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Richtige Wahl Winterreifen
Hallo Leute,
komme mal eben vom Honda Lager rüber geflogen da ich ne Frage bzgl. Winterreifen habe ( keine Angst habe auch schon die Suche benutzt aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte).
Es geht darum das mein Alter Herr sich vor 3 Monaten nen Ford Mondeo 2.0 TDCi zugelegt hat und nun Winterreifen benötigt da er selber gar keine Peilung davon hat wollte ich fragen welche Größe ( Dimension etc.) samt Winterreifen- Marke gut ist??
hab hier was gelesen von 215/auf 16er Felgen und dann wieder 205er etc.
Was ist den nun das Optimale für den Mondeo??
Dank euch schon mal im voraus für eure Antworten.
Ford Mondeo TDCi
Bj 2003/ 6 Gang
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28 Antworten
Hallo
Bei Schnee ist ein schmaler Reifen einem Breitreifen überlegen.
Welche Marke es denn nun sein soll, entnehme ich immer den Prüfergebnissen von unabhängigen Prüfern.
z.B.: ADAC
Von den geprüften Reifen kauf ich mir die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis....
Grüsse
Richard
Die einzige vernünftige Größe der Winterreifen für den
Mondeo MKIII ist 205/55-16.
Es gibt genügend Auswahl an Herstellern, so daß auch die
Preise halbwegs erschwinglich bleiben.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an,
mit einem der "empfehlenswerten" Reifen aus den gängigen
Tests machst du i.d.R. nichts falsch.
Gruß,
agent-orange
Ok
dank euch mal werde mich dann mal danach umschauen
Also ich habe mir heute schonmal neue Winterreifen bestellt.
Pirelli W210 Sottozero. Zum einen haben die gut beim ADAC-Test abgeschnitten - und zum anderen wurden diese mir auch von meinem Reifen-Händler empfohlen. Und zusätzlich habe ich mit Pirelli bisher eigenltich nur gute Erfahrungen gemacht.
Dummerweise habe ich auch noch keine Felgen gehabt und habe mir deshalb auch noch 4 Alufelgen dazu bestellt.
Mach alles zusammen mal schlappe 800 Euro ... eieiei ...
naja .. die Felgen halten ja wenigstens ein paar Jahre bei guter Pflege.
Ich fahre Semperit Sportgrip in 205/55 R16. Die sind kostengünstig und pflügen auch über ungeräumte Strassen wie nichts!
Gruss
Z.
Zitat:
Original geschrieben von J. Schreiber
[B....zum anderen wurden diese mir auch von meinem Reifen-Händler empfohlen. Und zusätzlich habe ich mit Pirelli bisher eigenltich nur gute Erfahrungen gemacht.
...
Pirelli... Ich glaub ich hab von den Mistdingern noch n paar rumliegen (Sommer) Sägezahnbildung bis zum abwinken. Lauter als Geländewagenbereifung. Nachdem dann auch noch n fast neuer bei 200 auf der Bahn mit einem lauten Knall den Geist aufgegeben hat fahr ich die Dingger nicht mal mehr als Ersatzrad. Ich glaub es war noch der P 6000.
Ich hab mich dann vom Daimler Onkel überreden lassen die Dinger als XL beim Vaneo nochmal zu fahren... ratet mal... genau: auch die sind nach nichtmal 20 Tsd quasi zum Geländereifen mutiert also fahr ich auch da wieder nen conti. Auch der Hankock W 300 hat in diversen Tests in der Mondeo Größe ganz gut abgeschnitten und ist auch recht komfortabel. Ich kann hier ja keine Antiwerbung machen aber son Reifen mit dem Anfangsbuchstaben P von jenseits der Alpen kann mir gestohlen bleiben! Oder gestohlen werden... dann bin ich den Mist wenigstens los!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Pirelli... Ich glaub ich hab von den Mistdingern noch n paar rumliegen (Sommer) Sägezahnbildung bis zum abwinken. Lauter als Geländewagenbereifung. Nachdem dann auch noch n fast neuer bei 200 auf der Bahn mit einem lauten Knall den Geist aufgegeben hat fahr ich die Dingger nicht mal mehr als Ersatzrad. Ich glaub es war noch der P 6000.
Ich hab mich dann vom Daimler Onkel überreden lassen die Dinger als XL beim Vaneo nochmal zu fahren... ratet mal... genau: auch die sind nach nichtmal 20 Tsd quasi zum Geländereifen mutiert also fahr ich auch da wieder nen conti. Auch der Hankock W 300 hat in diversen Tests in der Mondeo Größe ganz gut abgeschnitten und ist auch recht komfortabel. Ich kann hier ja keine Antiwerbung machen aber son Reifen mit dem Anfangsbuchstaben P von jenseits der Alpen kann mir gestohlen bleiben! Oder gestohlen werden... dann bin ich den Mist wenigstens los!
etwas hart formuliert aber genau meine Meinung;
Conti sind gut und teuer, Semperit sind auch super, Bridgestone oder yokohama sind auch nicht schlecht, bleibt noch Michelin übrig, dann haben wir alle Marken durch die man kaufen kann wenn man im Winter vorran kommen will :-)
Ich kann noch die Dunlop Winter Sport M3 empfehlen... Finde es ist ein Super Reifen... vorallem im Schnee...
Finde auch das Preisleistung Verhältnis gut...
Sägezähne konnte ich bis jetzt nicht feststellen
Gruß
Epex
Es gibt auch noch einen anderen Dunlop Winter Sport D3, wie dieser ist kann ich nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Ich kann noch die Dunlop Winter Sport M3 empfehlen... Finde es ist ein Super Reifen... vorallem im Schnee...
Finde auch das Preisleistung Verhältnis gut...
Sägezähne konnte ich bis jetzt nicht feststellen
Gruß
Epex
Es gibt auch noch einen anderen Dunlop Winter Sport D3, wie dieser ist kann ich nicht sagen...
Moin,
der Dunlop WS 3D ist die aktuelle Version von Dunlop.
@mondeotaxi
Für Sägezähne kann der Reifen in der Regel nichts, hatte ich auch schon mit einem Conti :-(
Das der P6000 an einem Fronttriebler nichts zu suchen hat, kann ich allerdings bestätigen. Mir hatte Ford den Übelgummi an einen 2000er Focus geschraubt.
An einem C-Klasse Mercedes war das jedoch ein ganz anderer Reifen. Laufruhig und von übermäßigem Verschleiß oder Problemen bei Nässe keine Spur.
Hatte letztes Jahr einen günstigen Reifen (205-55 R16, Fate) montiert. Sehr unzufrieden. Habe für die neue Saison wieder meine geliebten Dunlops (diesmal der neue 3D) gekauft. Mit den Dunlops bin ich bei all meinen Autos zufuhr auch bestens gefahren. Ich denke aber, dass alle Markenreifen ein gutes Ergebnis bei allen winterlichen Wetterlagen abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
@mondeotaxi
Für Sägezähne kann der Reifen in der Regel nichts, hatte ich auch schon mit einem Conti :-(
Hallo razor... Ich will hier ja nur begrenzt rumschlaumeiern... wir haben in den letzten 4 Jahren rund 1 Mio Mondeo MK III Kilometer hinter uns gebracht. Sägezahnbildung ist eine generelles Frónttrieblerproblem da stimme ich dir zu, dass jedoch die Neigung dazu auch nach Reifenmarke variiert kann ich dir versichern. Mercedes hatte mir ja gerade diesen Mist-Reifen empfohlen, um den Sägezähnen entgegenzuwirken. Es war genau die falsche Empfehlung!!! Wir bringen im Jahr so runde 25 Reifensätze durch... incl. 10 Satz Winter. So zwei drei Erfahrungen hab ich da schon gemacht.
Hallo,
ich brauche auch noch Winterreifen und liebäugel mit dem Goodyear Eagle Ultragrip 7.
Hat schon einer Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt?
Laut ADAC-Test liegt dieser mit dem Dunlop 3 D gleich auf. Die Kompletträder kosten auch ungefähr das selbe.
Zitat:
Original geschrieben von DiLoPo
Hallo,
ich brauche auch noch Winterreifen und liebäugel mit dem Goodyear Eagle Ultragrip 7.
Hat schon einer Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt?
Laut ADAC-Test liegt dieser mit dem Dunlop 3 D gleich auf. Die Kompletträder kosten auch ungefähr das selbe.
Ich denke, die sind vergleichbar! Würde ich vom Preis abhängig machen.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Hallo razor... Ich will hier ja nur begrenzt rumschlaumeiern... wir haben in den letzten 4 Jahren rund 1 Mio Mondeo MK III Kilometer hinter uns gebracht. Sägezahnbildung ist eine generelles Frónttrieblerproblem da stimme ich dir zu, dass jedoch die Neigung dazu auch nach Reifenmarke variiert kann ich dir versichern. Mercedes hatte mir ja gerade diesen Mist-Reifen empfohlen, um den Sägezähnen entgegenzuwirken. Es war genau die falsche Empfehlung!!! Wir bringen im Jahr so runde 25 Reifensätze durch... incl. 10 Satz Winter. So zwei drei Erfahrungen hab ich da schon gemacht.
Kann ich auch nur bestätigen...
Hatte früher mal den Goodyear NCt oder so auf Wagen... sägezahn Bildung ohne Ende... konnte alle 7000 km von vorn nach hinten wechseln...
Habe mir dann 2 Dunlop SP 9000 gekauft... keine Prob an der Hinterachse....
Habe jetzt Goodyear F1 (mit noch einer Bezeichnung) drauf... auch keine Sägezahn Bildung...
Aus anderem MT Berichten, war ich nicht der Einzige mit dem NCT und Sägezahn...
Das es auch was mit dem Fahrzeug zu tun hat... kann auch gut sein, ich bin überzeugt, dass andere Fahrzeuge mit dem NCT keine Prob haben...
Somit muss der Reifen immer zum Fahrzeug passen.
Empfehlen kann ich deshalb
Sommer
Goodyear Eagle F1 (mit nochner Kurzbezeichung)
Dunlop SP9000
und Winter
Dunlop Winter Sport M3
Gruß
Epex