. Dezember 2010 um 16:57

hier handelt es sich um den zahnriemen zum nockenwellenantrieb

und nicht den keilriemen ....

Zitat:

Original geschrieben von garagenkind

Seid ihr sicher, dass die Länge des Riemens von der Art des Riemenspanners abhängt? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der lange Riemen für Fahrzeuge mit Klima ist und der kurze für Fahrzeuge ohne.

Äh wat ?? Klima wird über den Keilrippenriemen angetrieben.

Wenn du dir mal den Verlauf der Riemen anschaust

wirst du schell sehen wo der Unterschied ist und

Warum der Länger ist.

Bilder habe ich angehängt (vom Keilrippenriemen) :)

beim Keilrippenriemen gibts auch zwei verschiedene Längen ;)

Und die Bilder vom Zahnriemen da kann man es leider nicht sehen,

dass der eine länger ist als der andere.

Na ja, so siehste wenigsten wie er drauf muss für den Fall

das er dir zufällig mal abrutschen sollte :D

Ah ja klar natürlich, da bin ich wohl in dem Schneetreiben hier etwas durcheinander gekommen :)

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